Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Schöpfungsbericht: Kurzer oder langer Zeitraum

Beitrag von Magdalena61 »

Abgetrennt aus: viewtopic.php?f=23&t=6632
-----------------------

Hallo Galahad, herzlich willkommen im Forum! :)
Galahad hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 18:37 und daher weiß ich, daß in bestimmter Weise die Suche nach dem Finden erst richtig beginnt.
Genau so ist der Untertitel gemeint. :D
Dieses Forum ist auch einem Zweck unterstellt. Dazu heißt es in den Forenregeln:
Das Ziel dieses Forums ist es, Glaube und Religion mit Säkularismus und Naturwissenschaft so weit wie möglich zu versöhnen. Wir sind diesem Ziel verpflichtet aber sind ebenfalls Realisten genug, um zu erkennen, dass wir keine falschen Erwartungen hegen.
Das finde ich eine interessante Arbeit, wobei mir nicht ganz klar ist, wie das genau gemeint sein soll.
Vorurteile abbauen: "Die Bibel kann nicht wahr sein, weil...."
... und dann kommen irgendwelche vermeintlichen Widersprüche und "Erkenntnisse der Wissenschaft", die angeblich nicht vereinbar sind mit dem Weltbild der Bibel.

Wenn man tiefer in die Materie einsteigt- vor allem sollte man die Sprache der Bibel erlernen und verstehen- erweisen sich viele dieser Behauptungen als haltlos.

Solche Diskussionen können verunsicherten Menschen vielleicht helfen, der Bibel mehr zu vertrauen. Das Schicksal vieler Seelen hängt an dieser Arbeit.

Falsche Interpretationen der Bibel sollten auch besprochen und dementiert werden. Zum Beispiel die Behauptung der Kurzzeit- Kreationisten, Himmel und Erde seien in 6x 24 Stunden erschaffen worden. Um diese These zu untermauern wird unser heutiges Verständnigs von "Zeit" auf eine Wirklichkeit, die in Äonen und nicht in irdischen Stunden funktioniert, übertragen, und das ist einfach falsch.
Mehr in das politische gehend dann die Weiterführung, warum denn es einigen im Westen so wichtig war, jedesmal, wenn die Bibel abermals durch die Naturwissenschaft bestätigt wurde, dies möglichst zu vertuschen und wegzuleugnen?
:mrgreen: Wenn man der Bibel Kompetenz zuspräche, dann müsste man sich ja mit Gott auseinandersetzen.
Seid mal allesamt gegrüßt!
Du auch. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Galahad

Beitrag von Galahad »

Travis und Magdalena61, vielen Dank für Eure Grüße!
Wenn man tiefer in die Materie einsteigt- vor allem sollte man die Sprache der Bibel erlernen und verstehen…
Und die Wissenschaften sollte man ebenfalls in ihrer Sprache verstehen lernen…
Zum Beispiel die Behauptung der Kurzzeit- Kreationisten, Himmel und Erde seien in 6x 24 Stunden erschaffen worden […] ist einfach falsch.
Nö, ist es nicht.
Wenn man der Bibel Kompetenz zuspräche, dann müsste man sich ja mit Gott auseinandersetzen.
Könnteste recht haben, daß es einfach das ist.

Schaun 'mer mal…
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Galahad

Beitrag von Travis »

Galahad hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 22:04
Zum Beispiel die Behauptung der Kurzzeit- Kreationisten, Himmel und Erde seien in 6x 24 Stunden erschaffen worden […] ist einfach falsch.
Nö, ist es nicht.
Ich sehe daran auch nichts, was falsch wäre.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Galahad

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 08:33
Galahad hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 22:04
Zum Beispiel die Behauptung der Kurzzeit- Kreationisten, Himmel und Erde seien in 6x 24 Stunden erschaffen worden […] ist einfach falsch.
Nö, ist es nicht.
Ich sehe daran auch nichts, was falsch wäre.
Genau das ist euer Problem, ein völlig verkorkstes Bibelverständnis. Die Genesis ist kein wissenschaftlicher Bericht sondern zeigt, wie Gott den menschlichen Lebensraum schuf, damit seine Grundbedürfnisse erfüllt sind, ihm eine zeitliche Ordnung gab eine Lebensstruktur schuf. Hier wird keine Auskunft bezüglich der Zusammensetzung der Atmosphäre gegeben, oder was ein Kubikmeter Holz zur damaligen Zeit gekostet hat. Ohweh, ohweh...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Galahad

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 08:44
Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 08:33
Galahad hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 22:04
Zum Beispiel die Behauptung der Kurzzeit- Kreationisten, Himmel und Erde seien in 6x 24 Stunden erschaffen worden […] ist einfach falsch.
Nö, ist es nicht.
Ich sehe daran auch nichts, was falsch wäre.
Genau das ist euer Problem, ein völlig verkorkstes Bibelverständnis.
Nein, da gibt es kein Problem. Der Grundtext und die bibelweiten Bezüge auf die Genesis legt die 24h nahe und ich traue Gott zu, die Schöpfung auch genau so umgesetzt zu haben, wie es dort steht. Deine Ausführung steht dem nicht entgegen.

Das einzige was an Deinen Ausführungen bemerkenswert ist, ist der unfreundliche Umgangs"ton". Auf diese Art scheinst Du quasi alle Deine Beiträge zu verfassen. Wenn Du generell genervt von uns bist, sprich uns nicht an und lies unsere Beiträge nicht. So einfach ist das.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Galahad

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 08:46 Nein, da gibt es kein Problem. Der Grundtext und die bibelweiten Bezüge auf die Genesis legt die 24h nahe
Es ist kein Text, den man aus seinem heutigen technisch-wissenschaftlichen Verständnis heraus liest und interpretiert, das ist zum Scheitern verurteilt. Die antike Sprache war eine stark bildhaft eingefärbte Sprache aus einer sinnlichen Wahrnehmungswelt heraus. Man schlief unter freiem Himmel, man war auf die Jahrezeiten/Regen/Sonne angewiesen.
Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 08:46 und ich traue Gott zu, die Schöpfung auch genau so umgesetzt zu haben, wie es dort steht.
Genau das ist die inhaltliche Kapitulation, "Gott kann das schon". Aber funktioniert er so? Wozu wurden denn die Naturgesetze durch Gott geschaffen? Damit er sie ständig außer Kraft setzt, weil sie ihm im Weg stehen? Gott ist kein Gott des Wunderfüllhorns. Ihr unterstellt Gott mit solchen Behauptungen eine unvollkommene Schöpfung.
Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 08:46 Das einzige was an Deinen Ausführungen bemerkenswert ist, ist der unfreundliche Umgangs"ton". Auf diese Art scheinst Du quasi alle Deine Beiträge zu verfassen. Wenn Du generell genervt von uns bist, sprich uns nicht an und lies unsere Beiträge nicht. So einfach ist das.
Was ist daran unfreundlich, wenn ich sage, ihr versteht die Texte falsch und lügt euch damit in die Tasche?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Galahad

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 09:33 Wozu wurden denn die Naturgesetze durch Gott geschaffen? Damit er sie ständig außer Kraft setzt, weil sie ihm im Weg stehen? Gott ist kein Gott des Wunderfüllhorns. Ihr unterstellt Gott mit solchen Behauptungen eine unvollkommene Schöpfung.
Nein - ein Eingreifen Gottes in die Schöpfung ist nicht gleichbedeutend mit "unvollkommene Schöpfung". - Im übrigen stimme ich Dir zu, dass nicht alles, was in der Bibel narrativ historisch eingekleidet ist, tatsächlich historisch ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Galahad

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 09:33
Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 08:46 Nein, da gibt es kein Problem. Der Grundtext und die bibelweiten Bezüge auf die Genesis legt die 24h nahe
Es ist kein Text, den man aus seinem heutigen technisch-wissenschaftlichen Verständnis heraus liest und interpretiert, das ist zum Scheitern verurteilt.
Habe ich das getan? Ich nehme das, was darin steht, schaue innerbiblisch, ob es so gemeint sein kann und ziehe daraus meinen Schluss. Das habe ich getan. Vom hebräischen Grundtext und von dem, wie im Rest der Bibel darüber reflektiiert wird, ist eine Schöpfung in 24h Tagen durchaus annehmbar. Das ich nicht weiß, wie dies im Detail abgelaufen ist, stellt mich vor keine Probe. Ich vertraue Gott, dass er das kann was er dort hat überliefern lassen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 09:33Genau das ist die inhaltliche Kapitulation, "Gott kann das schon". Aber funktioniert er so?
Ist das meine Kapitulation oder vieileicht doch deine? Mir ist mein rudimentäres Wissen über die damaligen Abläufe jedenfalls bewusst. Daher halte ich mein Wissen auch für völlig unzureichend, um den Wahrheitsgehalt des Schöpfungsberichtes in Zweifel zu ziehen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 09:33
Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 08:46 Das einzige was an Deinen Ausführungen bemerkenswert ist, ist der unfreundliche Umgangs"ton". Auf diese Art scheinst Du quasi alle Deine Beiträge zu verfassen. Wenn Du generell genervt von uns bist, sprich uns nicht an und lies unsere Beiträge nicht. So einfach ist das.
Was ist daran unfreundlich, wenn ich sage, ihr versteht die Texte falsch und lügt euch damit in die Tasche?
Das Dir die ständige Unterstellung von "verkorkstem Bibelverständnis", "in die eigene Tasche lügen" und ähnlich herabsetzenden Wendungen nicht unfreundlich vorkommt, ist bezeichnend. Redest Du in Deinem sozialen Umfeld auch so mit den Leuten?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Galahad

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 09:58 Habe ich das getan?
Ja, hast Du, wenn Du von einer buchstäblichen Schöpfungswoche ausgehst, oder habe ich da was falsch verstanden?
Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 09:58 schaue innerbiblisch, ob es so gemeint sein kann und ziehe daraus meinen Schluss.
Das ist schon mal ein gutes und wichtiges Element, aber bei weitem nicht ausreichend. Wenn Du innerbiblisch Verfgleiche ziehst auf Basis deines heutigen Textverständnisses, dann bleibt es einfach nur falsch.
Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 09:58
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 09:33Genau das ist die inhaltliche Kapitulation, "Gott kann das schon". Aber funktioniert er so?
Ist das meine Kapitulation oder vieileicht doch deine? Mir ist mein rudimentäres Wissen über die damaligen Abläufe jedenfalls bewusst. Daher halte ich mein Wissen auch für völlig unzureichend, um den Wahrheitsgehalt des Schöpfungsberichtes in Zweifel zu ziehen.
Schau Dir das mal an, wenn Du willst, für den Anfang (weitere Teile in dem Vortrag zur Schöpfung existieren auch):

https://worthaus.org/worthausmedien/die ... l-1-8-3-2/
Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 09:58 Das Dir die ständige Unterstellung von "verkorkstem Bibelverständnis", "in die eigene Tasche lügen" und ähnlich herabsetzenden Wendungen nicht unfreundlich vorkommt, ist bezeichnend. Redest Du in Deinem sozialen Umfeld auch so mit den Leuten?
Ich habe mir auch lange Zeit in die Tasche gelogen, das gebe ich offen zu, na und? Wir Menschen machen nun mal Fehler und wichtig ist, dass man das auch sagt, annimmt und dann etwas ändert. Das propagiert ihr Christen sehr lautstark, aber macht es selber nicht. Ich habe einer Schülerin letztens gesagt, als sie rauchend vor der Schule stand, dass rauchen asozial ist und habe ihr das dann natürlich auch erläutert. Sie hat es verstanden und angenommen, raucht zwar immer noch, aber versucht etwas an sich zu ändern. Sie ist den meisten Christen weit voraus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Galahad

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:00 Ja, hast Du, wenn Du von einer buchstäblichen Schöpfungswoche ausgehst, oder habe ich da was falsch verstanden?
Das die Schöpfungswoche kein naturwissenschaftlicher Bericht ist, wird aus dem Grundtext deutlich. Es ist ein Lied. Einer sehr kurzen Schöpfungsdauer steht das nicht im Weg. Die Dauer von 24h pro Tag lassen sich innerbiblisch gut begründen, was man anahnd des von mir genannten Weges feststellen kann.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:00 Das ist schon mal ein gutes und wichtiges Element, aber bei weitem nicht ausreichend. Wenn Du innerbiblisch Verfgleiche ziehst auf Basis deines heutigen Textverständnisses, dann bleibt es einfach nur falsch.
Mein heutiges Textverständnis beschränkt sich schon lange nicht mehr auf mein kulturelles Umfeld. Daher bin ich in dem Bereich auf einem guten Weg.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:00 Ich habe mir auch lange Zeit in die Tasche gelogen, das gebe ich offen zu, na und? Wir Menschen machen nun mal Fehler und wichtig ist, dass man das auch sagt, annimmt und dann etwas ändert. Das propagiert ihr Christen sehr lautstark, aber macht es selber nicht
Woran machst Du fest, dass generell Christen nicht bereit sind Fehler einzugestehen und entsprechend zu handeln? Weil man Dir nicht zustimmt? Es ist verständlich, dass Du Deinen jetzigen Stand als "nicht mehr in die Tasche lügen" ansiehst. Aber wie kommst Du darauf, ich wäre mir meiner Fehlerhaftigkeit nicht bewusst? Weil ich Deinen Ansichten laufend wiederspreche? Das könnte auch andere Gründe haben.
----------
Wir sollten diesen Thread mal trennen. Ich überlege mir was.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten