renato23 hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 16:45
Da muss ich wohl anhand Aussagen von Jesus und Johannes Klarheit bringen, finde ich. Also Jesus macht die Gültigkeit der bislang gelehrten Gesetze wohl im Auftrag seines Vaters von der gelebten Liebe abhängig.
Eigentlich sind die Gesetze unabhängig einer „Liebe“ . Die Liebe Gottes zum Volke war sein Schutz, sein Wohlwollen, solange es in diesen Weisungen lebte und dazu wurde ihnen das Land gegeben, um dies zu verwirklichen. Da es aber „Fremd“ ging, entzog Gott seinen Schutz und gab Israel den Feinen preis.
„Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht.. “ Liebe ist doch nicht auf die Christenheit reduziert.
„… Wenn wir uns untereinander lieben….“ Dann tut man nichts anderes als auch die „Nationen“… hat insofern nichts mit Gott zu tun.
„… wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ In welcher Liebe? Besagt nicht, dass Gott DIE Liebe ist.
Jesus kam und stellte die gelebte Liebe in den Mittelpunkt.
Das sieht aber nicht so aus, wenn er meint, er sei nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert, oder dass man die Eltern hassen müsste….
Einem Menschen ähnlich werden, ist möglich. Und Jesus ähnlich werden, seine Gebote umzusetzen gibt Kraft und Zuversicht, Gottverbundenheit.
Warum sollte man jemandem ähnlich werden? Ja ich weiss schon, was du sagen willst, aber es ist einfach eine Floskel, denn keiner kann Jesus ähnlich werden, und das müssen wir auch nicht. Gott schuf jeden Menschen als
ein eigenes Individuum und Er will davon keine Kopien.
Darum wurden treue Jesusanhänger, welche sich mutig gegen die christusfernen Glaubensdogmen der Kirche
Nun, da stecken sie aber in einer Zwickmühle, denn sie übernehmen ja diese Schriften und die Gotteslehre genau jener, welche sie verfolgen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?