Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 07:57
Zippo hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:48 Hier habe ich mal eine Frage. Wie erkennst du nach dem Beten eigentlich, ob die Weisheit, die dir gegeben wird von Gott stammt ?
Das ist eine wahrlich gute Frage, aber meine Gebetsantworten, wie ich sie als solche denke erhalten zu haben, gehen nicht von deiner Vorstellung aus, wie du das hier beschreibst:
Zippo hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:48 Wenn sich in der Christenheit so viele Gemeindeformen und Lehren gebildet haben und alle haben wahrscheinlich um Wahrheit und Erkenntnis gebeten. Sie zweifeln auch nicht, daß es richtig ist, was sie glauben, aber wer hat die Weisheit Gottes ?
Schau dir doch mal an, wieviel Möglichkeiten es gibt, die Bibel zu lesen. Hier Forum haben wir ja die Gelegenheit, alle möglichem Denkweisen und Ansichten kennenzulernen.
Du selbst bist ja auch immer im Konflikt mit anderen Foristen, wenn es um bestimmte Lehren geht. Bei mir gibt es auch andere Denkweisen, die vom üblichen mainstream abweichen, ich bin aber überzeugt, daß es richtig ist, was ich denke.
Ich habe gelernt, Andere zu respektieren, wenn sie anders denken und manchmal kann man trotzdem miteinader reden. Kommunikation mit anderen Christen ist eben ein Grundbedürfnis, aber überzeugen sollte nicht unbedingt das Ziel sein. Denn dann werden wir enttäuscht sein. Satan hat ausreichend viele dämonische Kräfte, um auch gläubige Christen an verkehrte Denkweisen zu binden. Sonst hätten wir nicht so viele Auskegungen. Wenn du betest, können immer zwei geistige Stimmen zu dir reden, die Stimme Gottes und die Stimme Satans.
Wenn du derlei nicht kennst, dann meinst du wohl, daß nach Gebet immer nur Gott zu dir redet und du stellst dich auf ein sehr hohes Podest. Dann wärst du ja die Quelle der Wahrheit und nur die Anderen sind verkehrt ?
Michael
Das sind intellektuelle, d.h. eine rein theologische Fragen. Darum muss sich evetuell ein Biblellehrer kümmern, der einen Predigtauftrag erhalten hat. Normale Christen brauchen dazu doch gar kein Gebet um Weisheit. Darum geht es m.E. dem Jakobus in dem Kontext auch nicht.
Wir sind ja nun in der Lage, selbst in der Bibel zu lesen. Die Fragen , die man hat, kann man an Gott richten und in der Bibel nach Antworten forschen. Man kann Bücher zur Hand nehmen, da braucht es dann Weisheit, welches Buch gut ist und auch bei der Wahl von Geschwistern und des Bibellehrers ist es wichtig, wem ich Gehör schenke und die Verantwortung zu prüfen, bleibt bei jedem gläubigen Menschen.Hiob 12,11, Eph 5,10-15, 1 Thess 5,21

Wenn jemand Gott um Weisheit bittet, dann kann das natürlich zu jedem Thema geschehen. Im Kontext von Jak 1,5 ist zwar von Anfechtung die Rede, wo auch Weisheit erforderlich ist , um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Man braucht meistens etwas Geduld, bis Gott die nötige Hilfe schickt, denn es geht ja auch um einen Machtkampf im Himmel. Satan will uns in die Falle locken, damit Gott uns helfen kann, müßen wir trotz Aufregung etwas geduldig sein.

Jak 1,5 ist aber auch sehr allgemein gefaßt und man kann Gott auch zur Auslegung der Bibel etwas fragen. So hattest du das doch auch gemeint ?

Michael
Wie ich den Kontext sehe, geht es Jakobus nicht um Lehrfragen, sondern darum, wie man z.B. anschwelende Konflikte löst, denen man nicht gewachsen ist oder wie man einer nicht vorhersehbaren Situation begegnet.
Das ist schon richtig, in erster Linie geht es um Weisheit, in der Anfechtung, dann braucht man Geduld, bis man sich ganz sicher ist, was zu tun ist. Es fällt in solchen Situationen immer so schwer, ruhig zu bleiben und Gott zu bitten. Und dann sollen wir noch warten, bis die Hilfe kommt. Meistens kommt sie ja von Engeln und das dauert eine Zeit. Ps 91,11 Denn die haben ja auch noch andere Bittsteller.
Michael
Nimm mal an, man trägt an dich ein Jobangebot mit einem Profil für dich gut passend und einem sensationellen Gehalt heran, aber du erkennst dabei auch mehrere Haken. Du erkennst sie nur nicht klar, aber in dir kommen Fragen auf. So arbeitet m.E. der HG in dir.

Ein solcher Haken könnte sein, das Angebot gelte nur für kurze Zeit und das erzeugt Druck. Auf diesen Druck macht dich der HG also aufmerksam. Solche oder andere Haken könnten eine versteckte Verführung zur Sünde sein. Oder ist es das Angebot des Lebens, das man nur einmal erhält?

Wie verhältst du dich in der Situation? Was ist hier weise? Ablehnen? Mal sehen? Nur her damit, ich mach das schon, denn Gott ist mit mir? Wohin leitet dich der HG?
Hier geht es mehr um das Thema Verführung. Das Jobangebot deines Lebens könnte vom Satan sein, um dich von den eigentlichen Aufgaben abzuhalten, die Gott sich mit dir vorgenommen hat.
Ich habe mal ein Jobangebot abgelehnt, weil ich in der Nähe der Eltern bleiben wollte, die zunehmend Hilfe nötig hatten. Das Angebot war nicht vom Teufel, aber ich hatte mich dort beworben. Aber ich hatte nicht bedacht, daß es nicht geht.
Gott denkt nicht unbedingt daran, uns zu reichen, erfolgreichen Leuten zu machen. Er will, daß wir tun, was er für richtig hält. Und da geht es um das Reich Gottes. Mt 6, Mt 6,33. Es geht auch um Liebe, die ist das Gegenteil unserer meist angestrebten Selbstverwirklichung. Es geht um Wahrheit, aber das ist immer schon gefährliches Terrain gewesen, denn Satan hat die Wahrheit immer bekriegt, wie ein Bulle das rote Tuch. Und natürlich hat er gerne gesehen, wenn Menschen sich wegen dieser Wahrheit entzweien und sogar umbringen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mi 17. Mär 2021, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:18 Wenn du betest, können immer zwei geistige Stimmen zu dir reden, die Stimme Gottes und die Stimme Satans.
Ach, das ist nicht nur beim beten so...

Unlängst beim Bäcker, ich wollte eigentlich nur Milch holen, klingelte es wieder mal in meinen Ohren.

Das geht dann so:
Linkes Ohr: Mhhhhhh, guck doch mal die leckeren Dinge, sieht das nicht köstlich aus
ICH: Jaaaaaa (eine Lust für die Augen) :shock:
Rechtes Ohr: Wolltest du nicht abnehmen?
ICH: Eigentlich schon
Linkes Ohr: Aber gönne dir doch noch einmal was, abnehmen kannste immer noch
ICH: Hm...grübel, grübel
Rechtes Ohr: Stille..
Und ich musste dann entscheiden (und es bleibt ein Geheimnis ;) )
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 13:37
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:18 Wenn du betest, können immer zwei geistige Stimmen zu dir reden, die Stimme Gottes und die Stimme Satans.
Ach, das ist nicht nur beim beten so...

Unlängst beim Bäcker, ich wollte eigentlich nur Milch holen, klingelte es wieder mal in meinen Ohren.
Womöglich dein Handy. Kommen bei mir auch immer Stimmen raus. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:18 Du selbst bist ja auch immer im Konflikt mit anderen Foristen, wenn es um bestimmte Lehren geht.
Ja, hier mangelt es mir noch an Weisheit.
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:18 Ich habe gelernt, Andere zu respektieren, wenn sie anders denken und manchmal kann man trotzdem miteinader reden.
Das sehe ich auch so. Und das kommt aus der Weisheit Gottes, weil das auch zur gegenseitigen Liebe führt.
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:18 Ich habe mal ein Jobangebot abgelehnt, weil ich in der Nähe der Eltern bleiben wollte, die zunehmend Hilfe nötig hatten.
Dann hat Gott dir die Anwort damit schon geliefert. In meinen Augen war diese Entscheidung auch weise.Hut ab! :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 14:02 Ja, hier mangelt es mir noch an Weisheit.
Nein, es mangelt dir an Einsicht, Geduld und Disziplin. Ich ahne, es könnte auch Stolz sein, aber will nichts unterstellen, Gott weiß es..
Mir auch nur allzu oft, aber ich weiß es wenigstens und gebe es zu und versuche was zu ändern, auch wenn es nicht einfach ist. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 13:37
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:18 Wenn du betest, können immer zwei geistige Stimmen zu dir reden, die Stimme Gottes und die Stimme Satans.
Ach, das ist nicht nur beim beten so...

Unlängst beim Bäcker, ich wollte eigentlich nur Milch holen, klingelte es wieder mal in meinen Ohren.

Das geht dann so:
Linkes Ohr: Mhhhhhh, guck doch mal die leckeren Dinge, sieht das nicht köstlich aus
ICH: Jaaaaaa (eine Lust für die Augen) :shock:
Rechtes Ohr: Wolltest du nicht abnehmen?
ICH: Eigentlich schon
Linkes Ohr: Aber gönne dir doch noch einmal was, abnehmen kannste immer noch
ICH: Hm...grübel, grübel
Rechtes Ohr: Stille..
Und ich musste dann entscheiden (und es bleibt ein Geheimnis ;) )
Hier streiten ja auch die Begierden gegen die Seele.1 Petr 2,11. Aber hier kann Satan auch begehrlich machen, wie man in der Paradiesgeschichte lesen kann. Er streitet nicht nur in den Gedanken, sondern weckt auch Lüste, die nicht sein sollen. David und Batseba ist auch ein gutes Beispiel.
Rauchen und Selbstbefriedigung, das sind alles Gelüste, die Satan erzeugen kann und dann fällt es relativ schwer, dagegenzuhalten.
Eine Heerschar unreiner Geister war nicht nur zu Jesu Zeiten da, die haben wir auch heute.

Süßigkeiten sind Dickmacher Nummer eins. Da ißt man lieber Bananen, Joghurt usw.
Ansonsten kann man ja essen, was man will. Grundnahrungsmittel, wie Kartoffeln, Reis, dann Gemüse, ein wenig Fleisch und Fisch.
Die Süßigkeiten bilden die Spitze der Ernährungspyramide.
Ein etwa 20-30 minütiger Spaziergang täglich hat mir auch sehr geholfen.


Welche Weisheit kann nun helfen, Versuchungen zu widerstehen ?
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, sich der Versuchung gar nicht erst auszusetzen ?

Können sinnvolle Alternativen gefunden werden ? Die Psychologie ist auch in der Lage schlechte Verhaltensweisen aufzudecken und Fehlverhalten zu korrigieren.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Zippo »

PeB hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 13:43
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 13:37
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:18 Wenn du betest, können immer zwei geistige Stimmen zu dir reden, die Stimme Gottes und die Stimme Satans.
Ach, das ist nicht nur beim beten so...

Unlängst beim Bäcker, ich wollte eigentlich nur Milch holen, klingelte es wieder mal in meinen Ohren.
Womöglich dein Handy. Kommen bei mir auch immer Stimmen raus. ;)
Stimmen sind es ja auch nicht immer, aber du wirst eben gedrängt, etwas zu tun, was eigentlich nicht sein soll. Hast du das nie erlebt ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:47 Welche Weisheit kann nun helfen, Versuchungen zu widerstehen ?
Dazu habe ich diese eine Maßnahme gefunden:
Philipper 4:8 hat geschrieben:  Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!
Man kann es auch so nennen: Lass dich ncht von der Begierde ablenken. Trache nach etwas, was Phil 4:8 entspricht und mach es. Das lenkt dich dann auch von dir selbst ab, dass du immer nur deinen Wünschen folgst.

Ein Grund warum ich also recht viel in Foren unterwegs bin ist der, dass ich damit meine Zeit im Sinne von Phil 4:8 nutze anstelle mir z.B. irgenwelchen Sinnloskram anderer Webseiten anzusehen oder sonstigen Schweinekram.

Gute Gemeinschaften zu pflegen wäre ein weitere Sache. Je mehr man also solche Dinge macht die Phil 4:8 entsprechen, umso mehr wandelt man im Geist und vollbringt dann nicht die Werke des Fleisches. Daher sind in dieser Hinischt auch Verpflichtungen gut. Man hat dann dieses zu auch tun und wird somit weniger verführt anderes zu tun.

Und eine echte Wunderwaffe ist Gebet und Lobpreis. Wenn ich bete oder etwas im Geist singe, dann schaffe ich es einfach nicht mich anders als heilig zu benehmen, denn dann stehe ich direkt in Gottes Gegenwart. Ich kann also kaum mich z.B. gleichzeitig betrinken und dabei ernsthaft beten. Man kann das im HG einfach nicht.

Soweit wäre das meine Weisheit. Ich nehme dazu gerne weitere an.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 14:02
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:18 Du selbst bist ja auch immer im Konflikt mit anderen Foristen, wenn es um bestimmte Lehren geht.
Ja, hier mangelt es mir noch an Weisheit.
Dabei hast du doch um Weisheit gebeten. Aber da siehst du, daß es nicht einfach ist. Satan versucht uns immer gegeneinander aufzuhetzen, weil wir die Bibel anders verstehen.
Zorn wallt auf, und jetzt wäre es wirklich nicht hilfreich, direkt zu antworten.Jak 1,19
Michael
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:18 Ich habe gelernt, Andere zu respektieren, wenn sie anders denken und manchmal kann man trotzdem miteinader reden.
Das sehe ich auch so. Und das kommt aus der Weisheit Gottes, weil das auch zur gegenseitigen Liebe führt.
Die Liebe will dem anderen nichts Böses, Rö 13,10 Die Weisheit Gottes will, daß wir Erbauliches reden. Eph 2,29 und andere Menschen mit ihren Ansichten respektieren. Mt 13,28-29
Da haben wir ja schon ein wichtiges Kriterium, um Gottes Weisheit zu erkennen.
Michael
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:18 Ich habe mal ein Jobangebot abgelehnt, weil ich in der Nähe der Eltern bleiben wollte, die zunehmend Hilfe nötig hatten.
Dann hat Gott dir die Anwort damit schon geliefert. In meinen Augen war diese Entscheidung auch weise.Hut ab! :thumbup:
Meiner Rente hat es geschadet, aber was meine Eltern angeht, habe ich ein gutes Gewissen.
In meiner Umgebung war es schwer eine Arbeit zu finden, die zu meinem Beruf paßt. Und als mein Vater starb, mußte ich dann eine Weile rüberziehen in die Wohnung meiner Eltern. Das war nicht einfach, zumal meine Mutter noch dement wurde, aber es war schon richtig. Gut ist, wenn man in dieser Zeit Begleitpersonal findet, daß,von den Eltern akzeptiert wird.

Altersheime sind bei näherem hinsehen nicht eignet, die alten Leute zu befriedigen. Da ist man ja nur noch Nümmerchen im Schichtplan und sehr schnell kommt das böse Erwachen. Es gibt ja heute ganz andere Möglichkeiten mit Pflegepersonal zu Hause zu bleiben. Da hat man die gewohnte Umgebung und sein eigenes Reich und man bleibt auch Selbstständiger.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:58
PeB hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 13:43 Womöglich dein Handy. Kommen bei mir auch immer Stimmen raus. ;)
Stimmen sind es ja auch nicht immer, aber du wirst eben gedrängt, etwas zu tun, was eigentlich nicht sein soll.
Das war auch nur ein Scherz und ich hoffte, er würde ankommen. :)
Zippo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:58 Hast du das nie erlebt ?
Natürlich. Das sind meine permanenten inneren Auseinandersetzungen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten