Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Themen des alten Testaments
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:26 Was ich glaube, ist, dass wir alle, die Gläubigen vom alten und NT, am Tag der Wiederkunft Jesus, von den Toten auferstehen werden. Alle zusammen, gleichzeitig. Wir kommen alle zusammen, gleichzeitig ins himmlische Jerusalem.
Na, dann möchten wir einmal in 1.Thessalonicher 4-13-18 nachlesen, ob der Apostel Paulus ebenfalls das glaubt-was bezgl. der Auferstehung der Toten die liebe Elli glaubt:
13 Nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Wir wollten euch darüber nicht im Unklaren lassen, liebe Geschwister, denn ihr müsst nicht traurig sein wie die Menschen, die keine Hoffnung haben. 14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wiederauferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird. 15 Denn mit einem Ausspruch des Herrn kann ich euch versichern, dass sie uns gegenüber – soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind – nicht benachteiligt sein werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen; und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. 17 Danach werden wir, die noch am Leben sind, mit ihnen zusammen in Wolken fortgerissen werden zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft. Und dann werden wir für immer bei ihm sein. 18 Damit sollt ihr euch gegenseitig trösten.
Und hier liebe Elli-glaube ich Paulus mehr als dir.
:wave:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Elli

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:12
Elli hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:26 Was ich glaube, ist, dass wir alle, die Gläubigen vom alten und NT, am Tag der Wiederkunft Jesus, von den Toten auferstehen werden. Alle zusammen, gleichzeitig. Wir kommen alle zusammen, gleichzeitig ins himmlische Jerusalem.
Na, dann möchten wir einmal in 1.Thessalonicher 4-13-18 nachlesen, ob der Apostel Paulus ebenfalls das glaubt-was bezgl. der Auferstehung der Toten die liebe Elli glaubt:
13 Nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Wir wollten euch darüber nicht im Unklaren lassen, liebe Geschwister, denn ihr müsst nicht traurig sein wie die Menschen, die keine Hoffnung haben. 14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wiederauferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird. 15 Denn mit einem Ausspruch des Herrn kann ich euch versichern, dass sie uns gegenüber – soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind – nicht benachteiligt sein werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen; und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. 17 Danach werden wir, die noch am Leben sind, mit ihnen zusammen in Wolken fortgerissen werden zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft. Und dann werden wir für immer bei ihm sein. 18 Damit sollt ihr euch gegenseitig trösten.
Und hier liebe Elli-glaube ich Paulus mehr als dir.
:wave:
Ich sage doch dasselbe. Sieht nicht so aus, als würdest du dir die Zeit zum Lesen nehmen. Deine aggressive, abwertende Wortwahl nervt. Lasst das sein!!

LG
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:47
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:12
Elli hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:26 Was ich glaube, ist, dass wir alle, die Gläubigen vom alten und NT, am Tag der Wiederkunft Jesus, von den Toten auferstehen werden. Alle zusammen, gleichzeitig. Wir kommen alle zusammen, gleichzeitig ins himmlische Jerusalem.
Na, dann möchten wir einmal in 1.Thessalonicher 4-13-18 nachlesen, ob der Apostel Paulus ebenfalls das glaubt-was bezgl. der Auferstehung der Toten die liebe Elli glaubt:
13 Nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Wir wollten euch darüber nicht im Unklaren lassen, liebe Geschwister, denn ihr müsst nicht traurig sein wie die Menschen, die keine Hoffnung haben. 14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wiederauferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird. 15 Denn mit einem Ausspruch des Herrn kann ich euch versichern, dass sie uns gegenüber – soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind – nicht benachteiligt sein werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen; und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. 17 Danach werden wir, die noch am Leben sind, mit ihnen zusammen in Wolken fortgerissen werden zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft. Und dann werden wir für immer bei ihm sein. 18 Damit sollt ihr euch gegenseitig trösten.
Und hier liebe Elli-glaube ich Paulus mehr als dir.
:wave:
Ich sage doch dasselbe. Sieht nicht so aus, als würdest du dir die Zeit zum Lesen nehmen. Deine aggressive, abwertende Wortwahl nervt. Lasst das sein!!
LG
1. nehme ich mir immer Zeit zum Lesen-besonders bei dir. Und 2. stimmt deine Behauptung nicht, dass du dasselbe bezgl. der Auferstehung der Toten geschrieben hast. Zur Erinnerung:
Elli hat geschrieben:Was ich glaube, ist, dass wir alle, die Gläubigen vom alten und NT, am Tag der Wiederkunft Jesus, von den Toten auferstehen werden. Alle zusammen, gleichzeitig.

Paulus schreibt aber o. in Vers 16:
Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Woher leitest du hier ab, dass Paulus hier auch alle verstorbenen Gläubigen des AT gemeint hat-die kannten Jesus doch gar nicht? :roll:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17637
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Paul »

verzeih mir edler rheinhold, wenn ich mal dazwischen gehen sollte...woher nimmst du die gewissheit, dass du ein teil der bratgurke sein könntest?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 21:18 verzeih mir edler rheinhold, wenn ich mal dazwischen gehen sollte...woher nimmst du die gewissheit, dass du ein teil der bratgurke sein könntest?
Lieber Paul halte bitte- dein M...----- äh -sei kein Frosch u. halt die Gosch. :lol:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17637
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Paul »

ein scherzkeks...kenn ich, cookies can save your live :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Elli

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 21:12 Woher leitest du hier ab, dass Paulus hier auch alle verstorbenen Gläubigen des AT gemeint hat-die kannten Jesus doch gar nicht?
Woher leitest du ab, dass die Gläubigen, wie Abraham, Mose, Elia und natürlich Johannes der Täufer, nicht bei der Auferstehung dabei sein werden? Hat dir Paulus gesagt, dass sie nicht dabei sein werden?

Hebräer 11, sagt ganz klar und deutlich, dass die Gläubigen im AT, im himmlischen Jerusalem sein werden. Wie oft wird Abraham im NT zitiert, der unser aller Glaubensvater ist? Du verstehst es nicht. Dein Geschrei mit Großbuchstaben macht es auch nicht besser.

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:47 Deine aggressive, abwertende Wortwahl nervt. Lasst das sein!!
Du bist Christ und lässt dich von paar kindischen Worten triggern?
Lächle darüber, was kann es dir anhaben?
Schau, es ist so einfach und das empfehle ich auch Reinhold
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 01:02
Elli hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:47 Deine aggressive, abwertende Wortwahl nervt. Lasst das sein!!
Du bist Christ und lässt dich von paar kindischen Worten triggern?
Lächle darüber, was kann es dir anhaben?
Schau, es ist so einfach und das empfehle ich auch Reinhold
Spoiler: anzeigen

Welche Muffe hat dich denn gepufft? :shock: Immer schön an Sprüche 26:17 denken-zensiert? ;)
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

"Gläubigkeit" als Möglichkeit?

Beitrag von Anthros »

Schon der Threadtitel polarisiert. Er sieht "Gläubigkeit" als Möglichkeit für die Menschen des AT an. "Nichtgläubige" werden davon ausgegrenzt.
Antworten