Jeremias Bund

Themen des alten Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Jeremias Bund

Beitrag von Corona »

Jeremias berichtet von einem neuen Bund in der Zukunft.
Jeremia 31:31
[31]Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde

Christen wähnen sich gerne schon in diesem Bund.
Nurn Frage ich, welche Partei sie meinen zu repräsentieren und weshalb.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5078
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jeremias Bund

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 06:14 Jeremias berichtet von einem neuen Bund in der Zukunft.
Jeremia 31:31
[31]Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde

Christen wähnen sich gerne schon in diesem Bund.
Nurn Frage ich, welche Partei sie meinen zu repräsentieren und weshalb.
Jeremia erklärt, warum dieser Bund ein neuer ist. Also der Gegensatz zum Gesetzesbund, dem mosaischen Gesetz, den Gott damals mit den Israeliten/Juden am Berg Sinai schloss.
Jeremia 31:32 Er wird nicht wie der Bund sein,
den ich mit ihren Vorfahren schloss an dem Tag, an dem ich ihre Hand nahm,
um sie aus Ägypten herauszuführen — wie ‚mein Bund, den sie brachen, obwohl ich ihr wahrer Herr war‘, erklärt Jehova.“

33 „Denn das ist der Bund, den ich nach jenen Tagen mit dem Haus Israel schließen werde“, erklärt Jehova. „Ich werde mein Gesetz in sie hineinlegen und in ihr Herz schreiben. Ich werde ihr Gott werden und sie mein Volk.“

Römer 2:28, 29
28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die Beschneidung etwas Äußerliches, etwas am Körper.
29 Vielmehr ist der ein Jude, der es innerlich ist, und seine Beschneidung ist eine Beschneidung des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht.
Ein solcher Mensch erhält Lob von Gott, nicht von Menschen


Jesus sagte beim Abendmahl:

Lukas 22:20
20 Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher.
Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird.


Auf der einen Seite steht Jesus und sein Vater Jehova. Auf der anderen Seite stehen die Nachfolger Jesu, die in den Himmel kommen.
Um dann einmal als Könige, mit Jesus zusammen, über die Menschen auf der paradiesischen Erde zu regieren.
Lukas 22:28-30
28Doch ihr seid es, die in meinen Prüfungen zu mir gehalten haben.
29Und ich schließe mit euch einen Bund, so wie mein Vater mit mir einen Bund geschlossen hat, für ein Königreich,
30damit ihr in meinem Königreich an meinem Tisch esst und trinkt und auf Thronen sitzt,
um für die zwölf Stämme Israels Recht zu sprechen.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jeremias Bund

Beitrag von Corona »

Hallo Ziska

Und welche Partei wird durch das Christentum vertreten?

Jehuda oder Israel? Und weshalb diese Partei?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5078
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jeremias Bund

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 09:21 Hallo Ziska

Und welche Partei wird durch das Christentum vertreten?

Jehuda oder Israel? Und weshalb diese Partei?
Jesus sagt:
Johannes 18:36 Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, dann hätten meine Diener gekämpft,
damit ich den Juden nicht ausgeliefert werde. Nun aber ist mein Königreich nicht von hier.“


Lese dir diese Prophezeiung Daniels durch:
Daniel 2:44 Zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich errichten, das nie untergehen wird.
Dieses Königreich wird an kein anderes Volk übergehen.
Es wird alle diese Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen,
und selbst wird es für immer bestehen.


Im Vater unser beten Christen um das Kommen dieser Regierung, des Königreiches Gottes...

Und nicht um das Kommen einer von Menschen erdachten Regierung.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jeremias Bund

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 09:43
Corona hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 09:21 Hallo Ziska

Und welche Partei wird durch das Christentum vertreten?

Jehuda oder Israel? Und weshalb diese Partei?
Jesus sagt:
Johannes 18:36 Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, dann hätten meine Diener gekämpft,
damit ich den Juden nicht ausgeliefert werde. Nun aber ist mein Königreich nicht von hier.“


Lese dir diese Prophezeiung Daniels durch:
Daniel 2:44 Zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich errichten, das nie untergehen wird.
Dieses Königreich wird an kein anderes Volk übergehen.
Es wird alle diese Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen,
und selbst wird es für immer bestehen.


Im Vater unser beten Christen um das Kommen dieser Regierung, des Königreiches Gottes...

Und nicht um das Kommen einer von Menschen erdachten Regierung.
Der neue Bund wird NUR zwischen Gott und Juda/Israel eingesetzt. Was repräsentiert nun das Christentum? Das ist immer noch offen für mich.


Daniel spricht auch von seinen Heiligen ( Kinder Israels) , die sein Reich auf Ewigkeiten empfangen und besitzen.
Daniel 7:14,18
[14]Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.
[18]Aber die Heiligen der höchsten Örter werden das Reich empfangen, und werden das Reich besitzen bis in Ewigkeit, ja, bis in die Ewigkeit der Ewigkeiten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rembremerding

Re: Jeremias Bund

Beitrag von Rembremerding »

Christen können das Gesetz Israels durch den Löwen von Juda erfüllen, Jesus Christus. Der alte Bund hat seine Vollendung im neuen Bund, wo das neue Gebot des Herrn, die Liebe und ihr Wort, den alten Bund im Menschen erfüllen hilft.
Es gibt keine Parteien. Jesus sagt als Iraelit vom Stamme Juda und als Gottes Sohn zu Juden und Christen: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben".
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jeremias Bund

Beitrag von Corona »

Rembremerding hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 10:12 Christen können das Gesetz Israels durch den Löwen von Juda erfüllen, Jesus Christus. Der alte Bund hat seine Vollendung im neuen Bund, wo das neue Gebot des Herrn, die Liebe und ihr Wort, den alten Bund im Menschen erfüllen hilft.
Es gibt keine Parteien. Jesus sagt als Iraelit vom Stamme Juda und als Gottes Sohn zu Juden und Christen: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben".
Als Israel werden bei Jeremia die Stämme des Nordreichs bezeichnet. Also ist der Bund doch noch nicht in Kraft. Was wiederum bedeutet, dass Christen auch noch nicht teilhaben können.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5078
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jeremias Bund

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 11:18
Rembremerding hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 10:12 Christen können das Gesetz Israels durch den Löwen von Juda erfüllen, Jesus Christus. Der alte Bund hat seine Vollendung im neuen Bund, wo das neue Gebot des Herrn, die Liebe und ihr Wort, den alten Bund im Menschen erfüllen hilft.
Es gibt keine Parteien. Jesus sagt als Iraelit vom Stamme Juda und als Gottes Sohn zu Juden und Christen: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben".
Als Israel werden bei Jeremia die Stämme des Nordreichs bezeichnet. Also ist der Bund doch noch nicht in Kraft. Was wiederum bedeutet, dass Christen auch noch nicht teilhaben können.
Was sagte Jesus zu den Juden, bzw. den religiösen Führern der Juden?
Matthäus 21:43 „Darum sage ich euch: Gottes Königreich wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte hervorbringt.“
Schau auch hier:

Apostelgeschichte 15:14
14Sịmeon hat ausführlich erzählt, wie Gott erstmals seine Aufmerksamkeit den anderen Völkern zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen.

Römer 9:25
25Es ist so, wie er auch in Hosẹa sagt: „Die nicht mein Volk sind, werde ich ‚mein Volk‘ nennen, und sie, die Ungeliebte, ‚Geliebte‘.
Gottes anerkanntes Volk sind diejenigen, die den Willen Gottes tun.
Matthäus 7:21 „ Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jeremias Bund

Beitrag von Corona »

Hallo Ziska

Gott meinr dazu
Jeremia 31:10,37
[10]Höret das Wort Jehovas, ihr Nationen, und meldet es auf den fernen Inseln und sprechet: Der Israel zerstreut hat, wird es wieder sammeln und es hüten wie ein Hirt seine Herde.

[37]So spricht Jehova: Wenn die Himmel oben gemessen, und die Grundfesten der Erde unten erforscht werden können, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen alles dessen, was sie getan haben, spricht Jehova.

Und dann, erst dann wird der neue Bund aktiv.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten