Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 18:29 Sagens an werte Dame-
Aber gern, lieber Mops!
Schau noch mal genau auf den Vers, den du gepostet hast!
Psalm 37
10 Es dauert nicht mehr lange,... dann ist es mit den Bösen aus und vorbei! Wo sind sie geblieben?
Keine Spur wirst du mehr von ihnen finden!
11 Doch die auf Frieden bedacht sind, werden das Land besitzen und jubeln über ihr vollkommenes Glück.
Wann genau wurde dieser Psalm verfasst und was verstand der Verfasser unter "es dauert nicht mehr lange"?
Ist es eingetroffen? Nein!
Also wars ein Wunsch und was hat dieser Vers nun mit dem zu tun, was du danach noch alles an Bibelstellen reingehauen hast?
Also wars doch ein Wunsch-aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16305
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Paul »

schon immer wollten die menschen wissen, was sein wird...propheten, magier, wissenschaftler...es ist der drang zur vorhersage in uns

...hab den faden verloren jetzt :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16305
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Paul »

fing damals mit gilgamesh an...ob er wohl inzwischen unserblich geworden ist? :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16305
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Paul »

der arme hiob..tut mir echt leid jetzt :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 18:59 schon immer wollten die menschen wissen, was sein wird
Wo kommst du her und wo gehst du hin? :D
Ich lebe heute!
Menschen brauchen immer Ziele die sie anstreben und vor lauter streben vergessen sie zu leben.
Aber ohne Ziele fehlt wohl die Antriebskraft :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 18:47
Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 18:29 Sagens an werte Dame-
Aber gern, lieber Mops!
Schau noch mal genau auf den Vers, den du gepostet hast!
Psalm 37
10 Es dauert nicht mehr lange,... dann ist es mit den Bösen aus und vorbei! Wo sind sie geblieben?
Keine Spur wirst du mehr von ihnen finden!
11 Doch die auf Frieden bedacht sind, werden das Land besitzen und jubeln über ihr vollkommenes Glück.
Wann genau wurde dieser Psalm verfasst und was verstand der Verfasser unter "es dauert nicht mehr lange"?
Ist es eingetroffen? Nein!
Hier meine Antwort Linchen. Psalm 37 wurde von David verfasst-er lebte ca. 1000 v.Chr. also vor ca. 3000 Jahren.
David wurde von Gott dazu inspiriert auch prophetische Prophezeiungen nieder zu schreiben-sprich welche sich erst viel später erfüllen sollten.(s.dazu Psalm 110:1 u. Apostg. 2:34+35) Und wie von mir schon angeführt bezog sich Jesus in Matthäus 5:5 ja auch auf eine der von David in Psalm 37 erwähnten Prophezeiungen. Bevor ich es aber vergesse. Ich pers. bin fest davon überzeugt, dass David bezgl. "nicht mehr lange" die gleiche Ansicht hatte wie der Apostel Petrus der dazu in 2.Petrus 3:8 folgendes auch an deine Adresse schreibt:
8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Jetzt alles kloar bei dir?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 03:13
Zippo hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 17:24 Kein Theologe würde von der Wiedergeburt Abrahams sprechen.
Eine bemerkenswerte Aussage, die mir nur in die Hände spielt. Mir ist das Theologen Qua Qua doch im Grunde genommen wurscht, oder weißt du das immer noch nicht? :lol:
Du lachst ja wie ein Räuberhauptmann.
Das stimmt übrigens auch gar nicht. Die unlogische Theologie von Herrn Warnecke hast du mit großer Interesse gelesen.

Mir haben manche Theologen sehr geholfen. In freichristlichen Kreisen nennt man sie ja Bibellehrer. Von diesen Brüdern habe ich einiges gelernt. Manchmal haben die nämlich recht !
Michael
Ich habe gelernt selbständig zu denken und nicht theologisch vorgekaut. Das heißt nicht, dass ich damit auch immer weiser wäre, aber der Weg ist jedenfalls weiser. Wir haben es hier aber nicht mit der Aussage eines Theologen sondern des Sohnes Gottes zu tun:
Johannes 3:5 hat geschrieben: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: es sei denn, dass jemand aus Wasser und Geist geboren worden, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
Richtig, durch diese Geburt aus dem Geist bekommen die Menschen das ewige Leben.
Und der Herr Jesus hat uns das gebracht. Hast du diese Verse auch gelesen ?
Da kommen doch auch die Menschen aus dem AT nicht vorbei ? Die konnten sich nicht am Schopf selbst aus dem Sumpf ziehen.
Sie hatten Glauben und Werke, sie wurden vom Heiligen Geist begleitet und schliefen manchmal mit der Hoffnung auf Auferstehung ein. Dan 12,13

Jetzt geht es aber noch um die Frage, auf welchem Werk sich ihre Hoffnung gründet ? Jesus sagt: " Ich bin die Auferstehung und das Leben...
Durch den Herrn Jesus bekommen alle Menschen vollständige Entsühnung und ewiges Leben. Durch ihn bekommt auch Daniel Anteil an dem Erbe, zu dem er auferstehen soll.
Wann hat er davon erfahren ? Also ich finde es durchaus biblisch, wenn man liest, daß auch den Auserwählten unter den Toten die Botschaft nach der Auferstehung verkündet wurde. 1 Petr 4,6
Wann wird Daniel auferstehen ? Nach Aussage des Paulus werden die in Christus Gestorbenen bei seiner Wiederkehr auferstehen und dann ist die Entrückung von der auch Jesus in seiner sogenannten Endzeitrede spricht. 1 Thess 4,16-17
Ist jetzt Daniel schon dabei ? Oder ist er bei der Auferstehung dabei, die in Off 20,5 beschrieben wird ?
Oder muß er warten, bis zum jüngsten Tag ? Off 20,12-14

Michael
Und derselbe Sohn Gottes bestätigt uns, dass er Abraham ins Reich Gottes eingegangen sieht:
Lukas 13:28 hat geschrieben: Da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle die Propheten im Reiche Gottes, euch aber draußen hinausgeworfen.
Richtig, diesen Vers hast du schon am Anfang genannt und er besagt, daß nur Wenige durch die enge Pforte ins Himmelrech kommen, aber natürlich sind Menschen des AT auch dabei.
Aber wann ist denn das Reich Gottes gekommen, wann ist das himmlische Jerusalem enstanden bzw. mit dem Bild der Frau fruchtbar geworden ?
Das Himmelreich hat doch der Herr Jesus erst gebracht und er ist auch der entscheidende Baustein für die himmlische Stadt Jerusalem. Und er ist auch der Same, der die Braut Jerusalem befruchtet hat. Allerdings erst zu dem Zeitpunkt, als Gott die Frau fruchtbar gemacht hat, also nach der Auferstehung. Vorher gab es nur das irdische Jerusalem.
Das klingt jetzt ein wenig theologisch, aber das sind eben die Bilder, mit denen Gott sich in der Bibel offenbart hat und Paulus macht im Galaterbrief Gebrauch davon, Johannes in der Offenbarung. Off 21-22
Michael

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Hinausgeworfenen das sogar mitbekommen. D.h. sie sehen Abraham in das Reich Gottes eingehen, sich selbst jedoch nicht. Welche Theologie möchtest du nun dem gerne entgegenstellen? Aber es ziehe jeder seine eigenen Schlüsse. 8-)
In erster Linie ist es wohl als Ermahnung gedacht, Israel sollte sich bemühen durch die enge Pforte zu gehen, um in das Reich Gottes zu kommen. Die Gerechten des At bekamen das geschenkt.
Für mich ist nur wichtig , daß Abraham nicht aus eigener Kraft in das Reich Gottes gekommen ist, sondern durch das Werk der Entsühnung und durch die Kraft der Auferstehung , die durch den Herrn Jesus in die Welt gekommen ist. Phil 3,8-11

Alle Menschen sollen vor ihm die Kniee beugen und wissen, daß er allein das Fundament für ihre Rettung gebracht hat. Phil 2,10 Auch die Menschen des AT müßen das erfahren.
Ich glaube eben, daß sie es nach der Auferstehung erfahren haben. Und symbolisch dafür sind die Heiligen des AT zu dem Ort der Auferstehung gekommen und Vielen erschienen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 11:18 Richtig, durch diese Geburt aus dem Geist bekommen die Menschen das ewige Leben.
Damit stimmen wir überein.
Zippo hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 11:18 Und der Herr Jesus hat uns das gebracht.
Das sagte er nicht. Er hat das nicht "gebracht", wie du das ausdrückst. Wo liest du das? Er hat uns belehrt, dass man nur durch Neugeburt in das Reich Gottes eingehen kann. Diese Aussage ist völlig losgelöst von Person, Ort und Zeit, damit ein göttlicher Grundsatz, ein ewiger Vorsatz.

Es sagte das bloß auf umgekehrte Weise, d.h. wer nicht von neuem geboren wird, könne nicht in das Reich eingehen, und zwar ganze zweimal unter der Betonung wahrlich, wahrlich.

Dazu meine Auslegung: Es formulierte die Aussage deshalb negativ, weil er davon ausging, dass dies die Mehrheit der Juden so betreffe. Sie gaben vor an Gott zu glauben, aber nur wenige darunter waren wirklich neugeboren.

Immer wenn Jesus ein Wort mit "Wahrlich, wahrlich" einleitet, dann sind das sehr gewichtige Aussagen, die er damit betont und bekräftigt. Das sind dann auch bedeutede Worte Gottes, die man sich einprägen sollte. Und nochmals: Nikodemus sollte das bereits wissen! Doch er dachte damals noch zu natürlich.

Die beiden Aussagen, d.h. die von Jesus und die umgekehrte von mir bedeuten aber ein und dasslebe. Sie sind damit nur eine Aussage. Ich werde nicht ..., wenn ich nicht ... , bzw. ich kann nur, ... wenn ich ... . meinen dasslebe. Es sind Bedingungssätze mit göttlicher Bedingung. Was bedeutet diese Bedingung nun angewandt auf Abraham? Testen wir mal das logische Denkvermögen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 20:14
Zippo hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 11:18 Richtig, durch diese Geburt aus dem Geist bekommen die Menschen das ewige Leben.
Damit stimmen wir überein.
Und wer hat das ewige Leben gebracht ? Der Herr Jesus hat die zentralen Aussagen gebracht, daß er selbst die Auferstehung und das Leben ist.
Die Menschen des AT haben das ewige Leben nicht gebracht, deswegen konnten sie auch nicht aus Geist geboren sein. Es war ja auch alles nur Verheißung z. Bsp. durch Hesekiel. Hes 36,26. Lies mal diesen Vers, er beschreibt, wie den Israeliten das steinerne Herz genommen wird, das ist das Gesetz und ein fleischernes Herz gegeben wird, das ist die lebendige Beziehung mit Gott.
Für dieses "aus Geist geboren sein" mußten durch Jesus Christus erst mal die Voraussetzungen geschaffen werden. Dann war es möglich, ein Kind Gottes zu werden, wie Johannes in seinem Prolog sagt. Joh 1,12-13. Dieses "von Gott geboren sein" , wie es in Vers 13 zu lesen ist, hängt aber unmittelbar mit dem Glauben an den Namen Jesu zusammen.
Also hatten alttestamentliche gläubige Menschen keine Wiedergeburt bzw. die Geburt aus dem Geist, obwohl sie Glauben hatten und auch gerecht genannt wurden und auch erfüllt waren mit dem Heiligen Geist.
Für ihre geistige Geburt mußten sie im Totenreich warten. Aber dann war mit dem Werk am Kreuz direkt ein ganzes Volk geboren und zog symbolisch gesehen in die himmlische Stadt Jerusalem ein. Jes 66,8 ElbÜ
Michael
Zippo hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 11:18 Und der Herr Jesus hat uns das gebracht.
Das sagte er nicht. Er hat das nicht "gebracht", wie du das ausdrückst. Wo liest du das? Er hat uns belehrt, dass man nur durch Neugeburt in das Reich Gottes eingehen kann. Diese Aussage ist völlig losgelöst von Person, Ort und Zeit, damit ein göttlicher Grundsatz, ein ewiger Vorsatz.
Du hast recht, der Herr Jesus hat nicht nur gebracht. Er hat gesagt: " Ich bin die Auferstehung und das Leben" , das ist eine Verknüpfung des ewigen Leben mit der Person Jesus. Nur durch ihn und sein Werk wird ein Mensch ewiges Leben bekommen. Und du hast mir ja recht gegeben, daß durch die Geburt aus dem Geist ewiges Leben entsteht. "Adam wurde zu einer lebendigen Seele und Jesus wurde zum Geist, der lebendig macht." 1 Kor 15,45
Das geschieht nun durch den Heiligen Geist seit Pfingsten und vorher gab es das nicht.
Michael
Es sagte das bloß auf umgekehrte Weise, d.h. wer nicht von neuem geboren wird, könne nicht in das Reich eingehen, und zwar ganze zweimal unter der Betonung wahrlich, wahrlich.

Dazu meine Auslegung: Es formulierte die Aussage deshalb negativ, weil er davon ausging, dass dies die Mehrheit der Juden so betreffe. Sie gaben vor an Gott zu glauben, aber nur wenige darunter waren wirklich neugeboren.
Das könnte man denken, aber wo steht im AT etwas von diesem " aus dem Geist geboren " sein ? Alle Worte diesbezüglich sind doch Verheißungen, die der Herr Jesus erst erfüllt hat.
Man liest zwar, daß Menschen in besonderem Maße von dem Geist Gottes erfüllt waren und auch bewegt wurden, große Werke zu vollbringen. Aber diese Werke haben weder Neugeburt noch ewiges Leben gebracht. Dazu mußten sie auf den Herrn Jesus warten.
Michael

Immer wenn Jesus ein Wort mit "Wahrlich, wahrlich" einleitet, dann sind das sehr gewichtige Aussagen, die er damit betont und bekräftigt. Das sind dann auch bedeutede Worte Gottes, die man sich einprägen sollte. Und nochmals: Nikodemus sollte das bereits wissen! Doch er dachte damals noch zu natürlich.
Nikodemus sollte von dieser Verheißung wissen, weil er ja als Lehrer Israels sein Volk darauf hinweisen sollte, welche Zeit jetzt angebrochen war.
Michael

Die beiden Aussagen, d.h. die von Jesus und die umgekehrte von mir bedeuten aber ein und dasslebe. Sie sind damit nur eine Aussage. Ich werde nicht ..., wenn ich nicht ... , bzw. ich kann nur, ... wenn ich ... . meinen dasslebe. Es sind Bedingungssätze mit göttlicher Bedingung. Was bedeutet diese Bedingung nun angewandt auf Abraham? Testen wir mal das logische Denkvermögen.
Abraham ist im Glauben gestorben und hat die Verheißung nicht erlangt, sondern nur von ferne gesehen. Hebr 11,13. Das heißt, er hat über die Auferstehung zu neuem Leben nachgedacht.
Gott hat ihm vielleich ähnliche Worte bei seinem Tod gesagt, wie dem Daniel Dan 12,13, aber erst durch Jesus Christus hat er es erlangt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Elli

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Elli »

Im AT, wollte unser Gott auch beschnittene Herzen haben.

5.Mose 6:5
…5 und wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und wirst es einnehmen, und er wird dir Gutes tun und dich mehren über deine Väter. 6Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, daß du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf daß du leben mögest.
.5.Mose 30:6
Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, daß du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf daß du leben mögest.
5.Mose 10:16
So beschneidet nun eure Herzen und seid fürder nicht halsstarrig.
Jeremia 24:7
und will ihnen ein Herz geben, daß sie mich kennen sollen, daß ich der HERR sei. Und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein; denn sie werden sich von ganzem Herzen zu mir bekehren.
Noch besser, nur derjenige der ein beschnittenes Herz hat, ist ein Jude.
Roemer 2:29
sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott.
LG
Antworten