Wer gehört zum "Volk Gottes"?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer gehört zum "Volk Gottes"?

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 15:21
PeB hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:41 Falsch! Ich kenne das Evangelium und WEISS deshalb, dass die Voodoo-Religion nicht das Heil bringt.
Das sieht ein Voodoo-Anhänger genau umgekehrt - mit dem selben guten Gewissen wie Du und in der selben Überzeugung, auf dem richtigen Weg zu sein.
Der Unterschied: der Voodoo-Anhänger hat unrecht und ich habe recht. ;)
Hiob hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 15:21
PeB hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:41 Meine Worte sollen aber ja ein Plädoyer an Atheisten sein, einmal durch die Brille des Evangeliums zu schauen. Vielleicht werden sie ja dann "gezogen". ;)
Große Baustelle. - Wenn man manchmal sieht, welchen Mist aus dem Evangelium ableiten, ist das für Außendstehende wenig einladend.
Unsere Baustelle. Wir sollten halt auch einladend wirken. :)
Hiob hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 15:21 Zumindestens wird im Gegensatz zu anderswo, wo Christen als Zirkustiere gehalten werden, über die man sich lustig macht, auf Augenhöhe diskutiert. ---- Allerdings würde ich das Wort "wagen" nicht verwenden, sondern eher drauf tippen, dass das Christentum für Außenstehende nicht überzeugend ist - was mich aufgrund der vorherrschenden Denk-Formatierung nicht wundert
Ja, dafür kann es auch multiple - vielleicht sogar nachvollziehbare - Gründe geben. Trotzdem nicht aufgeben. Jede Seele ist einzigartig. :)
Hiob hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 15:21 (ich vermeide das Wort "Vorverständnis" ;) ).
Seeeehr brav! :D
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer gehört zum "Volk Gottes"?

Beitrag von Hiob »

PeB hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:10 Der Unterschied: der Voodoo-Anhänger hat unrecht und ich habe recht.
Das sieht er bestimmt genauso. :D
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer gehört zum "Volk Gottes"?

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:46
PeB hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:10 Der Unterschied: der Voodoo-Anhänger hat unrecht und ich habe recht.
Das sieht er bestimmt genauso. :D
Ja, aber er hat unrecht damit :P ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer gehört zum "Volk Gottes"?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 08:13 Ja, aber er hat unrecht damit
Wer zum Volk Gottes gehört, ist aus biblischer Perspektive längst beantwortet, richtig? Also hier im Thread.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer gehört zum "Volk Gottes"?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 10:04
PeB hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 08:13 Ja, aber er hat unrecht damit
Wer zum Volk Gottes gehört, ist aus biblischer Perspektive längst beantwortet, richtig? Also hier im Thread.
Ja, aber gerade euch Moderatoren interessiert das nur wenig. Ihr seid, was das anbelangt, echte OT-Könige. Bloß Hiob würde ich dazu noch in den Kaiserstand erheben. :mrgreen:

Man könnte Hiob aber bitten, was er aus diesem Threma hier dazugelernt hat. D.h. er fasst zusammen, was beigetragen wurde und welche Schlüsse er (oder man) daraus nun zieht, da er auch der TE ist. Das wäre mal was Neues unter der Sonne und es brächte ihn davon ab, immer nur in rein intellektuellen Bahnen zu denken.

Ein :Herz2: liches vergelt's Gott ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer gehört zum "Volk Gottes"?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 10:12 Ja, aber gerade euch Moderatoren interessiert das nur wenig. Ihr seid, was das anbelangt, echte OT-Könige
Ausgedehnte Kritik an den Moderatoren ist hier OT.
Bitte Beschwerden per PN an betreffende Personen richten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer gehört zum "Volk Gottes"?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 13:09 Ausgedehnte Kritik an den Moderatoren ist hier OT.
Wer hat etwas kritisiert? Es war ledglich eine Feststellung. Oder war etwa meine anregende Bitte bzgl. Hiob uns eine Zusammenfassung über seinen gewonnenen Erkenntnisstand zu geben auch OT?
PeB hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 13:09 Bitte Beschwerden per PN an betreffende Personen richten.
Dazu besteht kein Anlass.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer gehört zum "Volk Gottes"?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 13:21 Wer hat etwas kritisiert?
Dann entschuldige vielmals. :)
Ich hatte das hier als Kritik an unserer Arbeit verstanden.

Ich muss wohl an mir arbeiten. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 11491
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer gehört zum "Volk Gottes"?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 16:37 Ersetze "Voodoo" durch "Christentum" und Du bist in der Lage des durchschnittlichen Atheisten.
Richtig. Den meisten Menschen genügt ja ein oberflächlicher Glaube. Es sind nur wenige, die wirklich die Wahrheit suchen und deshalb gesellschaftliche und religiöse Konditionierungen hinter sich lassen.
Atheismus ist ja auch nur ein Glaube und die meisten Atheisten sehen keine Notwendigkeit ihn zu hinterfragen, weil sie ganz gut mit ihm zurecht kommen. Das gleiche haben wir in anderen Religionen.
Zum Beispiel verbat sich Buddha, dass man ihm blindlings glaube oder gar ihn anbete. Das hinderte aber niemand daran, Tempel mit Buddhastatuen zu füllen, vor denen Menschen beten und ihre Opfergaben bringen. Ihr Glaube hat also kaum noch etwas mit dem Buddhismus zu tun. Ebenso ist es im Christentum. Da liest man ein bisschen in der Bibel, schwadroniert darüber, versucht ein bisschen nett zu sein - und damit hat`s sich.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer gehört zum "Volk Gottes"?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 14:01 Dann entschuldige vielmals. :)
Ich hatte das hier als Kritik an unserer Arbeit verstanden.
Keine Ursache, ist auch nicht weiter schlimm. Ich sehe es an sich wie Travis. Das Thema ist hinreichend ausgelutscht worden. Es wäre halt schön eine Zusammenfassung zu erhalten, aber das ist alles jedem seine persönliche Sache wie er eine Diskussion startet und abschließt.

Vielleicht können wir noch auf die umgekehrte Frage eingehen. Wer gehört nicht zum Volk Gottes? Das ließe sich einfach beantowrten. Alle Ungläubige oder Andersgläubigen als an den einen Gott JHWH. Denn wir reden ja über dieses Volk, das JHWH gehört. Ich denke niemand interessiert hier in diesem Forum wer zum Volk Allahs gehört.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten