Achte auf DEINE Gedanken...

Themen des alten Testaments
Antworten
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Achte auf DEINE Gedanken...

Beitrag von Maryam »

Hi Alle
Dieser äusserst wichtigen Aufforderung begegne ich seit Kurzem täglich.Genaugenommen steht er auf einem grossen blauen Plakat auf dem jeweils im Wechsel Bibelzitate in gelber Schrift stehen. Wochen zuvor stand da: Das Böse meiden ist Einsicht....Die Bibel.

Doch nun steht da klar und unmissverständlich: Achte auf Deine Gedanken....Die Bibel. Auf der Suche nach der betreffenden Stelle stiess ich in der Gute Nachrichtbibel auf Sprüche 4,23.
Spr 4,23 Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben.
Fleischlich Gesinnte stehen ja wohl darum in Feindschaft gegenüber Gott, weil neidvolle Gedanken zu lieblosen, Gebote übertretenden Worten oder gar Handlungen führen können. Verleumdungen, also dem falschen Zeugnis reden wider einem Nächsten, geht ja Neid oder Eifersucht, Rache voraus, gewiss keine Liebe.

Ein Leben in der Liebe Gottes durch Jüngerschaft Jesu Christi ist frei -geworden- von solchen Gedanken, ist der Böse somit überwunden worden. Dies stellte ja Johannes bei solchen jungen Männern fest, die durch ihn in der heilsamen ins Licht Gottes führenden Lehren Christi (GOTTES WORTE aus Christi Mund) unterrichtet wurden.
1Joh 2,14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr habt den Vater erkannt. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr habt den erkannt, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.
Die Weisheit Gottes legt darum allen ans Herz, die bereit sich zu demjenigen Menschen zu verändern,wie ihn oder sie Gott gedacht hat:
20 Mein Sohn, hör mir gut zu, achte auf meine Worte! 21 Präge sie dir ein, damit du sie in Herz und Sinn behältst und nie verlierst. 22 Sie erhalten den Menschen, der sie befolgt, bei Leben und Gesundheit. 23 Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben. 24 Lass deinen Mund keine Unwahrheit aussprechen; über deine Lippen soll keine Verleumdung oder Täuschung kommen. 25 Lass deine Augen geradeaus schauen, richte deine Blicke genau auf deinen Weg! 26 Überlege, was du tun willst, und dann tu es entschlossen! 27 Lass dich von der richtigen Entscheidung nicht abbringen, damit deine Füße nicht auf Abwege geraten.
Anhand der eigenen Gedanken, kann sich jeder Mensch selber überprüfen, ob er -bereits- in vollkommen göttlicher Gemeinschaft lebt oder wo noch was hierfür zu ändern wäre. Dies erfordert natürlich Selbstkritikfähigkeit und beherzten Veränderungswillen.

lg Maryam
Es sind die bösen Gedanken, die von innen heraus kommen, wie Jesus sagt, die zu Übertretung der Gebote führen, einen Menschen unrein machen, also zu Sündern durch liebloses somit gottloses Reden, Handeln. Sich von solchen trennen verbindet mit Gott. (oder wie Spice vermutlich sagen würde, sorgen für immer gutes, positives Karma?)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Achte auf DEINE Gedanken...

Beitrag von Travis »

Sprüche 4,23 ist beschreibt einen wichtigen Grundsatz, den man ein Leben lang beherzigen muss.

Denn die Sünde in der Welt und damit in unserem Fleisch sucht sich immer die jeweiligen Schwachstellen des Einzelnen aus. Paulus beschreibt die Situation in Bezug auf wiedergeborene Menschen in Römer 7 sehr anschaulich:
Rö 7,12-17 hat geschrieben:12 So ist also das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut. 13 Ist dann, was doch gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Sondern die Sünde, auf dass sie als Sünde sichtbar werde, hat mir durch das Gute den Tod gebracht, auf dass die Sünde über alle Maßen sündig werde durchs Gebot. 14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft. 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich. 16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, stimme ich dem Gesetz zu, dass es gut ist. 17 So tue ich das nicht mehr selbst, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
worin auch die Auswirkung der neuen Kreatur eines Wiedergeborenen angesprochen wird. Die Unterscheidung von altem Fleisch und neuer Kreatur distanziert uns auch von der Sünde (Vers 17). Paulus lüftet in Römer 7 jedoch kein Geheimnis. Der Bezug auf Matth. 26,41 als Aufforderung an seine Jünger
Mt 26,41 hat geschrieben: Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.
springt einem geradezu entgegen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Achte auf DEINE Gedanken...

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 07:45 Sprüche 4,23 ist beschreibt einen wichtigen Grundsatz, den man ein Leben lang beherzigen muss.

Denn die Sünde in der Welt und damit in unserem Fleisch sucht sich immer die jeweiligen Schwachstellen des Einzelnen aus. Paulus beschreibt die Situation in Bezug auf wiedergeborene Menschen in Römer 7 sehr anschaulich:
Rö 7,12-17 hat geschrieben:springt einem geradezu entgegen.
Hi Travis
Bei Paulus handelte es sich bei Römer 7,15 keineswegs um einen Dauerzustand. Die Worte richtete er auch nicht ans bereits geistlich neu aus Gott geborene Menschen, und er selber war da ja auch noch nicht soweit als er sein damals noch unvermögendes nurmehr im Geiste Wandeln gestand

ER musste ja schliesslich -gedanklich- auch mal davon abkommen zu glauben die Gemeinde Gottes um Jesus Christus mit allen Mitteln zerstören zu müssen.

Paulus unterschied auch unmissverständlich zwischen jenen, welche aufgrund ihres Denkens und Verhaltens entweder geistlich oder fleischlich gesinnt waren. (Jesus lehrte ja auch, dass der barmherzige Vater im Himmel wie folgt vorgeht:
Mt 5,45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.


Röm 8,5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; (die Bösen und ungerecht Handelnden)die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. (die Guten, Gerechten)
Röm 8,6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.


Den Angesprochenen riet er sinngemäss zu entsprechender Gedankenhygiene, also auf den Rat des Hl.Geist (oder wie in Sprüche 4 auf die göttliche Weisheit zu hören,was ja zu nurmehr geistlicher Gesinnung verhilft, (zur wahrahft geistlichen Neugeburt aus Gott) so man auf ihn/sie hört
Auch Paulus betrieb offenbar erfolgreich Gedankenhygiene und das führte dann zu solchen Aussagen des geläuterten Paulus:

Sprüche 4 ist von 1 bis 27 sehr hilfreich für geistliche Neugeburt aus Gott, Das würde Jesus Christus sicherlich auch all seinen Nachfolgern ans Herz legen, dessen bin ich sicher.

Folgende Worte werden dem Talmud zugeschrieben : https://www.aphorismen.de/zitat/19331
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Talmud

und auch einem Chinesischen Sprichwort,
www.christliche-weisheiten.de/achte-auf ... orte-1272/

wie ich beim googlen gerade sehe....egal wers erfunden hat ;-) hilfreich ist Gedankenhygiene für wahres nurmehr gottgefälliges Leben alleweil......

lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Achte auf DEINE Gedanken...

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 09:58 Bei Paulus handelte es sich bei Römer 7,15 keineswegs um einen Dauerzustand.
Er meinte es so, wie es da steht. Von einer zeitlichen Begrenzung schreibt er nur in Bezug auf die Wiederkehr des Messias. Bis dahin bleibt der geistliche Kampf, der verfallene Leib und die neue Kreatur im Menschen, die gegen die alte Kreatur kämpft. Was Jesus in Matth. 26,41 gilt und es steht nicht im Widerspruch zu dem Rest.

Der Rest meines Beitrags spricht für sich. Sprüche 4 bleibt ebenfalls gültig bis der Messias wiederkommt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Achte auf DEINE Gedanken...

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 10:05
Maryam hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 09:58 Bei Paulus handelte es sich bei Römer 7,15 keineswegs um einen Dauerzustand.
Er meinte es so, wie es da steht. Von einer zeitlichen Begrenzung schreibt er nur in Bezug auf die Wiederkehr des Messias. Bis dahin bleibt der geistliche Kampf, der verfallene Leib und die neue Kreatur im Menschen, die gegen die alte Kreatur kämpft. Was Jesus in Matth. 26,41 gilt und es steht nicht im Widerspruch zu dem Rest.

Der Rest meines Beitrags spricht für sich. Sprüche 4 bleibt ebenfalls gültig bis der Messias wiederkommt.
Hi Travis
Du scheinst zu übersehen, dass Paulus in Römer 7,15 von sich spricht. Auch ER selber änderte seine Gesinnung und tat/lehrte nurmehr was dem Evangelium des Gekreuzigten Reich Gottes dient und was hierfür loszulassen, respektive zu ändern wäre.

Und ich habe grosse Bewunderung für seine wunderbare, erkennbare Wandlung vom einstigen vehementen Christenverfolger zum verfolgten Christen. Dies geschah ja deshalb, als Paulus plötzlich anfing zu lehren, was er früher meinte zerstören zu müssen.

Was meinst Du denn mit dem verfallenen Leib? Wer eine neue Kreatur in Christus geworden ist, hat sein Fleisch (oder die fleischliche Gesinnung ) gekreuzigt. Den alten Menschen mit sündigen Gedanken, die zu entsprechenden Sünden führten ausgezogen und den neuen Menschen der nurmehr geistlich gesinnt ist angezogen.

lg Maryam
Zippo
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Achte auf DEINE Gedanken...

Beitrag von Zippo »

Maryam
Doch nun steht da klar und unmissverständlich: Achte auf Deine Gedanken....Die Bibel. Auf der Suche nach der betreffenden Stelle stiess ich in der Gute Nachrichtbibel auf Sprüche 4,23.
Spr 4,23 Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben.
Fleischlich Gesinnte stehen ja wohl darum in Feindschaft gegenüber Gott, weil neidvolle Gedanken zu lieblosen, Gebote übertretenden Worten oder gar Handlungen führen können. Verleumdungen, also dem falschen Zeugnis reden wider einem Nächsten, geht ja Neid oder Eifersucht, Rache voraus, gewiss keine Liebe.
Was denken wir denn immer so ? Derzeit geht es viel um die Korona Krise. Viele Menschen machen sich Sorgen und ängstigen sich. Das kann einen auch ganz schön beherrschen. Vor allem, wenn man im Publikumsverkehr steht oder Kinder hat.

Dann sind die Gedanken, wie der Alltag zu meistern ist. Wie soll ich das alles schaffen ?

Sorgen gibt es auch im Hinblick auf die Welt, wenn man so sieht, daß ein Problem das nächste ablöst und von Gottes Hilfe ist wenigstens in der großen Überschau nicht viel zu sehen.

Warum wird gerade jetzt gemahnt, das Böse zu meiden und auf die Gedanken achtzugeben ?

Die Gedanken bewegen schon mal die Zunge und Jakobus warnt uns.
Jak 3,4-8
Sie ist ein unstetes Übel voll tödlichen Giftes.
Wie kommt es ? Manchmal ist es vielleicht Neid, manchmal Unzufriedenheit.
Auch Satan beherrscht manchmal die Zunge und man muß aufpassen, daß der Rede nicht Taten folgen.
Taten , die der Satan sogleich zu Gewohnheiten ausbaut und ein häßlicher Charakter ist das Endergebnis.

Ich habe das in letzter Zeit häufiger gemerkt, daß der Satan meine Gedanken beherrscht hat. Ich habe manchmal so eine Wut im Bauch, weil ich auch viel leiden muß.
Da kommt natürlich Unzufriedenheit auf und da mache ich Gott böse Worte. Es entsteht eine bittere Quelle, die eigentlich gar nicht da sein dürfte , sagt Jakobus. Jak 3,11

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Achte auf DEINE Gedanken...

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 10:50 Du scheinst zu übersehen, dass Paulus in Römer 7,15 von sich spricht
Ja, von wem denn sonst? Er beschreibt an seinem Beispiel, was in einem Wiedergeborenen vorgeht. Menschen ohne die neue Kreatur, also ohne Heiligen Geist, finden diesen Kampf in sich gar nicht. Von daher gab es da auch nichts zu übersehen.

Sprüche 4,23 ist und bleibt wichtig und gültig. Römer 7 auch.

Gut, dass Du das Thema angesprochen hast.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Achte auf DEINE Gedanken...

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 11:18
Maryam hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 10:50 Du scheinst zu übersehen, dass Paulus in Römer 7,15 von sich spricht
Ja, von wem denn sonst? Er beschreibt an seinem Beispiel, was in einem Wiedergeborenen vorgeht. Menschen ohne die neue Kreatur, also ohne Heiligen Geist, finden diesen Kampf in sich gar nicht. Von daher gab es da auch nichts zu übersehen.

Sprüche 4,23 ist und bleibt wichtig und gültig. Römer 7 auch.

Gut, dass Du das Thema angesprochen hast.
Hi Travis
Paulus spricht in Römer 7,15 keineswegs als Beispiel für andere, sondern einzig von sich persönlich, in der ICH-Form.

Denn er unterscheidet ja auch zwischen geistlich Gesinnten und fleischlich Gesinnten. Wer eine neue Kreatur in Christus ist, hat ja alles was eine innige Gottverbundheit störte, abgelegt. Dies mit Hilfe der dazu beitragenden heilsamen Worte, Verhaltens- und Vergebungslehren Christi und mit hilfreicher Unterstürzung durch den Hl.Geist.

Wennschon beschreibt Paulus den inneren Kampf VOR der geistlichen Neugeburt aus Gott. Ist diese nämlich erfolgt, wurde der Böse überwunden, zeigt nurmehr geistliche Gesinnung = Kreatur in Christus (ER in uns und wir in IHM) dass bei allen Handlungen nurmehr der inne wohnende Geist dessen Gottes, der Jesus vom Tode auferweckte innewohnt, die Lebensführung übernehmen konnte.

Sprüche 4,ist sehr hilfreich auf dem Weg zur Erlösung von bislang allfällig teuflischen Einflüssen durch zu Bosheit verführen könnenden Gedanken wie Neid und Eifersucht,

Hier Auszüge aus der Gute Nachricht-Bibel:
Dei folgende Beschreibung bezieht sich auf geistlich Gesinnte:
18 Das Leben der Menschen, die auf Gott hören, gleicht dem Sonnenaufgang: Es wird heller und heller, bis es völlig Tag geworden ist.
Das droht den fleischlich Gesinnten:
19 Aber das Leben derer, die Gott missachten, ist wie die finstere Nacht: Sie kommen zu Fall und wissen nicht, worüber sie gestolpert sind.
Wer also zu einem nurmehr gottgefälligen Leben findet und beibehält, hat sich von unrein machenden Gedanken getrennt, seinen Tempel davon gereinigt.
Weisheit – Hilfe zum Leben
20 Mein Sohn, hör mir gut zu, achte auf meine Worte!
21 Präge sie dir ein, damit du sie in Herz und Sinn behältst und nie verlierst.
22 Sie erhalten den Menschen, der sie befolgt, bei Leben und Gesundheit.
23 Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben.
Nurmehr geistliche Gesinnung ermöglichen wahres Leben in Gott, denn
Röm 8,6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
Wer keines der Werke des Fleisches Gal. 5,19-21 aufweist respektive was davon vorhanden war, als störend für eine bleibende Beziehung mit Gott durch das Befolgen Jesu weisheitsvollen Lehren hierfür erkannt und abgelegt hat, bewahrt sich oder wird bewahrt,
24 Lass deinen Mund keine Unwahrheit aussprechen; über deine Lippen soll keine Verleumdung oder Täuschung kommen.
Was aus einem Menschen rauskommt = Resultat von unrein machenden Gedanken, das trennt ihn von Gott, macht ihn unrein, sündig und nicht was er isst.
Mk 7,19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.
Speisegesetze aus dem AT zählen also für Christen ebensowenig wie das selbige Verletzen eines Menschen der einen andern entsprechend verletzte (Auge um Auge, Zahn um Zahn)

Für jesustreue Christen ist die von ihm gelehrte und vorgelebte allumfassende Liebe = zu Gott, den Nächsten und sich OBERSTES Gebot.

lg Maryam
Was den göttlichweisen Lehren Jesu Christi widerspricht,
zählt für all seine treuen Anhänger mit Sicherheit nicht
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Achte auf DEINE Gedanken...

Beitrag von Magdalena61 »

Maryam hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 07:27Doch nun steht da klar und unmissverständlich: Achte auf Deine Gedanken....Die Bibel. Auf der Suche nach der betreffenden Stelle stiess ich in der Gute Nachrichtbibel auf Sprüche 4,23.
Spr 4,23 Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben.
Fleischlich Gesinnte stehen ja wohl darum in Feindschaft gegenüber Gott, weil neidvolle Gedanken zu lieblosen, Gebote übertretenden Worten oder gar Handlungen führen können. Verleumdungen, also dem falschen Zeugnis reden wider einem Nächsten, geht ja Neid oder Eifersucht, Rache voraus, gewiss keine Liebe.

Ein Leben in der Liebe Gottes durch Jüngerschaft Jesu Christi ist frei -geworden- von solchen Gedanken, ist der Böse somit überwunden worden. Dies stellte ja Johannes bei solchen jungen Männern fest, die durch ihn in der heilsamen ins Licht Gottes führenden Lehren Christi (GOTTES WORTE aus Christi Mund) unterrichtet wurden.
1Joh 2,14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr habt den Vater erkannt. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr habt den erkannt, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.
Der Grundgedanke ist gut.
Man muss den Menschen aber auch einen Weg zeigen, wie sie ihre Gedankenwelt gottgefälliger machen und die Kontrolle des Fleisches überwinden können.

Neid und Verleumdung-- wer findet so etwas gut? Keiner, denke ich.
Neid entsteht, weil...
Verleumdet wird, weil...

... weil der jenige der neidisch ist oder verleumdet, ein Problem hat. Und zwar nicht unbedingt mit seinem Nächsten, sondern mit sich selbst in Bezug auf seinen Nächsten. Vielleicht auch mit Gott. Wahrscheinlich auch mit Gott.

Man kann gegen das Gefühl des Neides ankämpfen. Man kann auch die Zunge zurückhalten und nicht verleumden. Und das soll man auch tun. Aber zuvor soll man etwas anderes tun: Mit dem ganzen Elend zu Jesus kommen.

Wir schaffen es nicht alleine. Nicht dauerhaft. Wir müssen uns von der Liebe Jesu verändern lassen. Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet. Bitten wir also darum, dass der Herr unser Herz durchcheckt und uns seine Gnade zuteil werden lässt, damit Neues in uns wachsen kann.

Das Neue wird das Alte zum Verschwinden bringen. Neid wird gegenstandslos werden. Und wer nicht mehr neidisch und auch nicht mehr wütend oder mißgünstig ist, der hat auch nicht mehr das Bedürfnis, jemanden zu verleumden.

Es kann sein, Jesus gibt uns Arbeitsaufträge. Oftmals ist es ja so, dass man denkt: Was soll das, versteht Er denn nicht, was ich sage, warum hilft Er mir denn nicht?

Doch, Er hilft durchaus und Er ist schon voll dabei. Die Arbeitsaufträge sind ein Teil der Therapie. :)
Einfach machen, was Er sagt.

Und noch etwas: Satanisch kontrollierte Gedanken können sehr lästig und sehr hartnäckig sein. Man kann aber etwas dagegen tun.

Nicht nur gegen die falschen Gedanken ankämpfen. Das kostet viel Kraft, und sie kommen immer wieder zurück. Sondern: Falsche Gedanken durch bessere Gedanken ersetzen.

Damit es leichter fällt: Zuerst die falschen Gedanken analysieren und die damit verbundenen oder dafür ursächlichen Probleme Jesus übergeben. Um Vergebung und um Reinigung bitten. Weil falsche Gedanken Sünde sind und uns verunreinigen.

Dann gezielt und willentlich an andere Dinge denken. Vielleicht an etwas, das man gerne denkt, das Spaß macht.

Aber wenigstens: Nicht mehr die falschen Gedanken zulassen. Zur Not kann man auch einen Psalm auswendig lernen oder ein Kirchenlied, ein Gebet... wer Lust dazu hat, repetiert halt etwas anderes. Meiner Erfahrung nach flüchten Satan und seine Dämonen aber schneller, wenn man "Heiliges" dagegen setzt. Das können sie nicht leiden. Das stinkt für sie so übel, dass sie das Weite suchen.

Und beim nächsten Angriff bitte nicht nachgeben. Die Herrschaften Schlangen und Skorpione werden nicht so schnell aufgeben, sie werden es immer wieder versuchen, unsere Gedanken zu dominieren. Aber wenn wir nicht nachgeben, sondern unser Haus rein halten, dann kapieren sie es irgendwann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten