Juden und Christen: Im Glauben leben

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Corona »

joris hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 08:50
abc hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 08:41 Zu guter Letzt: aus christlicher Sicht (gemäß dem NT) wird man das nicht befürworten (können)!
Aus dieser Sicht kann ich sagen, dass es zumindest kein Anliegen ist, einen weiteren Tempel aus Stein zu bauen. Heilsgeschichtlich setzt die Bibel da andere Schwerpunkte.
Wenn du dies auf das NT beschränkst, ok.
Die Bibel, wenn du auch das AT einbeziehst, ist dem nicht so.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
joris

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von joris »

Corona hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 09:50 Wenn du dies auf das NT beschränkst, ok.
Die Bibel, wenn du auch das AT einbeziehst, ist dem nicht so.
Zustimmen würde ich Dir, täte ich mich auf das AT beschränken und hätte keine Kenntnis vom NT. Vermutlich müsste ich in diese "Gleichung" noch den Heiligen Geist hinzunehmen, aber dann wird es kompliziert für mich.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Corona »

joris hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 10:04
Corona hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 09:50 Wenn du dies auf das NT beschränkst, ok.
Die Bibel, wenn du auch das AT einbeziehst, ist dem nicht so.
Zustimmen würde ich Dir, täte ich mich auf das AT beschränken und hätte keine Kenntnis vom NT. Vermutlich müsste ich in diese "Gleichung" noch den Heiligen Geist hinzunehmen, aber dann wird es kompliziert für mich.
Wie bewertest du Propheten, die klar von einem dritten Tempel sprechen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
joris

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von joris »

Corona hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 12:01 Wie bewertest du Propheten, die klar von einem dritten Tempel sprechen?
Da gehe ich von einer geistlichen Erfüllung aus.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Corona »

joris hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 12:03
Corona hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 12:01 Wie bewertest du Propheten, die klar von einem dritten Tempel sprechen?
Da gehe ich von einer geistlichen Erfüllung aus.
Mit geistigen Opfern?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
joris

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von joris »

Corona hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 12:35 Mit geistigen Opfern?
Mit geistlichen Opfern, ja genau.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Corona »

joris hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 12:37
Corona hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 12:35 Mit geistigen Opfern?
Mit geistlichen Opfern, ja genau.
Wie isst man die den?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
joris

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von joris »

Corona hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 12:45 Wie isst man die den?
Hm. Gute Frage. Wie man Gottes Worte „isst“ würde ich spontan antworten. Aber da gibt es bestimmt auch eine bessere Antwort. Vielleicht bin ich auch selbst das Opfer.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Corona »

Sacharja 14:16
[16]Und es wird geschehen, daß alle Übriggebliebenen von allen Nationen, welche wider Jerusalem gekommen sind, von Jahr zu Jahr hinaufziehen werden, um den König, Jehova der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern.


Wieso alle ein Fest feiern, welches sie heute ausser acht lassen, fand ich auch immer interessant.


Und dann werden die Opfer des Laubhüttenfestes noch gekocht.

Sacharja 14:21
[21]und jeder Kochtopf in Jerusalem und in Juda wird Jehova der Heerscharen heilig sein; und alle Opfernden werden kommen und von denselben nehmen und darin kochen. Und es wird an jenem Tage kein Kanaaniter mehr sein im Hause Jehovas der Heerscharen.

Find ich faszinierend.
Und dann noch geistlich, da verschlägt es mir die Sprache.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
joris

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von joris »

Corona hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 13:05Und dann noch geistlich, da verschlägt es mir die Sprache.
Was ich ebenfalls faszinierend fand und finde ist:
Jes 11,6 hat geschrieben: Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten.
(auch in Jesaja 65,25)

Da gibt es Situationen an die ich mich gerne erinnere und die mich noch immer sehr anrühren.
Antworten