Bibel/ Zeitrechnung

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Paul »

gewiss ist gar nichts, mein lieber michael...außer dass dir das nicht klar ist 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Stephanus Aussage basiert wohl auf der Kontinuität des Textes von Genesis 11 und 12. Eine Kapiteltrennung kannte er nicht. Mit aus dem Gedächtnis hat so ein Rückschluss nichts zu tun, der muss schon vor der Situation, die Lukas schildert, stattgefunden haben. Seine Widersacher scheinen auch nicht einzuhaken. Ich finde den Wegzug von Haran weiter nach Kanaan erst nach Terachs Tod jetzt nicht besonders willkürlich oder gar unlogisch. Es passt halt nur nicht mit der Vorstellung zusammen, dass Abraham der Erstgeborene Terachs war, als dieser 70 Jahre alt war. Vorstellbar wäre auch, dass der letztaufgeführte der Erstgeborene war und einige Jahre zwischen den Geburten der drei Söhne lagen. Die Berufung auf Usshur finde ich überflüssig und seine "Entdeckung" war nun wirklich keine große Leistung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Dass die genannte Reihenfolge der Nachkommen nicht immer zwingend auf die Geburtsreihenfolge und das Erstgeburtsrecht schließen lassen, sieht man beispielsweise hier :
1. Chronik 1,28 Die Söhne Abrahams: Isaak und Ismael.
Isaak war natürlich nicht vor Ismael geboren.
1. Chronik 2,13 Und Isai zeugte Eliab, seinen Erstgeborenen; und Abinadab, den zweiten; und Schimea, den dritten;
14 Nethaneel, den vierten; Raddai, den fünften;
15 Ozem, den sechsten; David, den siebten.
Hier kann man sich fragen, wieso die Ordinalzahlen zusätzlich zur genannten Reihenfolge angegeben sind. Das deutet ja eher darauf hin, dass die genannte Reihenfolge ansich noch nicht viel aussagt.

Erstgeburt deutet nicht vor allem auf ein zeitliches Zuerst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 18:13 Seine Widersacher scheinen auch nicht einzuhaken.
Die hatten wahrlich ganz andere Probleme mit Stephanus, um sich an diesem Kinkerlitzchen festzufangen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 18:13 Ich finde den Wegzug von Haran weiter nach Kanaan erst nach Terachs Tod jetzt nicht besonders willkürlich oder gar unlogisch. Es passt halt nur nicht mit der Vorstellung zusammen, dass Abraham der Erstgeborene Terachs war, als dieser 70 Jahre alt war.
Das Problem ist Theologie und ihre ewig dämlich dogmatische Denkweise, die für mich damit unwissenschafltich ist. Sie meint, dass man Stephanus Wort für eine unumstößliche Wahrheit deuten muss, weil der Wortlaut so heute im NT steht.

Wie präzise die Original-Rede war können wir dabei gar nicht wissen, wiewohl Lukas, der Autor der Apg. sich sicher bemühte seine lange Rede so authentisch wie nur möglich zu rekonstruieren. Man probere es aber mal aus und sehe wie wenig wahrscheinlich eine 100% korrekte Wiedergabe funktioniert.

Nicht dass das falsch wäre, im Gegenteil, aber man hatte nicht so wie heute einen Tonmitschnitt oder ein stenographisches Protokoll. Der Prozess um Stephanus war an sich schon eine Farce und kein odentliches Gericht. Die Behauptung einer 100% Verlässlichkeit jedes einzelnen Wortes ist aber Schwachsinn, noch dazu als unumstößlich historische Wahrheit.

Hingegen ist der Text des AT dazu eine historisch mehr als nur fundierte Sache. Also hier steht die Aussge eines Menschen einem über tausend Jahre geprüften Text entgegen. Und selbst da weicht einiges vonander ab, was hier aber nicht von Relevanz ist, sondern nur zeigt, dass man sich nicht an einzlene Worte krallen darf.

Man vergleiche dazu, wie Paulus seine Begenung mit Jesus vor Damaskus, die er höchstpersönlich erlebt hatte, und auch darin kein Zweifel an der Echtheit des Ereignisse besteht, dennoch leicht variiert wiedergibt. Ich denke, du weißt was ich anspiele. Und nun kommt Usshur und fixiert sich auf diese eine Aussage "nach dem Tod". Das sind theologische Krücken.

So geht mal mit Texten generell auch nicht um. Es steht das AT dazu m.E. wie eine Festung und die Chronologie der Linien über die Erstegeburt ist auch ein erwiesener Tatbestand. Wie sollte sonst ein Stammbaum präzise rekonstruiert werden können, wenn man willkürlich listet?

Darum sind theologische Festlegungen mit ihren unumstößlichen Dogmen nicht der Weg die Wahrheit zu erforschen. Aber ich danke dir für deine Gedanken. Andere wollten dazu nicht sagen. Ich gehe weiter davon aus, dass diese Chronologie um diese 60 Jahre falsch ist.


Ich hätte noch eine weitere Frage zu den Angaben von Adam bis Noah:

Dazu gibt es den den masoretischen Text (MT), den smaritanischen Pentateuch und die LXX, die alle voneinander abweichen und das sehr graviered. Ich bin kein Experte und folge dem MT aus Tradition. Aber ich will auch wissen, was die Forschung dazu meint, warum der MT letztendlich der am meisten wahrscheinlichste ist.

Kann dazu jemand etwas sagem?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 11:41 Sie meint, dass man Stephanus Wort für eine unumstößliche Wahrheit deuten muss, weil der Wortlaut so heute im NT steht.
Das sehe ich in der Tat auch kritisch. Verlässlich gilt Lukas, dass er Stephanus nach Hörwahrnehmung der Zeugen sinngemäß richtig zitierte, aber nicht zwangsläufig die Inhalte der Stephanusrede, auch wenn er selber im Heiligen Geiste war. Lukas wird den Inhalt der Rede mindestens von Paulus erzählt bekommen haben, aber womöglich auch noch von weiteren Zeugen. Inhaltliche Auffälligkeiten der Rede könnten hier drin begründet liegen, dass Lukas aus leicht unterschiedlichen Berichten ein Gesamtwerk konstruierte. Dabei finde ich die Aussage in Bezug auf Terachs Tod gar nicht so problematisch. Viel deutlicher ist der Widerspruch bei der Aussage zur Grabstätte Abrahams.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Erich »

Hier habe ich versucht, anhand meiner Bibel und der Wissenschaft, auszurechnen,
welches Jahr, nach Erschaffung des Menschen, wir heute schreiben müssten.

Zeitrechnung

Der ewige Gott hat am sechsten Tage den Menschen erschaffen 1.Mose 1,26-31
Adam war 130 Jahre alt und zeugte Set 1.Mose 5,3
Set war 105 Jahre alt und zeugte Enosch 1.Mose 5,6
Enosch war 90 Jahre alt und zeugte Kenan 1.Mose 5,9
Kenan war 70 Jahre alt und zeugte Mahalalel 1.Mose 5,12
Mahalalel war 65 Jahre alt und zeugte Jered 1.Mose 5,15
Jered war 162 Jahre alt und zeugte Henoch 1.Mose 5,18
Henoch war 65 Jahre alt und zeugte Metuschelach 1.Mose 5,21
Metuschelach war 187 Jahre alt und zeugte Lamech 1.Mose 5,25
Lamech war 182 Jahre alt und zeugte Noah 1.Mose 5,28
Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham und Jafet 1.Mose 5,32
Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpachschad 1.Mose 11,10
Arpachschad war 35 Jahre alt und zeugte Schelach 1.Mose 11,12
Schelach war 30 Jahre alt und zeugte Eber 1.Mose 11,14
Eber war 34 Jahre alt und zeugte Peleg 1.Mose 11,16
Peleg war 30 Jahre alt und zeugte Regu 1.Mose 11,18
Regu war 32 Jahre alt und zeugte Serug 1.Mose 11,20
Serug war 30 Jahre alt und zeugte Nahor 1.Mose 11,22
Nahor war 29 Jahre alt und zeugte Terach 1.Mose 11,24
Terach war 70 Jahre alt und zeugte Abram (Abraham) 1.Mose 11,26
Abraham war 100 Jahre alt und zeugte Isaak 1.Mose 21,5
Isaak war 60 Jahre alt und zeugte Jakob 1.Mose 25,26
Jakob war 130 Jahre alt als er nach Ägypten kam 1.Mose 47,28
(Mose war 80 - und Aaron 83 Jahre alt als sie mit dem Pharao redeten. 2.Mose 7,7)
Israel wohnte 430 Jahre lang in Ägypten 2.Mose 12,40f

Salomos Tempelbau begann ca. 480 Jahre nach dem Auszug Israels aus Ägypten 1.Könige 6,1

*Salomos Tempelbau begann ca. 962 (957) Jahre vor unserer Zeitrechnung und wurde sieben Jahre später fertig gestellt

Bis zum Jahre 0 (unserer Zeitrechnung) vergingen ca. 4108 (4103) Jahre nach Erschaffung des Menschen

Und dann haben wir noch 2021 Jahre, unserer Zeitrechnung, bis heute.

Das macht insgesamt ca. 6129 (6124) Jahre bis heute (2021)
(*Andere Quellen behaupten, daß der Tempelbau im Jahre 957 vor unserer Zeitrechnung begann,
deshalb kann ich mir mit meiner Zeitrechnung - fünf Jahre hin oder her - nicht ganz sicher sein)

Wir schreiben das Jahr 2021, nach unserer Zeitrechnung,
und das Jahr 5781, nach dem Jüdischen Kalender,
oder *das Jahr 6129 (6124), seit der Erschaffung des Menschen.
(*so wie ich es ausgerechnet habe)
Zwischen dem Jüdischen Kalender und meiner Berechnung
besteht also ein Unterschied von 348 (bzw. 343) Jahren!

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Und meiner Meinung nach, wurde Jesus im Jahre 7 vor unserer Zeitrechnung geboren (König Herodes starb im Jahre 4 vor u. Z.). - Es gab im Jahre 7 (v.u.Z.) keinen Kometen und keine Nova oder Supernova (sie wären ja nur wenige Tage zu sehen), sondern „der Stern“, die Konjunktion von Jupiter (Königszeichen) und Saturn (Schutzzeichen), stand im Zeichen der Fische (Israel). - Die Weisen aus dem Morgenland brauchten bestimmt viele Wochen bis nach Jerusalem. Und am 4.Dezember im Jahre 7, vor unserer Zeitrechnung, um 20.30 Uhr, stand der Stern, von Jerusalem aus gesehen, genau über Bethlehem! – Dann flohen Josef, Maria und Jesus nach Ägypten, als Herodes das Kind töten wollte, und sie hielten sich dort ca. 40 Monate auf, bis sie zurückkehrten und dann in Nazareth wohnten. – Ca. 30 Jahre später wurde Jesus von Johannes getauft. Da wurde er zum Christus. - Jesus Christus war dann 40 Tage in der Wüste und 40 Monate hat er gewirkt und wurde im *Jahre 33, im Alter von ca. 40 Jahren (Joh 8,57), gekreuzigt; - Er war ca. 40 Stunden tot und ist am dritten Tage auferstanden, und 40 Tage lang zeigte er sich seinen Jüngern als der Auferstandene bis er wieder in den Himmel auffuhr!

In der Bibel taucht die berühmte Zahl „VIERZIG“ bei vielen wichtigen Ereignissen auf!
Warum sollte das bei unserm Herrn und Gott und König, Jesus Christus, anders sein?

Schönen Tag!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Luther 1545 »

Erich hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 15:03 Hier habe ich versucht, anhand meiner Bibel ..............

In der Bibel taucht die berühmte Zahl „VIERZIG“ bei vielen wichtigen Ereignissen auf!
Warum sollte das bei unserm Herrn und Gott und König, Jesus Christus, anders sein?

Schönen Tag!
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Ziska
Beiträge: 5110
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 15:03 Bis zum Jahre 0 (unserer Zeitrechnung) vergingen ca. 4108 (4103) Jahre nach Erschaffung des Menschen
Es gibt kein Jahr 0 in der biblischen Zeitrechnung!
Zuletzt geändert von Ziska am Mo 28. Jun 2021, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Paul »

also, für mich beginnt das Jahr 00 mit der Geburt meiner Tochter...und es beginnt gut 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bibel/ Zeitrechnung

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 15:30
Erich hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 15:03 Bis zum Jahre 0 (unserer Zeitrechnung) vergingen ca. 4108 (4103) Jahre nach Erschaffung des Menschen
Es gibt kein Jahr 0 in der biblischen Zeitrechnung!
- Ja! - Deswegen schreibe ich doch: "unserer Zeitrechnung"!

Schau:
Meine Zeitrechnung beginnt ab dem sechsten Tag, an dem Adam erschaffen wurde.
Und seit diesem Tage sind ca. 6129 (6124) Jahre vergangen bis zum heutigem Jahr!

Ab wann, die anderen Menschen rechnen, das weiß ich nicht!

Nebenbei: Jesus wurde im Jahre Sieben, vor unserer Zeitrechnung, geboren.
Somit müssten wir ja das Jahr 2028, nach Christi Geburt, schreiben! - Oder?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten