Kann, aber muss doch nicht.
Die Übermacht des Bösen
Re: Geister und Magie böse?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Re: Die Übermacht des Bösen
Okay. Glauben kann ja jeder, was er will. Die Frage ist nur, ob die Vorstellungen, die man hat, der Realität entsprechen.
Dudde hat zwar, so weit mir in Erinnerung ist, vieles Gute gesagt. Aber wenn sie Reinkarnation ablehnt, so ist das natürlich falsch.
Gut. wenn man nur Vermutungen hat, sollte man nach Erkenntnis der Wahrheit streben.
Habe ich nicht festgestellt.
Auch das stelle ich nicht fest.Genauso wie Spiritualität.
Wirklich?Es gibt Dinge, über die man nicht offen reden sollte.
Du sollst Dir ja nichts ausdenken. Das ist ja das Übel, viele religiöse Menschen denken sich viel aus, anstatt sich an der realität zu orientieren.Was würde das auch bringen? Man kann sich viel ausdenken und erzählen.
Ich weiß, dass Magie funktioniert.Das beweist überhaupt nichts und es ändert nichts. Man könnte sagen, der und der haben dies und das gemacht und dies und jenes erlebt, aber wenn es nicht in Deine Weltanschauung passt, wirst Du es ablehnen, ganz egal, wie authentisch es klingt.
Ich schränke mich, so weit mir das bewusst ist, nicht durch Vorurteile ein. Gerade aber meine Offenheit für jegliche Phänomene zeigte mir die Falschheit zahlreicher Behauptungen naiver Bibelgläubiger.Es geht so weit, dass Menschen nicht einmal mehr an das glauben, was sie selbst erleben oder erlebt haben. Sie sagen zB: Ja, das war so, das habe ich erlebt, aber ich glaube nicht mehr daran, weil es einfach nicht wahr sein kann.
Re: Psychose durch mangelndes Bewusstsein
Vielleicht hat man noch nicht genügend nach den passenden Worten gesucht? Ich wäre damit zurückhaltend, die Suche danach einfach so abzuschließen.Nobody2 hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 10:47Aber vielleicht sind Hand und Fuß doch da, womit es greifbar ist und auch eine Bewusstwerdung durch das Einkleiden in passende Worte stattfindet. Vielleicht hat es nichts mit Fühlen oder Ahnen, das nicht in passende Worte eingekleidet werden kann zu tun. Was dann?Anthros hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 10:27 Und so kann eine Psychose sich zu entwickeln beginnen, wenn dem Hand und Fuß fehlen. Wenn es somit nicht greifbar ist, die Verwirrung kann in die Psychose hineinwachsen, wenn nicht versucht wird, es sich bewusst zu machen, indem es in passende Worte eingekleidet wird.
Eine andere Seite ist die Gelassenheit, meinen, etwas zu fühlen oder zu ahnen, ohne es in Worte fassen zu können. Aber dann ist das für andere unbrauchbar, da sie es ohne passende Worte nicht nachvollziehen können.
Man sollte nicht einfach "Ansichten" haben, sondern nach der Wahrheit fragen.
Die Toten schlafen nicht. Die sind wacher als hier im Irdischen. Es gibt keine Dämonen, die sich als Tote ausgeben könnten. Das ist alles Aberglaube.Für mich sind Tote im Todesschlaf und haben keine Anteil am
Leben der Lebendigen. Auch würde ich den Schöpfer fragen wenn ich Hilfe brauche und
nicht Tote, die womöglich Dämonen sind, die sich als die Toten ausgeben.
Wenn es so wäre. Aber so ist es nicht..
Ja! Und darum bemühe ich mich.
Oder doch?
Geheimnisse. Okkultes Wissen. Dinge, die im Verborgenen geschehen. Dinge, die als unwahr gelten, nach wissenschaftlichem, aufgeklärten Denken. Dinge, wo ein Interesse besteht, dass sie nicht offen ausgesprochen werden.
Ich sage ja nicht, dass ich mit was ausdenke. Aber woher willst Du wissen, dass es nicht so ist?
Ok, verstehe.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Vielleicht hat man die Suche danach gar nicht abgeschlossen und sucht auch weiterhin nach passenden Worten.
Mag sein, aber ist doch auch nur eine Meinung. Das möchte ich schon ausreichend begründet bekommen.
Warum denn nicht? Können sie sich denn nicht auch als den "Schöpfer" ausgeben, und es dem Naiven vorgaukeln?
Woher willst Du das wissen?
Ein Christ sollte sich in der unsichtbaren Welt gut auskennen und er hat keinen Grund da irgendetwas zu verbergen. Im Gegenteil: seine Aufgabe ist es aufzuklären!
Geheimnisse. Okkultes Wissen. Dinge, die im Verborgenen geschehen. Dinge, die als unwahr gelten, nach wissenschaftlichem, aufgeklärten Denken. Dinge, wo ein Interesse besteht, dass sie nicht offen ausgesprochen werden.
Weil ich von mir sagen darf, dass ich einige Erkenntnisse der Wahrheit habe.