Tausendjähriges Reich

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:19
Erich hat geschrieben:Aber wer ist denn dann diese Frau aus Offb 12, wenn es nicht Maria ist, die Jesus geboren hat? Deine Vermutungen waren jedenfalls bisher alle falsch!
Holder Erich,
auf deinen Namenszug den du hier durch die Hintertür wieder abfahren lassen möchtest gehe ich auch hier nicht mehr ein. Den Zug habe ich in dem betreffenden Thread anhalten lassen, und dabei bleibt es.
Ich antwortete nur auf deinen Nonsens!
Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:19Zu deiner o. Suggestivfrage, dass nur Maria die in Offb, 12 von Johannes erwähnte Frau und Jesus nur der Sohn sein kann aber folgendes.

Ich hatte dir ja schon aufgezeigt, dass Maria erst im 5. Jahrhundert von der abgefallenen Christen-HEIT-nicht zu verwechseln mit dem wahren Christen-TUM -mit der in Offb. 12 genannten Frau in Verbindung gebracht wurde.
Interessiert mich nicht, da ich die Biel lese und nicht solch einen WIKI-Schmarrn.
Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:19Vorher-sprich, bevor der röm. heidnische Kaiser Konstantin hier mitmischte-sprich heidnisch römisch religiöses mit dem Christentum vermengte, (Sonnenwendfest lässt grüßen) wurde Maria auf Abbildungen nicht mit
einer Krone mit 12 Sternen (s. dazu Offb. 12:1) dargestellt, sondern wenn überhaupt als einfache schlichte jüdische Frau: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_K%C3%B6nigin
Interessiert mich nicht, da ich die Biel lese und nicht solch einen WIKI-Schmarrn.
Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:19Du drehst in Offenbarung 12 Gottes Uhr aber zurück wenn du behauptest, dort wird von der Geburt Jesu in Bethlehem gesprochen.Als Johannes die Offenbarung schrieb-ca. 70 Jahre nach Jesu Aufstieg in den Himmel
war er nicht mehr das von Johannes in Offb. 12:4+5 erwähnte Kind, sondern saß gem. Hebräer 10:12+13 rechts von Gott an dessen Ehrenplatz.
1. Johannes schrieb die Offenbarung Jesu Christi lange vor dem Jahre 70!

2. Oh 0-Check, du schnallst es nicht! Zum Thron Gottes wurde Jesus Christus entrückt, wo er sich dann zur Rechten Gottes gesetzt hat und herrscht!
Offb 12,5 Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
Hier ist Maria und Jesus Christus gemeint, der alle Völker weidetmit eisernem Stabe, ja, und das geht auch aus den folgenden Worten hervor:
Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:19 Deshalb mein Rat an dich Erich. Schau bitte nach vorn und nicht zurück. Denn gem. Offb. 1:1 enthüllt uns
Jesus Dinge die bis dahin nicht bekannt waren:
Aber scheinbar war dir das alles nicht bekannt! - zensiert!?
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat. Sie sollten wissen, was bald geschehen muss. Deshalb ließ er es durch seinen Engel seinem Diener Johannes zukommen.
In der Offenbarung stehen aber auch Dinge geschrieben, die die Vergangenheit betreffen und enthüllt werden und nicht nur die Zukunft.
Oder hat Gott Heiliger Geist dir etwa offenbart, dass die in Offb. 12 erwähnte Frau Maria ist-und das Kind nur Jesus sein kann?
Dein freches Geschwätz kannst du unterlassen, du Feind des Heiligen Geistes! - Deshalb weißt du auch nichts, außer das, was dir deine Dämonen sagen.
Bevor ich es aber vergesse Erich. Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass der Apostel Paulus in Hebräer 11, wo er unzählige im Glauben starke Personen aufzählt in Vers 11 zwar Sarah als Vorbild erwähnt aber Maria mit keiner Silbe? Magst du uns den Grund nennen warum er die Himmelskönigin Maria hier außen vor lässt? :roll:
In Hebr 11 ist von den Gläubigen des Alten Testamentes die Rede, wie z.B. Sara!
Die heilige gläubige Maria gehört aber zum Neuen Testament! - Weißt du das nicht?

Außerdem: Du hast meine Frage nicht beantwortet!
Erich hat geschrieben:Aber wer ist denn dann diese Frau aus Offb 12, wenn es nicht Maria ist, die Jesus geboren hat?
Winde dich nicht! - Antworte endlich!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:11 - - -
1. Johannes schrieb die Offenbarung Jesu Christi lange vor dem Jahre 70!
Richtig!
Erich hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:11 - - -
In der Offenbarung stehen aber auch Dinge geschrieben, die die Vergangenheit betreffen und enthüllt werden und nicht nur die Zukunft.
Auch richtig.
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:11
Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:19Vorher-sprich, bevor der röm. heidnische Kaiser Konstantin hier mitmischte-sprich heidnisch römisch religiöses mit dem Christentum vermengte, (Sonnenwendfest lässt grüßen) wurde Maria auf Abbildungen nicht mit
einer Krone mit 12 Sternen (s. dazu Offb. 12:1) dargestellt, sondern wenn überhaupt als einfache schlichte jüdische Frau: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_K%C3%B6nigin
Interessiert mich nicht, da ich die Biel lese und nicht solch einen WIKI-Schmarrn.
Hast du Bielleser Beweise, dass WIKI-hier Schmarrn schreibt? Oder ist das nur ein (erneutes) frech&dreistes Gebell von dir Erich? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:19
Erich hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:11 - - -
1. Johannes schrieb die Offenbarung Jesu Christi lange vor dem Jahre 70!
Richtig!
Welche Bibelhilfsschule habt ihr denn besucht Erwin? :shock:
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelk ... fenbarung/
Abfassungszeit
Die Situation der angesprochenen Gemeinden ist zugleich der wichtigste Fingerzeig zur Datierung der Apk. Der Kaiser Kaiser Domitian (81-96) ließ sich seit 85 "dominus et deus noster" (unser Herr und Gott) nennen. Damit ging eine stärkere Propagierung des Kaiserkultes einher. Gegen Ende seiner Regierungszeit ging er überdies gewaltsam gegen Oppositionelle vor. Die Quellen wissen zwar nichts von einer allgemeinen Christenverfolgung unter diesem Kaiser, aber die Situation der Apk würde sich gut in das unter ihm entstandene Klima der Verunsicherung einfügen. Man datiert sie daher traditionell in den Zeitraum 90-95. Neuere Untersuchungen plädieren hingegen für eine spätere Datierung in die Regierungszeit der Kaiser Trajan (98–117) oder sogar Hadrian (117–138). Beide waren in der Provinz Asia persönlich sehr präsent und die inschriftlichen und literarischen Quellen belegen einen damit einhergehenden Aufschwung des Kaiserkults (Traianeum in Pergamon, Olympieion in Ephesus), vor dessen Hintergrund Apk 13 gelesen werden kann. Die gematrische Verschlüsselung des Namens des Tieres in 13,18 trägt hingegen nichts zur Datierung bei, da wir den Code nicht kennen, den Johannes benutzt.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 21. Aug 2021, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:28
Erich hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:11
Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:19Vorher-sprich, bevor der röm. heidnische Kaiser Konstantin hier mitmischte-sprich heidnisch römisch religiöses mit dem Christentum vermengte, (Sonnenwendfest lässt grüßen) wurde Maria auf Abbildungen nicht mit
einer Krone mit 12 Sternen (s. dazu Offb. 12:1) dargestellt, sondern wenn überhaupt als einfache schlichte jüdische Frau: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_K%C3%B6nigin
Interessiert mich nicht, da ich die Biel lese und nicht solch einen WIKI-Schmarrn.
Hast du Bielleser Beweise, dass WIKI-hier Schmarrn schreibt? Oder ist das nur ein (erneutes) frech&dreistes Gebell von dir Erich? ;)
Das sollte heißen, dass ich ausschließlich den Worten Gottes in den Heiligen Schriften vertraue und glaube und nicht irgendwelchen Worten, die irgendwelche Menschen auf "WIKIPEDIA" gepostet haben.

Beantworte doch endlich mal meine Frage durch Zeugnisse aus den Heiligen Schriften und nicht durch ungeistliches Menschengeschwätz!
Erich hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:11 Aber wer ist denn dann diese Frau aus Offb 12, wenn es nicht Maria ist, die Jesus geboren hat?
Winde dich nicht! - Antworte endlich!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:34
R.F. hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:19
Erich hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:11 - - -
1. Johannes schrieb die Offenbarung Jesu Christi lange vor dem Jahre 70!
Richtig!
Welche Bibelhilfsschule habt ihr denn besucht Erwin? :lol:
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelk ... fenbarung/
Abfassungszeit
Die Situation der angesprochenen Gemeinden ist zugleich der wichtigste Fingerzeig zur Datierung der Apk. Der Kaiser Kaiser Domitian (81-96) ließ sich seit 85 "dominus et deus noster" (unser Herr und Gott) nennen. Damit ging eine stärkere Propagierung des Kaiserkultes einher. Gegen Ende seiner Regierungszeit ging er überdies gewaltsam gegen Oppositionelle vor. Die Quellen wissen zwar nichts von einer allgemeinen Christenverfolgung unter diesem Kaiser, aber die Situation der Apk würde sich gut in das unter ihm entstandene Klima der Verunsicherung einfügen. Man datiert sie daher traditionell in den Zeitraum 90-95. Neuere Untersuchungen plädieren hingegen für eine spätere Datierung in die Regierungszeit der Kaiser Trajan (98–117) oder sogar Hadrian (117–138). Beide waren in der Provinz Asia persönlich sehr präsent und die inschriftlichen und literarischen Quellen belegen einen damit einhergehenden Aufschwung des Kaiserkults (Traianeum in Pergamon, Olympieion in Ephesus), vor dessen Hintergrund Apk 13 gelesen werden kann. Die gematrische Verschlüsselung des Namens des Tieres in 13,18 trägt hingegen nichts zur Datierung bei, da wir den Code nicht kennen, den Johannes benutzt.
:wave:
Wenn du nichts weißt, dann kommt der "WIKI-Schmarrn"!
Menschliches Geschwätz, das nur auf Vermutungen basiert.

Und denkst du wohl, dass wir nicht selbst im "WIKI" recherchieren können?

Ja, ich weiß, dass du immer jemanden brauchst, der dir alles vorsagt,
wie deine "WTG", durch die du auch deine "ZJ-Gehirnwäsche" bekamst
und seit dieser Zeit nicht mehr selbstständig denken kannst und darfst!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 06:44
Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:28
Erich hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:11
Reinhold hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:19Vorher-sprich, bevor der röm. heidnische Kaiser Konstantin hier mitmischte-sprich heidnisch römisch religiöses mit dem Christentum vermengte, (Sonnenwendfest lässt grüßen) wurde Maria auf Abbildungen nicht mit
einer Krone mit 12 Sternen (s. dazu Offb. 12:1) dargestellt, sondern wenn überhaupt als einfache schlichte jüdische Frau: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_K%C3%B6nigin
Interessiert mich nicht, da ich die Biel lese und nicht solch einen WIKI-Schmarrn.
Hast du Bielleser Beweise, dass WIKI-hier Schmarrn schreibt? Oder ist das nur ein (erneutes) frech&dreistes Gebell von dir Erich? ;)
Das sollte heißen, dass ich ausschließlich den Worten Gottes in den Heiligen Schriften vertraue und glaube und nicht irgendwelchen Worten, die irgendwelche Menschen auf "WIKIPEDIA" gepostet haben.
Der war gut Erich-den kannte ich noch gar nicht. :thumbup: :clap: Und die Offenbarung wurde ja auch schon
"LANGE VOR" 70 n. Chr. geschrieben-zensiert? ;) Merkst du eigentlich überhaupt gar nicht, dass dich offensichtlich jemand der dir nicht gut gesonnen ist von einem Fettnapf ins andere stolpern lässt? :(
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 07:13
Erich hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 06:44 Das sollte heißen, dass ich ausschließlich den Worten Gottes in den Heiligen Schriften vertraue und glaube und nicht irgendwelchen Worten, die irgendwelche Menschen auf "WIKIPEDIA" gepostet haben.
Der war gut Erich-den kannte ich noch gar nicht. :thumbup: :clap: Und die Offenbarung wurde ja auch schon
"LANGE VOR" 70 n. Chr. geschrieben-zensiert? Merkst du eigentlich überhaupt gar nicht, dass dich offensichtlich jemand der dir nicht gut gesonnen ist von einem Fettnapf ins andere stolpern lässt?
1. Du bringst nur Rotz und keine Antwort auf meine Frage!
Erich hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 06:44 Aber wer ist denn dann diese Frau aus Offb 12,
wenn es nicht Maria ist, die Jesus geboren hat?


2. Und selbstverständlich wurde die Offenbarung Jesu Christi lange vor dem Jahre 70 geschrieben,
sonst würden ja der Tempel und der Altar nicht mehr stehen, die Johannes hier messen sollte und es wären auch keine Menschen mehr da, die dort anbeten hätten können!
Offb 11,1 Und es wurde mir ein Rohr gegeben, einem Messstab gleich, und mir wurde gesagt: Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die dort anbeten.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 08:15
Und selbstverständlich wurde die Offenbarung Jesu Christi lange vor dem Jahre 70 geschrieben
Du kannst es einfach nicht lassen -zensiert Erich? ;) Was heißt bei dir denn "lange"? Wenn, dann käme hier nur Nero in Frage. Aber weder Irenäus der z.Z. des Apostel Johannes gelebt hat, noch später Eusebius noch andere christliche Autoren bringen den Zeitpunkt der Niederschrift der Offb. mit Kaiser Nero, sondern immer nur mit dem später 70 n.Chr. regierenden Kaiser Domitian in Verbindung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Domitian
Domitian (* 24. Oktober 51 in Rom; † 18. September 96 ebenda) war vom 14. September 81 bis zu seinem Tod römischer Kaiser. Die Christen wurden regional zurückgedrängt, so in Rom und Kleinasien. In diesem Zusammenhang entstand die ursprünglich an sieben Gemeinden in Kleinasien gerichtete Offenbarung des Johannes (auch: Apokalypse). Die christlichen Autoren des 2. und 3. Jahrhunderts schildern Domitian als grausamen Christenverfolger. Tertullian, Eusebius von Caesarea und Laktanz nennen ihn in einer Reihe mit Nero. Bei Tertullian wird er als „halber Nero“[62] bezeichnet, für Eusebius ist er der zweite Christenverfolger,[63] Laktanz reiht ihn direkt nach Nero und vor andere berühmte Verfolger wie Decius oder Diokletian ein.[64]

Zur Erinnerung:
Die entscheidende Aussage findet sich in Irenäus’ Buch ‚Gegen die Häresien‘
(Buch 5, 30, 3), das nur auf Latein überliefert wurde, sodass wir auf die griechische Fassung des Zitates in der Kirchengeschichte von Eusebius (Buch 3, 18, 3)
angewiesen sind. Irenäus schreibt über die Zahl des Antichristen 666:
„Wenn der Name (des Antichrist) in der jetzigen Zeit hätte bekannt werden sollen, dann wäre er durch den mitgeteilt worden, welcher die Offenbarung geschaut hatte. Denn nicht schon vor langer Zeit wurde sie geschaut, sondern beinahe noch in unseren Tagen, nämlich am Ende der Regierung des Domitian.“
Jetzt wirst wieder vor Wut in dein Kissen beißen -zensiert Erich?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Reinhold
Du bringst nur Rotz und keine Antwort auf meine Frage!
Aber wer ist denn dann diese Frau aus Offb 12,
wenn es nicht Maria ist, die Jesus geboren hat?
Um das zu verstehen ist gem. Offb. 17:9 folgendes unbedingt nötig werter Erich:
9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott.
Und diese Weisheit konnte ich bisher bei dir leider-leider-leider noch gar nicht erkennen. (s. z.B. hier auch deine erneute Behauptung, dass die Offb. "lange" vor 70 n.Chr. geschrieben sein muss)

Und jetzt kannste erneut wieder wie die berühmten Frösche in Offb. 16:13 dein großes Maulwerk aufreißen, obwohl da wie gewohnt wieder nix gescheites dahinter stehen wird.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten