geboren oder geschaffen

Rund um Bibel und Glaube
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:50
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:42 hei, der Hiob hat ja voll die guten Ideen
Wird nicht mehr vorkommen. :oops:
weißt du, das war bei mir schon so ein wenig richtung alsdann: das ist inhaltlich nur Geist und ich habe es wirklich nicht mehr auseinander gehalten. Das ist typisch für Ihn, kaum sagt mans, manifestiert er es auch schon. Damit du weißt, warum ich ihn so liebe.

Dann kamst du und hast es zerzieselt und dann nochmal mit dem da oben verdeckt, bin wieder gelandet, war so schön da oben.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 23:05 Dann kamst du und hast es zerzieselt und dann nochmal mit dem da oben verdeckt, bin wieder gelandet, war so schön da oben.
erkläre mir das auf pn mal irgendwann genauer.
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 23:54
Canon hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 23:05 Dann kamst du und hast es zerzieselt und dann nochmal mit dem da oben verdeckt, bin wieder gelandet, war so schön da oben.
erkläre mir das auf pn mal irgendwann genauer.
Das ist sooo geheim gar nicht.

Auf den einen Post habe ich mit Freude reagiert, ja, mit dem Heiligen Geist. Diese Freude hat Flügel.

Dann hast du den Flug mit dem Kommentar, du habest nur zitiert, beendet, aber immer noch war der Glanz der Wahrheit des Geistes führend in mir.

Dann kam der irdische (unterirdische) nächste Post, der stellte Dich dar. Damit hast du das Heilige zugedeckt. So einfach ist das.

Da wo Heilig, da nicht irdisch. Da wo Gott, da nicht Person. Also: von Gott zu Dir. Das ist der Fehler, der Haken. Ich musste nun meinen Blick abwenden, hin zum Nonsense. No Sense.

LG Canon

Kommt nicht wieder vor, werde das im Auge behalten, diese Form der Unterhaltung. Quatsch, nur Spaß, enttäuschend halt, wie immer. :wave:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 08:21 Kommt nicht wieder vor, werde das im Auge behalten, diese Form der Unterhaltung. Quatsch, nur Spaß, enttäuschend halt, wie immer.
Das sehe ich echt anders. Meine ernsten Aussagen waren ernst gemeint - mein Spaß am Ende war ein Spaß. - Spaß soll doch das Ernste nicht entweihen. Ich hätte erwartet, dass Dich das Ernste betrifft (hat es ja), und Du am Ende grinst. Das tut sich nicht gegenseitig weh.
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 09:37
Canon hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 08:21 Kommt nicht wieder vor, werde das im Auge behalten, diese Form der Unterhaltung. Quatsch, nur Spaß, enttäuschend halt, wie immer.
Das sehe ich echt anders. Meine ernsten Aussagen waren ernst gemeint - mein Spaß am Ende war ein Spaß. - Spaß soll doch das Ernste nicht entweihen. Ich hätte erwartet, dass Dich das Ernste betrifft (hat es ja), und Du am Ende grinst. Das tut sich nicht gegenseitig weh.
Ok, ja ich kann dich da verstehen. Nur, du kannst mich nicht verstehen. Es wird auch nichts nützen, dir es noch einmal zu erläutern, es fehlt dir die Gabe. Du extrahierst zusehends das Wesentliche meiner Aussagen: das kommt einer Abstumpfung gleich: wozu sollte ich noch etwas erwähnen, wenn die Karten eh schon gemischt sind. Du kannst nicht darauf eingehen. Wenn ich Gott erlebe, dann erlebe ich Gott und will nicht grinsen. Grinsen ist unterirdisch. Man, warum verstehst du immer nur Bahnhof. Vor Gott mit Gott gibts kein Grinsen und du hast mich einfach gestört, nimm das bitte zur Kenntnis und verbiege mich nicht nach deinem UNten. Ich mag das nicht leiden. Würdest du also bitte... egal. Mach ma weiter mit Sex und Gott und so. :wave:

Du wirst wieder zu deinen Gunsten antworten: in aller deutlichkeit: du kannst grinsen ich kann grinsen und bei allem ziehe ich Gott vor. Ja, kannst du das wengisten RESPEKTIEREN? Auch nicht, ok.

LG Canon

Also weil dus bist: ich habe/hatte gerade ein ERlebnis der Sprachlosigkeit. Das war wunderschön. Du nicht, das ist alles. Also zwingst du mich auf deine Ebene, ich sage: das mag ich nicht. Auf meine Ebene indessen kannst du nicht. Da wollen wir auch keinen krieg lostreten, ist halt neusprech Fakt. Alles gut, :mrgreen:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 21:47 "Gefühle" ist zu kurz - anders: Die Sprache als Mittler wird nicht mehr gebraucht, weil alle "sehen".
Ich bitte wieder um die Wortgrundlage. Was du denkst weiß ich damit, aber gilt das bei Gott auch? Gefühle sind für mich die Erlebnisse unseres Seelenlebens, die Sprache ist für mich dem Geist zugeordnet. Er fasst das Erlebte in Worte.

Der Geist wiederum fühlt nicht, er denkt, aber die Seele wirkt darauf ein. Unter Schmerzen ist es z.B. viel schwieriger klare Gedanken zu fassen als in einem völlig unbelasteten Zustand. Und desgleichen gilt für überschwenglich wunderbare Gefühle, auch das setzt das klare Denken aus. Paulus berschreibt uns hier eine recht übersinnliche Erfahrung:
2. Korinther 12:2 hat geschrieben: Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor 14 Jahren (ob im Leib oder ob außerhalb des Leibes, ich weiß es nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde.
Ich gehe davon aus, dass er sich selbst meinte.
2. Korinther 12:3-4 hat geschrieben: Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (ob im Leib oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es),  dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf.
Was immer er in dieser außerordentlichen Offenbarung erlebte, er hörte jemand reden. Was er dabei empfand muss einiges überstiegen haben von dem, was wir üblicherweise in unseren irdischen Gefilden erleben könnten.

Ich denke nicht, dass es keine Sprache mehr gibt, weil es sonst keine Komminkation untereinander gäbe. Es gibt jedenfalls keinen Hinweis darauf, dass wir nur mehr noch wie auf Wolke 7 im Himmel dauerverliebt umhersegeln. Die neue Schöpfung hat auch eine Erde, auf der wir mit dem neuen Leib leben.

Alles andere ordne ich kindlichen Vorstellungen zu wie z.B katholische Großmütter ihren Enkeln Fantasiewelten vom lieben Gott über den Himmel als Märchen erzählen oder es sind ZJ- Illusionen, wie sie Menschen predigend damit einlullen. Ein wenig scheinst du davon abbekommen zu haben. ;)

Daher insitiere ich immer auf der Grundlage des Wort Gottes zu bleiben. Nur diese enthält die Wahrheit. Und was sie nicht enthält, das wissen wir einfach nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 09:46 Vor Gott mit Gott gibts kein Grinsen und du hast mich einfach gestört, nimm das bitte zur Kenntnis
Das tut mir leid - mir war Dein intensiver Zustand in diesem Moment nicht bewusst.
Canon hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 09:46 Also zwingst du mich auf deine Ebene
Darum geht es mir nicht. - Versuche, "meine" Ebene nicht als Bedrohung zu empfinden. - Wie kann es sein, dass aus "meiner" Ebene Dinge kommen, die Dich geistlich anregen? So schlecht kann diese Ebene doch nicht sein.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 10:32 Was immer er in dieser außerordentlichen Offenbarung erlebte, er hörte jemand reden. Was er dabei empfand muss einiges überstiegen haben von dem, was wir üblicherweise in unseren irdischen Gefilden erleben könnten.
Da war er ja noch nicht "drüben". - Nimm mal die "Verklärung": Da wird zwar gesprochen (ins Irdische hinein), aber die Erscheinung selber ist sprachlos. - Und weiterhin: Das, was gesagt wird, verstehen die Jünger nicht. - Sie bleiben also zurück mit einer unaufgelösten Sinnes-Explosion. - Wie ich meine, wird dies alles im Jenseits aufgelöst - ohne Erklärung mit Worten.

Es gibt eine andere Szene (die ich wieder mal nicht finde), in der die Jünger was fragen und Jesus sagt sinngemäß:
1) Wenn ich Euch antworte, versteht Ihr es nicht.
2) Wenn Ihr es verstanden habt, fragt Ihr nicht mehr.
Sprache wird irrelevant mit erkenntnis.
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 10:35
Canon hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 09:46 Vor Gott mit Gott gibts kein Grinsen und du hast mich einfach gestört, nimm das bitte zur Kenntnis
Das tut mir leid - mir war Dein intensiver Zustand in diesem Moment nicht bewusst.
Canon hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 09:46 Also zwingst du mich auf deine Ebene
Darum geht es mir nicht. - Versuche, "meine" Ebene nicht als Bedrohung zu empfinden. - Wie kann es sein, dass aus "meiner" Ebene Dinge kommen, die Dich geistlich anregen? So schlecht kann diese Ebene doch nicht sein.
Eben, wir hätten gemeinsam fliegen können. Wenn du nicht so kindisch gewesen wärst, freut mich jetzt voll, deine Antwort, ich mag dich gerne leiden :lol:

Also: das nächst mal bleiben wir dran, denn was ich mir wünsche ist genau das. Mit meinem Sohn kann ich das stundenlang, tagelang. Mit Pausen, in denen wir dann auch grinsen und so: aber nicht beim fliegen!
Sorry, ich musste etwas schroff werden, weil du Kindskopf ja sonst nicht hörst. Danke dir fürs erhören, jetzt kann ich jagen gehen. Jawohl, jagen. Was? Pilze, hehe.

Wenn du fliegen willst. Bis bald.

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 10:42 1) Wenn ich Euch antworte, versteht Ihr es nicht.
2) Wenn Ihr es verstanden habt, fragt Ihr nicht mehr.
Verstehe ich richtig, dass du mir das als Wortgrundlage geben willst? Dann solltest du schon tiefer graben. Vermutlich meinst du diese Stelle, aber ich bin nicht sicher:
Joh 16:23 hat geschrieben: Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was auch immer ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er wird es euch geben!
Ich schlage vor, die machst erst mal selbst die exegetische Hausaufgabe, ob daraus hervorgeht, dass wir im Reich Gottes nicht mehr reden werden oder ob der Kontext ein völlig anderer ist. Hast du wieder was aufgeschnappt, das sich zu tief eingenistet hat? Die Worte, die du bringst, finde ich nicht. Oder ist es doch eine andere Stelle?

Aber bitte woher aber kommt dieser Gedanke? War da wirklich die fromme katholische Omama etwas zu übereifrig beim Gute-Nacht-Geschichten vorlesen?
Hiob hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 10:42 Sprache wird irrelevant mit erkenntnis.
Naja beim Erkennen als Beischlaf, da braucht man sie schon auf dieser Welt nicht. :lol:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten