Was ist ein Hebopfer?

Themen des alten Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Lord Gelmbrand
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:25

Was ist ein Hebopfer?

Beitrag von Lord Gelmbrand »

Hallo alle miteinander,

ich bin da auf was gestoßen, und da wollte ich gleich mal nachfragen. Und zwar heißt es in 4. Mose 31
4.Mose 31 hat geschrieben:Von ihrer Hälfte sollst du es nehmen und es Eleasar, dem Priester, geben, als Hebopfer für den HERRN
https://www.bibleserver.com/text/SLT/4.Mose31:29

Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, was ist unter einem Hebopfer gemeint?

LG
Immer und immer weiter. Plus Ultra!
Munro

Re: Was ist ein Hebopfer?

Beitrag von Munro »

*mitfrage*
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was ist ein Hebopfer?

Beitrag von Maryam »

Hi zusammen,

also bei Luther 2017 steht anstelle von Hebopfer lediglich "Abgabe". Somit musste nach genauen Angaben ein bestimmter Teil der Kriegsbeute = also aller gestohlenen! Sachen, Lebewesen! nach dem Krieg gegen die Midianiter = dem Priester Eleasar abgegeben werden.

lg Maryam
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Hebopfer?

Beitrag von Magdalena61 »

Lord Gelmbrand hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 20:12Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, was ist unter einem Hebopfer gemeint?
Was für gruselige Geschichten liest du denn?
Es gibt einige Kapitel in der Bibel, die finde ich überhaupt nicht gut. 4. Mose 31 gehört dazu.

Ein Hebopfer war wohl so eine Art "Steuer", die erhoben wurde zum Zwecke der einigermaßen gerechten Verteilung von Gütern oder zur Finanzierung des "Heiligtums".
2Mose 25,2: Was ist ein „Hebopfer“?

Der Begriff „Hebopfer“ beschreibt eine freiwillige Spende, die ein Israelit für Gott geben konnte.

Aus dem Kommentar zu Maleachi, S. 56: „Das mit Hebopfer übersetzte hebräischer Wort konnte für freiwillige Gaben stehen (2Mose 25,3; 3Mose 22,12; Esra 8,25) oder den bestimmten Teil eines größeren Opfers bezeichnen (3Mose 7,14.32). Sie wurden zum Erhalt der Stifthütte und des Tempels, besonders aber für den Unterhalt der Priester verwendet (2Mose 29,27.28; 4Mose 18,8.9).
Quelle
Ein Hebopfer war eine von dem HERRN geforderte oder freiwillige materielle Gabe.
bibelkommentare.de
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lord Gelmbrand
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:25

Re: Was ist ein Hebopfer?

Beitrag von Lord Gelmbrand »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 15:01
Lord Gelmbrand hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 20:12Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, was ist unter einem Hebopfer gemeint?
Was für gruselige Geschichten liest du denn?
Es gibt einige Kapitel in der Bibel, die finde ich überhaupt nicht gut. 4. Mose 31 gehört dazu.

Ein Hebopfer war wohl so eine Art "Steuer", die erhoben wurde zum Zwecke der einigermaßen gerechten Verteilung von Gütern oder zur Finanzierung des "Heiligtums".
2Mose 25,2: Was ist ein „Hebopfer“?

Der Begriff „Hebopfer“ beschreibt eine freiwillige Spende, die ein Israelit für Gott geben konnte.

Aus dem Kommentar zu Maleachi, S. 56: „Das mit Hebopfer übersetzte hebräischer Wort konnte für freiwillige Gaben stehen (2Mose 25,3; 3Mose 22,12; Esra 8,25) oder den bestimmten Teil eines größeren Opfers bezeichnen (3Mose 7,14.32). Sie wurden zum Erhalt der Stifthütte und des Tempels, besonders aber für den Unterhalt der Priester verwendet (2Mose 29,27.28; 4Mose 18,8.9).
Quelle
Ein Hebopfer war eine von dem HERRN geforderte oder freiwillige materielle Gabe.
bibelkommentare.de
LG
Ah, danke für die Erklärung. :thumbup:
Immer und immer weiter. Plus Ultra!
Antworten