Juden und Christen: Im Glauben leben

Rund um Bibel und Glaube
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 11:18 @Israel
Manche Juden scheuen sich auch davor den Tempelberg zu betreten, weil sie ja nicht genau wissen, wo das Allerheiligste einst stand. So bestünde die Gefahr, man betritt diesen Platz unwürdig, "ohne die Schuhe auszuziehen", richtig?
Shalom

Ja, einige argumentiere so.

Ich selber, finde, wir sollten mehr Präsenz zeigen, aber mit Respekt für unsere Cousins natürlich.
Wir wissen wo der Tempel stand, und es gibt genügend Platz rundum. Ich bin auch dagegen, dass der kleinste Versuch ein Gebet zu sprechen von der Polizei geahndet wird. Zuviel Politik, zuwenig Wahrheit.
Doch die Zeit wird ändern, wie uns versprochen wurde.
joris

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von joris »

Israel hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 11:08 Der Felsendom steht zurzeit an diesem Platz, richtig. Aufgrund der Bestimmungen der Tora darf der Altar nicht aus gehauenem Stein gebaut werden. Wir interpetieren dies auch so, dass der Felsendom nicht mit Gewalt entfernt werden darf.
Auch wenn man über diese Interpreation geteilter Ansicht sein kann, und dies wohl auch innerhalb der jüdischen Gelehrigkeit diskutiert wurde und wird, finde ich diesen Gedanken sehr schön. Es erinnert mich an
1Könige 5,17 hat geschrieben: 17 Du weißt, dass mein Vater David nicht ein Haus bauen konnte dem Namen des HERRN, seines Gottes, um des Krieges willen, der um ihn her war, bis der HERR seine Feinde unter seine Füße gab.
und an
1Chronik 22,5-8 hat geschrieben:5 Denn David dachte: Mein Sohn Salomo ist noch jung und zart; das Haus aber, das dem HERRN gebaut werden soll, soll groß sein, dass sein Name und Ruhm erhoben werde in allen Landen. Darum will ich ihm Vorrat schaffen. So schaffte David viel Vorrat vor seinem Tod. 6 Und er rief seinen Sohn Salomo und gebot ihm, dem HERRN, dem Gott Israels, ein Haus zu bauen, 7 und sprach zu ihm: Mein Sohn, ich hatte im Sinn, dem Namen des HERRN, meines Gottes, ein Haus zu bauen, 8 aber das Wort des HERRN kam zu mir: Du hast viel Blut vergossen und große Kriege geführt; darum sollst du meinem Namen nicht ein Haus bauen, weil du vor mir so viel Blut auf die Erde vergossen hast.
was mich schon demütig werden lässt. Der Ewige wollte und will das Haus seines Namens nicht auf Krieg und Blut bauen.
Faust

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Faust »

Faust hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 11:40Das wäre sicher eine mögliche Lösung. Allerdings warten die orthodoxen Christen schon seit Jahrhunderten darauf, dass ihnen die Hagia Sophia, die große byzantinische Kirche zurück gegeben wird :) ich bin übrigens dafür, dass man den Christen ihre Kirche zurückgeben sollte. Vielleicht geschieht irgendwann ein Wunder, ein wundersamer Geisteswandel, und sie kriegen sie tatsächlich zurück.
Eine Anmerkung dazu: die Hagia Sophia war fast ein Jahrtausend lang das größte Gotteshaus der Christen. Nach der Eroberung des damaligen Konstantinopels 1453 wandelten die Osmanen die Kirche in eine Moschee um. Seit 1934 ist sie ein Museum. Auf Anregung Atatürks, des ersten Präsidenten der Türkei, beschloss der Ministerrat am 24. November 1934, die Moschee in ein Museum umzuwandeln. Möglicherweise ist das die beste Lösung, weil damit alle Seiten einigermaßen zufrieden sind. Erdogan greift das selbstverständlich immer wieder in seinem Wahlkampf auf:



Israel hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 11:42Zuviel Politik, zuwenig Wahrheit. Doch die Zeit wird ändern, wie uns versprochen wurde
Nunja. Der Begriff „Zionismus“ bezieht sich auf Zion als Name für den Tempelberg in Jerusalem. Die zionistische Mission ist mit der Rückkehr der Juden ins Land Israel nicht erfüllt: der dritte Tempel muss ebenfalls gebaut werden. Deswegen gab es sogar Planungen zur Sprengung des Felsendoms. Hier präsentiert Yehuda Etzion einen Plan für den Dritten Tempel (aus dem Jahr 2018)

640px-Etzion3454.jpeg
640px-Etzion3454.jpeg (50.51 KiB) 1560 mal betrachtet

Da sehen wir schon: die al-Aqsa-Moschee ist im Weg :?
abc

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von abc »

Faust hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 12:17
Israel hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 11:42Zuviel Politik, zuwenig Wahrheit. Doch die Zeit wird ändern, wie uns versprochen wurde
Nunja. Der Begriff „Zionismus“ bezieht sich auf Zion als Name für den Tempelberg in Jerusalem. Die zionistische Mission ist mit der Rückkehr der Juden ins Land Israel nicht erfüllt: der dritte Tempel muss ebenfalls gebaut werden (...)
und letztendlich: 'Großisrael' (das versprochene Land)




Die Siedlerbewegung ist ein Ausdruck dieser Haltung in Theorie und Praxis ...
Ams

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Ams »

Den Tag beginnen mit folgender Wahrheit :wave:

abc

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von abc »

Faust hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 12:17 (...) der dritte Tempel muss ebenfalls gebaut werden. Deswegen gab es sogar Planungen zur Sprengung des Felsendoms. Hier präsentiert Yehuda Etzion einen Plan für den Dritten Tempel (...) Da sehen wir schon: die al-Aqsa-Moschee ist im Weg :?
Man könnte fast von einer Tragikkomödie sprechen, denn es gibt gute Gründe, die dafür sprechen, daß sich der ursprüngliche Tempel Salomos gar nicht auf dem Felsendom befand, sondern weiter südlich (...) Die Klagemauer wäre demnach nicht Teil des ehemaligen Tempels, sondern Überrest des alten römischen Fort ... - hartes Brot für alle orthodoxen Juden!


abc

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von abc »

Faust hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 12:17 (...) der dritte Tempel muss ebenfalls gebaut werden.
Zu guter Letzt: aus christlicher Sicht (gemäß dem NT) wird man das nicht befürworten (können)!


joris

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von joris »

abc hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 08:41 Zu guter Letzt: aus christlicher Sicht (gemäß dem NT) wird man das nicht befürworten (können)!
Aus dieser Sicht kann ich sagen, dass es zumindest kein Anliegen ist, einen weiteren Tempel aus Stein zu bauen. Heilsgeschichtlich setzt die Bibel da andere Schwerpunkte.
abc

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von abc »

Apropos Wahrheit:
Ams hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 08:22 Den Tag beginnen mit ...
Provokation zeigt weder Klasse noch Tugend!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Corona »

abc hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 08:29
Faust hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 12:17 (...) der dritte Tempel muss ebenfalls gebaut werden. Deswegen gab es sogar Planungen zur Sprengung des Felsendoms. Hier präsentiert Yehuda Etzion einen Plan für den Dritten Tempel (...) Da sehen wir schon: die al-Aqsa-Moschee ist im Weg :?
Man könnte fast von einer Tragikkomödie sprechen, denn es gibt gute Gründe, die dafür sprechen, daß sich der ursprüngliche Tempel Salomos gar nicht auf dem Felsendom befand, sondern weiter südlich (...) Die Klagemauer wäre demnach nicht Teil des ehemaligen Tempels, sondern Überrest des alten römischen Fort ... - hartes Brot für alle orthodoxen Juden!


Klar doch. Wenn selbst die UN meint, dass das so ist, muss es ja stimmen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten