Bibel/ Zeitrechnung

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Magdalena61 »

Für User, die sich nicht mit oberflächlich recherchierten Behauptungen zufrieden geben... für User, welche die Verfechter der HKM, die mittels ihrer "wissenschaftlichen Forschungen" die Authentizität der Bibel in Frage stellen wollen, für falsche Propheten halten... für User, die der Bibel glauben und ihrem Glauben einige fundierte Fakten hinzufügen wollen... für User, die ahnen, dass an der Bibel mehr dran ist als eine "bloße Geschichtsschreibung eines unbedeutenden Völkchens"...
Die Frage nach dem Anfang der biblischen Chronologie ist gleichzeitig die Frage nach dem An-fang des Menschengeschlechts. Die Bi-bel sagt, dass dieser Anfang durch die Erschaffung des ersten Menschenpaa-res gegeben ist. Somit ist die Erschaf-fung Adams der Beginn der Chronolo-gie. Vorher gibt es keine vom Menschen erfahrbare Zeit.
Quelle
Der Autor Paul Gerhard Zint betreibt keinen Boulevardjournalismus.
factum: Die Präzision der Zahlen in der Bibel ist verblüffend. Welche Schlüsse ziehen Sie aus der Erkenntnis, dass die Hauptereig-nisse in der Bibel sich auch in Zahlbeziehungen spiegeln?

Zint: Nach meinem Verständnis ist die im Hintergrund liegende Zahlenstruktur der Chronologie der Bibel – übrigens auch ande-rer Strukturen in der Bibel – ein verborgenes Siegel für die Einzigartigkeit des Bibeltex-tes. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Aussagen der Bibel in jeder Hinsicht in Frage gestellt werden, wird damit ein Beleg dafür gegeben, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist.
Quelle
Hier ist sein Buch in voller Länge als pdf- Datei, 382 Seiten: Chronologie der Bibel

Wer oder was ist "factum"?
Ein Magazin für Akademikerchristen.
factum ist werthaltiger Qualitätsjournalismus, das christliche Magazin zum besseren Verständnis unserer Zeit. Berichte, Interviews, Kommentare und Essays für Menschen, die es genau wissen wollen.
Quelle
Und hier hätte ich noch eine Zeittafel. Sie enthält einen groben Überblick über die Eckdaten des AT.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Ams »

Kurze Zwischenfrage:


Wenngleich sicherlich dieser Thread nicht den pföhsen "falschen Propheten" gewidmet ist

(zumindest nicht direkt)

... darf "unsereins" dennoch mitschreiben?


Ich würde dann nämlich damit anfangen...

daß eine jegliche Buchstäbliche Bibel-Leseart (zB von "Adam und Eva")...

nichts weiter als eine arrogant-stumpfsinnige Beleidigung ist...

nicht nur gegenüber einer jeglichen vernünftigen Wissenschaft...

nicht nur gegenüber einen jeglichen von Gott gegebenen gesunden Menschenverstand ....

sondern genauso auch gegenüber einer jeglichen spirituell-christlichen Bibel-Exegese...

welche die HKM zB Problemlos zuläßt...

der Buchstabenismus jedoch nicht.


Worthaus.org (<-- echte Akademiker der Schriften ) räumt mit solch einen bornierten
Pseudo-Akademischen- Schein-Christentum ... gründlich auf.

Sehr zu empfehlen all jenen, dessen Mind nicht komplett vom Biblizismus u. Buchstabenismus zugemauert ist.
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 16:18 - - -
Und hier hätte ich noch eine Zeittafel. Sie enthält einen groben Überblick über die Eckdaten des AT.
LG
Am genauesten gibt James Ussher die Chronologie gem. der Schrift wieder. Danach befinden wir uns aktuell an der Wende vom sechsten zum siebten Jahrtausend. Was nach einer kurzen Verzögerung nun zu erwarten ist, sagt uns insbesondere die Offenbarung - die am meisten verachtete Schrift der Bibel.

Abweichungen von Usshers Chronologie auch nur um fünfzig oder hundert Jahre verbauen den Blick auf die Wirklichkeit, täuschen über die hochbrisante Weltlage hinweg.
Zuletzt geändert von R.F. am So 6. Okt 2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von AlTheKingBundy »

R.F. hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 09:36 Am genauesten gibt James Ussher die Chronologie gem. der Schrift wieder. Danach befinden wir uns aktuell an der Wende vom sechsten zum siebten Jahrtausend. Was nach einer kurzen Verzögerung nun zu erwarten ist, sagt uns insbesondere die Offenbarung - die am meisten verachtete Schrift der Bibel.
Falsch, die am meisten sinnverdrehte Schrift. Übrigens sind die Zeitangaben in der Offenbarung zwar selten absolut (bis auf eine Ausnahme) aber auf jeden Fall wird klar hervorgehoben, dass hier nicht 2000 Jahre gemeint sein können.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von R.F. »

Ams hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 07:38 - - -
Ich würde dann nämlich damit anfangen...

daß eine jegliche Buchstäbliche Bibel-Leseart (zB von "Adam und Eva")...

nichts weiter als eine arrogant-stumpfsinnige Beleidigung ist...

nicht nur gegenüber einer jeglichen vernünftigen Wissenschaft...

nicht nur gegenüber einen jeglichen von Gott gegebenen gesunden Menschenverstand ....

sondern genauso auch gegenüber einer jeglichen spirituell-christlichen Bibel-Exegese...

welche die HKM zB Problemlos zuläßt...

der Buchstabenismus jedoch nicht.
- - -
Die profane Geschichtsschreibung verfügt über keine Nachweise, mit denen die Geschichte über den Zeitrahmen von - 4.200 Jahren hinaus belegt werden könnte. Kritiker der etablierten Geschichtswissenschaft wissen um dieses fundamentale Manko.

Wenn welche mit einem gewissen Einfluss - z.B. Politiker, Historiker oder Theologen - die Motive der für die gängige Geschichtsauffassung stehenden Kreise benennen würden, wären panische Reaktionen der Gesellschaft zu erwarten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 16:18 Hier ist sein Buch in voller Länge als pdf- Datei, 382 Seiten: Chronologie der Bibel

Wer oder was ist "factum"?
Was mich immer noch interessiert wäre das genau Geburtsjahr Jesu. In dieser Chronologie mit 4. v Chr. angegeben. Das Datum der Kreuzigung mit 33 n. Chr. führt zu einem Lebensalter von 37 Jahren. (jetzt mal ohne das +1 Problem bzgl. der 0-Dateirung). Das harmoniert nicht mit den innerbiblischen Angaben.

Die besten Bezüge haben wir übrigens im Lukas-Ev, als er namentlich Regenten erwähnt, sodass sie mit der außerbiblischen Historie verglichen werden kann. Eine wäre Flavius Jospehus, nur traue ich der wieder wenig, da er mit Zahlen nachweisbar sehr sehr unpräzise umgeht. Die römischen Dokumente sind da besser.

Jesus war bei Antritt der Verkünding ca. 30 Jahre, demnach 33 bei seiner Kreuzigung. Ich denke hier kann man dem Lk.-Ev vertrauen, da er am präzisesten nachgeforscht hatte. Das Gebutsdatum wurde auf das Mt.-Ev hin harmonisiert, um den Kindermord Herodes miteinzubeziehen. Nach Lk. geht das aber nicht.

Wann ist nun sein exaktes Geburtsjahr anzusetzen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von R.F. »

Michael hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 11:15 - - -
Was mich immer noch interessiert wäre das genau Geburtsjahr Jesu. In dieser Chronologie mit 4. v Chr. angegeben. Das Datum der Kreuzigung mit 33 n. Chr. führt zu einem Lebensalter von 37 Jahren. (jetzt mal ohne das +1 Problem bzgl. der 0-Dateirung). Das harmoniert nicht mit den innerbiblischen Angaben.
- - -
Werner Papke kommt in seiner gut nachvollziehbaren Untersuchung*) auf das Jahr 2 v. Chr. als Jesu Geburtsjahr. Danach wurde Jesus im Jahre 32 n. Chr. umgebracht.

*) Werner Papke: Das Zeichen des Messias. Bielefeld 1995.

Papke hat gute astronomische Kenntnisse, kann daher die Annahme, Jesus wurde 7 bzw. 4 v. Chr. geboren, gut widerlegen.

Dass die Zeitangaben der Schrift weitgehend wörtlich zu verstehen sind, zeigt insbesondere 3. Mose 23, wo symbolisch Jesu Opfer (Passah) und genau fünfzig Tage danach, nämlich an einem Pfingsttag (Schawuot), die Ausgießung des Geistes vorhergesagt ist. Diese tagesgenaue Abfolge ist auch bei den durch die Feiertage “Rosch ha-Schana” und “Jom Kippur” symbolisierten Ereignisse zu erwarten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 12:54 Werner Papke kommt in seiner gut nachvollziehbaren Untersuchung*) auf das Jahr 2 v. Chr. als Jesu Geburtsjahr. Danach wurde Jesus im Jahre 32 n. Chr. umgebracht.
Das hätte zur Folge, dass die Geschichten von Herodes in Bezug auf Jesus Legenden sind, da sein Tod auf 4 v. Chr. datiert wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Magdalena61 »

Ams hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 07:38 ... darf "unsereins" dennoch mitschreiben?


Ich würde dann nämlich damit anfangen...

daß eine jegliche Buchstäbliche Bibel-Leseart (zB von "Adam und Eva")...

nichts weiter als eine arrogant-stumpfsinnige Beleidigung ist...

nicht nur gegenüber einer jeglichen vernünftigen Wissenschaft...

nicht nur gegenüber einen jeglichen von Gott gegebenen gesunden Menschenverstand ....
Es macht wenig Sinn, in diesem Thread "dagegen zu schießen" und alle möglichen "Quellen" anzuführen, bevor man nicht ernsthaft versuchte, die Ergebnisse der Forschungsarbeit von Herrn Paul Gerhard Zint nachzuvollziehen. Er hat Jahre seines Lebens in dieses Buch gesteckt. Und er ist kein Idiot.
Sehr zu empfehlen all jenen, dessen Mind nicht komplett vom Biblizismus u. Buchstabenismus zugemauert ist.
Mir scheint, du bist irgendwie "zugemauert". Eine seriöse Recherche sollte ergebnisoffen durchgeführt werden. Alles andere ist lediglich ein Suchen nach Bestätigung der eigenen, festzementierten Meinung.

Ich zeige dir gerade, dass man an die Bibel noch ganz anders herangehen kann, als dir vermutlich bekannt ist, und du antwortest mit (sinngemäß formuliert): "Biblizismus ist Opium für Menschen mit einem bescheidenen IQ, die damit ihre schöne heile Welt bauen und total vernagelt sind".
:mrgreen:
Ams hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 10:22 Was kommt als nächstes? Die biblisch- und hochwissenschaftlich begründete 4000 Jahre alte Flat-Earth?

https://www.facebook.com/catholicflatearth

:wink:
Von Kurzzeit- Kreationismus ist nicht im Ansatz die Rede.
Oftmals hilft es, die Links aufzurufen und einfach mal zu lesen, was verlinkt wurde:
Zint: Nach meinem Verständnis ist die im Hintergrund liegende Zahlenstruktur der Chronologie der Bibel – übrigens auch anderer Strukturen in der Bibel - ein verborgenes Siegel für die Einzigartigkeit des Bibeltextes.
Gerade in der heutigen Zeit, in der die Aussagen der Bibel in jeder Hinsicht in Frage gestellt werden, wird damit ein Beleg dafür gegeben, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist.

factum: Damit dürfte klar sein, dass Sie auch kein Problem mit der 6-Tage-Schöpfung haben – oder wie ist Ihre Sicht in dieser Frage?

Zint: Ich glaube an den ersten Vers der Bibel (Genesis 1,1), in dem sich der allmächtige Gott als Schöpfer der Himmel und der Erde vorstellt. Damit habe ich auch kein Problem mit den sechs Schöpfungstagen. Da der Mensch vor dem 6-Tagewerk nicht existierte, handelt es sich um sechs göttliche Tage. Die menschlich erfahrbare Zeit beginnt erst mit dem sechsten Schöpfungstag.
Quelle
Und deshalb beginnt die in Zahlen belegte Zeitrechnung der Bibel mit Adam.

Diese sagt nichts über das reale Alter des Universums aus. Es wird nicht der geringste Versuch unternommen, irgendwelche "Urzeiten" zu belegen oder zu erklären, was natürlich keinesfalls zu dem Schluß führen darf, diese hätte es nicht gegeben. Hier irren die Kurzzeit- Kreationisten, wenn sie behaupten, die Erde sei bestenfalls 12000 Jahre alt. Sie lassen Fragmente in den Schriften, die auf eine "Vorgeschichte" des Universums hindeuten, gänzlich außer Acht.

Man könnte auch sagen: Das AT beginnt mit der "Geschichte Gottes mit der heutigen Menschheit". Vielleicht hat es vorher schon etwas gegeben; wahrscheinlich... jedoch war nach einem (vermuteten) Gericht Gottes kein Leben mehr auf diesem Planeten. Leblose Zeugen der Vorzeit kann man ausgraben und analysieren. Mehr nicht.

Ich sage immer: Ewigkeit- also die Zeit vor der biblischen Zeitrechnung- kann man nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Methoden "messen". Wer das trotzdem anpeilt und meint, die Methoden der Neuzeit seien unanfechtbar, der ist wie ein Mann, der mit Hilfe einer Wasseruhr die Uhrzeit angeben will und gleichzeitig diktatorisch verlangt, jeder müsse seinen "Glauben" übernehmen. So einem würde man doch einen Vogel zeigen.
Passt nicht. Geht nicht. Wie jeder nachprüfen kann, weil er aus eigener Erfahrung weiß, wie Uhren und Wasseruhren funktionieren und deshalb diese Aussage beurteilen kann.
Die schein- "wissenschaftlichen" Höhenflüge dagegen kann der Mann von nebenan nicht nachprüfen und deshalb auch meist nicht durchschauen.

Und aus solch dubiosen wissenschaftlich verbrämten "Forschungsergebnissen" dann ableiten zu wollen: Die Bibel kann man nicht ernst nehmen"; denn wenn sie in wissenschaftlicher Hinsicht fragwürdig ist, dann ist sie das natürlich auch in geistlicher Hinsicht-- ist im höchsten Grade kriminell und vorsätzliche oder fahrlässige Täuschung in der Tonart: "Hat Gott wirklich gesagt?"

Den Rest dieser oberklugen Vernunftschlüsse kann man in dieselbe Ecke schieben. :mrgreen:
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 11:15 Was mich immer noch interessiert wäre das genau Geburtsjahr Jesu. In dieser Chronologie mit 4. v Chr. angegeben. Das Datum der Kreuzigung mit 33 n. Chr. führt zu einem Lebensalter von 37 Jahren. (jetzt mal ohne das +1 Problem bzgl. der 0-Dateirung). Das harmoniert nicht mit den innerbiblischen Angaben.
Lukas schreibt "etwa/ ungefähr dreißig Jahre alt" Lukas 3,23. Wenn man bedenkt, wie präzise ansonsten Lebensjahre in der Bibel benannt werden, kann man Lukas nicht unterstellen, er sei schlecht informiert gewesen.
Hier weiß Lukas ja auch genau und nicht ungefähr, wie alt Jesus ist.

Matthäus berichtet, warum Josef sich nach seiner Rückkehr nicht mehr in Bethlehem niederließ, sondern in der mehr als 100 km entfernt liegenden Stadt Nazareth. Mt. 2,22. Er fürchtete Herodes Archelaus, den Sohn des Kindermörders.
In Galiläa residierte dessen Bruder, Herodes Antipas.

Meine persönliche Vermutung ist: Das Alter Jesu wurde, so lange Er als Rabbi in Israel wirkte, nach außen hin eventuell absichtlich verschleiert. Immerhin war Er aus dem Stamm Davids und der Einzige, der den Kindermord von Bethlehem und dem Umland (dem Stammesgebiet?), in dessen Rahmen alle männlichen Kleinkinder unter zwei Jahren getötet worden waren, überlebt hatte. Es macht sich dann nicht so gut, wenn eine Familie aus dem Exil heimkehrt und stolz einen Jungen im fraglichen Alter präsentiert.
Wann ist nun sein exaktes Geburtsjahr anzusetzen?
Herodes der Große war im Jahre 4 v. Chr. verstorben. Also bleibt nur die Möglichkeit: Jesus wurde (nach unserer Zeitrechnung) in oder vor diesem Jahr geboren. Ich könnte mir vorstellen, man hielt Ihn für jünger als Er wirklich war. Das würde auf die "ungefähr 30 Jahre" passen.
Das Gebutsdatum wurde auf das Mt.-Ev hin harmonisiert, um den Kindermord Herodes miteinzubeziehen. Nach Lk. geht das aber nicht.
Wie meinst du das?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten