Das Sinai Gesetz

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:04
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:42 Nein, nicht vollständig einverstanden, denn ich bin nicht beschnitten und empfinde das auch nicht als einen Gesetzesbruch oder Bruch meines Bundes mit Gott.
Korrekt, denn du stehst auch nicht im Bundesschluss mit Abraham.
Nicht?
Ich weiß nicht.
Alle seine Nachkommen sollten sich beschneiden lassen. Bin ich kein Nachkomme Abrahams? Kann ich nicht mit Gewissheit sagen...
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:04 Ich sagte auch Gesetz und Bund sind nicht synonym. Man muss differenzieren, welche Gesetze der Bund jeweils beinhaltet.
Eben.
Für meinen Bund gelten die Gesetze meines Bundes.
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:04
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:42 Die Regelungen und Gesetze des Sinai-Bundes beziehen sich auf den Sinai-Bund. Ein Bruch dieser Gesetze verstößt gegen den Sinaibund und sonst gegen keinen anderen.
Grundsätzlich richtig, aber im Falle Israel falsch, als beide mit ihnen geschlossen wurden. Sie sind Träger aller Bündnisse, wir nicht.
Korrekt. Sie haben gewissermaßen zwei Staatsangehörigkeiten. Sie können dann für den Käsediebstahl in Frankreich UND in den USA verurteilt werden. ;)
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:04
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:42 Nun ist der Hobby-Jurist in dir wieder gefragt: wenn ich in Frankreich einen Käse im Laden stehle, kann ich dann in den USA dafür verurteilt werden?
Erst die Grundlagen, denn du neigst zum Zerfleddern.
Sehe ich nicht so.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Nicht? Ich weiß nicht.
Gewissheit kannst Du Dir verschaffen. Steht zum Glück ausdrücklich einiges zu dieser Frage im NT.
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Alle seine Nachkommen sollten sich beschneiden lassen. Bin ich kein Nachkomme Abrahams? Kann ich nicht mit Gewissheit sagen...
Daran hat sich nichts geändert. Deutlich wird es wenn man berücksichtigt, dass die äußere Beschneidung ebenfalls der Schatten einer geistlichen Realität ist, welche für den Neuen Bund durch die entsprechende Grundlage ersetzt wird. Kurz gesagt: Auch alle Teilhabende des Neuen Bundes sind beschnitten, aber eben geistlich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Bin ich kein Nachkomme Abrahams? Kann ich nicht mit Gewissheit sagen...
Mache einen DNA Test, ein solcher hat bei mir Gewissheit gebracht. Ich bin Angehöriger der Haplogruppe J2 und damit KEIN Israelit. Voraussetzung dafür wäre der Haplogruppe J1 anzugehören.
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Korrekt. Sie haben gewissermaßen zwei Staatsangehörigkeiten. Sie können dann für den Käsediebstahl in Frankreich UND in den USA verurteilt werden. ;)
Ich verstehe deinen Vergleich aber zum Teil hinkt er. Es gelten in diesem Fall beide Bündnisse auf ein und demselben Staatsterritorium für ein und dasselbe Volk. Es gibt keine Departance für Israel in Frankreich oder in den USA. Grundsatz ist auch, man kann für ein Vergehen auch nur einmal verurteilt werden. Menschen halten sich daran aber oft nicht.

Du hast aber zum Teil auch Recht, als Gott auch die jeweiligen Kompetenzen regelt. Du kannst z.B. für Mord in beiden Ländern verurteilt werden. Für Gott wäre es weniger von Belang, ob du in Frankreich oder in den USA die Todesspritze erhältst.

Aber gesetzt den Fall die BRD würde sich anmaßen die Beschneidungsfrage zu richten, sie könnte es höchstens säkular durchführen, hätte aber dafür keine Legitimation von Gott.

Überdies würde ich sagen, der Ausschluss aus dem Bundesvolk Gottes liegt in überhaupt keiner säkularen Hand. Hierin versündigt sich aber fortwährend die RKK, was mit dazu beitragt, dass ich sie darin nicht als Institution Gottes anerkenne.
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Sehe ich nicht so.
Und wenn du deine Großmutter erwürgst, ich gehe erst die Grundsätze mit dir durch. Du neigst dazu auf jeden Furz eines anderen zu reagieren. Das ist nicht nur ineffizient, es werden viele Threads so auch oft unleserlich. Ich erinnere an meine Threads wo du trotz mehrmaliger Bitte nicht auf meine Anliegen eingegangen bist, aber auf der persönlichen Ebene immer wieder den „Richter“ spielen wolltest.

Man hat aber im Sinne des Forum auch Freiheit wie man ein Thema führt. Es beinhaltet auch einen User zu ignorieren. ;)
Dies wiederum erlaubt das „Gesetz“.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 12:16 Alle seine Nachkommen sollten sich beschneiden lassen. Bin ich kein Nachkomme Abrahams? Kann ich nicht mit Gewissheit sagen...
Daran hat sich nichts geändert. Deutlich wird es wenn man berücksichtigt, dass die äußere Beschneidung ebenfalls der Schatten einer geistlichen Realität ist, welche für den Neuen Bund durch die entsprechende Grundlage ersetzt wird. Kurz gesagt: Auch alle Teilhabende des Neuen Bundes sind beschnitten, aber eben geistlich.
[/quote]
Das ist ja eben die Quintessenz.
Das Beschnitten-Sein ist kein Selbstzweck, sondern Zeichen des Bundes. Insofern ist das Beschnitten-Sein am Herzen das gleiche Zeichen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 12:25
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Bin ich kein Nachkomme Abrahams? Kann ich nicht mit Gewissheit sagen...
Mache einen DNA Test, ein solcher hat bei mir Gewissheit gebracht. Ich bin Angehöriger der Haplogruppe J2 und damit KEIN Israelit. Voraussetzung dafür wäre der Haplogruppe J1 anzugehören.
Ich glaube, es geht Gott nicht um deine DNA. ;)
Aber: was hättest du entschieden, wenn du israelitische DNA hättest? :o
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 12:25
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:11 Sehe ich nicht so.
Und wenn du deine Großmutter erwürgst,
Nicht mehr möglich. Die eine starb in den 70ern und die andere in den 80ern.
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 12:25 ich gehe erst die Grundsätze mit dir durch.
Deine Grundsätze oder biblische Grundsätze.
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 12:25 Du neigst dazu auf jeden Furz eines anderen zu reagieren.
Ja, denn auch ein bewusst an mich adressierter Furz ist eine Form von Kommunikation, die man höflicherweise beantwortet. :)
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 12:25 Das ist nicht nur ineffizient, es werden viele Threads so auch oft unleserlich.
Vielleicht ist es nur ineffizient für dich, aber mich interessiert deine Effizienz ebenso wie die der anderen. Deshalb führe ich mit Niemandem Exklusivdialoge.
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 12:25 Ich erinnere an meine Threads wo du trotz mehrmaliger Bitte nicht auf meine Anliegen eingegangen bist, aber auf der persönlichen Ebene immer wieder den „Richter“ spielen wolltest.
Aha.
Und du verwendest etwa zehnmal so viel Zeit darauf (hier gut zu erkennen), mich permanent abzumahnen als konstruktiv an der Diskussion teilzunehmen. Sobald das Gespräch in eine andere Richtung läuft als von dir persönlich gewünscht, zückst du den Züchtigungsstock.
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 12:25 Man hat aber im Sinne des Forum auch Freiheit wie man ein Thema führt. Es beinhaltet auch einen User zu ignorieren. ;)
Dies wiederum erlaubt das „Gesetz“.
Fühlst du dich vernachlässigt? Ich glaube, ich widme Niemandem im Forum so viel Zeit wie dir. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass ich dich ignorieren würde.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 19:01 Das ist ja eben die Quintessenz.
Das Beschnitten-Sein ist kein Selbstzweck, sondern Zeichen des Bundes. Insofern ist das Beschnitten-Sein am Herzen das gleiche Zeichen.
Hinweis: Das „gleiche“ Zeichen ist es nicht. Ein Selbstzweck ist es natürlich auch nicht.

p.s.: Du hast da etwas schräg zitiert. ;)
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 21:02
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 19:01 Das ist ja eben die Quintessenz.
Das Beschnitten-Sein ist kein Selbstzweck, sondern Zeichen des Bundes. Insofern ist das Beschnitten-Sein am Herzen das gleiche Zeichen.
Hinweis: Das „gleiche“ Zeichen ist es nicht. Ein Selbstzweck ist es natürlich auch nicht.

p.s.: Du hast da etwas schräg zitiert. ;)
Wieso?
Römer 4, 11 hat geschrieben:Das Zeichen der Beschneidung aber empfing er als Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, den er hatte, als er noch nicht beschnitten war. So sollte er ein Vater werden aller, die glauben, ohne beschnitten zu sein, damit auch ihnen die Gerechtigkeit zugerechnet werde;
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Travis »

Weil Du hier: Betreff: Das Sinai Gesetz Aussagen so zitiert hast, als ob User Travis sie gesagt hätte. ;)

Dein Römer-Zitat ist sehr passend.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 07:15 Dein Römer-Zitat ist sehr passend.
Darauf will ich hinleiten, auch in dem anderen Thread:
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 18:54 1. Was fehlte Adam und Eva, so dass sie sündig wurden?
2. Was hat Abraham gerechtfertigt vor Gott?
3. Was hat alle Gerechten unter dem Gesetz letztlich zu Gerechten und Geheiligten gemacht?
4. Was rechtfertigt und heiligt uns heute vor Gott?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 19:11 Deine Grundsätze oder biblische Grundsätze.
Ich erbitte mir kompetentere Antworten und nicht solches Geplänkel. Zur Grundsatzfrage 1 erzielten wir ein Einvernehmen. Nun war meine Frage an dich wie stehst du zum 2. Statement.

PS: Möglicherweise bist du an der Ausgangsfrage nicht weiter interessiert und hast das Thema gewendet zu „Rechtfertigung“. Dann wäre es das einfachste zu sagen, was du überhaupt besprechen willst. Vielleicht hast du einfach zu viele ungelöste Fragen auf einmal. Dann kommt es, dass du auch falsch zitierst. Man nennt das dann wohl „Hans Dampf in allen Gassen“. :mrgreen:

Dazu mein Rat. Nicht alles und das überall herumdiskutieren, sondern etwas mehr systematisch ordnen. Dann passieren auch weniger Missverständnisse. Ansonsten kann ich in keiner der Themensetzungen so Recht folgen, weil alles irgendwie mal da und mal da aufpoppt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten