Kirchendogmatik - Pro und Kontra - oder ganz anders

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Re: Kirchendogmatik - Pro und Kontra - oder ganz anders

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:41 Nein es dies keine Beleg, das er sich Vater nennen lies und um das geht es im Gebot. Und seine Bezeichnung ist klar, Gott ist der Vater allein.
Das ist Buchstabenglaube - und einfach nur Fanatismus. Paulus spricht Gott nicht die Vaterschaft ab, wenn er sich Vater nennen lässt, und ich leugne nicht die Vaterschaft Gottes wenn ich mich von meinen Kindern Vater nennen lasse.

Was du da machst zeigt eigentlich nur, dass du die Botschaft der Bibel an deinem Verstand misst.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:36
Es wurde dir längst erklärt dass deine subjektiven Erkenntnisse und dein subjektives Christentum nur für dich Geltung hat. Ich halte mich an den Leib Christi und dessen Haupt = da bin ich geborgen und sicher.
Man hält sich weder an Leib noch Haupt, wenn man dem Haupt seine Anordnungen verleugnet und verachtet!
P.S. Ist schon interessant, dass du eigentlich gar nichts gegen den Text schreiben kannst.
Ellenlang und zahlreich habe ich Dir Punkt für Punkt wiederlegt, soviel das es sogar schon Helmuth zuviel wurde.

Biblische Auslegung, welche Sünde und gegen das Gebote verstossen rechtfertigen will, kann unmöglich von Gott, noch von Christus, noch von den Aposteln sein, weil dies allein wäre ein Widerspruch in sich selbst. Christus sein Wort ist aber treu, wahrhaftig und ewig und Gottes Wort auch.

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:43
Was du da machst zeigt eigentlich nur, dass du die Botschaft der Bibel an deinem Verstand misst.
Ich halte mich an sein Gebot:
Mat.23.9 Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der himmlische.
Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:52 Ellenlang und zahlreich habe ich Dir Punkt für Punkt wiederlegt, soviel das es sogar schon Helmuth zuviel wurde.

Biblische Auslegung, welche Sünde und gegen das Gebote verstossen rechtfertigen will, kann unmöglich von Gott, noch von Christus, noch von den Aposteln sein, weil dies allein wäre ein Widerspruch in sich selbst. Christus sein Wort ist aber treu, wahrhaftig und ewig und Gottes Wort auch.
Ich würde deine immergleichen Lehrdogmen nicht als Wiederlegung bezeichnen. Ihr beide, du und Helmuth seit gefangen in eurer ant-katholischen Sichtweise, so das eigentlich nicht wirklich etwas davon - für einen Katholiken - ernstzunehmen ist.
Und wie oft habe ich euch beiden schon wiederlegt?

Der Paulus verstößt nicht gegen eine göttliches Verbot, wenn er sich als Vater von seiner Gemeinde anreden lässt. Weil Vater ein Begriff ist den Gott für sich und jeder Vater ebenso für sich gebrauchen kann - egal ob leiblicher oder geistiger Vater.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:58
Hoger hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:43
Ich halte mich an sein Gebot:
Mat.23.9 Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der himmlische.
Lg Kingdom
hast du schon mal den Text im Zusammenhang gelesen?
8 Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder. 9 Und niemanden auf Erden sollt ihr euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, der im Himmel. 10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer, der Christus. 11 Der Grösste unter euch aber soll euer Diener sein. 12 Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. 
Merkst du im Zusammenhang, um was geht? Wirklich darum dass sich niemand Vater, Rabbi, Leher nennen darf?
Das ist doch einfach nur lächerlich

Du klebst am Buchstaben ohne den geistigen Sinn dahinter zu verstehen
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:59
Ich würde deine immergleichen Lehrdogmen nicht als Wiederlegung bezeichnen. Ihr beide, du und Helmuth seit gefangen in eurer ant-katholischen Sichtweise, so das eigentlich nicht wirklich etwas davon - für einen Katholiken - ernstzunehmen ist.
Und wie oft habe ich euch beiden schon wiederlegt?
Das sagt das Haupt Christi:
Dem folge ich, nicht mehr und nicht weniger.

Von Dir kam lediglich ein Post, der Biblisch Begründungen liefert, das man dagegen verstossen darf. Ja dann verstosse dagegen und lasse mich das Gebot treu halten, ich tue damit nichts gegen Gottes Gebote, wenn er mich lehrt sie zu halten!

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 15:03 hast du schon mal den Text im Zusammenhang gelesen?
Ja habe ich.
8 Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder. 9 Und niemanden auf Erden sollt ihr euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, der im Himmel. 10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer, der Christus. 11 Der Grösste unter euch aber soll euer Diener sein. 12 Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. 
Merkst du im Zusammenhang, um was geht? Wirklich darum dass sich niemand Vater, Rabbi, Leher nennen darf?
Das ist doch einfach nur lächerlich

Ja, genau das was ich poste: Christus ist mein Lehrer, Gott ist mein Vater und nicht eine Kirche oder ein Oberhaupt welches tagtäglich dagegen verstösst und mich eben noch anleiten will dagegen zu verstossen mit Verdrehungen des Gebotes.

Um die Stellung im Leib Christi geht es und das man nicht dagegen verstossen soll, das ist der Zusammenhang, mehrfach von mir hier bezeugt und erwähnt!

Ich nenne niemanden heiligen Vater! Somit habe ich das Gebot verstanden und befolge es auch, weil es von Christus stammt!

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Bei euch wird das nun Wortklauberei. Hat das auch ein Ende? Verzeiht, wenn ich mich mal als TE einmische.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 15:19 Ja, genau das was ich poste: Christus ist mein Lehrer, Gott ist mein Vater und nicht eine Kirche oder ein Oberhaupt welches tagtäglich dagegen verstösst und mich eben noch anleiten will dagegen zu verstossen mit Verdrehungen des Gebotes.

Um die Stellung im Leib Christi geht es und das man nicht dagegen verstossen soll, das ist der Zusammenhang, mehrfach von mir hier bezeugt und erwähnt!

Ich nenne niemanden heiligen Vater! Somit habe ich das Gebot verstanden und befolge es auch, weil es von Christus stammt!
Natürlich ist Christus dein Lehrer, und der Leher deines Lehrers
Natürlich ist Gott dein Vater und der (geistige) Vater deines (geistigen) Vaters

Das wir alle deine Brüder sind lese ich bei dir nicht und dass du dich anderen unterordnest auch nicht.

Das ist halt wieder deine subjektive Auslegung ohne Wissen um die Zusammenhänge.
Christus hat seine Jünger und das Volk über die Pharisäer und Schriftgelehrten aufgeklärt und damit Verhaltensweisen (für seine Jünger) verbunden - dass du diese Aussagen von Jesus auf die heutige Zeit und die Kirche anwendest - ist dein subjektives persönliches Wissen ohne Bezugnahme zur Realität der Aussage Jesu

7. Sie lassen sich gerne auf dem Markte grüßen und von den Leuten Rabbi nennen.(10)
(10) Mein Herr. Diese Anredeform (auch statt ihrer: Rabbon, vergl. [Joh 20,16]) war zur Zeit Christi noch neu. Der Sinn des Verbotes Christi ist: Trachtet nicht darnach, aus eitler Ehrsucht so genannt zu werden.
8. Ihr aber lasset euch nicht Rabbi nennen; denn einer ist euer Lehrer, ihr aber seid Brüder.(11) [Jak 3,1]
(11) Zwei Gründe: Christus allein besitzt alle Schätze der Erkenntnis und Weisheit und er allein vermag die notwendige Kraft zu verleihen, damit ihr das ewige Leben erlanget. Zweitens: Da Christus euer gemeinsamer Lehrer ist, wer möchte sich über die anderen erheben? Vergl. [1Kor 4,7].
9. Auch nennet keinen auf Erden Vater; denn einer ist euer Vater,(12) der im Himmel ist.13 [Mal 1,6]
(12) Die Rabbiner ließen sich von ihren Jüngern auch Vater nennen, wie es damals üblich war. Jede Schule nämlich nannte ihren Lehrer Vater, mit Geringschätzung der Häupter anderer Schulen. – (13) Gott allein ist wahrhaft und im vollsten Sinne euer Vater, der alle Ehre verdient. [Mal 1,6]
10. Und lasset euch nicht Meister (14) nennen; weil einer euer Meister ist, Christus. (15)
(14) Führer, die den Weg weisen. Es war dies der höchste Titel, der besonders zwei Lehrern. Hillel und Schamai, eigen war, deren Schulen damals miteinander im Streit lagen. – (15) Christus allein ist Fürst und Führer des Glaubens und des Lebens.
11. Wer der Größere unter euch ist, wird euer Diener sein.1(6[)/color]
(16) Siehe [Mt 18,4, Mt 20,25]. Vergl. [1Kor 3,5]

12. Wer aber sich selbst erhöhet, wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöhet werden. (17) [Lk 14,11, Lk 18,14]

(17) Die Demut ist der Weg zu wahrer Ehre, jener Weg, den auch der Heiland selbst gegangen ist. [Phil 2,8.9]

k-bibel.de

Natürlich kannst du die Bibel subjektiv auslegen, aber da fehlt dir das Wissen der Zusammenhänge um das Ganze zu verstehen. Ich halte mich da lieber ans Lehramt der Kirche - da ist es objektiver
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 15:30 Bei euch wird das nun Wortklauberei. Hat das auch ein Ende? Verzeiht, wenn ich mich mal als TE einmische.
Du hast den Thread erstellt um nachzueweisen dass ein Katholik nur ein Christ ist, wenn er kein Katholik mehr ist und um deine Dogmenphopie zu füttern.
Antworten