Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 18:44 Wieder wie Steiner und Reichelt ein Ein-Mann-Checker ?

Da sollte ich sein Buch mal unter die Lupe nehmen.
Alle großen Entdeckungen wurden meist von einer einzigen Person gemacht.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 12:43
Johncom hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 01:39Brahman, der Urgrund des Seins, ohne Anfang oder Ende, das Ewige. Alle Gegensätze, Schöpfung geht hervor und wieder ein in den Urgrund, und das endlos.
Wozu?
Diese Frage ist falsch gestellt. Das Ewige ist. Da gibt es kein "wozu". Ein solches gibt es nur für die Geschöpfe. Für die gibt es ein Ziel, nämlich ihre eigene Ewigkeit, ihr Einssein mit dem Urgrund zu erkennen und damit in ewiger Glückseligkeit zu leben.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 12:44
Johncom hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 01:13Kann niemand beantworten. Ist außerhalb jeder Kausalität.
Ähnliche Antwort wird oft gegeben bei der Frage, wie es überhaupt zu "schlechtem Karma" gekommen sei. Jetzt wirke Karma kausal, aber in seinem Ursprung nicht?
Schlechtes Karma ist doch für den Menschen der Normalfall, weil er eben von Beginn an meint, er sei ein Geschöpf unter Geschöpfen und nicht ein Gott.
oTp
Beiträge: 8206
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 06:50
oTp hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 18:44 Wieder wie Steiner und Reichelt ein Ein-Mann-Checker ?

Da sollte ich sein Buch mal unter die Lupe nehmen.
Alle großen Entdeckungen wurden meist von einer einzigen Person gemacht.
Das ist die eine Seite deiner Münze.
Und es betrifft die exakte Wissenschaft.

Die andere Seite deiner Münze ist das Sumpfgebiet religiöser Fantasien und angeblichen Wissens bis hin zu ausgearbeiteten religiösen Systemen die vorgeben, alles zu erklären. Dabei sind es eher religiöse Since Fiction Romane.

Wer das schemenhaft Erfassbare deutet, auch bezüglich Reinkarnation, der findet genauso ein Lager von Gläubigen, wie selbst die irresten Verschwörungstheoretiker. Es ist noch leichter für sie bei der Fangemeinde für Reinkarnation. Das halten ja diese Menschen sowieso als bewiese, auch ohne diese "Beweise" Weil Dogma, eine wichtige Säule ihrer Weltanschauung.

Will einfach mit dieser extremen Darstellung sagen, dass es für nicht umfassend informierte Menschen nicht möglich ist, zu erkennen, wie einseitig und unwissenschaftlich solche angeblichen Beweise für Reinkarnation sind.

Aber auch zeigt sich, wie fanatisch man selbst sogenannten Beweisen festhält, wenn es die eigene Ansicht bestätigen muss.

Die Vernunft sagt mir eindeutig, dass mit allen Beispielen nichts gültig bewiesen ist. Es sei denn, man möchte sich selbst etwas vormachen.

Wer die Wahrheit über Reinkarnation finden möchte, muss sich gerade deshalb mit den Interpretationen derer beschäftigen, die in den Beispielen keinen verbindlichen Beweis sehen. Und darunter sind auch Christen und Parapsychologen, die mehr Ahnung haben als der Reinkarnations-Guru dem man glauben möchte.

Für mich ist Dethlefsen nicht die unerreichbare Autoritätsperson weil Psychologe und Parapsychologe, die unbedingt recht hat. Sein Wort ist nicht die ganze Wahrheit. Wer das glaubt, soll er mal. Auch alle Esel rufen zustimmend ia. Jeder sucht sich seinen Leithammel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 09:00
Spice hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 06:50
oTp hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 18:44 Wieder wie Steiner und Reichelt ein Ein-Mann-Checker ?

Da sollte ich sein Buch mal unter die Lupe nehmen.
Alle großen Entdeckungen wurden meist von einer einzigen Person gemacht.
Das ist die eine Seite deiner Münze.
Und es betrifft die exakte Wissenschaft.
Ja.
Die andere Seite deiner Münze ist das Sumpfgebiet religiöser Fantasien und angeblichen Wissens bis hin zu ausgearbeiteten religiösen Systemen die vorgeben, alles zu erklären. Dabei sind es eher religiöse Since Fiction Romane.
Ja, das ist bei den Schriftgelehrten und Pharisäern so. Sie haben kein Wissen und wollen nichts wirklich wissen. Deshalb behauptet jeder das, was er in die Bibel hineinliest und so sind alle Sektierereien entstanden.
oTp
Beiträge: 8206
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 10:36 Ja, das ist bei den Schriftgelehrten und Pharisäern so. Sie haben kein Wissen und wollen nichts wirklich wissen. Deshalb behauptet jeder das, was er in die Bibel hineinliest und so sind alle Sektierereien entstanden.
Allein das ist unterste Schublade und perspektivenlose Arroganz.

Also, ich bin nicht gewillt, mich von dir als ahnungslosen Dummkopf bezeichnen zu lassen, nur wewil du das braucht.

Siehe auch:
Klar, wer einen Absolutsanspruch auf den Besitz der ganzen Wahrheit ablehnt, begeht ja Majestätsbeleidigung und schädigt die Königskrone indem er (berechtigt) eine Zacke davon abbricht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 10:48
Spice hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 10:36 Ja, das ist bei den Schriftgelehrten und Pharisäern so. Sie haben kein Wissen und wollen nichts wirklich wissen. Deshalb behauptet jeder das, was er in die Bibel hineinliest und so sind alle Sektierereien entstanden.
Allein das ist unterste Schublade und perspektivenlose Arroganz.

Also, ich bin nicht gewillt, mich von dir als ahnungslosen Dummkopf bezeichnen zu lassen, nur wewil du das braucht.
Dann zeige, was du kannst! :lol:
Jakobgutbewohner
Beiträge: 464
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 11:03Dann zeige, was du kannst!
Machen wir doch da weiter, wozu ich inzwischen sogar aus dem Anthrowiki zitiert hatte, daß nach dortigem Stand tatsächlich vorgeburtlich eine Art "Besessenheit" (orientiert am Begiff Stevensons) vorkommt.
oTp
Beiträge: 8206
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Es sind schon so einige Aspekte gegen den Anspruch gekommen, Reinkarnation wäre bewiesen.

Was die Kritik an Steiner bezüglich seiner nur schwammigen Aussagen eigentlich eher gegen Bessenheit aussagt, da kann man eh nichts erreichen.

Hab ja früher selber mal einige Bücher Steiners durchgelesen und durchdacht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 11:27
Spice hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 11:03Dann zeige, was du kannst!
Machen wir doch da weiter, wozu ich inzwischen sogar aus dem Anthrowiki zitiert hatte, daß nach dortigem Stand tatsächlich vorgeburtlich eine Art "Besessenheit" (orientiert am Begiff Stevensons) vorkommt.
Alles, was unter "Besessenheit" fungiert, interessiert mich nicht, da es sich dabei um krankhafte Erscheinungen handelt, während Reinkarnation alle Menschen betrifft. Mich interessiert das Gesunde!
Antworten