Sohn Gottes

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sohn Gottes

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 21:10 Gibt es sonst noch irgendwelche Anhaltspunkte, die den präexistenten Jesus als Gottessohn auszeichnen, der vor aller Schöpfung bei seinem Vater gelebt hat ?
Jesus sagt ein paar Mal er sei "von Oben" bzw er sei gesandt (vom Vater).
Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her. Der vom Himmel kommt, ist über allen; (Joh.3,31. Elb.)
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. (Joh.8,23.Elb.)
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. (Joh.3,17. Elb.)
Ich aber habe das Zeugnis, das größer ist als das des Johannes; denn die Werke, die der Vater mir gegeben hat, dass ich sie vollende, die Werke selbst, die ich tue, zeugen von mir, dass der Vater mich gesandt hat.
37 Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,
38 und sein Wort habt ihr nicht bleibend in euch; denn dem, den er gesandt hat, dem glaubt ihr nicht. (Joh.3,36-38.Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jesher

Re: Sohn Gottes

Beitrag von jesher »

Zippo hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 21:10Da war eine Person in dem Menschen Jesu , die vor Abraham, längst existiert hat.
Nein, das steht in dem zitierten Abschnitt nicht. Jesus ist selber die Person und hat dies auch genau so formuliert. Dies stimmt überein damit, was Johannes im ersten Kapitel über Jesus aussagte als er schrieb
Joh 1,14 hat geschrieben:Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Darüber hinaus sagt er nicht, dass er vor Abraham bereits existiert hat. Er sagt "Ehe Abraham wurde, bin ich." Mich wundert nicht, dass die Juden ihn nach dieser Aussagen umbringen wollten. Denn Jesus sagt von sich, er sei der Seiende. Das mag man ihm glauben oder nicht, aber er sagt genau das.
Zippo hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 21:10Warum sollte sie im AT nicht erschienen sein ? Und wenn diese Person Gott als Vater anspricht, dann betrachtet sie sich ja selbst als Sohn.
Auch dIe Frage nach dem "Warum" sollte man aus der Bibel selber beantworten. Der Hauptgrund ist der, den ich bereits weiter oben aus der Bibel angeführt hatte. Die Zeit war noch nicht erfüllt. Darüber hinaus sagt Jesus, dass die Bibel sehr wohl von ihm schreibt (Bsp: Lk 24,27), aber eben noch nicht in der offenbarten Form des Sohnes.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sohn Gottes

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 22:12 Zippo:
Gibt es sonst noch irgendwelche Anhaltspunkte, die den präexistenten Jesus als Gottessohn auszeichnen, der vor aller Schöpfung bei seinem Vater gelebt hat ?

Jesus sagt ein paar Mal er sei "von Oben" bzw er sei gesandt (vom Vater).
Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her. Der vom Himmel kommt, ist über allen; (Joh.3,31. Elb.)
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. (Joh.8,23.Elb.)
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. (Joh.3,17. Elb.)
Ich aber habe das Zeugnis, das größer ist als das des Johannes; denn die Werke, die der Vater mir gegeben hat, dass ich sie vollende, die Werke selbst, die ich tue, zeugen von mir, dass der Vater mich gesandt hat.
37 Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,
38 und sein Wort habt ihr nicht bleibend in euch; denn dem, den er gesandt hat, dem glaubt ihr nicht. (Joh.3,36-38.Elb.)
LG
Diese Worte bezeugen die Vater -Sohn Beziehung, die der Herr Jesus zu seinem Vater hatte. Und wenn man auch manchmal denken könnte , daß sich die Vater - Sohn Beziehung nur auf einen fleischlichen Sohn Gottes beziehen könnte, kommen manchmal Worte, die darauf schließen lassen, daß eine Persönlichkeit in diesem Fleische war, die nicht von dieser Welt, also auch nicht fleischlich war und trotzdem Gott als seinen Vater angesehen hat.
Ich will deshalb noch zwei Bibelverse dazu tun, wo mir eigentlich klar wird, daß die eigentliche Herkunft des Herrn Jesus Christus nicht unsere Welt ist und der Schoß der Maria. Da war eine geistige Person in ihm , die war vom Himmel herabgekommen und hat auch dort seinen Gott als Vater angesehen.

Joh 3,13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.

Joh 8,14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe;

Wenn man doch zugeben muß, daß der Herr Jesus Christus zu seinem Vater gegangen ist und er meinte hier nicht den Josef, dann muß er auch daher gekommen sein.

Da kann man sich auch nicht herausreden und sagen, daß da nur ein fleischlicher Sohn Gottes geredet hat.
Den gab es natürlich auch, aber der war nicht vom Himmel herabgekommen und er mußte langsam lernen und begreifen, wie eben jeder andere Mensch auch.
Der Geist bestimmt die Persönlichkeit des Menschen und dieser Geist war eben nicht irdisch.

Gibt es denn auch Zeugnisse im AT , daß der Sohn Gottes dort existiert hat ? Man liest dort immer von JHWH und dem Engel JHWHs , der immer mal wieder vom Himmel herabkam, um z. Bsp. dem Abraham 1 Mo 18 oder dem Mose zu begegnen 2 Mo 3
Als Gottes Sohn stellt er sich nicht vor, aber als Gott Israels.
Er hat ja mit Israel den Bund geschlossen am Sinai Ri 2,1 . Er hatte das Volk Israel auf seinem Wüstenzug begleitet.
Im Buch Mal 3,1 wird prophezeit , daß ein Engel des Bundes zum Tempel kommen würde.

Mal 3,1 Siehe, ich will meinen Engel senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht; und der Engel des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt!, spricht der HERR Zebaoth.

Könnte man aus dieser Prophezeiung herauslesen, daß in dem 12 Jahre alten Jesus , der zum Tempel kam , um die Gelehrten in erstaunen zu versetzen, der Engel des Bundes präsent war , der Israel in der Wüste geführt hat ? Lk 2,49

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten