Das Sinai Gesetz

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 16:14 ---
Richtig, einfach "---". Wo kommt im Text das Wort Unglaube vor? Nicht einmal Sünde steht hier, aber das ist zumindest klar, dass es die erste Sünde war, von der berichtet wurde. Darauf wird später referenziert.

Mittlerweile hast du deine Threads thematisch nahezu vertauscht, schon aufgefallen? Woran liegt das?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 16:37 Mittlerweile hast du deine Threads thematisch nahezu vertauscht, schon aufgefallen? Woran liegt das?
Daran, dass sie zusammengehören und ich mich von dir dazu hab verleiten lassen, sie zu trennen. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Die zehn Gebote

Beitrag von Isai »

Das Alte Testament, Interlinearübersetzung Hebräisch-Deutsch und Transkription des hebräischen Grundtextes nach der Biblia Hebraica Stuttgartensia 1986


Da es von rechts nach links ist, hab ich es mal abgetippt dass man es links nach rechts lesen kann:
Exodus 20 hat geschrieben:Ich bin JHWH, dein Gott, der ich herausgeführt dich vom Lande Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft.
Nicht sei(en) dir Götter andere(r) gegenüber meinem Antlitz.

Nicht sollst du machen dir (ein) Bildnis noch irgendwelche Gestalt, die in den Himmeln oben und die auf der Erde unten und die in den Wassern unter der Erde.

Nicht sollst du niederwerfen dich vor ihnen, und nicht sollst du ihnen dienen, denn ich, JHWH, (bin) dein Gott, (ein) Gott eifernd, heim(suchend) Schuld von Vätern gegenüber Söhnen, am dritten und am vierten (Geschlecht) an meinen Hassern, und tuend Huld an den tausend mich Liebenden und an den Beobachtenden meine Gebote.

Nicht sollst du aufnehmen den Namen JHWH deines Gottes zum Trug, denn nicht wird lossprechen JHWH den, der aufnimmt seinen Namen zum Trug.

Gedenke des Tages der Feier (sabbat), zu heiligen ihn. Sechs Tage sollst du arbeiten, und du sollst tun alle deine Arbeit, aber der Tag der siebte, (ist) Feier von JHWH, deinem Gott.
Nicht sollst du verrichten jedwede Arbeit, du und dein Sohn und deine Tochter und dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und dein Schutzbürger der innerhalb deiner Tore, denn sechs Tage (lang) machte JHWH die Himmel und die Erde, das Meer samt allem was darin. Aber er ruhte am Tag, dem siebten. Außerdem segnete JHWH den Tag der Feier, und er heiligte ihn.

Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit verlängert werden deine Tage auf dem Ackerboden, den JHWH, dein Gott, (ist) gebend an dich.

Nicht sollst du morden.

Nicht sollst du ehebrechen.

Nicht sollst du stehlen.

Nicht sollst du aussagen gegen deinen Nächsten (eine) Lügenbezeugung.

Nicht sollst du begehren das Haus deines Nächsten.
Nicht sollst du begehren die Frau deines Nächsten und seinen Knecht und seine Magd und sein Vieh und seinen Esel und alles, was deinem Nächsten!
Deuteronomium 5 hat geschrieben:Ich (bin) JHWH, dein Gott, der ich herausgeführt dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft.

Nicht soll sein bei dir Gott(heit) andere(r), ins Angesicht mir.

Nicht sollst du machen dir Schnitzgebild, irgendein Abbild das an den Himmeln droben, und das auf der Erde unten noch das in den Gewässern unterhalb von der Erde.

Nicht wirst du dich niederwerfen vor ihnen, und nicht wirst du verehren sie, denn ich, JHWH, dein Gott (bin eine) Gottheit, (eine) eifernde, (heim)suchend Schuld der Väter gegenüber Söhnen, bis ins dritte oder ins vierte (Glied) meiner Hasser, und tuend Huld an den Tausenden von Liebenden mich und von Wahrenden meine Gebote.

Nicht sollst du anheben den Namen JHWHs, deines Gottes, zum Trug, denn nicht lässt straffrei JHWH denjenigen, der anhebt seinen Namen zum Trug.

Wahre den Tag der Feier zu heiligen ihn, so wie angewiesen dich JHWH, dein Gott:
Sechs Tage sollst du arbeiten und du sollst tun all dein Werk, aber der Tag, der siebte, (ist) Feier von JHWH, deinem Gott.
Nicht darfst du verrichten irgendein Werk, du und dein Sohn und deine Tochter und dein Knecht und deine Magd und dein Ochs und dein Esel und all dein Vieh und dein Gast, der innerhalb deiner Tore, damit ausruhen kann dein Knecht und deine Magd gleich dir.
Und du gedenkest dass Knecht du gewesen im Lande Ägypten, dass dich herausgeführt JHWH, dein Gott, von dort mit Hand, starker und mit Arm, gerecktem.
Deswegen wies an dich JHWH, dein Gott, zu begehen den Tag der Feier.

Ehre deinen Vater und deine Mutter, so wie geheißen dich JHWH, dein Gott, damit verlängert werden deine Tage und damit es gut ergehe dir auf dem Boden, den JHWH, dein Gott, (ist) gebend dir.

Nicht sollst du morden!

Und nicht sollst du ehebrechen!

Und nicht sollst du stehlen!

Und nicht sollst du aussagen gegen deinen Nächsten Zeugnis, falsches!

Und nicht sollst du begehren die Frau deines Nächsten!
Und nicht lasse dich lüsten (nach) dem Hause deines Nächsten, seinem Feld und seinem Knecht und seiner Magd, seinem Ochsen und seinem Esel und allem, was deinem Nächsten!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten