Haben König David und Salomo wirklich gelebt? (Linksammlung)

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Haben König David und Salomo wirklich gelebt? (Linksammlung)

Beitrag von Magdalena61 »

Bibelkritik auf den Prüfstand.

Ich verlinke die Seite, würde gerne mehr daraus zitieren, aber Zitate in der Größenordnung, wie sie erforderlich würden, wären nicht mehr vom Zitatrecht gedeckt.

Deswegen nur eine Andeutung, worum es sich handelt:
"Bibel und Archäologie"

Hat die Bibel doch nicht Recht?
[ 1 ]
Auf der Suche nach König David und Salomo - Mythos oder Wahrheit ?
SPIEGEL, FOCUS und STERN irren - und zwar kräftig! [ 2 ]
Quelle
Die genannten Medien betreiben systematisch Gehirnwäsche, die leider auch bei einer zunehmenden Anzahl von Christen fruchtet. Es sind aber nicht die einzigen Medien, die das tun.
Die angebliche mythische Existenz von Mose oder König David wurde und wird leider auch von deutschen Magazinen - wie STERN oder SPIEGEL -, als "neueste wissenschaftliche Erkenntnis" den Lesern unterbreitet, immer mit Bezug auf die o.g. genannten Forscher aus dem Umfeld der Kopenhagener Schule, oder eben aus dem bibelkritischen Umreis von Israel Finkelstein.
Finkelstein ist kein Theologe sondern Archäologe und wehrt sich deshalb als Anhänger der Kopenhagener Schule einstufen zu lassen. Die Ergebnisse beider radikal bibelkritischen Richtungen ist allerdings dasselbe: Die Bibel würde lügen bzw. religiöse Propaganda verbreiten.
Quelle
Die Seite ist in den Zitaten verlinkt.

Wen es interessiert, der möge sie bitte aufrufen und lesen.

Es gibt noch mehr davon: Downloads: Biblische Archäologie

Eine Fundgrube für Gläubige, die gerne mehr wissen möchten über die Authentizität der Berichte im AT.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1485
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Haben König David und Salomo wirklich gelebt? (Linksammlung)

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:04 Eine Fundgrube für Gläubige, die gerne mehr wissen möchten über die Authentizität der Berichte im AT.
Entschuldigung, aber an der Stelle muss ich einfach kurz anmerken, dass die Funde auf der verlinkten Seite teilweise ziemlich unredlich dargestellt werden.
Der Teich Bethesda:
Archäologie zur Berichten aus dem Neuen Testament.
Dieser Fund bestätigt den Bericht aus Johannes 5 über Teich mit den 5 Säulenhallen, in welchem Jesus einen Gelähmten heilte. (30 n.Chr.)
Der Teich Siloah
Archäologie zu Berichten aus dem Neuen Testament.
Dieser Fund bestätigt den Bericht aus Johannes 9 über einer Krankenheilung von Jesus am Teich Siloah (30 n.Chr.)
Diese Funde bestätigen die Berichte nicht, denn der Fund eines Schauplatzes bestätigt nicht automatisch einen Bericht über ein Ereignis an diesem Schauplatz. Der Fund der Stadt New York bestätigt nicht, dass Spiderman existiert.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Haben König David und Salomo wirklich gelebt? (Linksammlung)

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:04 Die genannten Medien betreiben systematisch Gehirnwäsche, die leider auch bei einer zunehmenden Anzahl von Christen fruchtet.
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 14:30 Diese Funde bestätigen die Berichte nicht, denn der Fund eines Schauplatzes bestätigt nicht automatisch einen Bericht über ein Ereignis an diesem Schauplatz. Der Fund der Stadt New York bestätigt nicht, dass Spiderman existiert.
Ohne als ZU harmonie-geil erscheinen zu wollen: BEIDES ist richtig.

1) Es gibt eine gesellschaftliche Versklavtheit gegenüber wissenschaftlichen MODELL-Ergebnissen, die im Modell richtig sein werden, aber "wirklich" genauso gut falsch sein können.
2) Die zwanghafte Verhistorisierung biblischer Geschehnisse ist ebenfalls der falsche Weg.

Warum nicht einfach sagen:
"Biblisches historisch-anmutendes Geschehen beruht auf einem historischen Kern, der aber in den Einzelgschichten der Bibel nicht eingelöst sein muss, da geistige Wahrheits-Offenbarung es sich vorbehält, ob sie den Weg des Historischen oder des Mythischen geht". -----??? ---- Damit wäre doch alles gesagt, oder nicht?

Da ist immer der Satz gut: "Geschichte sagt, was war - Mythos sagt, was ist".
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1485
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Haben König David und Salomo wirklich gelebt? (Linksammlung)

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 15:18 "Biblisches historisch-anmutendes Geschehen beruht auf einem historischen Kern, der aber in den Einzelgschichten der Bibel nicht eingelöst sein muss, da geistige Wahrheits-Offenbarung es sich vorbehält, ob sie den Weg des Historischen oder des Mythischen geht". -----??? ---- Damit wäre doch alles gesagt, oder nicht?
Klingt mir zu sehr nach "have your cake and eat it too."
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Haben König David und Salomo wirklich gelebt? (Linksammlung)

Beitrag von Hiob »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 15:59 Klingt mir zu sehr nach "have your cake and eat it too."
Muss nicht. - Im Grunde müsste man jetzt über "Heilsgeschichte" sprechen. - Ist Heilsgeschichte ein Teil der Geschichte oder ist GEschichte ein Teil der Heilsgeschichte? - An der Antwort auf diese Frage hängt ab, ob Dein Einwand richtig oder unrichtig ist.
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Haben König David und Salomo wirklich gelebt? (Linksammlung)

Beitrag von AlfvonMelmac »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 10:04 Bibelkritik auf den Prüfstand.

Ich verlinke die Seite, würde gerne mehr daraus zitieren, aber Zitate in der Größenordnung, wie sie erforderlich würden, wären nicht mehr vom Zitatrecht gedeckt.

Deswegen nur eine Andeutung, worum es sich handelt:



Eine Fundgrube für Gläubige, die gerne mehr wissen möchten über die Authentizität der Berichte im AT.
LG
Ich bin kein Gläubiger, oder doch, wer weiss, die ehrenwerte bereits verstorbene Grossmutter, sie tagtäglich aus der Bibel las, also die Ommma meiner über alles liebenswürdige Ehefrau sagte noch zu ihren Lebenszeiten, dein etwas loko loko Ehemann ist Gott näher als manch einer, der meint das Werk Christi zu tun. Sie muss es wissen, ich habe selten in meinem Leben so weise Menschen kennengelernt wie sie.

Die Bibel ist mit Sicherheit kein Geschichtsbuch, es ist eine Sammlung von Sagen, von Mythen und von bedeutsamen Personen und Legenden, die den Juden sagen wollen, dass sie die Zerstörung ihres babylonisches Exil , die Zerstörung ihrer Tempel, selbst zu verantworten haben. Auch deswegen immer wieder die moralischen Botschaften die immer wieder in der Bibel auftauchen. Dr Mensch schliesst ein Bund mit Gott, der Mensch bricht diesen Bund, Gott bestraft den Mensch.

Die ersten Menschen seien dann Adam oder Eva, richtig ? Aber dann gibt es ja dann noch all die anderen Abel wurde von Kain erschlagen, dann heiratete irgendwann Kain und hatte einen Sohn Henoch.

Irgendwann kamen dann noch Abraham, Moses Jakob Moses und all die anderen. Sollen alles das nur Fantasienamen und Personen sein, ein klares Nein. Die Bibel ist kein Geschichtsbuch, erwähne ich bereits, danke für die Erinnerung, weiss ich doch selbst. Aber die Bibel ist ein Buch , wo gewisse Loits die Erfahrungen Berichte und bedeutsame Erlebnisse aus mehreren Jahrhunderten vor und nach Christus niederschrieben und für die Ewigkeit hinterliessen. Das Problem, ein Bh zu schreiben war um diese Zeit ein enormer Aufwand, erst im späten 15jh nach dem Herren, konnte man Bücher als Massenprodukt herstellen.

Sie gab es wirklich, zumindestens bin ich davon überzeugt, nur wer waren all diese Loits wirklich ? Moses, Adam Eva.

Adam und Eva waren nicht die ersten Menschen auf diesen Planeten, wer die Bibel aufmerksam liest wird es wissen, he ihr Bibelchristen, grins das sage ich als Atheist, ik wees, das leben ist hart .
Kommen wir zurück auf Kain und Abel. Kain hatte doch Abel erschlagen, hmm, und dann ? Steht nicht in der Bibel, Kain wurde von Gott gezeichnet das er nicht von anderen Loits selbst erschlagen wird ? Tja, wat nun, welche andere Loits wenn Adam und Eva die Eltern von Kain und Abel die ersten Menschen waren ? Passt nicht, oder ?

Seis drum, also muss es bereits andere Menschen gegeben haben, aber warum sind dann Adam und Eva als die ersten Menschen in der Bibel beschrieben . Also was nun ?
Jetzt wird's schwierig oder ?
Macht nichts, in meinem Job bin ich es gewohnt, Problemlösungen anzubieten, also eure ehrenwerte Gemeinschaft der Bibelchristen, lehnt euch zurück und hört mir zu.

Wer waren die ersten die Gottes Wesen verstanden und den Monotheismus predigten ?
Rischtich, danke für die Aufmerksamkeit und , es waren Echnaton und Nofretete. Sie lebten im Paradies, es war Armana, aus diesem Paradies wurden sie später vertrieben. Kann es also sein das Adam und Eva identisch mit diesen beiden genannten Personen sind ? Dann sind Adam und Eva nicht im biologischen Dinge die ersten Menschen sondern im religiösen . Kapito ?

in dem Sinne, ja es gab sie alle Adam Eva, Moses Jesus

Danke für die Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Haben König David und Salomo wirklich gelebt? (Linksammlung)

Beitrag von Magdalena61 »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 14:30 Entschuldigung, aber an der Stelle muss ich einfach kurz anmerken, dass die Funde auf der verlinkten Seite teilweise ziemlich unredlich dargestellt werden.
Der Teich Bethesda:
Archäologie zur Berichten aus dem Neuen Testament.
Dieser Fund bestätigt den Bericht aus Johannes 5 über Teich mit den 5 Säulenhallen, in welchem Jesus einen Gelähmten heilte. (30 n.Chr.)
Der Teich Siloah
Archäologie zu Berichten aus dem Neuen Testament.
Dieser Fund bestätigt den Bericht aus Johannes 9 über einer Krankenheilung von Jesus am Teich Siloah (30 n.Chr.)
Diese Funde bestätigen die Berichte nicht, denn der Fund eines Schauplatzes bestätigt nicht automatisch einen Bericht über ein Ereignis an diesem Schauplatz. Der Fund der Stadt New York bestätigt nicht, dass Spiderman existiert.
Ist das alles, was du gefunden hast?
Sie behaupten ja nicht, dass man die Wunder beweisen könne. Im Gegenteil.
Dr. Wood legt bei allen Forschungsarbeiten den Schwerpunkt auf den lebendigen Glauben und erklärt als Archäologe: "Viele Menschen haben die Vorstellung Archäologie könne die Bibel beweisen. Nun, das ist wahr bis zu einem bestimmten Punkt.
Archäologie kann helfen, bestimmte historische Ereignisse, die sich in der Vergangenheit zugetragen haben, zu bestätigen aber die Archäologie kann jedoch nur so weit gehen, dass sie die Wahrheit von einigen historischen Ereignisse belegen kann - aber die Archäologie kann nicht die Wahrheit der Wunder beweisen.
So gelangen wir also zu einem Punkt, wo wir die Botschaft der Bibel im Glauben annehmen müssen und wir uns nicht auf die Archäologie dafür stützen können.
Quelle
Ich wäre jetzt nicht auf den Gedanken gekommen, die Kommentare da oben so zu verstehen wie du. :)

Eher so: "Dieser Fund bestätigt den Bericht aus xxx, weil die Archäologie dies und das gefunden hat".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Haben König David und Salomo wirklich gelebt? (Linksammlung)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 21:49
Diese Funde bestätigen die Berichte nicht, denn der Fund eines Schauplatzes bestätigt nicht automatisch einen Bericht über ein Ereignis an diesem Schauplatz. Der Fund der Stadt New York bestätigt nicht, dass Spiderman existiert.
Ist das alles, was du gefunden hast?
Sie behaupten ja nicht, dass man die Wunder beweisen könne. Im Gegenteil.
:lol:

Ich sags mal noch drastischer.

Der Fund einer Stadt, dort, wo man ein früheres New York annimmt, beweist nicht, dass die Stadt, auch das vermutete New York der Überlieferung ist. Mehr gewissheit darüber ergibt nur der Abgleich von überlieferten Details New Yorks mit den tatsächlich vorhandenen Details der gefundenen Stadt. So gesehen können die Funde also sehr wohl für die Richtigkeit der Überlieferung sprechen. Empirische Beweiskraft wie unter reproduzierbaren Laborbedingungen wird man natürlich nie erhalten. Es bleibt nur eine Sammlung von Indizien.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Haben König David und Salomo wirklich gelebt? (Linksammlung)

Beitrag von R.F. »

AlfvonMelmac hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 21:46 - - -
Die Bibel ist mit Sicherheit kein Geschichtsbuch...
Die Bibel ist das Geschichtsbuch!
AlfvonMelmac hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 21:46 Kommen wir zurück auf Kain und Abel. Kain hatte doch Abel erschlagen, hmm, und dann ? Steht nicht in der Bibel, Kain wurde von Gott gezeichnet das er nicht von anderen Loits selbst erschlagen wird ? Tja, wat nun, welche andere Loits wenn Adam und Eva die Eltern von Kain und Abel die ersten Menschen waren ? Passt nicht, oder ?
Der Schrift zufolge wurden damals die Menschen um die neunhundert Jahre alt. Wie alt Kain war, als er seinen Bruder Abel erschlug, sagt die Schrift nicht. Es ist davon auszugehen, dass das erste Menschenpaar die Aufforderung des Schöpfers: “Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde” (1. Mose 1,28) gerne wörtlich nahmen. Als Kain um die sechzig Jahre alt war, lebten gemäß der Wachstumsformel um die 60.000 bis 80.000 Menschen auf der Erde.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Haben König David und Salomo wirklich gelebt? (Linksammlung)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

R.F. hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 12:38 Wie alt Kain war, als er seinen Bruder Abel erschlug, sagt die Schrift nicht.
In Bezug auf seine Aussage über andere Leute, die ihn erschlagen würden, spielt das auch gar keine Rolle, wie alt er zu dem Zeitpunkt war, oder wie viel Menschen zu diesem Zeitpunkt lebten. In seiner Aussage bezieht er seine ganze Zukunft mit ein, für welche er damit rechnete, dass es andere Menschen gibt oder geben wird.
Antworten