Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Themen des alten Testaments
Elli

Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Elli »

Hallo,
ich möchte hier Sprüche 8, zur Diskussion stellen.

Sprüche 8, vor allem, Vers 22 wird gerne zitiert, um zu beweisen, dass Jesus, in seiner Präexistenz, vor seiner Menschwerdung, als Geschöpf von Gott geschaffen wurde.
Ich denke, dass im ganzen Kapitel nie von Jesus die Rede ist. Nun, selbst einige Theologen sind der Ansicht, dass der Text von Jesus sprechen würde.
Wie wir alle wissen, müssen Verse im Kontext des Kapitels betrachtet werden. Deswegen zitiere ich hier das ganze Kapitel.

Jeder der möchte, darf hier seine Ansichten schreiben.
Ich finde die poetische Sprache sehr schön geschrieben, so ähnlich wie das Hohelied der Liebe. Die Weisheit trifft die Klugheit....Salomo war ein kluger und weiser Mann.
In Kapitel 9 wird die Torheit beschrieben.

Ich habe die Luther 1912, Übersetzung genommen. Wir können auch mehrere Übersetzungen miteinander vergleichen.
Einladung und Verheißung der Weisheit

1 Ruft nicht die Weisheit, und die Klugheit läßt sich hören? (Sprüche 1.20) 2 Öffentlich am Wege und an der Straße steht sie. 3 An den Toren bei der Stadt, da man zur Tür eingeht, schreit sie: 4 O ihr Männer, ich schreie zu euch und rufe den Leuten. 5 Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit und, ihr Toren, nehmt es zu Herzen! 6 Höret, denn ich will reden, was fürstlich ist, und lehren, was recht ist. 7 Denn mein Mund soll die Wahrheit reden, und meine Lippen sollen hassen, was gottlos ist. 8 Alle Reden meines Mundes sind gerecht; es ist nichts Verkehrtes noch falsches darin. 9 Sie sind alle gerade denen, die sie verstehen, und richtig denen, die es annehmen wollen. 10 Nehmet an meine Zucht lieber denn Silber, und die Lehre achtet höher denn köstliches Gold. (Sprüche 3.14) 11 Denn Weisheit ist besser als Perlen; und alles, was man wünschen mag, kann ihr nicht gleichen. 12 Ich, Weisheit, wohne bei der Klugheit und weiß guten Rat zu geben.

13 Die Furcht des HERRN haßt das Arge, die Hoffart, den Hochmut und bösen Weg; und ich bin feind dem verkehrten Mund. (Sprüche 6.12) 14 Mein ist beides, Rat und Tat; ich habe Verstand und Macht. 15 Durch mich regieren die Könige und setzen die Ratsherren das Recht. (Prediger 10.16) (Sprüche 16.12) 16 Durch mich herrschen die Fürsten und alle Regenten auf Erden. 17 Ich liebe, die mich lieben; und die mich frühe suchen, finden mich. 18 Reichtum und Ehre ist bei mir, währendes Gut und Gerechtigkeit. 19 Meine Frucht ist besser denn Gold und feines Gold und mein Ertrag besser denn auserlesenes Silber. 20 Ich wandle auf dem rechten Wege, auf der Straße des Rechts, 21 daß ich wohl versorge, die mich lieben, und ihre Schätze vollmache.

Die Weisheit als Gottes Liebling

22 Der HERR hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er etwas schuf, war ich da. (Hiob 28.27)
23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit, von Anfang, vor der Erde. 24 Da die Tiefen noch nicht waren, da war ich schon geboren, da die Brunnen noch nicht mit Wasser quollen. 25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln war ich geboren, 26 da er die Erde noch nicht gemacht hatte und was darauf ist, noch die Berge des Erdbodens. 27 Da er die Himmel bereitete, war ich daselbst, da er die Tiefe mit seinem Ziel faßte. (Hiob 26.10) 28 Da er die Wolken droben festete, da er festigte die Brunnen der Tiefe, 29 da er dem Meer das Ziel setzte und den Wassern, daß sie nicht überschreiten seinen Befehl, da er den Grund der Erde legte: (Hiob 38.10-11) (Psalm 104.9) 30 da war ich der Werkmeister bei ihm und hatte meine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit 31 und spielte auf seinem Erdboden, und meine Lust ist bei den Menschenkindern. (5. Mose 33.3) 32 So gehorchet mir nun, meine Kinder. Wohl denen, die meine Wege halten!

33 Höret die Zucht und werdet weise und lasset sie nicht fahren. 34 Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, daß er wache an meiner Tür täglich, daß er warte an den Pfosten meiner Tür. 35 Wer mich findet, der findet das Leben und wird Wohlgefallen vom HERRN erlangen. (Sprüche 3.2) 36 Wer aber an mir sündigt, der verletzt seine Seele. Alle, die mich hassen, lieben den Tod.
LG
Zuletzt geändert von Elli am Fr 26. Feb 2021, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Weisheit Gottes Sprüche 8

Beitrag von Corona »

Für mich geht es hier um das gleiche wie im Psalm 119.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Thunfisch

Re: Die Weisheit Gottes Sprüche 8

Beitrag von Thunfisch »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 07:16 Für mich geht es hier um das gleiche wie im Psalm 119.
Kannst du deine Gedanken hierzu bitte genauer erläutern?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Corona »

Wie hat Gott seine Weisheit den Menschen bekannt gemacht? Er wählte sich ein Volk aus, und gab ihnen seine Lehre und Instruktionen (heb. Torah). Manche nennen es auch fälschlicherweise einfach Gesetze.
Logischerweise ist seine Lehre Wahrheit, da diese von Anbeginn, bevor er seine Werke erschuff, bestand hatte. Seine Werke basieren darauf.
Deswegen Spr. 8.22.

Psalm 119 spricht von der Lehre:
102 Von deinen Bestimmungen bin ich nicht abgewichen, denn du hast mich gelehrt.
103 Wie süß ist dein Wort meinem Gaumen, mehr als Honig meinem Mund!
104 Von deinen Befehlen werde ich verständig; darum hasse ich jeden Pfad der Lüge.
Das mal auf die Schnelle. Komme später nochmals darauf zurück, wenn du noch mehr erfahren möchtest.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14987
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 07:02 Ich denke, dass im ganzen Kapitel nie von Jesus die Rede ist.
Das sehe ich wie du. Weisheit, Klugheit und Einsicht werden in literarisch bildhafter Form personifiziert. Das ist ein literarischer Stil, also eine Form der Literaturgattung. Es bedeutet nicht, dass damit über eine Person gesprochen wird sondern über Gott.

Wenn man über den Teufel als bösen Wolf oder als brüllenden Löwen spricht, so bedeutet es damit ja auch nicht, dass er von der Tiergattung "Wolf" oder "Löwe" ist. Auch das ist bloß eine Personifizierung, wenn auch als Tiergattung. Bildhafte Gleichnisse sind nicht unüblich in der Bibel. Die Menschen machen sich Gedanken über Gott und sein Wesen. Sie tun das auf verschiedene Weise.

Salomo hatte dazu seine besondere Weise. Das Zeugnis Gottes über ihn ist, dass er mehr Weisheit als andere damals lebende Menschen besitzt. Gott selbst hat dieses Zeugnis über ihn abgelegt. War er damit Jesus? Nein, aber er hatte damit bestimmte Wesenszüge wie Jesus.

Am Ende sind es aber Gottes Eigenschaften und wir sollten uns hüten falsche Bildnisse und Gleichnisse über ihn anzustellen. Man darf sich Gedanken machen, aber man muss dabei die von Gott gesetzten Grenzen anerkennen, sonst mündet es in den Götzendienst.

Für mich sind das Schlussfolgerungen um eine bestimmte Theologie zu vertreten. Ich kenne bislang nur die ZJ die das so machen. Tun das noch andere?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:54 Es bedeutet nicht, dass damit über eine Person gesprochen wird sondern über Gott.
Klären wir jetzt noch, ob Jesus Gott ist, dann schließt sich der Kreis. Jehovas Zeugen sehen das anders als ich, soviel vorweg...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14987
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:23 Klären wir jetzt noch, ob Jesus Gott ist, dann schließt sich der Kreis. Jehovas Zeugen sehen das anders als ich, soviel vorweg...
Ich kläre das nicht, denn ich nehme nicht (freiwillig) am 666. Trinitäts- Und Präexistenzthread teil. Es könnte durchaus reichen zu klären, dass Weisheit keine Person ist, sondern ein Bestandteil des Geist Gottes. Ich glaube um mehr geht es dem TE bzgl. Sprüche 8 nicht. Elli kann sich dazu ja äußern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:23
Michael hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:54 Es bedeutet nicht, dass damit über eine Person gesprochen wird sondern über Gott.
Klären wir jetzt noch, ob Jesus Gott ist, dann schließt sich der Kreis. Jehovas Zeugen sehen das anders als ich, soviel vorweg...
Wie willst du das klären? Unmöglich. Die einen meinen JA, andere NEIN. Und keiner überzeugt den anderen, da auch in der griechischen Bibel es nicht eindeutig steht.

Und zumindest hier sehen es die Zeugen richtig :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von PeB »

Abischai hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:23
Michael hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:54 Es bedeutet nicht, dass damit über eine Person gesprochen wird sondern über Gott.
Klären wir jetzt noch, ob Jesus Gott ist, dann schließt sich der Kreis. Jehovas Zeugen sehen das anders als ich, soviel vorweg...
Könnte es nicht sein dass Jeus lediglich in literarisch bildhafter Form personifiziert wird? Die Evangelien wären dann ein literarischer Stil, also eine Form der Literaturgattung. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5111
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:46
Abischai hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:23
Michael hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:54 Es bedeutet nicht, dass damit über eine Person gesprochen wird sondern über Gott.
Klären wir jetzt noch, ob Jesus Gott ist, dann schließt sich der Kreis. Jehovas Zeugen sehen das anders als ich, soviel vorweg...
Könnte es nicht sein dass Jeus lediglich in literarisch bildhafter Form personifiziert wird? Die Evangelien wären dann ein literarischer Stil, also eine Form der Literaturgattung. ;)
Möchtest du die Evangelien auf die gleiche Stufe stellen, wie die Literatur von Hesse, Kafka, Schiller, Mann oder Goethe?
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Antworten