Wie meinst du das?
Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II
Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II
Vergiss es einfach, du hast Recht, wir sind OT
Vielleicht ein ander mal
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II
Insofern stimme ich Dir zu, dass der letztliche Weg zur Gott nicht auf dem intellektuellem Weg, sondern dem mystischen Weg stattfindet. Andererseits mutet es mir nicht so arg attraktiv an, wenn jeder seine eigene Bibel-Interpretation macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was halbwegs Homogenes rauskommt.
Davon abgesehen: Wenn man Opfertheologie und Heilslehre geistlich verstanden hat, ist sie selbstverständlich NICHT gescheitert. - Hier wäre ein Ansatz zur Frage: Wie ist unsere Zeit gestrickt, dass sie solches nicht mehr versteht?
Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II
Nein, das ganz sicher nicht. Gott zu nahen ist im und der Alltag. Das mystische brachte bisher nur Unding hervor.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II
Das Mystische IST das Alltägliche, wenn man es richtig macht. - Ich habe hier das Wort "mystisch" gebracht, um es gegen "intellektuell" (= der Mensch reimt sich etwa intelligent zusammen) abgrenzen will.
Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II
Ich würde es auch nicht "mystisch" nennen, da viele Leute diesen Begriff sehr unterschiedlich füllen. Im NT wird es "geistlich" genannt und entsprechend begründet. Nutzt man diese Ausdrücke, befindet man sich auf dem sicherem Grund der Wahrheit.
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"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II
Einverstanden - wenn es damit klarer wird, ist es gut. Bei Worten ist es immer wichtig, dass man SPÜRT, was damit gemeint wird.
Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II
Ich war mir fast sicher, Du würdest auf "mystisch" beharren. Was Du mit "spüren" meinst, weiß ich. Allerdings frage ich mich wie man das jemandem näherbringt, der es nicht spürt oder nicht spüren kann? Erinnert mich etwas an ein E-Bike. Ohne zusätzlich Energiezuvor ist es ein schlichtes Fahrrad, auf dem der Mensch sich allein abstrampeln muss.
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"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
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Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II
Nein, das Alltägliche ist die Liebe zum Ewigen und die Liebe zum Nächsten, nicht irgendwelche Gedankengebilde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II
Mt 2,17-18
17 Da ward erfüllt, was durch Jeremia gesagt ist, den Propheten, der da spricht:
18 »Eine Stimme ist zu Rama gehört worden, viel Weinen und Klagen; Rahel beweint ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen, weil sie nicht mehr sind.«
Hallo ErichJer 31,15 So spricht der HERR: Eine Stimme wird auf der Höhe vernommen, bitterliches Klagen und Weinen: Rahel beweint ihre Söhne und will sich nicht trösten lassen wegen ihrer Söhne; denn sie sind nicht mehr!
Nur ein Beispiel aus deiner Liste:
Nein, es geht mir nicht darum, ob nun Herodes Kinder ermorden liess oder nicht, sondern die angebliche Verheissung aus Jeremia:
Hast du das selber mal genau geprüft, was dort in Jeremia steht?
Zu wem spricht richtet sich das Wort?
Warum diese Aussage?
Wo liegt Rama, wo Jerusalem und wo Bethlehem?
Was geschieht mit den Kindern?
Worum geht es im Kontext?
usw.
Lege es dar!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?