Der Sündenfall

Themen des alten Testaments
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 05:38 Thema Vorstellung: Wie hängt ein Geist am Kreuz? Welches Fleisch wird dann gekreuzigt?
Wenn Gott in Jesus ist, ist es das Fleisch von Jesus.
Michael hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 05:38 Eine seltsame Vorstellung, dass Gott, der Eine, der unsterblich ist dann doch sterben kann
Der leibliche Tod ist doch kein geistlicher Tod - Jesus stirbt doch nicht in seinem Wesen. - Man muss doch leiblich sterben, um geistlich auferstehen zu können.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Sündenfall

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 05:38 Thema Vorstellung: Wie hängt ein Geist am Kreuz? Welches Fleisch wird dann gekreuzigt?

Ich frage mich, wenn man durch unbiblische, durch Philosophie geprägte theologische Vorstellungen vereinnahmt ist, erhält man dann nicht auch ein verzerrtes Bild über die Sünde? Begreift man am Ende wirklich wie diese dann von Gott getilgt bzw. hiweggenommen wurde?

Eine seltsame Vorstellung, dass Gott, der Eine, der unsterblich ist dann doch sterben kann, sich selbst dafür von Menschen kreuzigen lässt und dabei sogar verblutet. Nicht nur seltsam, ich frage auch: Wer weckte ihn dann wieder auf?
Deine Blindheit wurzelt genau hier!
Versuche sie zu überwinden. Das wäre wichtig.
Lukas 12, 10 hat geschrieben:Und wer ein Wort gegen den Menschensohn sagt, dem soll es vergeben werden; wer aber den Heiligen Geist lästert, dem soll es nicht vergeben werden.
Die Lästerung gegen den Sohn kann vergeben werden.

Aber wie könnte man gegen Jesus lästern, wenn seine Existenz sich auf einen Mensch aus Fleisch und Blut beschränken sollte?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Pluto »

Hiob hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 10:44Der leibliche Tod ist doch kein geistlicher Tod - Jesus stirbt doch nicht in seinem Wesen. - Man muss doch leiblich sterben, um geistlich auferstehen zu können.
Es gibt nur einen Tod und der ist endgültig. Der Geist stirbt mit dem Körper.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Sündenfall

Beitrag von PeB »

Pluto hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:34
Hiob hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 10:44Der leibliche Tod ist doch kein geistlicher Tod - Jesus stirbt doch nicht in seinem Wesen. - Man muss doch leiblich sterben, um geistlich auferstehen zu können.
Es gibt nur einen Tod und der ist endgültig. Der Geist stirbt mit dem Körper.
Das ist deine Auffassung und die respektiere ich.
Ich hoffe, du kannst du unsere Auffassung repektieren, die sich auf unsere Glaubensauffassung stützt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Lena »

PeB hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:15 Deine Blindheit wurzelt genau hier!
Versuche sie zu überwinden. Das wäre wichtig.
Johannes 16 ist hilfreich, mit dem Titel: Das Werk der Heiligen Geistes.
Er tut die Augen auf über die Sünde nicht an Christus zu glauben und verherrlicht seinen Namen.
Das Wesen das Gott - Geist - Mensch beinhaltet.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 10:44 Der leibliche Tod ist doch kein geistlicher Tod - Jesus stirbt doch nicht in seinem Wesen. - Man muss doch leiblich sterben, um geistlich auferstehen zu können.
Alles richtig, somit stirbt der Leib in Folge der Sünde. Daher wurde auch Jesu Fleisch gekreuzigt, seinen Geist kann man nicht kreuzigen, er kann nur betrübt werden. Um aber Schmerzempfindungen zu haben benötigt man den Leib. Erst als dieser tot war hörte auch das Leiden Jesu auf.

Manche sehen bereits darin die Erlösung, dass sie diesen Tod suchen, wenn ihr irdisches Leben immer beschwerlicher wird und nicht mehr lebenswert ist. Ich will hier nicht weiter mit dir Theologe betrieben, ich sage das, weil du die Erkenntnis zu hoch ansetzt. Was Ist, wenn du „erkennst“, dass alles nur mehr noch beschissen und eine Qual ist?

Was ist diese Erkenntnis wert und was sagst du so einem Menschen? Ich hoffe nicht, dass es dann sein Schicksal ist, auf diese Weise zu „erkennen“. Es ist aber schrecklich, dem lebendigen Gott so in die Hände zu fallen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Sündenfall

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 12:13
Hiob hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 10:44 Der leibliche Tod ist doch kein geistlicher Tod - Jesus stirbt doch nicht in seinem Wesen. - Man muss doch leiblich sterben, um geistlich auferstehen zu können.
Alles richtig, somit stirbt der Leib in Folge der Sünde. Daher wurde auch Jesu Fleisch gekreuzigt, seinen Geist kann man nicht kreuzigen, er kann nur betrübt werden. Um aber Schmerzempfindungen zu haben benötigt man den Leib. Erst als dieser tot war hörte auch das Leiden Jesu auf.
Nach dieser Deutung wäre er also nur gestorben, um sein eigenes Leiden zu beenden?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Hiob »

Pluto hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:34 Es gibt nur einen Tod und der ist endgültig. Der Geist stirbt mit dem Körper.
Das ist die naturalistische Auffassung: Materie = Produzent des Geistes. ---- Religionen sehen dies in der Regel genau umgekehrt: Geist = Produzent der Materie. --- Dass der menschliche Geist im Irdischen nur durch den Körper vermittelbar ist, ist dabei unbenommen.
Michael hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 12:13 Alles richtig, somit stirbt der Leib in Folge der Sünde. Daher wurde auch Jesu Fleisch gekreuzigt, seinen Geist kann man nicht kreuzigen, er kann nur betrübt werden.
Ja.
Michael hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 12:13 Was Ist, wenn du „erkennst“, dass alles nur mehr noch beschissen und eine Qual ist?
Damm bezieht sich das auf das Irdische, welches ja endlich ist. --- Was aber keine Einladung zum Suizid sein soll - denn auch im Leiblichen kann der Geist überraschenden Beistand liefern.
Michael hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 12:13 Es ist aber schrecklich, dem lebendigen Gott so in die Hände zu fallen.
Warum? - Aus meiner Sicht ist es nie schrecklich, Gott in die Hände zu fallen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 13:08 Warum? - Aus meiner Sicht ist es nie schrecklich, Gott in die Hände zu fallen.
Doch, wenn du so ihm so in die Hände fällst wie ich beschrieben habe. Das eingefügte Wort „so“ macht den Unterschied, und die Schrift bestätigt das auch.

Ich erlaube es in wirklich ernsten Dingen nicht meinen eigenen Gedanken allzu freien Lauf zu geben. Ich nehme das Wort Gottes lieber einmal mehr Ernst, als es zu einmal zuviel zu ignorieren.

Ich weiß, dass er unermesslich gnädig ist, und ich weiß auch, dass er unbarmherzig richten kann. Du darfst keine der. beiden Seiten nur einseitig betrachten.

Gott kann das neue Jerusalem erst dann vom Himmel herabsenden, wenn auch das letzte Böse endgültig ausgerottet ist. Es werden sich m.E. auch die sog. erlösten Christen noch wundern, was sie noch alles abzubezahlen haben, was sie an Sünden nicht überwunden haben, wiewohl Jesus alles bezahlt hat. Man muss es auch in Anspruch nehmen.

Wäre es anders, es ginge sofort wieder von vorne los. Gott ist heilig und gerecht. Er muss also auch danach richten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 15:29 Es werden sich m.E. auch die sog. erlösten Christen noch wundern, was sie noch alles abzubezahlen haben, was sie an Sünden nicht überwunden haben, wiewohl Jesus alles bezahlt hat. Man muss es auch in Anspruch nehmen.
Wäre es anders, es ginge sofort wieder von vorne los. Gott ist heilig und gerecht. Er muss also auch danach richten.
Da hast Du recht. Das Abbezahlen zieht sich über mehrere Erdenleben hin, bis wir dem Bild Jesu Christi gleichgestaltet sind.
Antworten