geboren oder geschaffen

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:17 Sehr interessante Diskussion. --- Jetzt wäre die Frage: Was ist aus Gottes Sicht das Ziel?
Was das Ziel Gottes ist? :roll: Steht doch unmissverständlich wie folgt in Apostg. 15:12-14 werter Hiob:
12 Danach verstummten alle. Sie hörten aufmerksam zu, wie Barnabas und Paulus von den Zeichen und Wundern berichteten, die Gott durch sie unter den Nichtjuden gewirkt hatte. 13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.

:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:55 Das weissagt über eine Zeit für mich nach erfolgter Auferstehung. Oder meinst du, man mankommunziert dann nur mehr noch in Gefühlen wie beim Sex?
"Gefühle" ist zu kurz - anders: Die Sprache als Mittler wird nicht mehr gebraucht, weil alle "sehen".
Michael hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:55 War sein beschnittenes Organ dann völlig umsonst bzw. nur zum Nachweis seiner Beschneidung, da er ja unter dem Gesetz stand wie alle Juden?
Ich kenne Zölibatäre, die damit nicht das geringste Problem haben. - Übrigens: Es gibt sogar in der jungen Generation ein Trend zur Enthaltsamkeit - natürlich nicht bei allen, aber bei manchen. Das hätte ich mir als junger Mann nicht vorstellen können. - Mit anderen Worten: Da kann es Überraschungen geben, die in der eigenen Lebenswirklichkeit nicht vorgesehen sind.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:21 Wobei ich mich schwer tun würde mit der Vorstellung, dass Gott gezielt die Illusion von Feindschaft, oder einfach feindschaftliche Gefühle erzeugen will. Viel mehr glaube ich, dass das Bild vom Anderen immer erst mal eine Illusion ist, die sich im weiteren Verlauf der Beziehung bestätigt oder im positiven oder negativen Sinne entäuscht wird. Damit wären wir bei Projektion. Gott gibt gibt die Erkenntnis, wer oder was der andere ist.
Ich habe da noch einen anderen Ansatz: Das Leid. - Wenn Gott "Böses" auf die Welt bringt, bringt er ja Leid. - Was ist Leid? Aus meiner Sicht der Indikator der Unheilheit. - Das heißt NICHT, dass jemand, der leidet, etwas ausgefresssen haben muss (diese Erkenntnis sollte man seit Buch Hiob haben), sondern dass Leid in einer unheilen Welt IST. - Hiob kommt DURCH Leid zu Gott - insofern verstehe ich solche Maßnahmen Gottes als Versuch des Heranziehens (solche Begriffe wie "Züchtigung", etc. sind aus meiner Sicht hier nicht hilfreich).
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:21 In diesem Sinne könnte vielleicht wichtig sein der Unterschied zwischen dem Anderen von anderer Art und dem Anderen von gleicher Art im dichotomen Sinne, der im Griechischen betont wird mit allos und heteros.
yep
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:37 Kannst du dir vorstellen, wie es sein wird, sein könnte?
Im Ansatz ja. Stelle Dir vor, dass Du gleichzeitig in den Gedanken aller bist, weil jeder vom selben erfüllt ist und nichts verbergen will (wir reden also nicht von einem Eingriff in die Intimsphäre des anderen). Dein Mund wird nicht gebraucht, weil die Sprache als Mittler nicht mehr nötig ist - so wie eine Tunnelbohrmaschine nicht mehr nötig ist, wenn man durch den dunklen Berg durch ist und im Licht steht.
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:49 Bei Paulus war es die Erziehung, die Strafe gegen David war ebenso erzieherisch, wenn gleich ich den Begriff Erziehung für völligen Fehlgriff halte.

Bei wem wars endgültig, vernichtend? Weißt du nicht. aha, alles klar
"Erziehung" halte ich ebenfalls nicht für glücklich - ich würde es eher "Heranziehen durch Leid" nennen - siehe Buch Hiob.
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:49 Bei wem wars endgültig, vernichtend? Weißt du nicht. aha, alles klar
ICh weiß nicht, worauf Du raus willst. - Jedenfalls waren mir Leute von Abimelech von Gerar und der Pharao immer sympathischer als Abraham - Saulus sympathischer als David - Esau sympathischer als Jakob. - Weil diese Antagonisten unserer heilsgeschichtlichen "Helden" schlicht aus meiner Sicht einen besseren Charakter hatten. - Insofern tue ich mit bei "endgültig" und "vernichtend" schwer, weil für mich das einzig Endgültige die Liebe ist.
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 21:21 Wenn du daruaf hinaus wolltest: niemand kann sagen, du kommst in die Hölle. Ebenso: niemand kann sagen, du kommst in den Himmel. Denn niemand ist Gott. So einfach ist das.
Das ist geradezu liberal im Vergleich zu Denominationen, die das vorher wissen. ;)
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 21:31 Was das Ziel Gottes ist? Steht doch unmissverständlich wie folgt in Apostg. 15:12-14 werter Hiob
Da wüsste ich was besseres:
Joh. 17,3
„Das IST das ewige Leben, dass sie dich, Vater, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen!“
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:10
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:37 Kannst du dir vorstellen, wie es sein wird, sein könnte?
Im Ansatz ja. Stelle Dir vor, dass Du gleichzeitig in den Gedanken aller bist, weil jeder vom selben erfüllt ist und nichts verbergen will (wir reden also nicht von einem Eingriff in die Intimsphäre des anderen). Dein Mund wird nicht gebraucht, weil die Sprache als Mittler nicht mehr nötig ist - so wie eine Tunnelbohrmaschine nicht mehr nötig ist, wenn man durch den dunklen Berg durch ist und im Licht steht.
Die Gedanken sind an Sprache geknüpft. Hm. Es ist noch etwas anderes, etwas, dass eigentlich jeder kennt. Aber nicht mag. Man wird erkannt und damit/dadurch wird erkannt. Das ist die grundlegende Voraussetzung für das Leben mit Gott, es zuzulassen, dass er erkennt. dich erkennt, indem er dich erkennt, erkennst du ihn. Das ist höher als Sprache, oder: sprich eine Million Worte zur gleichen Zeit.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:20 Die Gedanken sind an Sprache geknüpft. Hm.
Nee - das sage ich nicht. Oder meinst DU das?
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:20 Das ist die grundlegende Voraussetzung für das Leben mit Gott, es zuzulassen, dass er erkennt. dich erkennt, indem er dich erkennt, erkennst du ihn.
Gott kennt mich von Alpha bis Omega. Er weiß bereits heute, was ich am 12.Mai 2028 denken werde und wie ich mich bis dahin entwickelt habe - denn:
2.Kön. 19,25
Hast du nicht gehört: / Schon vor langer Zeit habe ich es so gefügt, / seit den Tagen der Vorzeit habe ich es so geplant; / jetzt ließ ich es kommen.
Insofern geht es aus meiner Sicht nur darum, dass ich erkenne, wie ich bereits erkannt bin:
1.Kor. 13,12
Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:20 Das ist höher als Sprache
Richtig - das ist mystisches Schweigen (nix da mit 100 Mio Worten - hier geht es um Qualität und nicht Quantität).
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:27
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:20 Die Gedanken sind an Sprache geknüpft. Hm.
Nee - das sage ich nicht. Oder meinst DU das?
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:20 Das ist die grundlegende Voraussetzung für das Leben mit Gott, es zuzulassen, dass er erkennt. dich erkennt, indem er dich erkennt, erkennst du ihn.
Gott kennt mich von Alpha bis Omega. Er weiß bereits heute, was ich am 12.Mai 2028 denken werde und wie ich mich bis dahin entwickelt habe - denn:
2.Kön. 19,25
Hast du nicht gehört: / Schon vor langer Zeit habe ich es so gefügt, / seit den Tagen der Vorzeit habe ich es so geplant; / jetzt ließ ich es kommen.
Insofern geht es aus meiner Sicht nur darum, dass ich erkenne, wie ich bereits erkannt bin:
1.Kor. 13,12
Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:20 Das ist höher als Sprache
Richtig - das ist mystisches Schweigen (nix da mit 100 Mio Worten - hier geht es um Qualität und nicht Quantität).
das mag ich, das hast du alles richtig angemerkt und erweitert. ich selbst habe mich nicht klar ausgedrückt, dafür aber du und ganz in meinem Sinne, das freut mich jetzt mal. Wie gewandt du dich sprachlich ausdrückst, meine Freude und Ohnmacht :lol:

LG Canon
PS mir gehts gut :lol:
Weil eine million Worte eine million mal höher sind als nur ein Wort und ein Wort ist mehr, als alles hohe im diesseits... oh, das kann ich noch endlos so weiter spinnen... wenns von ihm kommt. Verstehste?!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:32 Wie gewandt du dich sprachlich ausdrückst, meine Freude und Ohnmacht
Das waren doch alles Zitate. :lol:
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:36
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:32 Wie gewandt du dich sprachlich ausdrückst, meine Freude und Ohnmacht
Das waren doch alles Zitate. :lol:
:lol: das hätte ich so nicht gesehen, wenn du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest, das kommt davon :lol: ich hätte sagen müssen, wie gut du die Zitate gewählt hast und auf Grund dessen deine Zeilen so dastehen. Du hast natürlich voklommen Recht. Und ich: hei, der Hiob hat ja voll die guten Ideen :lol:

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:42 hei, der Hiob hat ja voll die guten Ideen
Wird nicht mehr vorkommen. :oops:
Antworten