Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:21 Steiner, Müller, Mayer, können nur das „verstehen“ was ihnen vorgegaukelt wird.. Da kann keine Wahrheit daraus kommen. Wer hinter einfachen Menschen rennt um Wissen über himmlisches zu erlangen, ist vergleichbar mit einen blinden der sich an einen anderen blindem anlehnt…soll keine Beleidigung sein.. :)
Otto kann nur das verstehen, was ihm, d.h. sein Verstand, die Bibel vorgaukelt.

Der Verstand ist eine Errungenschaft des Zurückdrängens des Subjektiv-Emotionalen. Das Subjektiv-Emotionale vernebelt die Sinne und lässt den Menschen, ob mit oder ohne Bibel/Gott die Wahrheit nicht erkennen. Je mehr der Mensch verstandesorientiert ist, um so mehr hat er die Möglichkeit hinter die Dinge zu kommen, also die Wahrheit zu erkennen.
Ich wache jeden morgen mit tieferen Erkenntnissen auf! :D
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 23:17 Ich glaube nicht an übernatürliche Fähigkeiten sozusagen als normales Wachstum zum Übermenschen. Damit liege ich schon mit Anthroposophen im Argen.
Damit liegst du bereits mit dem christlichen Glauben im Argen. Da geht es um die Überwindung des "Fleisches", der Welt durch das Übernatürliche.
oTp
Beiträge: 8909
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 07:38
oTp hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 23:17 Ich glaube nicht an übernatürliche Fähigkeiten sozusagen als normales Wachstum zum Übermenschen. Damit liege ich schon mit Anthroposophen im Argen.
Damit liegst du bereits mit dem christlichen Glauben im Argen. Da geht es um die Überwindung des "Fleisches", der Welt durch das Übernatürliche.
Wo ist er denn der Übermensch ?
Es wird vom ihm viel geredet in der Esoterik. Aber es ist nur eine Theorie. Wer kennt auch nur Einen ?
Vor einigen Jahren schwelgte die Charismatik in der Erwartung von haufenweise Zeichen und Wundern. Aber sie ließen sich nicht herbeireden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 09:16
Spice hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 07:38
oTp hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 23:17 Ich glaube nicht an übernatürliche Fähigkeiten sozusagen als normales Wachstum zum Übermenschen. Damit liege ich schon mit Anthroposophen im Argen.
Damit liegst du bereits mit dem christlichen Glauben im Argen. Da geht es um die Überwindung des "Fleisches", der Welt durch das Übernatürliche.
Wo ist er denn der Übermensch ?
Es wird vom ihm viel geredet in der Esoterik. Aber es ist nur eine Theorie. Wer kennt auch nur Einen ?
Vor einigen Jahren schwelgte die Charismatik in der Erwartung von haufenweise Zeichen und Wundern. Aber sie ließen sich nicht herbeireden.
Die Frage ist nicht wann der christusgleich gewordene Mensch erscheint, sondern dass er erscheint. Ich weiß mich auf dem besten Wege dahin.
oTp
Beiträge: 8909
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 09:35 Die Frage ist nicht wann der christusgleich gewordene Mensch erscheint, sondern dass er erscheint. Ich weiß mich auf dem besten Wege dahin.
Nach oben
Jedenfalls nicht in diesem Leben. Wann dann ?
Dazu gehört der Glaube an die Wiedergeburt.

Überhaupt, dieses Ziel, christusgleich zu sein, würde sich, optimistisch geschätzt, auch bei eifrigem dafür arbeiten, erst nach 10.000 Jahren ergeben. Anscheined wird man ja sowieso nicht so oft wiedergeboren.

Aber dafür müsste das Ziel auch ein wahres sein.
Objektiv gesehen fehlen jede Beweise dafür. Jesus ist wieder 2000 Jahre her, Buddha etwa 2600 Jahre. Absolut selten, solche Avatare. Was ist damit angesichts der Milliarden von Menschen ? Und es werden sogar immer mehr Menschen, die dieses Ziel erreichen müssten. Anscheinend hat es aber noch Niemand geschafft bisher ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Travis »

oTp hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 11:01 Jedenfalls nicht in diesem Leben. Wann dann ?
Das geschieht laut Bibel nur bei den Menschen, die zum Zeitpunkt der Widerkehr Jesu durch den Heiligen Geist bereits wiedergeboren wurden, also Christen im Sinne der Bibel sind.
oTp hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 11:01 Dazu gehört der Glaube an die Wiedergeburt.
Der "Glaube an die Wiedergeburt" genügt nicht. Wiedergeburt im Sinne der Bibel muss stattgefunden haben.
oTp hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 11:01 Überhaupt, dieses Ziel, christusgleich zu sein, würde sich, optimistisch geschätzt, auch bei eifrigem dafür arbeiten, erst nach 10.000 Jahren ergeben. Anscheined wird man ja sowieso nicht so oft wiedergeboren.
Auch 10.000 Jahre sind nicht genug, wenn man nicht Christ geworden und Jesus nicht wiedergekommen ist. Denn ohne die Erlösung unseres Leibes, bleibt laut Bibel der Alte Mensch Teil von uns. Dieser Teil verhindert eine wirkliche Christusähnlichkeit.

Laut Bibel wird immer der ganze Mensch erlöst, nicht nur der Geist / Seele. Auch der Leib. Da steht sie im krassen Gegensatz zu den meisten philosophischen Schulen. Bei der Bekehrung zu Christus wird der Mensch im Geist erlöst. Der Heilige Geist bezieht Raum in diesem Menschen, verändert ihn in Richtung Christus, ist dessen Pfand auf die Erlösung des Leibes und dessen Ewiges Leben.

Ohne den Heiligen Geist, durch den man bei der Bekehrung in Besitz genommen und dadurch Eigentum Gottes wird, ist alle Mühe einer Besserung des eigenen Lebens letztlich vergebens.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Otto
Beiträge: 983
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Otto »

Spice hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 07:35
Otto hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:21 Steiner, Müller, Mayer, können nur das „verstehen“ was ihnen vorgegaukelt wird.. Da kann keine Wahrheit daraus kommen. Wer hinter einfachen Menschen rennt um Wissen über himmlisches zu erlangen, ist vergleichbar mit einen blinden der sich an einen anderen blindem anlehnt…soll keine Beleidigung sein.. :)
Otto kann nur das verstehen, was ihm, d.h. sein Verstand, die Bibel vorgaukelt.

Der Verstand ist eine Errungenschaft des Zurückdrängens des Subjektiv-Emotionalen. Das Subjektiv-Emotionale vernebelt die Sinne und lässt den Menschen, ob mit oder ohne Bibel/Gott die Wahrheit nicht erkennen. Je mehr der Mensch verstandesorientiert ist, um so mehr hat er die Möglichkeit hinter die Dinge zu kommen, also die Wahrheit zu erkennen.
Ich wache jeden morgen mit tieferen Erkenntnissen auf! :D
Also, mein Verstand „gaukelt mir was vor“, wogegen dein Verstand dich von „Emotionen befreit“ .. :clap: Sind das alle deine „Argumente“? :yawn: Ist das nicht eher ein Zeichen von: „ICH weiß es besser, WEIL es so ist“?? :mrgreen:
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 983
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Was ist damit angesichts der Milliarden von Menschen ? Und es werden sogar immer mehr Menschen, die dieses Ziel erreichen müssten. Anscheinend hat es aber noch Niemand geschafft bisher ?
Gehen wir doch bis ganz am Anfang der Menschheit. Welche waren damals die Vorgaben von Gott? „Seit Gehorsam und ihr werdet NIEMALS sterben!“ Der menschliche Körper würde sich in aller Ewigkeit immer wieder erneuern ohne Krankheit/Tod…

Würden die Menschen währenddessen die Fähigkeit entwickeln durch die Wände zu gehen, vom Stand her 5km hoch zu springen oder in die Luft zu schweben? So was wurde von Gott NICHT versprochen, konnte A&E auch nicht nachweisen!

Den Schaden welchen die erste Sünde hervorgebracht hatte, würde das Opfer Jesu wieder gut machen. War dieser Schaden der Verlust übermenschlicher Fähigkeiten? Nein! Es war der Verlust des rechtes ewig leben zu können…
Der Glaube an Jesus, wird JEDEN Menschen ermöglichen, ewig zu leben. DAS ist das ZIEL. Nicht Hokuspokus zu machen… :D
LGrüße von Otto
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 12:31
Spice hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 07:35
Otto hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:21 Steiner, Müller, Mayer, können nur das „verstehen“ was ihnen vorgegaukelt wird.. Da kann keine Wahrheit daraus kommen. Wer hinter einfachen Menschen rennt um Wissen über himmlisches zu erlangen, ist vergleichbar mit einen blinden der sich an einen anderen blindem anlehnt…soll keine Beleidigung sein.. :)
Otto kann nur das verstehen, was ihm, d.h. sein Verstand, die Bibel vorgaukelt.

Der Verstand ist eine Errungenschaft des Zurückdrängens des Subjektiv-Emotionalen. Das Subjektiv-Emotionale vernebelt die Sinne und lässt den Menschen, ob mit oder ohne Bibel/Gott die Wahrheit nicht erkennen. Je mehr der Mensch verstandesorientiert ist, um so mehr hat er die Möglichkeit hinter die Dinge zu kommen, also die Wahrheit zu erkennen.
Ich wache jeden morgen mit tieferen Erkenntnissen auf! :D
Also, mein Verstand „gaukelt mir was vor“, wogegen dein Verstand dich von „Emotionen befreit“ .. :clap: Sind das alle deine „Argumente“? :yawn: Ist das nicht eher ein Zeichen von: „ICH weiß es besser, WEIL es so ist“?? :mrgreen:
Es gibt Menschen mit entwickelten und mit weniger entwickelten Verstand. Es gibt Menschen, die verstandesmäßig einseitig entwickelt sind, ander die es umfänglicher sind. Es gibt Menschen, die nur sinnliche Zusammenhänge verstehen, andere, die auch übersinnliche verstehen. Kurz, Menschen sind sehr unterschiedlich entwickelt und da gibt es immer welche, die anderen überlegen sind.

Lass mal einen 8jährigen die Bibel lesen. Bei dem kommt etwas ganz anderes heraus, als bei einem Erwachsenen!

Wer lernen will, darf nicht hochmütig das abweisen, was er nicht versteht, sondern ordnet sich demütig denen die mehr wissen unter, damit er lernt mehr oder überhaupt etwas zu verstehn.
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 11:01
Spice hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 09:35 Die Frage ist nicht wann der christusgleich gewordene Mensch erscheint, sondern dass er erscheint. Ich weiß mich auf dem besten Wege dahin.
Nach oben
Jedenfalls nicht in diesem Leben. Wann dann ?
Auf dem Weg befinde ich mich seit meiner Bekehrung bzw. Wiedergeburt.
Dazu gehört der Glaube an die Wiedergeburt.
Du meinst jetzt die Reinkarnation? Selbstverständlich ist sie um vollendet zu werden notwendig. Aber an sie ist, im Gegensatz zum Glauben an Christus keine Verwirklichung, sondern die "Plattform" des Weges und als Tatsache über jeden Zweifel erhaben.

Überhaupt, dieses Ziel, christusgleich zu sein, würde sich, optimistisch geschätzt, auch bei eifrigem dafür arbeiten, erst nach 10.000 Jahren ergeben. Anscheined wird man ja sowieso nicht so oft wiedergeboren.
Wie gasagt, es bleibt einem gar nichts anderes übrig als den Weg zu beschreiten, wenn man nicht immer mehr in Leid versinken will.
Gesperrt