Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Beitrag von Oleander »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 11:04 Der Schöpfungsbericht erzählt nichts von der Erschaffung des Universums oder der Erde.
1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.....

9 Und Gott sprach: Es soll sich das Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort sammeln, und es werde das Trockene sichtbar! Und es geschah so.
10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Ansammlung des Wassers nannte er Meere.
Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringt, Fruchtbäume, die auf der Erde Früchte tragen nach ihrer Art, in denen ihr Same ist!

16 Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. 17 Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten...


Im Vers 17 ist sehr wohl von unserem Planeten die Rede
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Beitrag von AlTheKingBundy »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 13:14
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 11:04 Der Schöpfungsbericht erzählt nichts von der Erschaffung des Universums oder der Erde.
1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.....


Und Du meinst, das ist buchstäblich-wissenschaftlich so gemeint, dass er die Erdkugel erschuf? dann hast Du aber möchtige Probleme mit den Folgeversen:

1. Mose 1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.


Tja, die Sonne war aber vorher da, blöd...

1. Mose 1,8 Und Gott nannte die Wölbung Himmel.


Wie jetzt, zweimal den Himmel geschaffen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Beitrag von Oleander »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 17:29 Und Du meinst, das ist buchstäblich-wissenschaftlich so gemeint....
Ich meine, daß die Verfasser einfach nur die Vorstellungen der damaligen Leutchen, wie alles entstanden sein könnte, irgendwann nieder schrieben.
Ebenso die Erzählung vom Garten Eden uvm.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Beitrag von AlTheKingBundy »

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 01:11
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 17:29 Und Du meinst, das ist buchstäblich-wissenschaftlich so gemeint....
Ich meine, daß die Verfasser einfach nur die Vorstellungen der damaligen Leutchen, wie alles entstanden sein könnte, irgendwann nieder schrieben.
Ebenso die Erzählung vom Garten Eden uvm.
Richtig, einmal ist der Schöpfungsbericht aus der Sichtweise der damaligen Menschen zu verstehen und zum anderen ist er chronologisch keine wissenschaftliche Abhandlung. Er beschreibt den aus Sicht der damaligen Menschen notwendigen Lebensraum und den nowendigen zeitlichen Lebens-Rhythmus, den Gott den Menschen geschaffen hat. Er schafft die Wochenstruktur und schon den einen Ruhetag, auf den alles zuläuft. Es wird sogar schon Bezug auf Festtage genommen, als der Mensch noch gar nicht im Schöpfungsbericht erwähnt wurde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Beitrag von Travis »

Ich könnte mir das so vorstellen, dass JHWH all die Dinge aus dem Schöpfungsprozess berichtet oder in Visionen gezeigt hat. Mose schrieb es dann in den Worten auf, die ihm damals zur Verfügung standen.

Die begriffliche Unschärfe ist dabei sicher gewollt. Mose verstand bzw. Durchschaute nicht alles was er da sah und ich bin ziemlich sicher, dass es den Menschen heute und in Zukunft nicht anders ergehen würde. Das was notwendigerweise deutlich werden musste, wurde deutlich und kann aus der Überlieferung abgeleitet werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 07:18 Er beschreibt den aus Sicht der damaligen Menschen notwendigen Lebensraum und den nowendigen zeitlichen Lebens-Rhythmus, den Gott den Menschen geschaffen hat.
Die damalige Sicht der Menschen und das was ohnehin notwendig und offensichtlich war musste wohl kaum schriftlich fixiert werden. Auf Trivialitäten und Binsenweisheiten verzichtet die jüdische Schriftüberlieferung weitgehend.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Beitrag von AlTheKingBundy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 16:59
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 07:18 Er beschreibt den aus Sicht der damaligen Menschen notwendigen Lebensraum und den nowendigen zeitlichen Lebens-Rhythmus, den Gott den Menschen geschaffen hat.
Die damalige Sicht der Menschen und das was ohnehin notwendig und offensichtlich war musste wohl kaum schriftlich fixiert werden. Auf Trivialitäten und Binsenweisheiten verzichtet die jüdische Schriftüberlieferung weitgehend.
Oh Mann, wie ahnungslos Du doch bist. Gerade das musste notiert und erklärt werden, warum 7 Tage und dieser eine freie Tag selbst für Sklaven und Vieh. Das war revolutionär und tausende Jahre seiner Zeit voraus. Das ist Hosentascheneisegese, was Du da mit der Bibel machst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Und du Herr Bundy, gibst weder Begründung noch Analyse, sondern schlichte Behauptungen und Polemik. Übrigens in durchgehend allen deinen Beiträgen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Beitrag von AlTheKingBundy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 19:59 Und du Herr Bundy, gibst weder Begründung noch Analyse, sondern schlichte Behauptungen und Polemik. Übrigens in durchgehend allen deinen Beiträgen.
Ich habe eine Begründung gegeben, die Nase musst Du nun mal in Bücher stecken oder Deine Titel zurückgeben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Der Schöpfungsbericht müssse aus Sicht damaliger Menschen verstanden werden und er sei keine chronologische wissenschaftliche Abhandlung. Sowas wurde hier und anderswo schon mehrfach behauptet, aber nie wirklich begründet bzw. es wurde nicht nachgewiesen, was die Sicht damaliger Menschen überhaupt war, oder ob und in wie fern sie einheitlich war. Das Einzige was ich dazu erfahren habe ist, dass man sich hier am babylonischen Weltbild orientierte und auch bei anderen Kulturen fließig abschrieb und sich inspirieren ließ. Hier erliegt man aber bestenfalls dem Fehlschluss, dass Ähnlichkeit auch Abstammung bedeuten muss. Dass der biblische Schöpfungsbericht aber auch eine Opposition zu den Religionen anderer Völker war ist auch allgemein bekannt. Wieso werden dann nur nicht die Konsequenzen daraus gezogen ?
Antworten