geboren oder geschaffen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 00:34
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 00:23 Für die Feinde Gottes war es aber ein ganz böser Geist-zensiert?
Das sowieso. - Aber es steht auch im Text selber "böses Geisten".
Richter 9,22
Als Abimelech drei Jahre lang über Israel geherrscht hatte, sandte Gott einen bösen Geist.
Schlecht übersetzt?
Dazu ein Gedanke von mir. Mir fällt auf, dass sowohl böse, als auch Nächster auf die gleiche Wurzel zurück zu gehen scheint. Dahinter steckt nach meiner Intuition das Andere. Der Nächste ist immer auch der Andere, aber deswegen sollen wir unseren Nächsten lieben, wie uns selbst, denn als Anderer ist er nicht grundsätzlich Feind oder Konkurrent, sondern auch möglicher Partner und Genosse. Als böse wird der Andere gesehen durch einen Prozess der Entfremdung. Man macht den anderen zum Anderen indem man sich von ihm distanziert und ihn auf Distanz halten will. Es gibt da den Begrfiff Othering. Folgen davon sind Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus. Das Anderssein, die Unterschiedlichkeit wird zum wesentlichen Identitätsmerkmal gegenüber dem anderen. Wenn Gott zwischen Genossen einen bösen Geist sendet, finde ich, dass es der Begriff Entäuschung halbwegs gut fasst, was zwischen ihnen oder einem von ihnen vorzugehen scheint. Der Genosse wird aus unerfindlichen Gründen im anderen und zwar abwertenden Licht gesehen.
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:51
Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 00:34
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 00:23 Für die Feinde Gottes war es aber ein ganz böser Geist-zensiert?
Das sowieso. - Aber es steht auch im Text selber "böses Geisten".
Richter 9,22
Als Abimelech drei Jahre lang über Israel geherrscht hatte, sandte Gott einen bösen Geist.
Schlecht übersetzt?
Dazu ein Gedanke von mir. Mir fällt auf, dass sowohl böse, als auch Nächster auf die gleiche Wurzel zurück zu gehen scheint. Dahinter steckt nach meiner Intuition das Andere. Der Nächste ist immer auch der Andere, aber deswegen sollen wir unseren Nächsten lieben, wie uns selbst, denn als Anderer ist er nicht grundsätzlich Feind oder Konkurrent, sondern auch möglicher Partner und Genosse. Als böse wird der Andere gesehen durch einen Prozess der Entfremdung.
Mit Verlaub, das oder der Böse ist immer der oder das Andere. z.B. bei den Nazis waren es die Kommunisten oder
Anglo-Amerika-bei den Kommunisten oder den Anglo-Amerikanern war es aber umgekehrt.
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 5. Jun 2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:35 Wenn uns Gott ein Geschehen anzeigt, das wir gar nicht kennen, welche Vorgansgweise schlägst du vor?
Eine Theologen-Freundin von mir hat immer gesagt, sie legt so was in den "eschatologischen Zettelkasten", den sie dann im Jenseits zur Klärung der Fragen öffnet. ;) -

Davon abgesehen: Ich halte es in diesem speziellen Fall für ähnlich wahrscheinlich, dass in Hesekiel "Ruach" anders verwendet wird als bspw. in "Richter". Das böte eine ganz andere Lösungsebene.
Michael hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:35 Wie ich immer betone, Jesus will, dass wir glauben, nicht bloß was verstehen.
Aber nicht doofi-mäßig. - Ich würde es so sehen: Wenn man schon viel verstanden hat, ist man bereit, Unverstandenes zu glauben, weil dann Vertrauen da ist.
Michael hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:35 Unser Geist ist bei der Auferstehung ein und derselbe wie heute, aber in einem neuen Leib.

Nebenfrage dazu: Könnte es sein, dass wir alle auch neu sprechen lernen müssen? Das soll heißen, alle müssten vielleicht Hebräisch lernen? Ich fang damit schon an
Es wird dann KEINE Sprache geben, weil es das Mittlertum zwischen Geist und Irdischkeit nicht mehr bedarf.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:51 Dazu ein Gedanke von mir. Mir fällt auf, dass sowohl böse, als auch Nächster auf die gleiche Wurzel zurück zu gehen scheint.
Interessant.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:51 Dahinter steckt nach meiner Intuition das Andere. Der Nächste ist immer auch der Andere, aber deswegen sollen wir unseren Nächsten lieben, wie uns selbst, denn als Anderer ist er nicht grundsätzlich Feind oder Konkurrent, sondern auch möglicher Partner und Genosse.
Klingt überzeugend.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:51 Man macht den anderen zum Anderen indem man sich von ihm distanziert und ihn auf Distanz halten will. Es gibt da den Begrfiff Othering.
Passt.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:51 Wenn Gott zwischen Genossen einen bösen Geist sendet, finde ich, dass es der Begriff Entäuschung halbwegs gut fasst, was zwischen ihnen oder einem von ihnen vorzugehen scheint. Der Genosse wird aus unerfindlichen Gründen im anderen und zwar abwertenden Licht gesehen.
Die Sendung wäre also ein Signal, dass der Adressat "ge-othered" ist bzw. Gott "ge-othered" hat. - Kannst Du mal gucken, was "das Andere" auf hebräisch bedeutet? Gerade vor dem Hintergrund, dass der Satan (zumindest früher) als der "andere" Geist bezeichnet wurde. - Im Englischen sagt man noch heute zu "abwechselnd" "every other" - also "jede zweite Woche kommt die Müllabfuhr" = "every other week comes the garbage collection".

Sehr interessante Diskussion. --- Jetzt wäre die Frage: Was ist aus Gottes Sicht das Ziel? Strafe oder Erziehung?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:06 Es wird dann KEINE Sprache geben, weil es das Mittlertum zwischen Geist und Irdischkeit nicht mehr bedarf.
Reine Spekulation. Wieder fehlt dazu für mich eine klare Wortgrundlage. Und bitte komme mir jetzt nicht mit der Sprachen-hören-auf-Theologe unter Bezugnahme auf 1 Korinther 13. ;)

Jesus redete mit Saulus vor Damakus Hebräisch. Sprache ist für mich essentiell notwendig, als sie zur Ebenblidlichkeit gehört. Und es heißt weiter:
Jesaja 2:3 hat geschrieben: Und viele Völker werden hingehen und sagen: »Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des Herrn, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns belehre über seine Wege und wir auf seinen Pfaden wandeln!« Denn von Zion wird das Gesetz] ausgehen und das Wort des Herrn von Jerusalem.
Das weissagt über eine Zeit für mich nach erfolgter Auferstehung. Oder meinst du, man mankommunziert dann nur mehr noch in Gefühlen wie beim Sex? Wir erkennen uns nun geistlich, dabei hat Gott den Geist-Penis und wir die Geist-Vagina (deine Analogie zu Geist-Leib)?

Ich kann mir wieder vorstellen, dass das alles anders abläuft, dabei aber die Gefühle sogar noch weit intensiver sind, als wir sie heute erleben können. D.h. wir werden einmal sagen: Mensch Alter, bitte was war schon Sex? Der beste kann nicht mithalten. ;)

Btw., Jesus musste sein ganzes irdisches Leben auf eine sexuelle Beziehung verzichten, wiewohl er klar als Mann geschaffen wurde. War sein beschnittenes Organ dann völlig umsonst bzw. nur zum Nachweis seiner Beschneidung, da er ja unter dem Gesetz stand wie alle Juden?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:06 Mit Verlaub, das oder der Böse ist immer der oder das Andere. z.B. bei den Nazis waren es die Kommunisten oder
Anglo-Amerika-bei den Kommunisten oder den Anglo-Amerikanern war es aber umgekehrt.
Natürlich fördert meine nähere Betrachtung beinahe triviale Zusammenhänge zu Tage. Man könnte sie auch primitiv nennen. Für die Betrachtung von Sprache sind sie dennoch wesentlich, da grundlegend.
Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:17 Die Sendung wäre also ein Signal, dass der Adressat "ge-othered" ist bzw. Gott "ge-othered" hat.
Ja, darauf wollte ich hinaus. Wobei ich mich schwer tun würde mit der Vorstellung, dass Gott gezielt die Illusion von Feindschaft, oder einfach feindschaftliche Gefühle erzeugen will. Viel mehr glaube ich, dass das Bild vom Anderen immer erst mal eine Illusion ist, die sich im weiteren Verlauf der Beziehung bestätigt oder im positiven oder negativen Sinne entäuscht wird. Damit wären wir bei Projektion. Gott gibt gibt die Erkenntnis, wer oder was der andere ist. Ob man den anderen im wahren Licht dann immer noch toll findet oder sich dann zum Gegner erklärt, das hängt mehr oder weniger von einem selber ab, von den Erwartungen und Projektionen. Es ist nicht Gott, der hier für das Böse ansich sorgt, sondern er gibt den Geist der Erkenntnis, der zu Entäuschung führt und das ist eigentlich gut, denn auch eine positive Illusion ist nicht wirklich gut oder besser als negative Vorurteile.

Projektion bedeutet übrigens vorwerfen, entwerfen oder hinzuwerfen. Diabolos bedeutet zwar Verleumder und Ankläger, aber die Bedeutung entspricht weitgehend der Projektion, da es sich um ausgedachte (entworfene) Lügen handelt, die jemandem vorgeworfen werden.
Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:17Kannst Du mal gucken, was "das Andere" auf hebräisch bedeutet?
Da kann ich jetzt nur eine spontane Antwort geben. Der Andere, heisst eigentlich achar.
Aber bei 1. Mose 15,10 haben wir beispielsweise auch wieder Strong #7453 für die andere jeweilige Hälfte der zerteilten Stücke Fleisches.

In diesem Sinne könnte vielleicht wichtig sein der Unterschied zwischen dem Anderen von anderer Art und dem Anderen von gleicher Art im dichotomen Sinne, der im Griechischen betont wird mit allos und heteros. Ob in griechischen Texten bei der Verwendung dieser Wörter immer exakt auf den Unterschied geachtet wurde, ist natürlich fraglich.
Zuletzt geändert von ProfDrVonUndZu am Sa 5. Jun 2021, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:06Nebenfrage dazu: Könnte es sein, dass wir alle auch neu sprechen lernen müssen? Das soll heißen, alle müssten vielleicht Hebräisch lernen? Ich fang damit schon an
Es wird dann KEINE Sprache geben, weil es das Mittlertum zwischen Geist und Irdischkeit nicht mehr bedarf.
[/quote]

Du hast hier recht, keine Sprache :thumbup:

LG Canon

Kannst du dir vorstellen, wie es sein wird, sein könnte?
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:17Jetzt wäre die Frage: Was ist aus Gottes Sicht das Ziel? Strafe oder Erziehung?
Bei Paulus war es die Erziehung, die Strafe gegen David war ebenso erzieherisch, wenn gleich ich den Begriff Erziehung für völligen Fehlgriff halte.

Bei wem wars endgültig, vernichtend? Weißt du nicht. aha, alles klar :lol:

LG Canon
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:49
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:13 Nope, oder nicht nur. Wenn Gott Hagel sendet, oder eine andere Plage, dann ist das schon sehr konkret. Oder blind werden lässt, oder wie bei Nebudnadkezar, immerhin 7 Jahre Wahnsinn. Es ist doch so, Gott lässt sich nicht spotten, in seine Hände zu geraten kann schrecklich sein und wird oft mit dem Herzchen Gott verwechselt, von wegen! David wurde auch geschlagen, Moses und andere. Hiob hats auch erlebt. Böse ist das nicht, böse ist der Mensch und Gott lehrt Demut, so oder so.
Da müssten wir einen eigenen Thread aufmachen, in dem zu klären wäre,
* was eigentlich das Irdische ist,
* was eigentlich Leid ist,
* etc.

Jegliche Antwort müsste kompatibel sein mit 1. Kor. 13, wo man, da (Joh. Gott die Liebe IST) für Liebe "Gott" einsetzen könnte. - Dann hieße es:
Die Liebe Gott ist langmütig und freundlich, die Liebe Gott eifert nicht, die Liebe Gott treibt nicht Mutwillen, sie ER bläht sich nicht auf, 5 sie ER verhält sich nicht ungehörig, sie ER sucht nicht das Ihre, SEINE, sie ER lässt sich nicht erbittern, sie ER rechnet das Böse nicht zu, 6 sie ER freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie ER freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie ER erträgt alles, sie ER glaubt alles, sie ER hofft alles, sie ER duldet alles. 8 Die Liebe Gott höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

Ich sag dir was, alles völlig egal, was du hier sagst: schau, wenn einer Jesus erkennt, als den wir ihn preisen, dann kann er ein Mörder sein, siehe den Mann neben ihm ans Kreuz geschlagen. Kommt aber einer und sagt: du Herr, du bist der Satan, dann hat er halt sich selbst gerichtet. Verstehst du nicht, niemals. Also eile mit einer Antwort aus deinem immergleichen Repertoire, sorry Kurt, aber du hast einen an der Waffel. Willst jettz aber nicht behaupten, der AT Gott ist ein anderer? Muss mich schütteln. Weil du kannst nicht mal mehr denken, so eingefahren bist du. Na das gibt was, wenn du dann erkennst. Also erkennen sollst, solltest und so. :lol:

LG Canon
Ist DEINE Auffassung damit kompatibel?
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Wenn du daruaf hinaus wolltest: niemand kann sagen, du kommst in die Hölle. Ebenso: niemand kann sagen, du kommst in den Himmel. Denn niemand ist Gott. So einfach ist das.

LG Canon, fröhliches weiterspekulieren im Rahmen des Herrn, als ob und so :lol:

Kopfschüttel
Antworten