Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:44 Das war auch nur ein Scherz und ich hoffte, er würde ankommen
Keineswegs war das ein Scherz, wir stehn nur allzuoft unter inneren Konflikten(das ist kein Wesen Namens Satan, der verführt und die erwähnten Stimmen sind nichts anderes als die eigenen Gedanken:
Meine Erzählung wird nur als ein "Bild" dargestellt, wie eben auch in der Bibel.
Und in unserer Welt werden uns allerlei Dinge zur Schlange(Versuchung) oder zum Satan (Verwirrung)

Beim Beten zum Beispiel läuft das oft so ab, man beginnt im Geiste oder laut sprechend an und dann gehts los:
Da fällt einem im "Hintergrund" ein: Salz, ja Salz habe ich vergessen , muss ich noch auf die Einkaufsliste schreiben.
Man betet weiter...dann kommt einen plötzlich eine Szene des Films, den man vor ner Stunde guckte, wieder ins Hirni geschossen
Das passiert allerdings auch dann, wenn man nicht betet und unbedingt schlafen will und das Hirni meint, es muss jetzt unbedingt einen Film laufen lassen.
Ich beginne dann manchmal im Geiste ein Lied zu summen, aber nützt nix, der Film läuft im Hirn backstage ab.

Das Wesen Satan wird nur allzugerne dafür gebraucht , um die eigenen Begierden einem andren zuzuschreiben
Der Satan wars, er hat mich verführt
Oder bei Judas: Da fuhr der Satan in ihn
Das ist nur ein Sinnbild
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:47 Welche Weisheit kann nun helfen, Versuchungen zu widerstehen ?
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, sich der Versuchung gar nicht erst auszusetzen ?
Ich hatte mal einen Austausch mit einer Person und klagte über Dinge, die mich so bewegten und ich damit nicht fertig wurde und sagte zu der Person, ich würde am liebsten davon laufen, um zu entrinnen und auch vor dem "Satan" (Umständen)
Und die Person gab mir eine kluge(heute versteh ich die Aussage)Antwort: "Von sich selber kann man nicht davon laufen"
Egal wo du bist, wenn du mit dir selber uneins bist, wirst du nie Ruhe finden
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Zippo »

PeB hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:44
Zippo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:58
PeB hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 13:43 Womöglich dein Handy. Kommen bei mir auch immer Stimmen raus. ;)
Stimmen sind es ja auch nicht immer, aber du wirst eben gedrängt, etwas zu tun, was eigentlich nicht sein soll.
Das war auch nur ein Scherz und ich hoffte, er würde ankommen. :)
Zippo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:58 Hast du das nie erlebt ?
Natürlich. Das sind meine permanenten inneren Auseinandersetzungen.
Für mich ist es eben ein sehr ernstes Thema geworden, meine Depressionen kommen ja auch von der geistigen Welt. Da gibt es auch Stimmen, die etwas raten oder von etwas abraten. Das geschieht alles im Geist. Richtige Gespräche kommen da zustande. Aber da man nie wissen kann, wer da spricht, ist die Glaubwürdigkeit sehr in Frage zu stellen. Da ist viel Lüge, Führung Gottes muß möglich anders gehen.
Mahnende Stimmen muß man ernst nehmen, das habe ich immer gedacht, denn die Engel Gottes sollen möglichst nicht reden, aber Satan würde uns.nicht warnen wollen.

Beide Seiten sind immer da, da muß ich Oleander widersprechen, es sind nicht nur die eigenen Begierden, die uns verführen. Das weiß ich aus meiner Erfahrung. Gott ist immer da mit seinen Engeln Mt 18,10 , aber Satan ist mit seinen Engeln auch da und lauert auf jeden Fehltritt.

Biblisch gesehen könnte man das auch mal genauer untersuchen.
Unser Herr Jesus ist in der Wüste auch verführt worden und mußte als Mensch dem Satan einer harten Prüfung standhalten. Mt 4,3-. Warum soll es uns besser gehen ? Irgendwann werden wir alle geprüft und die Versuchung ist nicht immer nur menschlich. 1 Kor 10,13 Die Versuchung ist auch satanisch, da gibt es viele Schlingen, in denen wir uns verfangen können.Gerade , wenn wir uns um Lehre bemühen, gibt es viele solche Schlingen, um unser christliches Leben entgleisen zu lassen. 1 Tim 2,24-26
Deswegen haben wir ja so viele Lehren und werden nicht immer eins und manchmal entbrennt ein Streit.

Aber auch im Lebens - und Arbeitsumfeld muß uns bewußt sein, daß unsere Mitmenschen gewöhnlich zur anderen Seite gehören. Daraus können sich, wie Jakobus sagt, manche Anfechtungen ergeben und Gottes Weisheit ist nötig, um dann die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 13:35 Für mich ist es eben ein sehr ernstes Thema geworden, meine Depressionen kommen ja auch von der geistigen Welt.
Es ist ein sehr ernstes Thema und ich litt lange Zeit immer wieder unter Depressionen, nahm natürlich auch Med, damit ich mal zur Ruhe kam.
Aber ich fing an, mich damit zu befassen, warum es immer wieder soweit kam.
Manchmal gelingt einem das ohne Hilfe und manchmal braucht man Menschen, die einem helfen.
Hast du jemanden, der dir da zur Seite steht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:48 Gerechterweise müßtet ihr doch zugeben, daß der Wortlaut in Lk 1,35 auf zweierlei Weise gedeutet werden kann.
Dann deute mal! - Danke!
Lk 1,35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, UND die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Hier ist vom Heiligen Geist und von der Kraft des Höchsten und von dem Heiligen Gottes Sohn die Rede.

Und nun deute mal diese Worte (oder drehe sie Dir hin, wie Du sie brauchst):
Lk 3,21-22
21 Und es begab sich, als alles Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf,
22 und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, UND eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Ja, welche Ausreden haben wir denn nun hier? - Bin schon gespannt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 14:38
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 13:35 Für mich ist es eben ein sehr ernstes Thema geworden, meine Depressionen kommen ja auch von der geistigen Welt.
Es ist ein sehr ernstes Thema und ich litt lange Zeit immer wieder unter Depressionen, nahm natürlich auch Med, damit ich mal zur Ruhe kam.
Aber ich fing an, mich damit zu befassen, warum es immer wieder soweit kam.
Manchmal gelingt einem das ohne Hilfe und manchmal braucht man Menschen, die einem helfen.
Hast du jemanden, der dir da zur Seite steht?
Bei mir kam es durch den Umgang mit einem dämonisierten Menschen und durch ein zu intensives Bibelstudium. Das erregt dann die Aufmerksamkeit Satans.
Während die Weisheit Gottes im AT vorsah, den gottesfürchtigen Menschen zu segnen, gefällt es der Weisheit Gottes im NT, den gottesfürchtigen Menschen viel Leid zuzufügen. Die Apostel waren die ersten, die darunter gelitten haben.
Wohlstand war im AT ein Kennzeichen für den Segen Gottes, im NT ist es eher ein Makel. Die ganze Kirchengeschichte ist voll von guten, aber leidenden gläubigen Christen. Mt 10,22-24 Der Jünger ist nicht über dem Meister, haben sie dem Herrn Jesus das alles angetan, werden sie seinen Nachfolgern auch so etwas antun. Ich habe jetzt etwas frei übersetzt.
Der Same der Schlange verfolgt den Samen der Frau. 1 Mo 3,15. Satan verfolgt mit seinen Leuten diejenigen, die dem Herrn Jesus angehören. Das war schon in den ersten Tagen der Christenheit so.
Warum hat es der Weisheit Gottes gefallen, solch einen Wechsel herbeizuführen ? Im Buch Hiob wird man ja ein wenig auf diesen Wechsel vorbereitet, daß gute gläubige Menschen auf einmal im Vesier Satans stehen und großes Leid ertragen müßen. Aber mußte es so bitter kommen ? Auf weltliche Weise ist es ja direkt ungerecht, wenn Gott sich so viel Mühe gibt, um umkehrbereite , böse Menschen zu retten und die hilfreichen Kräfte, die dem Herrn Jesus geholfen haben, bekommen bitteres Leid als Lohn.

Ich habe es übrigens auch mal mit Tabletten versucht, aber das hat auch nach Wochen nicht viel geholfen. Da habe ich es wieder gelassen. Es schädigt ja auf Dauer die Nieren und die Leber.
Gott ist derjenige, der mir immer wieder heraushilft. Aber mein Leben ist mühsam und es fällt mir alles schwer.

Es ist bestimmt nicht schlecht, jemanden in der Not zu haben, aber die meisten Christen kennen das gar nicht, was ich da habe, sie können zuhören und beten, aber viel mehr können sie ja auch nicht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:59
Zippo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:47 Welche Weisheit kann nun helfen, Versuchungen zu widerstehen ?
Dazu habe ich diese eine Maßnahme gefunden:
Philipper 4:8 hat geschrieben:  Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!
Man kann es auch so nennen: Lass dich ncht von der Begierde ablenken. Trache nach etwas, was Phil 4:8 entspricht und mach es. Das lenkt dich dann auch von dir selbst ab, dass du immer nur deinen Wünschen folgst.

Ein Grund warum ich also recht viel in Foren unterwegs bin ist der, dass ich damit meine Zeit im Sinne von Phil 4:8 nutze anstelle mir z.B. irgenwelchen Sinnloskram anderer Webseiten anzusehen oder sonstigen Schweinekram.
Ablenkung ist sicher gut. In der ersten Zeit bin ich auch viel spazieren gegangen. Arbeit konnte ich ja trotz mancherlei Fortbildungslehrgänge nicht finden. Bewerbungsgespräche gab es wohl, aber es ging nicht weiter. Zuhause habe ich mich dann viel mit der Bibel beschäftigt, um herauszufinden, warum mir Leid geschieht, obwohl ich doch Gott geholfen habe.
Es fiel mir eine kleine Kirchengeschichte in die Hände, deren Lektüre mich auf vieles Leid in der Christenheit aufmerksam gemacht hat. Warum hat Gott das alles zugelassen ? Satan soll uneren Glauben prüfen, aber er hat doch so viele gute Christen zu sehr leiden lassen , ins Gefängnis geschmissen und umgebracht.
Michael

Gute Gemeinschaften zu pflegen wäre ein weitere Sache. Je mehr man also solche Dinge macht die Phil 4:8 entsprechen, umso mehr wandelt man im Geist und vollbringt dann nicht die Werke des Fleisches. Daher sind in dieser Hinischt auch Verpflichtungen gut. Man hat dann dieses zu auch tun und wird somit weniger verführt anderes zu tun.
In die Gemeinde habe ich es dann irgendwann nicht mehr geschafft. Zumal dort der Bruder wartete, der zwar allmählich nicht mehr so explosiv und böse war, aber dafür hatte ich zuhause Wutanfälle und habe der Reihe nach meine Bibeln zerrissen.
Die Älteste lag mir dann am Herzen, ein Erbstück, daß mir von meiner Tanze überreicht wurde. Die habe ich immer wieder aus dem Papierkorb herausgeholt.
Und erstaunlicher Weise habe ich immer weitergemacht.

Ich kann auch sagen, daß mich das Leid der Depressionen reifer gemacht hat, denn Menschen in der Not denken viel nach, da kommen so manche Einsichten, die man in besserer Zeit nie hatte. Man könnte also sagen, wer Not hat wird weise.
Aber die Einsichten, die ich hatte, müßen dem Satan ein Dorn im Auge gewesen sein, denn mit der Beschäftigung um Wahrheit, wurde es mit mir immer schlimmer.

Ich hatte ja dann noch diesen genialen Einfall, ein Buch mit dem Titel " Gott und sein Gegenspieler" zu schreiben, später habe ich das Werk in " Der Mensch im Widerstreit der Mächte" genannt. Und plötzlich war ich mittendrin, in diesem Widerstreit.
Ich hatte nämlich gesagt, daß Satan für den Großteil des Leides in der Welt verantwortlich ist und nicht Gott oder der Menschen allein.
Das hat dem Satan nicht gefallen. Er will ja gerne, daß die Menschen Gott für schuldig befinden. Jedes Leid, daß er in der Welt anrichtet, soll bewirken, daß Menschen von Gott abrücken, weil sie für derlei Elend kein Verständnis aufbringen können.
Michael
Und eine echte Wunderwaffe ist Gebet und Lobpreis. Wenn ich bete oder etwas im Geist singe, dann schaffe ich es einfach nicht mich anders als heilig zu benehmen, denn dann stehe ich direkt in Gottes Gegenwart. Ich kann also kaum mich z.B. gleichzeitig betrinken und dabei ernsthaft beten. Man kann das im HG einfach nicht.
Gebetet habe ich natürlich. Gebetet haben auch die Apostel und die ersten Christen in der Gemeinde, aber z. Bsp. Paulus ist immer wieder in die Krise gekommen und dann hat Gott ihm herausgeholfen. Bei Petrus ähnlich. Alle haben ein blutiges Ende erlebt.
Als Christen werden wir in feindliches Land entlassen, auch wenn es uns nicht immer so vorkommt.
Und selbst die Brüder, die dir zunächst geholfen haben, können plötzlich kurzfristig deine Feinde sein.
Mir haben viele Christen geraten, mal ein paar fromme Lieder zu hören, das hilft wohl auch bei schwachen Depressionen, aber bei mir hat es nicht geholfen.

Das Einzige, was mir geholfen hat, ist Geduld zu haben, wenn es schlecht geht und dann möglichst wenig zu machen. Nicht den eigenen Kopf durchsetzen. Es blieb mir auch nicht viel anderes übrig.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten