Bileam

Themen des alten Testaments
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Bileam

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 20:48 Dinge die passieren, kann man nicht allein deswegen einem Segnungsspruch oder einer Verfluchung zuschreiben. Das wäre Aberglauben.
Nee - im Katholischen und Evangelischen ist das anders. - Da gibt es das "Ex opere operato" (lat. für „durch die vollzogene Handlung“) = Etwas wirkt unabhängig von der Einstellung dessen, der es tut, und unabhängig von der Einstellung dessen, an dem und für den es getan wird.

Oder meinst Du etwa, dass ein Segen eine Leistung des Segnenden ist?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3513
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bileam

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 21:12 Oder meinst Du etwa, dass ein Segen eine Leistung des Segnenden ist?
Ich meine es so wie es Jakobus gemeint hat. Schöne Worte alleine nützen nichts. Ich differenze hier bewusst zwischen Segensspruch und Segen. Bileam hat nur Worte ausgesprochen. Aber mit den Betroffenen hat er keinerlei Wort gewechselt. Nicht mal auf Balak hatte sein Segensspruch irgendeine bekehrende Wirkung, wenn wir mal von der psychologischen Kraft der Worte ausgehen. Das hat ihn nur noch wütender und ängstlicher gemacht. Dass der keine Ruhe gibt, hätte sich Bileam denken können. Von einer agressiven Handlung Balaks erfahren wir nichts, aber es ist doch offensichtlich, dass Israel und Moab miteinander verkehrten. Wohl kaum ohne Wissen und Wollen Balaks. Wenn ich eben sagte, dass Bileams Segensspruch keine Wirkung auf Balak hatte, so ist das vielleicht nicht ganz richtig. Er intervenierte auf scheinbar friedliche Weise. Aber eben nicht in rücksichtsvoller und anerkennender Absicht, sondern mit dem Zweck der Eingliederung. Das ist in so fern aber feindschaftlich, als dass es das Anderssein der anderen nicht neben und unter sich duldet. Seltsamerweise wird Moab diesbezüglich aber gar nichts angelastet. Balaks bzw. Moabs Verhalten würde ich im Ganzen nicht als bösartig bezeichnen wollen, weil sie weder vorhatten noch absehen konnten, dass Jahwe Israel strafen würde. Sie haben ganz einfach nur zweckdienlich politisch gehandelt.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Bileam

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 00:02 Balaks bzw. Moabs Verhalten würde ich im Ganzen nicht als bösartig bezeichnen wollen, weil sie weder vorhatten noch absehen konnten, dass Jahwe Israel strafen würde. Sie haben ganz einfach nur zweckdienlich politisch gehandelt.
Genau. - Die Israeliten hätten es umgekehrt genauso gemacht. ---- Und genau das ist der Grund, warum ich die Verdammung Bileams in der Bibel als parteiisch und nicht spirituell wertvoll verstehe. - Spirituell dient Bileam dem Jahwe, solange dieser ihn mit dem HG bestückt (da KANN Bileam gar nicht anders). -Als der HG abgezogen wird, ist Bileam wieder der Alte.

Deshalb: MEINE Interpretation ist deshalb ausschließlich heilsgeschichtlich =:
Auch Nicht-Juden können vom HG umfasst sein - Jahwe ist also nicht nur ein israelitischer Volks-Gott, sondern ein universaler Gott.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3513
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bileam

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 14:57 Genau. - Die Israeliten hätten es umgekehrt genauso gemacht.
Haben sie ja praktisch auch, indem sie sich darauf einließen.
Hiob hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 14:57 Und genau das ist der Grund, warum ich die Verdammung Bileams in der Bibel als parteiisch und nicht spirituell wertvoll verstehe.
Wieso parteiisch ? Aus meiner Sicht wird Bileam eine gewisse Verantwortung für Israel abverlangt. Aber auch Israel wird doch für das scheinbar politisch legitime und utilitaristisch nachvollziehbare Handeln zur Verantwortung gezogen (4. Mose 25,3-5). Für Israel haben andere Wertmaßäbe zu gelten.
Hiob hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 14:57 Auch Nicht-Juden können vom HG umfasst sein - Jahwe ist also nicht nur ein israelitischer Volks-Gott, sondern ein universaler Gott.
Na klar. Melchisedek, Abraham, Henoch, so wie der gesalbte Gottes Perserkönig Kores waren auch keine Israeliten. Möglicherweise gibt es sogar eine Verbindung zwischen den Wurzeln des persischen Zoroastrismus und dem Gott Israels. Da Bileam am Euphrat wohnte, war er wahrscheinlich ein medo-persischer Priester (Magoi). Man beachte die Namensähnlichkeit von Midian und Medien in der hebräischen Schreibweise.
Ams

Re: Bileam

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 14:57 Jahwe ist also nicht nur ein israelitischer Volks-Gott, sondern ein universaler Gott.
ich seh es eher so:

Die Allgegenwärtigkeit Gottes ("universaler Gott") ...
ist sicherlich nicht nur der "Volks-Gott eines bestimmten Landes" (oder einer bestimmten Religion)

Daher Grundsätzlich auch für jeden erreichbar. Je nach Horizont des Bewusstseins.
Propheten waren Menschen deren Horizont bis in den Himmel reichte.


Die Idee daß dazu nur ein bestimmtes Volk... oder nur eine bestimmte Religion o. Kirche...
... auserwählt... vorgesehen... bestimmt sei... war schon immer falsch.

Basierte schon immer auf Nationalismus o. Elitarismus. (Beides letztendlich das gleiche)
im Nachinein projektiert auf prophetische Offenbarungen.

Diese Projektionen aber sind alle falsch weil weltlich.

Entsprungen aus elitärer Eitelkeit. Nicht Himmlisch. Nicht Universal. Nicht Allumfassend.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Bileam

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 01:25 Die Allgegenwärtigkeit Gottes ("universaler Gott") ...
ist sicherlich nicht nur der "Volks-Gott eines bestimmten Landes" (oder einer bestimmten Religion)

Daher Grundsätzlich auch für jeden erreichbar. Je nach Horizont des Bewusstseins.
Zustimmung - aber hier bedarf es dann einer genauso universalen Interpretation der Bibel.
Ams

Re: Bileam

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 09:54 Zustimmung - aber hier bedarf es dann einer genauso universalen Interpretation der Bibel.
:thumbup: Zustimmung @Hiob.
Antworten