Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ProfDrVonUndZu

Re: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 14:11 Aha, und jetzt bin ich jene? Hast du einen Beweis dazu, oder ist das nun deine Aversion mir gegenüber?
Der Beweis ist deine Aversion gegenüber den Worten Jesu in Lukas 4. Du verwirfst das Zeugnis des Lukas und stürzt es vom Berg hinab.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 18:05 Klar fordert Jesus mehr als das „Gesetz“ er macht weitere Zäune um die Weisungen Gottes.
Du wiederholst deine pauschale Aussage. Erläutert hast du nichts. Ich sagte, das nehme ich nicht zur Kenntnis. Es gibt ja sechs Stellen mit "ich aber sage euch". Nimm doch zumindest eine und zeige anhand dieser die Gesetzesverschärfung.
Larson hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 18:05 Denn es erklärt so manches aus der Tenach, somit bejahte Jesus ihre Überlieferungen.
Du bringst andere Bezüge, die nicht zum Gesagten passen. So vermischt man Kontexte. Und am Ende kommt erneut nur eine recht pauschal formulierte Behauptung ohne Erklärung.

Vielleicht kennst du die Stellen nicht, wo Jesus davon redet, dass die Juden um ihrer Überlieferung willen das Wort Gottes außer Kraft setzen und um was es dabei geht. Studiere das bitte zuerst, ehe du wieder nur pauschal antwortest.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 19:58 Erläutert hast du nichts. Ich sagte, das nehme ich nicht zur Kenntnis.
Weshalb soll ich was erläutern, du willst ja nicht sehen, dass Leben gegen Leben gegeben werden soll?
Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 19:58 Es gibt ja sechs Stellen mit "ich aber sage euch".
Sechst Stellen, wo steht: „Und ich sage dazu….“ nicht mit dem „aber“

Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 19:58 Du bringst andere Bezüge, die nicht zum Gesagten passen. So vermischt man Kontexte.
Nein, damit erstelle ich einen Kontext, bringe stellen in den Zusammenhang, du aber willst separieren, wie es auch im NT gemacht wird, und das geht nun mal schief.

Ja, „studiere doch du zuerst“, also ganz schön mit dem Finger zuerst auf die anderen zeigen, sie sollen doch zuerst….
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 18:57
Larson hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 14:11 Aha, und jetzt bin ich jene? Hast du einen Beweis dazu, oder ist das nun deine Aversion mir gegenüber?
Der Beweis ist deine Aversion gegenüber den Worten Jesu in Lukas 4. Du verwirfst das Zeugnis des Lukas und stürzt es vom Berg hinab.

Naja, und die christliche Lehre verwirft das Zeugnis der Tenach, macht sich seinen eigenen Gott….
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Antworten