geboren oder geschaffen

Rund um Bibel und Glaube
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Paul hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:58 ich habe mich selbst erschaffen, nachdem ich geboren wurde...echt ein mysterium :mrgreen: 1
me too, wearing bracelets of smoke, learning from my own words, holysmoke! :mrgreen:
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:49 Was ich sah: ich stehe vor einem unglaublich ernsthaften unumstößlichen Berg voller Güte!
Das heißt: Du stehst im Tal? - Interessiert Dich nicht die andere Seite? - Würde ich die andere Seite nicht sehen, würde ich nicht verstehen, warum Rauschgifthändler privat herzensgute Menschen sein können, die die Ihren lieben. Soll man auf dieses Erkennen verzichten, weil man sich introvertiert in ein Verhältnis zwischen sich und Gott? Hat das nicht Zeit für das Sein im Jenseits? (Das frage ich mich wirklich - gar nicht kritisch Dir gegenüber gemeint)
Canon hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:49 Wie sieht es da oben aus?
Man ist wie Moses, der nicht ins Gelobte Land hinein kommt, aber hinführen kann. - Aber wie gesagt: Alles hat seine Zeit.
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 21:15
Canon hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:49 Was ich sah: ich stehe vor einem unglaublich ernsthaften unumstößlichen Berg voller Güte!
Das heißt: Du stehst im Tal? - Interessiert Dich nicht die andere Seite? - Würde ich die andere Seite nicht sehen, würde ich nicht verstehen, warum Rauschgifthändler privat herzensgute Menschen sein können, die die Ihren lieben. Soll man auf dieses Erkennen verzichten, weil man sich introvertiert in ein Verhältnis zwischen sich und Gott? Hat das nicht Zeit für das Sein im Jenseits? (Das frage ich mich wirklich - gar nicht kritisch Dir gegenüber gemeint)
Canon hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:49 Wie sieht es da oben aus?
Man ist wie Moses, der nicht ins Gelobte Land hinein kommt, aber hinführen kann. - Aber wie gesagt: Alles hat seine Zeit.
das andere Tal, hör mal, ich bin eine Frau. Durch und durch.

Alles hat seine Zeit, so ist es, erlebe gerade eine ganz interessante, tatsächlich jetzt mal.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:11 Ich vermute, er besteht nicht aus irdischem Material, ansonsten wären sie Geschöpfe unserer Schöpfung.
Es sind "Geistleiber" - also das, was unsere jenseitige Erwartung ist. Da ist nix mit Physik.
Michael hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:11 Aber im Gegensatz zum Menschen beschreibt Gott ihren Erschaffungsprozess nicht. Noch weniger lesen wir von einem Geburtsvorgang.
Damit kommen wir wieder zur Frage, ob Engel "Entourage" Gottes sind - also so eine Art Aura. Dann könnten sie über-geschöpfliche Wesen, da Bestandteil des göttlichen Umfeldes sein. - Oder sie wurden einfach in der Genesis nicht erwähnt, weil dort der Fokus auf dem menschlichen Umfeld liegt.
Michael hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:11 Man liest auch von keinem sexuellem Geschlecht. Sie werden zwar immer in der männlichen Form beschrieben, aber die Logik sagt mir, wenn es nur ein Geschlecht gibt, dann ist es damit kein Geschlecht.
So ist es - so wie es bei Adam vor Eva war und so wie es beim Geistleib generell ist. - Biologisch würde ich mir da keine Gedanken machen, weil aus meiner Sicht der Geistleib nicht so aussieht, wie wir es uns in Anlehnung an unsere weltlichen Erfahrungen vorstellen. --- Wenn Jesus nach der Auferstehung vor den Jüngern erscheint, ist dies zwar eine geistleibliche Erscheinung, aber auf einer Offenbarungs-Ebene, die weltlich angepasst ist. - Geistleib und Engel würde ich in ihrer Erscheinung eher mit dem Verklärungsleib vergleichen.
Michael hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:11 Davon zu unterscheiden ist der Begriff ein Engel JHWH‘s, der dem Wesen nach kein Engel ist, sondern JHWH selbst, aber in einer für uns wahrnehmbaren Erscheinungsform. Also solcher ist dieser ungeschaffen und unterliegt keiner Schöpfung, aber er benützt sie.
Genau so. - Und jetzt wäre halt die Frage, ob dies für die Engel-"Aura" genauso gilt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18929
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Paul »

es ist doch ziemlich einfach...der geistleib stellt die person dar...dass man das auch anders sehen kann sehen wir gerade :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18929
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Paul »

mich versuchen irgendwelche neuronen zum beispiel zu überzeugen, dass ich komplett falsch hier bin...ich bin versucht, ihnen zu glauben 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob, immer wenns ans Eingemachte geht, gehst du auf PN.

Schau, ich habe gesagt, ich sah den Berg, er hat mich dies und das geheißen.

Ich kann den Berg nur vom Thal aus sehen, die andere Seite muss mir egal sein, ich habe meine Augen auf den Berg. Und Augen bedeutet Gehirn und Herz. Im Prinzip, siehe RKK Thread, ist das Tal hüben oder drüben Sache Gottes, meine Sache ist es Gott zu schaun. Eines Tages verstehst du meine Worte und ich bin sehr sicher: du wirst verstehen und es werden deine Augen lachen.

Erst habe ich dich ja auch nicht verstanden, stimmts? Jetzt aber schon.

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 21:25 Es sind "Geistleiber" - also das, was unsere jenseitige Erwartung ist. Da ist nix mit Physik.
Nix mit Physik weißt du nicht, sie ist uns bloß heute noch nicht geoffenbart. Es wird eine für uns neue Physik sein, die wir dann erst verstehen können, wenn wir in sie hineingeboren werden. Paulus spricht von einer Verwandlung.
Hiob hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 21:25 Oder sie wurden einfach in der Genesis nicht erwähnt, weil dort der Fokus auf dem menschlichen Umfeld liegt.
Es ist Fakt, dass ihre Erschaffung nicht erwähnt wird, aber wir erfahren den Grund dazu nicht. Sie entziehen sich allgemein unserer Wahrnehmung, es sei denn Gott öffnet einem dafür die Augen.

Unter Menschen nehmen wir uns für gewöhnlich wahr. Hier wäre es umgekehrt. Gott muss einem dieses uns gegebene Wahrnehmungsvermögen nehmen, sodass wir einander nicht näher persönlich wahrnehmen können. All das liegt in der Macht Gottes und dem, dem er die Vollmacht dazu erteilt.

So konnte Jesus vor Paulus erscheinen, so dass er ihn zwar hört aber nicht sieht. Und bei der Steinigung des Stephanus lesen wir nichts davon, dass er ihn gehört hätte, aber er hat ihn mit seinen eigenen Augen gesehen.

D.h. diese neue Physik ist an sich da, aber nur dann im Wirkungseinsatz, wenn Gott das ermöglicht. Dass Jesus schon Herr über unsere irdische Physik war, zeigt die Verwandlung von Wasser zu Wein, er auf dem Wasser gehen konnte, einem Sturm Stille gebot oder einen Feigenbaum verfluchte geschweige denn unzählige Heilungen, wo mit jeder einzelnen Heilung auch die physische Verwandlung der Körperteile in ihren gesunden Zustand verbunden ist.
Michael hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:11 Biologisch würde ich mir da keine Gedanken machen, weil aus meiner Sicht der Geistleib nicht so aussieht, wie wir es uns in Anlehnung an unsere weltlichen Erfahrungen vorstellen.
Ich mache mir keine spekulativen Vorstellungen. Das führt zu nichts. Dinge erschließen sich oder nicht. Ich denke Engel sind geschlechtslos, weil sie gar kein Geschlecht brauchen, da sie sich nie fortplanzen mussten, wie es dem Menschen geboten wurde. Es ist darum der Denkansatz für mich falsch, dass die Schrift über sie als Söhne schreibt.

Wir werden nur dem Geschlechte nach wie die Engel sein als Söhne der kommenden Auferstehung, aber nicht gemäß ihrer Art. Ansonsten hätte Gott schon längst gesagt, dass Menschen nur eine Vorstufe der Engel wären.

So denke ich wird es weiterehin einen Wesensunterschied gegen. Die Engel sind auch rangniederer. Auch das werden wir erst als Söhne der Auferstehung in seiner Wirkung erfahren. Heute haben sie noch eine größere Machtbefugnis als wir, und darin dienen sie uns.

Sie haben jederzeit Zutritt zu Gott und er kann sie entsenden nach Belieben. Sie sind für mich so was wie Beamte Gottes, und sie sind auch die himmlischen Heerscharen als seine Soldaten, die gegen böse Mächte in den Krieg ziehen und all das für die von Gott Auserwählten als seine Kinder in seinem Ebenbilde.

Wir erfassen all diese Aufgaben nur ansatzweise, wenn Gott darüber redet und sie zum Einsatz bringt oder auch wie er den Propheten durch Visionen eine kurze Einschau ermöglich hat.

Seit der Machtübergabe im Himmel an Jesus ist nun er deren Boss und Auftraggeber. Nach Jesu Himmelfahrt lesen wir nicht mehr so oft von den Engeln Gottes, wiewohl sie diese in Ewigkeit weiterhin sind, sondern von den ausgesandten Engeln des Herrn Jesus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 07:32 Es wird eine für uns neue Physik sein, die wir dann erst verstehen können, wenn wir in sie hineingeboren werden.
Meinetwegen - persönlich gehe ich davon aus, dass wir es dann nicht "Physik" nennen, weil es keine Physis mehr gibt. Wie bspw wollte man den Verklärungsleib benennen? Physisch?
Michael hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 07:32 Ich denke Engel sind geschlechtslos, weil sie gar kein Geschlecht brauchen, da sie sich nie fortplanzen mussten, wie es dem Menschen geboten wurde. Es ist darum der Denkansatz für mich falsch, dass die Schrift über sie als Söhne schreibt.
Bingo. - Jetzt sind wir genau an dem Punkt, wofür "Sohn" eigentlich steht (und nicht, dass es etwas Biologisches wäre).
Michael hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 07:32 So denke ich wird es weiterehin einen Wesensunterschied gegen. Die Engel sind auch rangniederer.
Das wäre dann so, wenn sie NICHT ebenbildlich sind - also Richtung "Instrument" Gottes.
Michael hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 07:32 Nach Jesu Himmelfahrt lesen wir nicht mehr so oft von den Engeln Gottes, wiewohl sie diese in Ewigkeit weiterhin sind, sondern von den ausgesandten Engeln des Herrn Jesus.
Offenbarungen gibt es dann, wenn sie gebraucht werden - alles, worüber wir reden, ist Offenbarungsebene.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:49 Meinetwegen - persönlich gehe ich davon aus, dass wir es dann nicht "Physik" nennen, weil es keine Physis mehr gibt. Wie bspw wollte man den Verklärungsleib benennen? Physisch?
Das sind nur Begriffe. Darüber habe ich keine Gesprächsbedarf. Wie wir dann sind sehen wir, wenn es soweit is. Das Wesen selbst, also unser Geist wird sich dabei nicht ändern. Dieser wird schon hier erneuert.

Heute verstehen wir nur den physischen, also den natürlichen Leib als unser Zelt. Ihn können wir erforschen und er unterliegt physischen Einschränkungen nach dieser Welt. Ich denke, wir werden das später auf neue Weise wieder erforschen. Was sagt dir dazu Offennarung 22:2?
Hiob hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:49 Bingo. - Jetzt sind wir genau an dem Punkt, wofür "Sohn" eigentlich steht (und nicht, dass es etwas Biologisches wäre).
Sowohl als auch auch und kein einander ausschließendes Entweder Oder. Die Söhne der Auferstehung erhalten ihre Leiber zurück, aber unverweslich. Geistlich meint hier nicht zwingend unbiologisch, sondern unverweslich, d.h. für die Ewigkeit geschaffen. Jesus stand zunächst mit seinem irdischen Leib auf, also er war nicht einmal verwandelt und Gott wollte das auch so demonstrieren.

Der erste Unterschied ist, dass sein Leib die Verwesung nicht gesehen hatte. Aber ich denke, dass er nach der Himmelfahrt umgewandelt wurde. Das ist spekulativ, erklärt mir aber sein späteres Erscheinen vor Saul (dem Paulus).
Hiob hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:49 Das wäre dann so, wenn sie NICHT ebenbildlich sind - also Richtung "Instrument" Gottes.
Reine Instrumentarien sind sie wohl nicht. Denn dazu nutzt Gott die pure (leblose) Schöpfung, wenn er als mal'ak JHWH in Erscheinung tritt, wie z.B. als brennender Dornbusch vor Mose. Engel sind eigenständige Wesen und so wie es den Anschein hat, verfügen auch sie über einen eigenen Geist. Sonst könnten sie nicht mit uns über Gott und seine Pläne reden.

Manche stellen sich mit Namen vor, von denen uns zwei bekannt sind. Ich kenne ihre Art der Ebenbildlchkeit nicht. Ich kenne nur meine. Es könnte dabei also Unterschiede geben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten