Opferkult

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Opferkult

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 14:15 Der Bibelvers von der Bekleidung der ersten Menschen besagt nichts anderes als dass ihnen, als sie sich physisch verkörperten, genauso ein Fell wuchs, wie den Tieren.
Wo steht das :denken2: ?

1.Mose 3,21
Luther 1912
Und Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen und kleidete sie.
Luther 2017
Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.
revidierte Elberfelder
Und Gott, der HERR, machte Adam und seiner Frau Leibröcke aus Fell und bekleidete sie.
Schlachter 2000
Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Kleider aus Fell und bekleidete sie.
Neue evangelistische Übersetzung
Dann bekleidete Jahwe-Gott Adam und seine Frau mit Gewändern aus Fell
Hoffnung für Alle
Gott, der HERR, machte für die beiden Kleider aus Fell und legte sie ihnen an.
King James Version
Unto Adam also and to his wife did the LORD God make coats of skins, and clothed them.
Ich bin jetzt quer durch gängigen Übersetzungen gegangen und konnte deine Behauptung nirgends bestätigt finden.

Gibt es denn eine Übersetzung in der steht:
Und Gott der HERR ließ Adam und Eva Fell wachsen wie den Tieren
Ich bin immer sehr daran interessiert meine Bibelsammlung zu erweitern!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Opferkult

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 10:54
Spice hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 14:15 Der Bibelvers von der Bekleidung der ersten Menschen besagt nichts anderes als dass ihnen, als sie sich physisch verkörperten, genauso ein Fell wuchs, wie den Tieren.
Wo steht das :denken2: ?

1.Mose 3,21
Luther 1912
Und Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen und kleidete sie.
Luther 2017
Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.
revidierte Elberfelder
Und Gott, der HERR, machte Adam und seiner Frau Leibröcke aus Fell und bekleidete sie.
Schlachter 2000
Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Kleider aus Fell und bekleidete sie.
Neue evangelistische Übersetzung
Dann bekleidete Jahwe-Gott Adam und seine Frau mit Gewändern aus Fell
Hoffnung für Alle
Gott, der HERR, machte für die beiden Kleider aus Fell und legte sie ihnen an.
King James Version
Unto Adam also and to his wife did the LORD God make coats of skins, and clothed them.
Ich bin jetzt quer durch gängigen Übersetzungen gegangen und konnte deine Behauptung nirgends bestätigt finden.

Gibt es denn eine Übersetzung in der steht:
Und Gott der HERR ließ Adam und Eva Fell wachsen wie den Tieren
Ich bin immer sehr daran interessiert meine Bibelsammlung zu erweitern!
Alle die Bibelstellen sagen das, was ich sagte. Oder denkst Du etwa, Gott jagte Tiere, zog ihnen das Fell ab und nähte eine passende Bekleidung für Adam und Eva? :lol:
Nevis

Re: Opferkult

Beitrag von Nevis »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 10:43 In Abraham wurde offenbar der Gedanke lebendig, für das Höchste müsste ich eigentlich bereit sein das zu opfern, das mir am liebsten ist. Als er sich dazu durchgerungen hat, hat sich gezeigt, dass er dazu tatsächlich bereit ist. Deshalb musste die Tat nicht ausgeführt werden.
War es aber nicht Gott, der das erst mal von ihm gefordert hatte?
Zuletzt geändert von Nevis am Di 12. Nov 2019, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Opferkult

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 11:01 Alle die Bibelstellen sagen das, was ich sagte. Oder denkst Du etwa, Gott jagte Tiere, zog ihnen das Fell ab und nähte eine passende Bekleidung für Adam und Eva :lol:
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Opferkult

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 11:06
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 11:01 Alle die Bibelstellen sagen das, was ich sagte. Oder denkst Du etwa, Gott jagte Tiere, zog ihnen das Fell ab und nähte eine passende Bekleidung für Adam und Eva :lol:
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Natürlich habe ich sie beantwortet.
Man muss sich doch auch unter dem Geschriebenen/Gesagten etwas vorstellen können. Wenn man weiß, wie Gott handelt - das sieht man z.B. an der Natur - dann entsteht alles, was die Lebewesen benötigen, von innen heraus.

Aber, wie hast Du Dir denn das vorgestellt mit dem Fell? - Wahrscheinlich überhaupt nicht. Sondern nur den Buchstaben wichtig genommen.
Antworten