Das letzte Reich: Rom???

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 21:12 Genau um die Verfassung der Völker auf dem Territorium des derzeit nicht aktiven Römischen Reichs geht es.
Wenn ich mir anschaue, wie groß der Widerstand war als ich in einem anderen Thread die These aufgestellt hatte, das Römische Reich sei noch nicht untergegangen - und erlebe jetzt hier, wie das untergegangene R.R. mit allen Mitteln beschworen wird - verstehe ich es nicht... :shock:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von Galahad »

Na gut, der Thread ist weitergewandert seitdem ich das letzte Mal hier war…
… was mir damals öfter schon aufgefallen war, immer wieder zwischendurch schlichte Fehler hinsichtlich historischer Tatsachen. So auch hier:
PeB hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 14:49 Weil Babylon Bestandteil (auch geografisch!!!) des persischen und des griechischen Reiches ist - des römischen NICHT!
Doch, Babylon war auch mal Teil des Römischen Reiches, wenn auch nur für kurze Zeit.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von PeB »

Galahad hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 19:19 … was mir damals öfter schon aufgefallen war, immer wieder zwischendurch schlichte Fehler hinsichtlich historischer Tatsachen.
Das solltest du mir als promoviertem Prähistoriker einfach nachsehen. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von Galahad »

@PeB: Klar sehe ich dir das nach. Auch als Mensch, nicht nur als Historiker. Ist schon in Ordnung, Fehler passieren. Wichtig für die Arbeit ist halt, daß sie auch wieder korrigiert werden.
Antworten