Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Isai »

Sunbeam hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:04 Bedenke dabei aber auch - wenn zum Beispiel eine Frau sehr oft in den Spiegel schaut, ist es vielleicht nicht Eitelkeit, sondern Tapferkeit..
:D Allerdings!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 20:38 Also: Erzähl mal was aus Jes 7,
dann sage ich dir, ob ich dir glaube.
Das habe ich schon zwei mal, das genügt, du kannst dort nachgucken… du hattest sogar darauf geantwortet. Weiter musst du nicht mir glauben, sondern was dort wirklich geschrieben steht.
Erich hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 20:38 Und das erzählst du bitte dem Petrus!
Ja, mit ihm würde ich gerne diskutieren, wie und was er wirklich sagte und wie er es meinte. Aber du gibst es ja selber zu, die Taufe bringt keine Sündenvergebung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:25 Das kann niemand vollständig. - Denn es beinhaltet die komplette Ich-Aufgabe bei gleichzeitiger Erhaltung des Ichs.
Ja, das verstehe ich schon, was du meinst nur ist es keine komplette Ich-Aufgabe, denn der Ewige will ja mich!
Hiob hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:25 Wenn man Jahwe übersetzt mit "Ich-bin-der-ich-bin", heißt dies gleichzeitig: Es macht keinen Sinn, Euch zu sagen, was ich bin.
Nee, das heisst es höchstens den Unverständigen, denn JHWH zeigt sich als liebender Vater.
Hiob hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:25 Jesus sagt mal irgendwo so was wie: "Wenn ich Euch auf Eure Frage antworte, versteht Ihr die Antwort nicht - wenn Ihr aber versteht, werdet Ihr nicht mehr fragen".
Warum verkniff da Jesus denn eine Antwort? Wenn seine Antwort ja klären würde, wäre ja alle zufrieden. Da wollte er wohl Konfrontation.
Hiob hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:25 Gott in seiner Erniedrigung als Mensch gehorcht der göttlichen Offenbarungs-Form "Vater". - Das passt schon.
Nee, das passt überhaupt nicht, denn warum sollte sich Gott erniedrigen? Der Vergleich Chef und Putzfrau…. , naja, lassen wir das.

Hiob hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:25 "Engel des Herrn" ist eine ausgewiesene Bezeichnung, die wenig mit irgendeinem Hermes/Götterboten zu tun hat. Wäre es so, könnte man sich den Begriff "Engel des Herrn" sparen.
Engel des Herrn ist ein Bote Gottes. Das Wort „Engel“ gibt es nicht in der Tenach. Was soll nun die griechischen Sagen dabei?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:42 das heisst es höchstens den Unverständigen, denn JHWH zeigt sich als liebender Vater.
Es heißt nicht umsonst: "Ihr sollt Euch kein Bild machen". - Wie Du richtig sagst: Er ZEIGT sich als etwas/jemand. Genau das ist die Offenbarungs-Ebene. - Das heißt aber nicht, dass wir dadurch die Dimension Gottes verstehen.
Larson hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:42 Warum verkniff da Jesus denn eine Antwort? Wenn seine Antwort ja klären würde, wäre ja alle zufrieden.
Das kann es aber nicht, weil die Antwort nicht verstanden werden würde.
Larson hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:42 das passt überhaupt nicht, denn warum sollte sich Gott erniedrigen?
Wenn er anstelle des Menschen den Weg zurück zum Baum des Lebens zeigen wollte (was Trinitarier glauben), hätte er einen Grund.
Larson hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:42 Engel des Herrn ist ein Bote Gottes. Das Wort „Engel“ gibt es nicht in der Tenach. Was soll nun die griechischen Sagen dabei?
Das hat nichts mit "griechisch" zu tun. - Auch in der Buber-Übersetzung des hebräischen Urtextes erscheint ein "Bote Gottes", der ich Ich-Form spricht. Nur EIN Beispiel:
1. Mose, 31
11 Und der Bote Gottes sprach zu mir im Traum: Jaakob! Ich sprach: Da bin ich.
12 Er aber sprach: Hebe deine Augen und sieh: all die Böcke, wie sie die Tiere bespringen: gestreift, gesprenkelt, gescheckt, - denn ich habe alles gesehn, was Laban an dir tut. 13 Ich bin die Gottheit von Bet-El, wo du das Standmal salbtest
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:05 Es heißt nicht umsonst: "Ihr sollt Euch kein Bild machen".
Ja, aber dein Bild ist dann der Mensch Jesus…

Hiob hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:25 Jesus sagt mal irgendwo so was wie: "Wenn ich Euch auf Eure Frage antworte, versteht Ihr die Antwort nicht - wenn Ihr aber versteht, werdet Ihr nicht mehr fragen".
Hiob hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:05 Das kann es aber nicht, weil die Antwort nicht verstanden werden würde.
Dein Argument widerspricht der Aussage Jesu.
Hiob hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:05 Wenn er anstelle des Menschen den Weg zurück zum Baum des Lebens zeigen wollte (was Trinitarier glauben), hätte er einen Grund.
Der Weg zurück war schon lange offenbar.


Dort bei Jakob steht das Wort „El“, was auch einfach „Mächtiger“ bedeuten kann, und nicht explizit „JHWH“, den einzigen alleinen Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26489
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Magdalena61 »

Sunbeam hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:20 Mit den Moderatoren Travis und PeB gibt diese Beckmessereien wie du sie hier veranstaltest nicht, und sollte es doch einmal Reibereien geben, dann lösen die das diplomatisch, gewitzt und mit einem gesunden Schuss von sozusagen Bauernschläue.

Deine extremen Beißreflexe gegenüber vielen Usern hier sind ebenso wie dein übertriebenes Autoritäts-Theater nun langsam etwas erbärmlich.
Dazu möchte ich etwas sagen.

Jeder unserer Mods hat seine ganz besonderen Stärken. Diese waren oder sind der Grund, warum ich Travis, PeB und Kingdom gefragt hatte, ob sie sich dazu bereit erklären würden, bei 4religion als Mod einzusteigen.

Jeder von ihnen hat besondere Fähigkeiten, die ich sehr schätze.

Aber ein Mensch muss nicht alles gleichzeitig "gut" können. Und hier im Forum hatten wir definitiv das Problem, dass immer wieder die Grenzen eines erträglichen Umgangs miteinander überschritten oder sogar Schlammschlachten inszeniert wurden, was dann fast regelmäßig dazu führte, dass das Forum 4religion grundsätzlich in Frage gestellt und als "nicht christlich" oder noch schlimmer abqualifiziert wurde. "Konflikte konstruktiv lösen"... ist nicht jedermanns Sache.

Es waren / sind nur wenige User, die ihre Kompetenzen überschreiten, die andere Foristen anfeinden und damit Probleme erschaffen oder die Atmosphäre vergiften, aber die wenigen konnten oder können das perfekt.

Abischai hat nun, neben excellenten Kenntnissen der biblischen Lehre ein besonderes Talent: Er kann in einer feinen, aber deutlichen Sprache die notwendigen Grenzen setzen. Und er schaut nicht weg, wenn eine Auseinandersetzung aus der Contenance gerät. Ich möchte, dass ihr das akzeptiert.

Die letzten Seiten des Threads habe ich vorhin gelesen. Kein Grund, um einen Aufstand zu veranstalten. Wenn jemand sich zu Unrecht angegriffen fühlt, dann kann er das auch weniger aggressiv formulieren.

Auch viele User haben Talente, die ich ungern missen würde. Sunbeam und Oleander zählen zu diesen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:00 Hier dachte ich, Oleander meinte es ernst
In gewisser Weise war es das auch, denn die "Osterglocken" symbolisieren ja etwas.
Jedenfalls hat man meinen Vater nicht mit Bibelversen erschlagen, nicht gesagt, er wäre ein Sünder vor Gott und forderte ihn auch nicht zu einem Lippenbekenntnis auf.
Mein damaliger Pastor(Jon) und ein gemeinsamer Freund, der sowas wie ein "Ältester" in der damals noch sehr kleinen Gemeinde war, gingen da sehr behutsam vor und liesen meinem Vater den Freiraum, selber zu Jesus/Gott zu finden und das gelang auch.
Ich denke dabei an die Worte meines Vaters, die mich sehr berührten, als er sagte: Schön, dass ich nun auch ein Kind Gottes sein darf und in Frieden(über den Jordan) gehn kann.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:17 aber dein Bild ist dann der Mensch Jesus…
Mit "Bild" ist gemeint "Gott in seinem Wesen", der "in den Himmeln der Himmel" (Salomon) wohnt. Jesus ist trinitarisch gedacht die Selbst-Offenbarung im Menschen, in dem wir auf unserer Wahrnehmungsebene Gott erkennen sollen.
Larson hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:17 Dein Argument widerspricht der Aussage Jesu.
:?: - Er sagt doch genau das ---???
Larson hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:17 Der Weg zurück war schon lange offenbar.
Dass es ihn gibt - aber jetzt wird es gemacht.
Larson hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:17 Dort bei Jakob steht das Wort „El“, was auch einfach „Mächtiger“ bedeuten kann, und nicht explizit „JHWH“, den einzigen alleinen Gott.
Ja - aber auch das ist anonymisiert wie JHWH. - Buber übersetzt meistens mit "ER".
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 11:45
Erich hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 08:43
Oleander hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 20:44
Erich hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 20:38 Mk 16,16
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Glaube kann man nicht erzwingen.
Ja, denn der Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium
ist ein Geschenk Gottes, eine Gabe des Heiligen Geistes!!
...Und wie passt es dann mit jenem Vers zusammen?
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Warum soll das nicht zusammenpassen?
Gott entscheidet und nicht wir!
Gott auch ist gnädig wem er will!
2Mo 33,19 Und er sprach:
Ich will vor deinem Angesicht
all meine Güte vorübergehen lassen
und will ausrufen den Namen des HERRN vor dir:
Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig,
und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.
Man könnte das im Prinzip auf alles anwenden, was mit Glaube zu tun hat..
Jeder andere Glaube
wäre aber ein falscher Glaube,
denn man würde ja dann auch nicht
allein an Jesus Christus und sein Evangelium glauben,
sondern an andere Götter und Lehren von Menschen.
Man würde das ewige Leben im Paradiese Gottes,
wo Jesus Christus und der Baum des Lebens ist usw.,
leider nicht haben können, sondern verloren werden, ...
Joh 3,16 
Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben,

nicht verloren werden,
sondern
das ewige Leben haben.
Es gibt Menschen, die dem Inhalt des Korans glauben und solche, die es nicht tun
Ebenso bei der Bibel, ebenso bei budhhistischer Lehre usw...
Ja, gibt es.
Wäre ich Moslem und würde konvertieren, wäre ich ein Abtrünniger und verdammt zu...
Zu wem oder was würdest du konvertieren?
- Zu Jesus Christus und seinem Evangelium, dann wärst du gerettet.
- Zu anderen Religionen, dann wärst du als Ungläubige(r) verloren.
("Ungläubige(r)": Der/Die nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt)
Als ich mit 17 das erste Mal eine alte Bibel von einer Bekannten in die Hand gedrückt bekam, weil sie mir riet, mich mal näher mit dem Inhalt dieser vertraut zu machen, war ich zwar gewillt und las auch darin, aber es war "tot" für mich und berührte mich überhaupt nicht und so lies ich es wieder und gab ihr die wieder zurück. Ich war damals überhaupt nicht "ergriffen" davon...
Da bist du nicht der einzige Mensch, der nicht gleich von Anfang an glauben konnte, denn es ist ja auch unser Herr und Gott, der dich beruft und auserwählt, der dein Herz berührt, damit man glauben kann, so wie Jesus Christus auch damals seine Jünger selbst berufen und auserwählt hat und 12 von ihnen zu seinen Aposteln gemacht hat und später für den Judas den Matthias eingesetzt hat und auch den Saulus/Paulus und Barnabas noch zum Apostel gemacht hat.

Das kam erst viele Jahre später in einer anderen Situation.
Mein Vater fand erst kurz vor seinem Tod zum Glauben...
Und das nicht durch lesen der Bibel, dazu war er nicht mehr Imstande, sondern durch das Hören
Ja, durch das Hören der Worte des Evangeliums kann man zum Glauben an den Herrn kommen.
Apg 16,14-15
14 Und eine Frau mit Namen Lydia,
eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira,
eine Gottesfürchtige, hörte zu;
der tat der Herr das Herz auf,
sodass sie darauf achthatte,
was von Paulus geredet wurde.

15 Als sie aber mit ihrem Hause getauft war,
bat sie uns und sprach: Wenn ihr anerkennt,
dass ich an den Herrn glaube,
so kommt in mein Haus und bleibt da.
Und sie nötigte uns.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:19 Aber du gibst es ja selber zu, die Taufe bringt keine Sündenvergebung.
Wo gebe ich das zu?

Durch die Taufe werden die Sünden vergeben, wenn man daran glaubt.
Wer nicht daran glaubt, dem werden sie selbstverständlich nicht vergeben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt