Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 21:01 ]Sei bitte nicht böse.
Ich bin nicht böse, darum geht es gar nicht. Es ergibt nur so keinen Sinn. Das sage ich wertfrei ohne Emotion oder Hintergedanken.
PeB hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 21:01 Du hattest eine These.
Ich hatte mehr als nur eine These, vor allem legte ich auch Fakten dar und zog daraus mögliche Schlüsse. Ich schuf also eine Diskussionsgrundlage, aber sie interessiert nicht weiter. Nach mehrmaligen Wiederholungen wird es dann müßig.
PeB hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 21:01 Wir sehen das anders.
Das weiß ich, aber man hat den Eindruck, dass du nichts anderes sehen willst. Es fehlt die notwendige Objektivität, was du auch zugibst. Ich muss mich darauf einstellen, dass mit dir keine Sachdiskussion möglich ist. Travis wiederum ist mir gegenüber widerwillig. Das trübt sogar noch mehr den Blick.
PeB hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 21:01 Worüber sollen wir nun diskutieren?
Man kann nicht diskutieren, wenn man nicht einmal auf die Fakten eingehen will. Aber mir hat es dennoch nicht geschadet. Im Gegenteil. eine Opposition ist sogar die beste Herausforderung die Objektivität noch weiter zu schärfen. Was mich also betrifft, so ziehe ich daraus Gewinn. Gott geht es vermutlich nicht anders. Egal was er sagt, ständig widerspricht ihm irgendein Mensch. ;)

Dein Einwand der Ergänzung war hier die Herausforderung. Hättest du dich um Objektivität bemüht, wärst du der Lage zu erkennen, dass es eine Ergänzung gibt, nur halt anders als du denkst. Darum sind m.E. die Grundsatzbetrachtungen so wichtig.

Der oberste Grundsatz liegt darin, Gottes Herz zu erforschen. Den meisten Menschen irritiert dabei ihr eigenes Herz. So lesen sie nicht offen. In der Sprache des Wort Gottes heißt das, sie hören nicht auf seine Stimme. Darum finden etlich auch nicht den korrekten Zugang zum Gesetz und lehnen vieles ab, bzw. forschen sie nicht genug historisch und textkritisch. Die eigenen Dogmen übertünchen dann die von Gott durch das Gesetz vermittelte Wahrheit.

Ihre Dogmen stehen einfach höher. Ein Dogma ist, dass die Talion nur nach 2 Mose gilt. 3 und 5 Mose werden nicht weiter behandelt. Ja, so macht es sich einfach. Man hat ein Dogma und an dem passt sich die Auslegung der anderslautenden Aussagen an. Andere wiederum lehnen kurzerhand das AT ganz ab. Auch dafür muss ein Dogma herhalten, und zwar indem sie sagen, dass das Gesetz nicht mehr gilt.

Das ist alles das Werk der Theologie.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 21:01 Du hattest eine These. Wir sehen das anders. Worüber sollen wir nun diskutieren?
Es gab leider kaum Ansatzpunkte, um wirklich tiefer in das Wesen vom Ausgleich und den Schadensersatzregelungen einzusteigen. Dazu fehlte die Zeit und die Einblicke in hebräische Kultur und Denkweise.
PeB hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 21:01 Worüber sollen wir nun diskutieren?
Du könntest einen neuen Thread eröffnen und das Thema im Rahmen des Neuen Bundes anschauen. Der Leitgedanke des Ausgleichs aus 5Mose 32,35 steht nach wie vor über allem (Rö 12,19). Vermutlich käme man damit auch dem Wesen des Sinai Gesetzes näher.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 07:54Es gab leider kaum Ansatzpunkte, um wirklich tiefer in das Wesen vom Ausgleich und den Schadensersatzregelungen einzusteigen. Dazu fehlte die Zeit und die Einblicke in hebräische Kultur und Denkweise.
Die Schrift liefert ausreichende Ansatzpunkte und ich habe mehrere vorgelegt. Du bist halt auf keinen einzigen eingegangen. Das Wesen der hebräischen Kultur ist sicher wissenswert und hilfreich, aber es ist nicht entscheidend für das Denken und Empfinden Gottes.

Die Art und Weise wie Gott Mose angeleitet hat ist anhand der Schrift nachvollziehbar. Nachvollziehbar ist auch warum die Talionsregelungen ungleich sind. Das habe ich asugeführt. Nicht nachvollziehbar bleibt für mich, warum dieser Texteinschub in 3 Mose erfolgt, der zum historischen Geschehen keinen Bezug liefert. Das war meine zentrale Frage, von der ich meine, dass sie zur Beantwortung der Themensetzung aufschlussreich ist.

Warum flüchest du dich in ein "Man muss noch mehr studieren"? Das tonnenweise Bücherlesen bringt nicht sehr viel und nebenbei, ich lese ebenfalls sehr viel, darum getraue ich mir das zu sagen und es sagt auch Gottes Wort. Mehr bringt es, diese Worte ernstzunehmen:
5 Mose 28,1 hat geschrieben: Es wird aber geschehen, wenn du der Stimme des Herrn, deines Gottes, wirklich gehorchst und darauf achtest, alle seine Gebote zu tun, die ich dir heute gebiete, dann wird dich der Herr, dein Gott, als höchstes über alle Völker der Erde setzen.
Eines der typischen "Wenn --> Dann" Worte aus dem Munde Gottes. Aus dem Hinhören und dem Anwenden kommt der Segen und das nicht nur für Israel. Sich nur mit Wissen vollzustopfen ist der falsche Weg, Mittlerweile komme ich zu dem Punkt, dass dies wichtiger ist als sich mühsam mit anderen in Diskussionen auseinanderzusetzen, die gar nicht "zuhören".

Es hat aber anderseits wieder Nutzen, was ich hier aber nicht weiter ausführe. Ich danke jedenfalls für die Beteiligung, war sie auch nicht wirklich inhaltlich tiefergehend. Es wurde mir dennoch ein wenig Nutzen tuteil.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten