Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 17:20 Das ist uns doch zu einfältig, oder ?
Da gabs mal die Kindersendung: Karlsson auf dem Dach
https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsson_auf_dem_Dach

Der "imaginere Freund" des Svante Svantesson...der ihm durch manche "Hürden" half.

Manch Erwachsener würde vielleicht sagen: Kinderkram, der wohl manchem Kind half, in seinem kindlichen Leben xxx zu bewältigen.

Auch Erwachsene neigen dazu, anhand xxx sich zu trösten oder spinnen sich was zusammen, um bewältigen zu können.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 15:40
Spice hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 15:25 Verstorbene sind ja im Jenseits.
Was bitte soll dieses "Jenseits" sein?

Wo war denn dieser biblische "Lazarus" in der Zeit zwischen seinem Tod(er stinkt schon)und der "Auferweckung" durch Jesus?
Das "Jenseits" ist einfach das, was jenseits der sinnlichen Wahrnehmung ist. Es ist damit kein sinnlicher Ort. Lazarus war in ihm. Jeder Mensch ist auch während seines sinnlichen Erdenlebens in ihm. Nur hat er die Aufmerksamkeit nicht darauf.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5378
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 17:59 Das "Jenseits" ist einfach das, was jenseits der sinnlichen Wahrnehmung ist. Es ist damit kein sinnlicher Ort. Lazarus war in ihm. Jeder Mensch ist auch während seines sinnlichen Erdenlebens in ihm. Nur hat er die Aufmerksamkeit nicht darauf.
Und das Jenseits ist nicht böse. Ganz sicher ist es richtig, dass unsere Sinne in dieser Welt die anderen nicht wahrnehmen können.
Wenn Verstorbene nicht aufsteigen können, kommt es vor dass sie Spuk verursachen, was Menschen verunsichern kann.
Ich sehe in den Kochschen Erzählungen nichts Neues.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5378
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 09:52 Stimmt, Johncom, du darst so viel mutmaßen über richtige Zusammenhänge, wie du möchtest.
Nochmal: Im Forum sollte Dialog entstehen.

Den anderen zitieren, dann antworten. Blababla ist keine Antwort.
Dem anderen Mutmassungen unterstellen ist keine Antwort.
Die moderne Denkweise hat entschieden, dass die Existenz Gottes ein Fake sei, genauso das Weiterleben nach dem Tod, und erst recht das Hineinwirken von Dämonen in Besessenheit und Spuk in unsere Welt blinder Wahrnehmungsfähigkeit.
Hier vertritt niemand moderne Denkweise. Diese Welt mag blind sein, wir sind es nicht.
Es wirken (wahrscheinlich) nicht nur Dämonen in unser Leben sonden auch helle, segenseiche Wesen. Oder?
Ich hatte das vorher schon erwähnt. Keine Antwort.
Letztlich lebt Jeder in seiner eigenen Welt. Weil Jeder seine eigenen Vorstellungen von der Welt hat. Und sie verteidigt.
Ist das bei dir so? Ich würde sagen, das Leben ist Lernen.
Die eigenen Vorstellungen können "geteilt" werden.
oTp
Beiträge: 8909
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Und wo sind die "Dämonen", wo der Teufel?
Verstorbene sind ja im Jenseits. Also sind "Jenseitsportale" nichts anderes als eine Umschreibung dafür, dass Verstorbene unter bestimmten Umständen hier auf der Erde herumspuken können.
Spice, wie kannst du das beurteilen ?
Hast du dir viele Erlebnisberichte angesehen, was da geschildert wird ?

Dich scheint nicht zu interessieren, dass es eher harmlos herumspukende Geister gibt (Aber immer noch erschreckend genug), und Geister bis zu einer abgrundtiefen Bosheit. Das erleben auch Sensitive. Und sie sagen zu den deutlich bösartigen auch Dämonen.

Aber du hast wenig in Erfahrung gebracht, Spice, hast keine praktische Erfahrung damit, und trotzdem schließt du aus, es existieren keine Dämonen ?

Es wird an diesen Berichten von "Portalen" gesprochen. Portale, die schon der spielerische Gebrauch eines Quija Bordes öffen kann, die Geister, die man rief, wird man also nicht mehr los. Das gilt für alle okkulten Betätigungen. Gut, kann auch gut gehen.

Solche Portale können anscheinend Jahrhunderte bestehen bleiben.

Eigentlich öffnet auch jeder Spiritist ein Portal.
Und auf Weiße Magie ist auch kein Verlaß.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 4. Dez 2023, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 09:39
Und wo sind die "Dämonen", wo der Teufel?
Verstorbene sind ja im Jenseits. Also sind "Jenseitsportale" nichts anderes als eine Umschreibung dafür, dass Verstorbene unter bestimmten Umständen hier auf der Erde herumspuken können.
Spice, wie kannst du das beurteilen ?
In dem man sachlich bleibt und das umfangreiche Wissen einbezieht.
Hast du dir viele Erlebnisberichte angesehen, was da geschildert wird ?
Wahrscheinlich mehr als du.
Dich scheint nicht zu interessieren, dass es eher harmlos herumspukende Geister gibt (Aber immer noch erschreckend genug), und Geister bis zu einer abgrundtiefen Bosheit. Das erleben auch Sensitive. Und sie sagen zu den deutlich bösartigen auch Dämonen.
Der Grad der Bosheit besagt nicht, dass er aus einer anderen als einer menschlichen Quelle kommen muss.
Aber du hast wenig in Erfahrung gebracht, Spice, hast keine praktische Erfahrung damit, und trotzdem schließt du aus, es existieren keine Dämonen ?
Es hat sich bisher niemanden ein Dämon vorgestellt. Ich könnte ja auch sagen es sind "Quaddelkladdel". Also weshalb etwas zur Erklärung einführen, das zur Erklärung nichts beiträgt?
oTp
Beiträge: 8909
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 10:07 Es hat sich bisher niemanden ein Dämon vorgestellt. Ich könnte ja auch sagen es sind "Quaddelkladdel". Also weshalb etwas zur Erklärung einführen, das zur Erklärung nichts beiträgt?
Du brauchst die Vorstellung eben, es könne keine Dämonen geben.
Dabei sagt schon deine Erklärung, dass wir Menschen das nicht unterscheiden können. Das ist auch sachlicher Umgang damit. Wenn man nicht unterscheiden kann, kann man auch nicht behaupten, es gäbe keine Dämonen.
Und sogar Jesus behauptet es.

Und selbst wenn du Erfahrungen damit haben solltest, ich bitte dich, was bedeutet das schon für deine Interpretationen. Gar nichts. Weil es unterschiedlichste Erfahrungen gibt.

..Zumal du sicher ein Freund von Weißer Magie bist. Und damit nicht mehr fein säuberlich Okkultismus unterscheiden kannst,

Du als Anthroposoph könnte ja Manches ausprobieren, auf dem Sektor der PSI Fähigkeiten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 23:40
Spice hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 17:59 Das "Jenseits" ist einfach das, was jenseits der sinnlichen Wahrnehmung ist. Es ist damit kein sinnlicher Ort. Lazarus war in ihm. Jeder Mensch ist auch während seines sinnlichen Erdenlebens in ihm. Nur hat er die Aufmerksamkeit nicht darauf.
Und das Jenseits ist nicht böse. Ganz sicher ist es richtig, dass unsere Sinne in dieser Welt die anderen nicht wahrnehmen können.
Wenn Verstorbene nicht aufsteigen können, kommt es vor dass sie Spuk verursachen, was Menschen verunsichern kann.
Ich sehe in den Kochschen Erzählungen nichts Neues.
So ist es!
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 10:14
Spice hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 10:07 Es hat sich bisher niemanden ein Dämon vorgestellt. Ich könnte ja auch sagen es sind "Quaddelkladdel". Also weshalb etwas zur Erklärung einführen, das zur Erklärung nichts beiträgt?
Du brauchst die Vorstellung eben, es könne keine Dämonen geben.
Nein, die Vorstellung brauche ich nicht. Wenn es Anhaltspunkte dafür gäbe, würde ich ihnen nachgehen.
Dabei sagt schon deine Erklärung, dass wir Menschen das nicht unterscheiden können.
Ich rede überhaupt nicht von einem "wir". Was kann ein Philosoph, ein Psychologe alles unterscheiden, von dem der "Mann auf der Straße" nicht das geringste versteht?!
Das ist auch sachlicher Umgang damit. Wenn man nicht unterscheiden kann, kann man auch nicht behaupten, es gäbe keine Dämonen.
Ich sage auf grund meines Unterscheidungsvermögens, es gibt bis jetzt keinen Anhaltspunkt, der auf solche hinweisen könnte.
Und überhaupt, was soll dies ständige Beschäftigung mit dem Negativen? Gibt es nichts Sinnvolleres zu tun. Sollten wir uns nicht erst einmal das persönlich aneignen, was wir wissen können, z.B. die Gesetzmäßigkeiten von Reinkarnation und Karma? Das ist doch auch noch nicht alles Menschen klar.
Und sogar Jesus behauptet es.
Nein, er handelt in einem bestimmten Umfeld. Damals konnten die Menschen die seelischen Dinge nicht besser verstehen.
Und damit nicht mehr fein säuberlich Okkultismus unterscheiden kannst,
Du und Koch und viele andere können nicht unterscheiden. Was soll das Gerede von okkult? Da sieht man doch, dass diejenigen, die das tun, blind sind. Aber sie wollen der anderen Führer sein! Jesus ist der größte Okkultist, der auf der Erde lebte. Kapierst du das?
oTp
Beiträge: 8909
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 10:59 Nein, die Vorstellung brauche ich nicht. Wenn es Anhaltspunkte dafür gäbe, würde ich ihnen nachgehen.
Also, ziemlich objektiv tust du das nicht. Da denke ich, du bist nicht richtig informiert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten