Böses mit Bösem zu vergelten war AT-Gesetz....

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Böses mit Bösem zu vergelten war AT-Gesetz....

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 13:31Ich gehe vorerst auch davon aus, dass du (oder allgemein man) mit Maryam) in der Frage ohnehin keine Einigung erzielen wirst (oder wird). Eine größere Erfolgsaussicht sehe ich mit PeB.
Dieser Erfolgsaussicht soll dieser Thread hier nicht im Wege stehen. Daher die Trennung. Ihr macht das da drüben schon... :thumbup: (hoff ich...)
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Böses mit Bösem zu vergelten war AT-Gesetz....

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 13:52 Dieser Erfolgsaussicht soll dieser Thread hier nicht im Wege stehen. Daher die Trennung. Ihr macht das da drüben schon... :thumbup: (hoff ich...)
In 0rdnung. Na dann ans Werk, Kollege, ich meine damit dich. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Böses mit Bösem zu vergelten war AT-Gesetz....

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 14:56In 0rdnung. Na dann ans Werk, Kollege, ich meine damit dich. ;)
Das war mir nicht klar. Ich überlege es mir.

Was den "Kollegen" angeht ... Du willst mich nicht als Kollegen... ich bin Theologe. :thumbup:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Böses mit Bösem zu vergelten war AT-Gesetz....

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 15:00 Was den "Kollegen" angeht ... Du willst mich nicht als Kollegen... ich bin Theologe. :thumbup:
Doch, als Kollege, sprich Bruder immer, bloß als Theologie etwas weniger. Komisch ist aber, ich einpfinde mehrheitlich umgekehrt, du willst mich nicht, teils weil ich betont untheologisch sein will. Dass mir das gar nicht gelingt, weiß ich aber. Es gibt aber auch andere Grunde, doch das sei nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Dennoch geht Theologie sehr konform mit Pharisäertum. Du bist nicht akademisch in Sachen Theologie ausgebildet, sonst würdest du mich besser verstehen, oder eventuell noch weniger, das kann sein. Sieh es mehr so, du bist Laientheologe, und hier könnten wir den Konsens finden. Jesus berief nur Laien, ok eine Ausnahme sollte sein. Paulus, der wohl beste Theologe am Markt im 1. Jh. Er durfte aber auch dafür leiden.

Leidende Theologen um Jesu Willen, ja das wurde mich umstimmen, dann erzielte das meine Wertschatzung. Nur das tonnenweise Gequatsche der sog. anerkannten Theologen, mit Verlaub, das macht auf mich keinen Eindruck.

Und trotzdem viel Erfolg bei Maryam, das meine ich ernst. Denn ich hab da mein Pulver schon verschossen weil sie mir zu viel lästert. Da ziehe ich eine Grenze.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Böses mit Bösem zu vergelten war AT-Gesetz....

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 13:31 Eine größere Erfolgsaussicht sehe ich mit PeB.
:angel:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Böses mit Bösem zu vergelten war AT-Gesetz....

Beitrag von PeB »

Lieber Michael,
Michael hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 15:29 Komisch ist aber, ich einpfinde mehrheitlich umgekehrt, du willst mich nicht, teils weil ich betont untheologisch sein will. Dass mir das gar nicht gelingt, weiß ich aber.
Wirklich freundschaftlich gemeinter Rat: vielleicht solltest du dich nicht so sehr auf Begriffe kaprizieren. Der Begriff "Theologie" ist für mich zunächst einmal so lange inhaltsleer, bis er von einem Menschen, der dies betreibt mit Inhalt gefüllt wird. Es gibt gute theologische Aussagen und es gibt schlechte. Allein der Umstand, dass es sich um theologische Aussagen handelt, ist noch kein Ablehnungsgrund, es sei denn, man ist auf die Begrifflichkeit fixiert.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten