1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Travis »

Faust hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:21
Travis hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:16
Oleander hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:03Die gab es doch schon immer, genau so wie die Welt immer schon voller schöner und schrecklicher Dinge war.
Das stimmt. Zum Ende hin scheint es jedoch zuzunehmen.
Da gibt es nur ein Problem, lieber Travis.
»In der Welt herrscht immer weniger Gewalt«
Weniger Morde, weniger Vergewaltigungen, weniger Kriegstote: Der Psychologe Steven Pinker von der Harvard University erklärt im Interview, warum die Gewalt auf der Welt im Lauf der Jahrhunderte immer weiter abgenommen hat – und warum es uns so schwerfällt, das zu glauben.
In der Welt herrscht immer weniger Gewalt (spektrum.de)
Abnehmende Gewalt als "Problem" anzusehen, erscheint mir etwas zynisch.

Mir ging es hauptsächlich darum, dass Jesus auf die Wahrnehmung seiner Jünger anspricht (Lk 21,9). Deshalb formulierte ich, wie Du auch zitiert hast, mit "scheint". Denn das Hauptproblem ist, dass man (Jesusnachfolger) sich vom entscheidenden Krieg und vom entscheidenden Frieden ablenken lässt.

Ob Gewalt tatsächlich abnimmt, müsste man aber breiter aufgestellt recherchieren. Eine Quelle genügt da nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Faust

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Faust »

Travis hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:28
Faust hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:21
Travis hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:16
Oleander hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:03Die gab es doch schon immer, genau so wie die Welt immer schon voller schöner und schrecklicher Dinge war.
Das stimmt. Zum Ende hin scheint es jedoch zuzunehmen.
Da gibt es nur ein Problem, lieber Travis.
»In der Welt herrscht immer weniger Gewalt«
Weniger Morde, weniger Vergewaltigungen, weniger Kriegstote: Der Psychologe Steven Pinker von der Harvard University erklärt im Interview, warum die Gewalt auf der Welt im Lauf der Jahrhunderte immer weiter abgenommen hat – und warum es uns so schwerfällt, das zu glauben.
In der Welt herrscht immer weniger Gewalt (spektrum.de)
Abnehmende Gewalt als "Problem" anzusehen, erscheint mir etwas zynisch.

Ein Problem ist das für die Lesart christlicher Fundamentalisten, die ständig behaupten, dass die Welt immer schlechter wird und ein doomsday scenario verkünden :)
Ams

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Ams »

Wir verkünden die kommende Welt des Friedens und der Schönheit und sind Teil der Vorbereitung.

Wer mit dabei ist, hört uns.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Travis »

Faust hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:30Ein Problem ist das für die Lesart christlicher Fundamentalisten, die ständig behaupten, dass die Welt immer schlechter wird und ein doomsday scenario verkünden
Achso. Für mich ist das kein Problem und lenkt nur ab.

-----------------------------
@Christen.
Da den Jesusnachfolgern in der Schrift bekannter Maßen auch falsche Friedensankündigungen vorhergesagt werden, ist es weiser sich auf das zu fokussieren, was den entscheidenden Krieg bzw. Frieden eigentlich ausmacht.

Wüsste auch gar nicht, dass es bezüglich der Gewalt vor der Freilassung des Widersachers allmählicher immer schlimmer werden sollte. Gibt es dazu Bibelstellen? Der wichtigere Abwärtstrend liegt woanders und ist gravierender.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ams

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Ams »

Wer nicht gegen uns ist, ist mit uns :Herz2:
R.F.
Beiträge: 7697
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 11:36
R.F. hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 11:04 Jawoll! Diese Friedensperiode war lediglich durch ein paar kleine Auseinandersetzungen zwischen 1914 - 1918 und von 1939 - 1945 unterbrochen...
Es geht um den für die Ewigkeit entscheidenen Krieg. Was selbst unter den Christen oft nicht beachtet wird ist, dass die entscheidenden Kriege nicht die sind, die Menschen untereinander führen. Das sind schreckliche Anzeichen in Richtung Jesu Wiederkehr, aber nicht die entscheidenen Kriege.
- - -
Kriege sind furchtbar. Deshalb die Vorhersage, dass die Menschheit nach Jesu Machtübernahme "nicht mehr kriegen lernen". Der Schrift zufolge wird sich die Menschheit während der letzten, dreieinhalb Jahre dauernden Phase zur Hälfte gegenseitig umbringen. Das sind bei der heutigen Weltbevölkerung um die viertausend Millionen.
Den sich daran anschließenden vorläufig letzte große Krieg führt der zur Erde zurückgekehrte Jesus mit Seinen Streitkräften gegen die restlichen Militärs Seiner Gegner. Es gibt ein riesiges Blutbad (Harmagedon).
R.F.
Beiträge: 7697
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:43 - - -
Wüsste auch gar nicht, dass es bezüglich der Gewalt vor der Freilassung des Widersachers allmählicher immer schlimmer werden sollte. Gibt es dazu Bibelstellen? Der wichtigere Abwärtstrend liegt woanders und ist gravierender.
Satan ist frei. Noch. Eindeutig wird dieser erst nach der Rückkehr Jesu eingekerkert (Offenbarung 20,1-3).

Das Weltendrama beginnt, wenn Satan aus dem Himmel geworfen wird, und hält während den danach folgenden dreieinhalb Jahren bis zur Ankunft Jesu an.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Travis »

Wäre er frei, wüssten wir es. Und zwar ohne jede theoretische Überlegung. Hatte unten erläutert, weshalb. Dagegen ist das, was derzeit in der Welt los ist, ein „harmonisches“ Geplänkel.

Der Großkrieg von dem Du immer mal wieder redest, ist halt auch nicht das eigentliche Problem. Zumindest nicht aus der Perspektive eines durch Christus wiedergeborenen Menschen.

Mir scheint fast, dass auch du von der weiteren Entwicklung überrascht werden wirst. Lassen wir uns überraschen. 😉
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Ecki »

Satans Teufelskunst ist das größte Problem, denke ich!

Ich bin mir sicher, dass wir uns da befinden, wo die 2 Zeugen sich auf die Beine stellen.

Ich weiß, dass der Antichrist der 2. Zeuge ist, seine Zahl ist 616, das bedeutet er ist ein Opfer des Teufels und nicht von Grund auf böse.

Der Tod der 2 Zeugen ist ein geistiger Tod und Serubbabel, der Spross Babels (Antichrist) ist der 2. Zeuge.
Der 1. Zeuge weist sich in der Bibel selbst aus, es ist der Herr und GOTT Jesus Christus, der Treue und Wahrhaftige, und die mit seiner Vollmacht, wie sein Erzengel Michael, der auch für die Kinder Gottes eintritt.

Das ist meine Auslegung, die ich mir mit Hilfe des HG erarbeitet habe!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Antworten