Der Sündenfall

Themen des alten Testaments
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der Sündenfall

Beitrag von renato23 »

Münek hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 21:41
Hiob hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 17:52
Maryam hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 17:04 Ach ja, warum hat denn Jesus niemals gesagt, er habe wegen Adams so genannten "Sündenfall" kommen müssen, wenn dies sooooo wichtig wäre?
Weil Jesus nicht philosophiert, also nicht intellektuell erklärt.
Im Zentrum der Botschaft Jesu an seine jüdischen Zeitgenossen stand, dass die Herrschaft Gottes nahe herbeigekommen und deshalb Umkehr geboten ist, um dem Gericht Gottes zu entgehen.

Das wars. :thumbup:
Hallo Münek
Die Hohe "Geistlichkeit" jener Zeit begriff nicht, wovon künftig um- respektive abgekehrt werden müsste um dem Vater im Himmel endlich die alleinige Herrschaft übergeben zu können.

Sie kannten ja weder Gott den Vater noch Jesus, den Sohn und hörten sich die Predigten von Jesus mit stetig wachsendem Argwohn, bis hin zum Tötungsdrang an.

Warum, geht ganz klar aus Jesus Worten hervor:
Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen. Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst. 3 Und das werden sie tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen.
Sie meinten ja, Gott habe schon die Herrschaft übernommen, bezogen dies aber nicht auf den Vater von Jesus. Also waren Jesus Worte für sie sowas von suspekt.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:39 Ungehorsam gegenüber der Stimme Gottes die des Menschen Gesetz war.
Das ist zumindest eine biblische Begründung. Die Sünde bestand im Ungehorsam.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten