Hast du ein Verständnisproblem?Larson hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2026, 10:30 Selbst Jesus musste sich wohl in sich getäuscht haben: Lk 4,18, da wird einfach die Tenach umgedeutet:
viewtopic.php?p=627946#p627946
Sagte nun Jesus das wirklich, oder wollte Lukas, gutgemeint, die Autorität Jesu damit legitimieren, aber den Missgriff nicht bemerkte? Oder aber deutet nun Gott selber Seine eigenen Worte, Seine Aussagen, um, indem er den NT-Schreiber was anders „inspiriert“?
Das hier:
hat Jesus vorgelesen.Lk. 4, 18-19 (LUT): »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«
Mehr nicht. Das könnte man zwar da hinein phantasieren, aber das steht schlicht und ergreifend nicht DA.
Dann machte er "das Buch" zu (ich denke mal, es war eine Schriftrolle, die er vielleicht ein wenig zusammenschob und an den Diener weiterreichte) und sagte:
Und das, was Er vorgelesen hatte, wurde erfüllt- zur Zeit Jesu. Durch das Kommen Jesu und sein Erlösungswerk. Wie auch immer das "Gnadenjahr" interpretiert werden muss. In diesem Zusammenhang würde ich die Gnade mit dem Opfer Jesu in Zusammenhang bringen, der Folgen wegen, die es hat, wenn ein Mensch sich Jesus Christus unterstellt... dann ist nämlich für ihn der Weg frei, zu Gott. Das ist GNADE.Vers 21: Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren.
Jesus hat all das gepredigt, was er vorgelesen hatte. Man könnte noch darüber nachdenken, inwiefern die "Zerschlagenen" unfrei waren und wodurch. Durch das Gesetz?
Prophetien realisieren sich u.a. auch in Teilerfüllungen. Es muss ja nicht alles auf einmal sein, Jes. 61 beschreibt einen längeren Zeitraum. Wer will Gott vorschreiben, wie und wann Er zu handeln hat?
Pfingsten war auch eine Teilerfüllung.
Der Rest kommt noch.
Leute, die mit Mißtrauen an die Bibel herangehen; die Gott nicht zutrauen, dass Er der HERR ist, auch über die Schriften... blockieren ihr Denken und strangulieren ihre Erkenntnis, so denn überhaupt welche vorhanden ist.
LG