geboren oder geschaffen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 15:22 1) Das kann auch dran liegen, dass sich innerhalb des Hebräischen etwas verändert. Man müsste also jetzt gucken, ob Hesekiel deutlich nach den anderen Schriften entstand, in denen die Trennung noch klar ist.
Mir ist dazu nichts bekannt.
Hiob hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 15:22 2) Und was bedeutet es, wenn "Ruach" "GEist" ist, und keiner weiß/wissen kann, was damit gemeint ist?
Wir sind nicht dumm, wir können es also erfassen.
Hiob hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 15:22 Klar - aber es ist schon interessant, ob "Heiliger Geist" und "Böser Geist" dasselbe Wort teilen oder nicht.
Ruach sind sie beide, aber sicher sind sie nicht ident.
Hiob hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 15:22 Wobei "entweichen" heißt, dass sich damit die eigentliche geistliche Identität des Menschen vom MAteriellen löst. - Die Ruah geht also nicht aus dem Ich heraus, sondern aus der Materie.
Der Ruach ist das Ich. Auch Gott kennt für sein Wort die Ich-Form. Alles andere sieht die Verwesung. Die materielle Hülle ist also nicht das Leben. Am Ende sind es nur C, O, H und sonstige Atome, Staub wie Gottes Wort sagt, aus dem der Mensch ist und zu dem er zurückkehrt. Wobei ich dieses Wort als Fluchwort für den sündigen Menschen sehe. Der erlöste wird aus dem befreit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 18:01 Der Ruach ist das Ich.
genau so sehe ich es auch.
Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 18:01 Wir sind nicht dumm, wir können es also erfassen.
Wir können also etwas semantisch NICHT fixieren, aber trotzdem richtig verstehen. Das klingt sehr intuitiv.
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 15:22 Und was bedeutet es, wenn "Ruach" "GEist" ist, und keiner weiß/wissen kann, was damit gemeint ist?
Mit Verlaub werter Hiob-wieso weißt du Experte nicht was mit Ruach-sprich GEist gemeint ist? :) Ruach oder
der GEist der einen Menschen als wirksame dynamische Kraft antreibt-gutes oder schlechtes zu tun-geht gem.- Prediger 12:6+7 zum Ursprung-sprich zu seiner Quelle wieder zurück:
6 bevor der silberne Faden zerreißt, / die goldene Schale zerspringt, / der Krug an der Quelle zerschellt / und das Schöpfrad zerbrochen in die Zisterne fällt, 7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
Wohl dem Menschen dessen Seele-sprich nephesch-sprich Persönlichkeitsmerkmale der allmächtige Gott im Beutel des Lebens aufbewahrt hat.(s. dazu 1. Samuel 25:29)
29 Und erhebt sich ein Mensch, um dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten, so möge das Leben meines Herrn verwahrt sein im Verwahrungsbeutel der Lebenden beim HERRN
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:07 Mit Verlaub werter Hiob-wieso weißt du Experte nicht was mit Ruach-sprich GEist gemeint ist?
Seitdem ich jetzt weiß, dass auch für "böser Geist" im Urtext "Ruach" steht, gibt es neue Fragen. - Wie erklärst Du Dir, dass auch "böser Geist" als "Ruach" bezeichnet wird?
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 23:26
Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:07 Mit Verlaub werter Hiob-wieso weißt du Experte nicht was mit Ruach-sprich GEist gemeint ist?
Seitdem ich jetzt weiß, dass auch für "böser Geist" im Urtext "Ruach" steht, gibt es neue Fragen. - Wie erklärst Du Dir, dass auch "böser Geist" als "Ruach" bezeichnet wird?
Werter Hiob, hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach kannste dich schlau machen mit was "Ruah"-sprich der Geist des allmächtigen Gottes in Verbindung gebracht wird:
Rûaḥ und das Handeln Gottes
Rûaḥ wird im Tanach auch in Verbindung mit dem Handeln Gottes gebracht. Die Autoren des Tanach nehmen an, dass JHWH die Bewegung des Windes veranlasst (Gen 8,1 EU), dass der Wind von Gott erzeugt werde („rûaḥ JHWH“ in Jes 40,7 EU) und dass Gott den Wind erschaffen habe (mit „bara“ in Am 4,13 EU). An einigen Stellen im Tanach wird rûaḥ im Sinne des „Atems Gottes“ verwendet Ps 18,16 EU. Dabei wird der Atem Gottes nicht selten mit einem kriegerischen Handeln JHWHs in Verbindung gebracht. In Jes 30,28 EU heißt es, Gottes feuriger Atem habe die Feinde vernichtet.
Für die Feinde Gottes war es aber ein ganz böser Geist-zensiert?

:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 00:23 Für die Feinde Gottes war es aber ein ganz böser Geist-zensiert?
Das sowieso. - Aber es steht auch im Text selber "böses Geisten".
Richter 9,22
Als Abimelech drei Jahre lang über Israel geherrscht hatte, sandte Gott einen bösen Geist.
Schlecht übersetzt?
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben:Das sowieso. - Aber es steht auch im Text selber "böses Geisten".
Richter 9,22
Als Abimelech drei Jahre lang über Israel geherrscht hatte, sandte Gott einen bösen Geist.
Schlecht übersetzt?
Die Buber&Rosenberg Übersetzung schreibt hier folgendes:
"Aber Gott sandte ein böses Geistes zwischen Abimelech und die Bürger von -Sichem"
Sprich er verwirrte sie. Mit Verlaub, das tat Gott aber nicht nur in Sichem-zensiert? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 00:58 Sprich er verwirrte sie.
Klar - mir geht es darum: Der Heilige Geist kann absichtlich Böses tun, oder nicht?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 00:34
Richter 9,22 hat geschrieben: Als Abimelech drei Jahre lang über Israel geherrscht hatte, sandte Gott einen bösen Geist.
Schlecht übersetzt?
Ich denke nicht. Desgleichen beim Lügengeist, den er den Propheten Ahabs sandte. Auch Paulus sagt, dass es Gott selbst ist, der diese wirksame Macht sendet:
2. Thess 2:11.12 hat geschrieben: Darum wird ihnen Gott (!) eine wirksame Kraft der Verführung senden, sodass sie der Lüge glauben,  damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.
Nach dem Exkurs über böse Geister wieder zu den Grundlagen: Wenn Gott uns die grundlegenden Schaffungsvorgängn offenbart, dann sehe ich immer seinen HG am Wirken, wie er unsere Welt für seine guten Zwecke formt.

Dazu begann er sein Werk mit 1 Mose 1.1 und ab 1 Mose 1:3 offenbart er uns sein erstes gesprochenes Wort, mit dem er das elementare Licht schafft, eine für uns lebensnotwendige Lebensgrundlage.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 09:03
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 00:58 Sprich er verwirrte sie.
Klar - mir geht es darum: Der Heilige Geist kann absichtlich Böses tun, oder nicht?
Böse liegt im Auge des Betrachters, für den Menschen kann Gottes Kraft böse enden, nicht verwechseln. Wenn Gott mit seinem Odem tötet, dann ist das nicht böse in dem Sinne, es ist die Antwort. Ebenso könnte man ja nun sagen, da Gott das Böse zulässt, er sei Böse oder sein Geist sei böse, wird oft getan. Aber das Böse in Böse tunken, das verstehen wiederum nur wenige.

LG Canon
Antworten