Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Hier mal ein anderes Beispiel von Koch.
4. Spuk als Fernwirkungen stark medialer Magier
Wir begeben uns hier auf das umstrittenste Gebiet der Spukerscheinungen. Zunächst ein Beispiel, das in jeder Hinsicht gesichert ist.
B 300 Die Besitzerin hatte eines Tages von einer Nachbarin einen Brief erhalten mit der Bitte, ihr doch dieses schöne Haus zu verkaufen. Die Besitzerin lehnte ab. Daraufhin warnte diese Nachbarin die Besitzerin, sie werde schon zum Ziel kommen. Seit dieser Zeit zeigten sich in dem schönen Wohnhaus Spukerscheinungen. Es wurden vier starke Schläge wie Donnerschläge im Haus gehört. Die Besitzerin konnte sich die Schläge nicht erklären, auch nicht herausfinden, woher sie kamen. Sie wandte sich an ihren Seelsorger. Der Seelsorger besuchte zusammen mit seinem Vikar das Haus, und auch in Gegenwart der beiden Männer waren diese starken Schläge zu hören, ohne daß sie im Haus irgendeine Ursache dafür fanden. Es war also nicht etwa eine Dampfheizung oder eine Wasserleitung mit Luft, sondern die Schläge wurden jeweils an den Türen gehört. Der Stadtpfarrer, der auch nicht helfen konnte, informierte die Polizei. Es kam zuerst ein Polizeibeamter, der wiederum Zeuge der Vorgänge wurde. Da auch ihm das alles rätselhaft erschien, erstattete er seinem Polizeipräsidenten Bericht, der daraufhin eine ganze Einsatzmannschaft schickte. Es waren mehr als zehn Polizeibeamte. Die Polizeibeamten stellten sich jeweils an die Tür, einer innen, einer außen. Nach den furchtbaren Schlägen rissen beide die Tür auf. jeder sagte zum andern: »Es war auf deiner Seite.« Diese vielen Polizeibeamten konnten also auch nicht die Ursache der Schläge entdecken. Die Besitzerin des Hauses wurde durch diese Spukerscheinungen Tag und Nacht so gequält, daß sie schließlich keine andere Möglichkeit sah, als das Haus an den Meistbietenden zu verkaufen. Und das war die Nachbarin, die ihr gedroht hatte, sie werde schon zu dem Haus kommen. In dem Augenblick, als diese Nachbarin, die tatsächlich sehr starke mediale Kräfte besitzt, das Haus bewohnte, hörten die Schläge auch sofort auf.
Unsere Parapsychologen werden vielleicht sagen, das ist starker Tobak, den man nicht ernst nehmen muß. Ich weise darauf hin, daß hier zwei Pfarrer, mehr als zehn Polizeibeamte Zeugen dieser Vorgänge geworden waren. Wenn ein Parapsychologe ein solches Beispiel als echt annimmt, dann wird er von Psychokinese sprechen, das heißt, von Auswirkungen der Psyche. Ich kann dieses dauernde Berufen auf einen pubertierenden jugendlichen oder auch Psychokinese aus dem Mund der Parapsychologen fast nicht mehr hören, weil das in allen ihren Berichten zum Vorschein kommt. Keiner macht sich aber die Mühe, die Zusammenhänge zu klären.
In diesem Spukfall durch mediale Fernwirkungen hätte es eine geistliche Lösung gegeben. Die Stadt, in der es passiert ist, ist aber bekannt für ihre Unkirchlichkeit und für den Mangel an gläubigen Christen. Wenn in diesem Haus eine Gebetsstunde eingeräumt worden wäre, aber nicht von Namenchristen und Traditionschristen, sondern von glaubeisstarken, treuen Betern, dann wären sie über diese Belästigung durch einen Magier im Namen Jesu Herr geworden
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Hier mal ein anderes Beispiel von Koch.
4. Spuk als Fernwirkungen stark medialer Magier
Wir begeben uns hier auf das umstrittenste Gebiet der Spukerscheinungen. Zunächst ein Beispiel, das in jeder Hinsicht gesichert ist.
B 300 Die Besitzerin hatte eines Tages von einer Nachbarin einen Brief erhalten mit der Bitte, ihr doch dieses schöne Haus zu verkaufen. Die Besitzerin lehnte ab. Daraufhin warnte diese Nachbarin die Besitzerin, sie werde schon zum Ziel kommen. Seit dieser Zeit zeigten sich in dem schönen Wohnhaus Spukerscheinungen. Es wurden vier starke Schläge wie Donnerschläge im Haus gehört. Die Besitzerin konnte sich die Schläge nicht erklären, auch nicht herausfinden, woher sie kamen. Sie wandte sich an ihren Seelsorger. Der Seelsorger besuchte zusammen mit seinem Vikar das Haus, und auch in Gegenwart der beiden Männer waren diese starken Schläge zu hören, ohne daß sie im Haus irgendeine Ursache dafür fanden. Es war also nicht etwa eine Dampfheizung oder eine Wasserleitung mit Luft, sondern die Schläge wurden jeweils an den Türen gehört. Der Stadtpfarrer, der auch nicht helfen konnte, informierte die Polizei. Es kam zuerst ein Polizeibeamter, der wiederum Zeuge der Vorgänge wurde. Da auch ihm das alles rätselhaft erschien, erstattete er seinem Polizeipräsidenten Bericht, der daraufhin eine ganze Einsatzmannschaft schickte. Es waren mehr als zehn Polizeibeamte. Die Polizeibeamten stellten sich jeweils an die Tür, einer innen, einer außen. Nach den furchtbaren Schlägen rissen beide die Tür auf. jeder sagte zum andern: »Es war auf deiner Seite.« Diese vielen Polizeibeamten konnten also auch nicht die Ursache der Schläge entdecken. Die Besitzerin des Hauses wurde durch diese Spukerscheinungen Tag und Nacht so gequält, daß sie schließlich keine andere Möglichkeit sah, als das Haus an den Meistbietenden zu verkaufen. Und das war die Nachbarin, die ihr gedroht hatte, sie werde schon zu dem Haus kommen. In dem Augenblick, als diese Nachbarin, die tatsächlich sehr starke mediale Kräfte besitzt, das Haus bewohnte, hörten die Schläge auch sofort auf.
Unsere Parapsychologen werden vielleicht sagen, das ist starker Tobak, den man nicht ernst nehmen muß. Ich weise darauf hin, daß hier zwei Pfarrer, mehr als zehn Polizeibeamte Zeugen dieser Vorgänge geworden waren. Wenn ein Parapsychologe ein solches Beispiel als echt annimmt, dann wird er von Psychokinese sprechen, das heißt, von Auswirkungen der Psyche. Ich kann dieses dauernde Berufen auf einen pubertierenden jugendlichen oder auch Psychokinese aus dem Mund der Parapsychologen fast nicht mehr hören, weil das in allen ihren Berichten zum Vorschein kommt. Keiner macht sich aber die Mühe, die Zusammenhänge zu klären.
In diesem Spukfall durch mediale Fernwirkungen hätte es eine geistliche Lösung gegeben. Die Stadt, in der es passiert ist, ist aber bekannt für ihre Unkirchlichkeit und für den Mangel an gläubigen Christen. Wenn in diesem Haus eine Gebetsstunde eingeräumt worden wäre, aber nicht von Namenchristen und Traditionschristen, sondern von glaubeisstarken, treuen Betern, dann wären sie über diese Belästigung durch einen Magier im Namen Jesu Herr geworden
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Trotzdem nicht vergessen, rational und angstlos zu denken:

(Horst E. Koch)
soll natürlich nicht dazu führen, daß wir nun in einen Verfolgungswahn geraten. Ich rate jedem Menschen, der mit solchen Dingen zu tun hat, daß er sein ganzes Leben revidiert und sich Christus ausliefert und sich unter seinen Schutz stellt. Ich selbst mache das auch bei der Niederschrift solcher Bücher. Ich bitte täglich um den Schutz des Herrn, etwa nach Hebräer 1,14: »Die Engel sind dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst derer, die ererben sollen die ewige Seligkeit». Ich bete täglich für meine Familie und für mich um den Schutz des Herrn gegen alle Macht der Finsternis. Wer unter dem Schutz Jesu steht, hat derartige Dinge nicht zu fürchten, sondern wird schnell damit fertig, wenn er in geistlicher Weise und unter Zuhilfenahme von anderen Gläubigen diese Dinge angeht. Lesen wir doch einmal den Psalm 91 in Ruhe durch. Mir ist dieser Psalm oft zu einer wundervollen Stärkung geworden:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4863
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

Es scheint sich also um eine Angriff zu handeln, ein Polter-Phänomen mit dem Ziel, eine Hausbesitzerin zu vertreiben.
Leider fehlt vieles, um sich ein genaues Bild zu machen. Scheinbar hat er die Geschichte nur gehört? Etwas oberflächlich, es fehlen direkte Zeugen, es fehlen Aussagen der Betroffen und der "vermuteten" Urheberin dieses Spuks.
Der Lösungsvorschlag, "eine Gebetsstunde" hätte eine Wende gebracht, ist sehr optimistisch.

Dieser Fall, gibt es da Genaueres .. in welchem Land und zu welcher Zeit das passierte?

Früher las ich mal ein Sagenbuch, Heimatsagen meiner früheren Region. Und das war voll mit diesen Vorfällen, die demnach früher noch oft öffentlich wurden und weiter erzählt. Auch heute, da bin ich sicher, gibt es böswillige magische Aktivitäten und genauso gibt es Gruppen, die entgegen wirken. Aber der Zeitgeist und die sogenannte Wissenschaft steuern die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Rationale, das "Beweisbare".
Mit der Ausnahme Unterhaltungs-Industrie, da darf alles erzählt werden, zur Ablenkung.

Unsere Parapsychologen werden vielleicht sagen, das ist starker Tobak, den man nicht ernst nehmen muß. Ich weise darauf hin, daß hier zwei Pfarrer, mehr als zehn Polizeibeamte Zeugen dieser Vorgänge geworden waren. Wenn ein Parapsychologe ein solches Beispiel als echt annimmt, dann wird er von Psychokinese sprechen, das heißt, von Auswirkungen der Psyche. Ich kann dieses dauernde Berufen auf einen pubertierenden jugendlichen oder auch Psychokinese aus dem Mund der Parapsychologen fast nicht mehr hören, weil das in allen ihren Berichten zum Vorschein kommt. Keiner macht sich aber die Mühe, die Zusammenhänge zu klären.
Es ist schon länger so, dass Natur- und Geisteswissenschaft getrennte Wege gehen und manche sagen, wir leben in einer rationalistischen und materialistischen Zeit. Ich gehe davon aus, dass das Interesse ist riesig ist an einer echten parapsychologischen Forschung, aber sie wird nicht gefördert.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 02:17 Etwas oberflächlich, es fehlen direkte Zeugen, es fehlen Aussagen der Betroffen und der "vermuteten" Urheberin dieses Spuks.
Sollte man jedenfalls im Rahmen Gesellschaft und Politik beachten.
Aber richtig überkritisch wird man dann, wenn auch genügend verlässliche Zeugen solche Vorgänge bezeugen.
Der Lösungsvorschlag, "eine Gebetsstunde" hätte eine Wende gebracht, ist sehr optimistisch.
Es ist objektiv eine mögliche Lösung.
Auch heute, da bin ich sicher, gibt es böswillige magische Aktivitäten und genauso gibt es Gruppen, die entgegen wirken.
Werden aber selten so gut bezeugt, wie in diesem Fall,
Zuletzt geändert von oTp am Do 7. Dez 2023, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 02:17 Ich gehe davon aus, dass das Interesse ist riesig ist an einer echten parapsychologischen Forschung, aber sie wird nicht gefördert.
Wenn die Geldgeber andere Interessen haben und andere Ergebnisse haben wollen, wird es schwer für Parapsychologen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 16:27 Hier mal ein anderes Beispiel von Koch.
4. Spuk als Fernwirkungen stark medialer Magier
Wir begeben uns hier auf das umstrittenste Gebiet der Spukerscheinungen. Zunächst ein Beispiel, das in jeder Hinsicht gesichert ist.
B 300 Die Besitzerin hatte eines Tages von einer Nachbarin einen Brief erhalten mit der Bitte, ihr doch dieses schöne Haus zu verkaufen. Die Besitzerin lehnte ab. Daraufhin warnte diese Nachbarin die Besitzerin, sie werde schon zum Ziel kommen. Seit dieser Zeit zeigten sich in dem schönen Wohnhaus Spukerscheinungen. Es wurden vier starke Schläge wie Donnerschläge im Haus gehört. Die Besitzerin konnte sich die Schläge nicht erklären, auch nicht herausfinden, woher sie kamen. ...
Das ist eine ganz einfache Form von Magie. Ich weiß sogar, wie es gemacht wird, was ich aber nicht verrate, um keine Nachahmer zu finden.
Also auch hier völlige Fehlanzeige mit Dämonen. Und, dass darüber die Parapsychologen so sehr erstaunt gewesen sein sollen, wie Koch schreibt, bezweifle ich stark.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Die Gedanken sind frei, Deshalb darfst du ruhig deine Stellung darlegen.

Ich meine ja, dass viel Magie mit der Hilfe von dämonischen Helfern passiert. Franz Bardon, magische Evokation als Beispiel. Aber das darf in deinem Weltbild ja nicht so sein.
Das ist eine ganz einfache Form von Magie. Ich weiß sogar, wie es gemacht wird, was ich aber nicht verrate, um keine Nachahmer zu finden.
Eine ganz einfache ? Hört, hört. Kannst du das mal den Parapsychologen demonstrieren ? Und wenn es einfach wäre, würde man das schon deutlich merken. Weil es ja nicht dein Geheimnis ist.

Und wieder keine Dämonen ? Sagst du ernsthaft ? Wo Koch doch eindeutig von okkulter Magie redet ? Und nicht von Dämonen.

Magie ist nun mal kaum auffindbar. Ich halte sie für nicht einfach. Sonst wäre sie deutlich präsent, was sie nicht ist. Die anscheinend Wenigen, die magische Kräfte anwenden, schweigen darüber. Und im Labor der PSI Forscher funktioniert ja auch so gut wie nichts.
Und, dass darüber die Parapsychologen so sehr erstaunt gewesen sein sollen, wie Koch schreibt, bezweifle ich stark.
Erstaunt ? Glaube eher nicht. Parapsychologen sind sehr flexibel darin, alles nach ihren Vorstellungen zu deuten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht mal genau hinschauen, wenn sie nicht wollen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4863
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 08:52
Johncom hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 02:17 Etwas oberflächlich, es fehlen direkte Zeugen, es fehlen Aussagen der Betroffen und der "vermuteten" Urheberin dieses Spuks.
Sollte man jedenfalls im Rahmen Gesellschaft und Politik beachten.
Aber richtig überkritisch wird man dann, wenn auch genügend verlässliche Zeugen solche Vorgänge bezeugen.
Das Phänomen wurde anscheinlich übereinstimmend bezeugt. Die Justiz hat dafür keinen Begriff. In der Zeit der Hexenverfolgung hätte der Verdacht gereicht und ein paar Beweise sind schnell gefunden. Heute hütet man sich!

Wer heute so was öffentlich macht hat die Presse vor der Haustür. Und ein spezialisierter Seelsorger wird dann zum "Scharlatan", und die Kirchen sind sich bewusst, dass sie alles auf wissenschaftlich verständlichem Boden erklären müssen. Aber ich glaube schon dass, wenn man sich als Betroffener diskret an einen Pfarrer wenden kann und der sich umhört, wer Erfahrung hat. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Nehme ich an.

Anders in anderen Ländern, wo magische Angriffe bekannter sind, und jeder etwas zu berichten hat.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Da kann ich zustimmen, Johncom.

Leider ist der Zugang sehr schwierig, dass man unterscheiden kann, was an Berichten von Spuk und Besessenheit echt ist. Noch schwieriger ist es herauszufinden, wer oder was die Ursache davon ist.

Glaubt man Sensitiven, die die Anwesenheit von Geistern wahrnehmen können, und sich als Geisterjäger betätigen, ergibt sich das Bild, was schon bei Blumhardt sich zeigte: Der Eindruck ergibt sich von Verstorbenen Menschen, und von abgrundbösen Wesen, die sie Dämonen nennen.
Erlebt werden einerseits Erscheinungen, die bisweilen als bekannte Verstorbene identifiziert werden können, andererseits auch bis hin zu schrecklichen Gestalten, die sehr bedrohlich wirken. ( Natürlich auch unerklärbare physische und chemische Geschehnisse und visuelle Geschehnisse )

Leider sind Psychologen die "Leitfiguren" "Leitintelligenzen" all der vielen Menschen, die nicht entscheiden können, was da dran ist.

Und unsere deutschen Parapsychologen, einst Bender, nun Loucadou, versuchen, das alles mit durchgedrehten "PSI Kräften" ( aber sie wissen nicht mal was sie da tun ) lebender Menschen zu erklären plus visuelle und akustische Einbildungen.

Auch sonst wache, denkende Menschen übernehmen die Deutungen der Psychologen und Parapsychologen.

Natürlich gibt es sowohl Psychologen als auch international Parapsychologen, die gemerkt haben, dass es anders ist als die "genormten" Erklärungen behaupten. ( zB der Psychologe Lechner)

Keine Angst, man sieht, bzw. vermutet nicht überall Dämonen, wenn man akzeptiert, das gibt es wirklich. Ich weiß, man wird nicht behelligt werden von ihnen, wenn man sich klug verhält. Es sei denn, man gerät in den Fokus starker "Magier". Wie es Missionare aus fernen Ländern bisweilen berichten.
Ich beziehe mich jetzt nicht auf Rebecca Brown oder Mike Warnke oder andere ehemalige Satanisten. Was diese alles behaupten ist sehr viel, aber ich lasse da auch ein Fragezeichen stehen.

Wenn man die Vorkommnisse als echt akzeptiert, werden Manche zu " Hexenverfolgern" oder betenden Eiferern, die eifrig gegen böse Mächte in ihren Wohngegenden anbeten. Das ist die unerfreuliche Kehrseite zu den Psychologen und Parapsychologen. Leute, die überall bei Anderen Dämonen vermuten. Die haben kein Unterscheidungsvermögen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten