Sacharja 13, 7-9 - Einordnungsproblem

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sacharja 13, 7-9 - Einordnungsproblem

Beitrag von Zippo »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 10:03
Zippo hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 09:21 Al , ich hab es auch geprüft und ich finde, deine Auslegung ist falsch. Das Ende wird kommen, wenn das Evangelium allen Völkern gebracht wurde. Mt 24,14 Das hat mit der antiken Welt überhaupt nichts zu tum.
Wenn ich von den Propheten rede , dann denkst du an Comikheftchen. Das ist nicht das Niveau, um weiter über biblische Dinge nachzudenken.

Also ich denke , da ist schon ein böser Geist in dir , Al. Von dem solltest du dich mal lösen.
Auf dieser primitiven Ebene, auf der Du Dich befindest, ist eine inhaltliche Diskussion aussichtslos. Du steckst in der mittelalterlichen Inquisitionsgrütze fest, aussichtslos.

P.S.: falsch verstanden, Du machst aus Prophetie Comicheftchen.
Wenn der Satan mit Argumenten die Menschen nicht mehr verführen kann, dann verlegt er sich auf Boshaftigkeit. Das ist das, was ich bei dir beobachten kann.

Es beweist mir nur, daß du nicht der Wahrheit folgst.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sacharja 13, 7-9 - Einordnungsproblem

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:27 ICH WEIß ES NICHT, WAS ER GENAU GESEHEN HAT.
Ich habe es verstanden!
Aber du hast nicht verstanden, dass EXAKT darin dein erster Interpretationsfehler liegt. Denn Daniel schildert GENAU, was er sieht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:27 Sag mir, wie genau sah denn das 4. Tier aus? War es ein Elefenat oder ein Nilpferd? Und wie kann ein Tier Zähne aus Eisen haben? Implantate?
Unerheblich für die Prophezeiung und billiges Ausweichmanöver deinerseits.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:27
PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 13:58 Na hör mal! Du wirfst mir Selbstbetrug und Schlimmeres vor, aber reagierst pikiert, wenn dich Jemand ob deiner mangelnden Selbstkritik einen Dogmatiker nennt?
Menschen, die an eine kugelförmige Erde glauben, sind aus der Sicht der Flacherdler auch Dogmatiker.
Wenn du das von der Warte aus betrachtest, dann erwarte ich jetzt einen wissenschaftlichen Beweis für deine Präterismustheorie, die mit dem Beweis für die Kugelerde gleichziehen kann.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:27 Auch ein Symptom der Dunning Kruger leidenden: die eigene Inkompetenz kann eben aufgrund der eigenen Inkompetenz nicht erkannt werden.
Sage ich doch die ganze Zeit!
Obgleich ich anders als du davor zurückschrecke, meinen uneinsichtigen Diskussionspartner einer Geisteskrankheit zu bezichtigen.

Ich danke und segne dich!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sacharja 13, 7-9 - Einordnungsproblem

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:45
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:27 Sag mir, wie genau sah denn das 4. Tier aus? War es ein Elefenat oder ein Nilpferd? Und wie kann ein Tier Zähne aus Eisen haben? Implantate?
Unerheblich für die Prophezeiung und billiges Ausweichmanöver deinerseits.
Ich danke und segne dich!
Keineswegs, anscheinend hat daniel da etwas gesehen, was er nicht genau beschreiben konnte, was als Tier der Lebenswelt identifizierbar war. Du verstehen?
PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:45 Wenn du das von der Warte aus betrachtest, dann erwarte ich jetzt einen wissenschaftlichen Beweis für deine Präterismustheorie, die mit dem Beweis für die Kugelerde gleichziehen kann.
Habe ich, wieviele klare Beweise für die Naherwartung benötigst Du noch? Unverschnörkelte Verse, ohne Bildrede. 10, 20, 30 Verse?
PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:45 Obgleich ich anders als du davor zurückschrecke, meinen uneinsichtigen Diskussionspartner einer Geisteskrankheit zu bezichtigen.
Der D-K-Effekt ist keine Geisteskrankheit, so viel zu Deiner Genauigkeit.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sacharja 13, 7-9 - Einordnungsproblem

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:51 Keineswegs, anscheinend hat daniel da etwas gesehen, was er nicht genau beschreiben konnte, was als Tier der Lebenswelt identifizierbar war. Du verstehen?
Ich verstehen. Und ich das auch so sehen wie weiser Mann. ;)
Dennoch: er hat wohl TIERE gesehen und keine "Reiche", die er dann antiksprech als Tiere dargestellt hätte.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:51 Habe ich, wieviele klare Beweise für die Naherwartung benötigst Du noch? Unverschnörkelte Verse, ohne Bildrede. 10, 20, 30 Verse?
Ups! :shock:
Das war eher ironisch-rhetorisch. Du meinst tatsächlich, dass Bibelprophetie wissenschaftlich beweisbar ist?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:51 Der D-K-Effekt ist keine Geisteskrankheit, so viel zu Deiner Genauigkeit.
Trotzdem danke. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sacharja 13, 7-9 - Einordnungsproblem

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:15
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:51 Keineswegs, anscheinend hat daniel da etwas gesehen, was er nicht genau beschreiben konnte, was als Tier der Lebenswelt identifizierbar war. Du verstehen?
Ich verstehen. Und ich das auch so sehen wie weiser Mann. ;)
Ich halte nichts von Spekulationen. Aber aus dem AT ist bekannt, dass das Meer/Wasser oft eine Metapher für Völker ist. Ob er nun exakt ein Meer mit einem romantischen Sandstarnd gesehen hat, oder viele kleine Köpfe in Wellenform, weiß ich nicht.
PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:15
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:51 Habe ich, wieviele klare Beweise für die Naherwartung benötigst Du noch? Unverschnörkelte Verse, ohne Bildrede. 10, 20, 30 Verse?
Ups! :shock:
Das war eher ironisch-rhetorisch. Du meinst tatsächlich, dass Bibelprophetie wissenschaftlich beweisbar ist?
Die Hermeneutik lässt keinen anderen Schluss zu, jedenfalls was die Naherwartung der Wiederkunft Jesu angeht. Entweder sie hat sich erfüllt oder Jesus hat sich geirrt oder gelogen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sacharja 13, 7-9 - Einordnungsproblem

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:39 Ich halte nichts von Spekulationen. Aber aus dem AT ist bekannt, dass das Meer/Wasser oft eine Metapher für Völker ist. Ob er nun exakt ein Meer mit einem romantischen Sandstarnd gesehen hat, oder viele kleine Köpfe in Wellenform, weiß ich nicht.
Ich versichere dir: er hat ein Meer mit einem mehr oder weniger romantischen Sandstrand gesehen. Bei Steilklippen hätte sich das Tier schwer getan. ;)
Und es ist keineswegs spekulativ, das Meer als Metapher für das Völkermeer zu sehen. Das ist aber kein antiksprech, sondern ein Bild, das Gott wählt.
Insofern auch interessant zu fragen, woher analog dazu das "Tier aus dem Land" in Offenbarung kommt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sacharja 13, 7-9 - Einordnungsproblem

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:48 Ich versichere dir: er hat ein Meer mit einem mehr oder weniger romantischen Sandstrand gesehen. Bei Steilklippen hätte sich das Tier schwer getan. ;)
Na wenn Du es sagst. Ein netter Beach ist mir auch lieber :lol:
PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:48 Und es ist keineswegs spekulativ, das Meer als Metapher für das Völkermeer zu sehen. Das ist aber kein antiksprech, sondern ein Bild, das Gott wählt.
Doch, das ist es, kommt in den antiken Texten ständig vor.
PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:48 Insofern auch interessant zu fragen, woher analog dazu das "Tier aus dem Land" in Offenbarung kommt.
Das ist allerdings interessant!!!!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sacharja 13, 7-9 - Einordnungsproblem

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:57
PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:48 Und es ist keineswegs spekulativ, das Meer als Metapher für das Völkermeer zu sehen. Das ist aber kein antiksprech, sondern ein Bild, das Gott wählt.
Doch, das ist es, kommt in den antiken Texten ständig vor.
Trotzdem wählt Gott hier dieses Bild für seine Offenbarung. :)

Aber interessieren würde es mich doch: hast du einen antiken Text mit dieser Metapher parat?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sacharja 13, 7-9 - Einordnungsproblem

Beitrag von Zippo »

Hallo PeB,

leider sind wir vom Thema abgekommen.

Eigentlich sollte es in diesem thread um Einordnungsprobleme gehen. Im NT werden Bibelverse zitiert und wir haben keine Mühe , sie auf den Messias Jesus Christus zu beziehen, wie Z. Bsp. Sach 13,7. Ein Wort, das der Herr in Mt 26,31 zitiert.
Obwohl es in einem schwer zu verstehenden Kontext steht. So geht es mit vielen Aussagen , die auf den Messias hinweisen und im NT zitiert werden, sodaß die Juden sagen könnten: " Dieses Wort ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen" und sie behaupten dann, daß diese Zeit bzw. der Messias noch gar nicht gekommen ist.

Man muß ja wohl auch davon ausgehen, daß die Propheten in die nahe Zukunft des Volkes Israel geschaut haben und sie haben auch in die Zeit nach dem Erscheinen Jesu auf die Zeit seiner Wiederkehr geschaut.

Die Zeit der Wiederkehr Jesu ist vor allem im Buch der Offenbarung beschrieben und es ist auffällig, daß hier auch viele Worte aus den Propheten verwendet werden.
Off 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Das ist ja auch ein Wort aus Sacharja 12,10. Dieses Wort hat sich bei der Kreuzigung schon einmal bewahrheitet, aber es wird sich noch einmal wiederholen, wenn das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen wird, also bei der Wiederkehr Jesu.

Da wird man noch mal an dieses Wort denken und die Trauer um den Erstgeborenen wird umso größer sein, als damals , weil alle Menschen es sehen werdén und alle Geschlechter auf Erden werden trauern. Off 1,7

Jetzt kann man den Kontext von Sach 12,10 anders verstehen und vielleicht auch alle anderen Wort des Propheten.
Zumal ja in Sach 14 auch noch Ereignisse genannt werden, die noch überhaupt nicht gewesen sind. Der Herr steht auf dem Ölberg und kämpft für sein Volk. Hier redet der Prophet von der Wiederkehr des Messias. Aus dieser Sicht muß man diesen Propheten ja auch mal verstehen. Es geht ja nicht nur um das Erscheinen Jesu , wie es in den Evangelien beschrieben wird.
Möglicherweise geht die Prophetie fast Übergangslos in die Zeit der Wiederkehr des Messias über.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sacharja 13, 7-9 - Einordnungsproblem

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 16:09 Aber interessieren würde es mich doch: hast du einen antiken Text mit dieser Metapher parat?
Mit antiken Texten meine ich die biblischen Texte. Soll ich Dir was raussuchen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten