Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vom Volke gewählt

Beitrag von Anthros »

M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 07:02 Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt.
Unsere "Obrigkeiten" in der Demokratie sind vom Volke gewählt.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:07 Das mag sein, jedoch ist der Hl. Geist nicht dafür verantwortlich, wenn sich der menschliche Geist nicht von ihm belehren lässt.
Ja - aber man könnte es ja vielleicht so rüberbringen, dass es mehr Menschen verstehen KÖNNEN. - Dass es NICHT so ist, werte ich als Hinweis darauf, dass es so gewollt ist.
Rembremerding hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:07 Gerade in häretischen evangelikalen Kreisen wird hier gerne ein dualistisches Welt-und Gottesbild gepredigt, woraus sich eine Schwarz-weiß-Sicht der Welt ergibt und als Folge die Liebe durch Ausgrenzung behindert.
Das und der Böse ist - aber niemand ist ihm ausgeliefert, dagegen steht der Name Jesu.
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. - "Satan" und "Gott" ist ja nun wirklich "schwarz - weiß" - dem wirst Du nicht widersprechen. --- Könntest Du mal konkret an Beispielen darlegen, wo sich "häretische evangelikale Kreise" (ich lese das so, dass es auch unhäretische evangleikale Kreise gibt) vom Katholizismus unterscheiden?

Das interessiert mich wirklich, weil ich es gerne mit dem Selbstbild der Evangelikalen hier an Bord abgleichen würde.
Rembremerding

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 11:20

Das interessiert mich wirklich, weil ich es gerne mit dem Selbstbild der Evangelikalen hier an Bord abgleichen würde.
Woanders:
viewtopic.php?f=11&t=6842
M.N.
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Nov 2020, 05:33

Re: Vom Volke gewählt

Beitrag von M.N. »

Anthros hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:51
M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 07:02 Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt.
Unsere "Obrigkeiten" in der Demokratie sind vom Volke gewählt.
Mir ist das klar. Dir auch.

Aber wenn Bibel-Gläubige erzählen die Bibel ist Gottes Wort sollen doch Reden und Tun zusammenpassen.

Sprich:

Wenn A) Die Obrigkeit kommt von Gott (Aussage Bibel)
dann B) ich muss mich daran halten (wenn ich daran Glaube und Gotte Wille tun will)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Kingdom »

M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 07:02 Römer 13, Schlachter
1 Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt. 2 Wer sich also gegen die Obrigkeit auflehnt, der widersetzt sich der Ordnung Gottes; die sich aber widersetzen, ziehen sich selbst die Verurteilung zu.

Gestern in Deutschland:

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... a050b77ef1

Frage an die christlichen Corona-Massnahmen-Gegner:

Wie geht das Zusammen? Ist jetzt Römer 13 wahr und Ihr haltet Euch an staatliche Vorgaben zukünftig, sofern diese nicht gegen Gottes Ordnung verstoßen? Von Du sollst keine Maske aufsetzen habe ich in der Bibel noch nichts gelesen.
Also Römer 13 ist wahr. Du machst mehrere Fehler, weil A du nicht erkennst das die Querdenker Bewegung nicht eine Christliche Organisation ist, sondern eine Weltliche Allianz die dafür plädiert, das man Menschen nicht wegen Kleinigkeiten, der Grundrechte berauben darf.

Das zweite ist, Du beachtest nicht , das die Römer die Christen nicht hinderten an der Ausübung Ihres Gottesdienstes, das aber die heutigen Christen daran gehindert werden vom Staat, ihr Recht auf freie Relgionsausübung zu praktizieren. Nicht zu 100% aber eben massiv und einschneidend.

Zudem werden auch Weltenbürger massiv und einschneidend Ihrer Existenz beraubt, nur weil man Angst hat das man nicht jedem 84 Jährigen Todkranken Menschen noch Künstlich an der Maschine, am Leiden erhalten kann und dies ist alles andere, nur nicht gelebte Nächstenliebe.

Erklärt es mir:

- Entweder ist Römer 13 falsch und keine Gottes Offenbarung dann ist Euer Bibel-Glaube doch ad absurdum geführt.

-Oder es ist Gottes Wille und Ihr möchtet Euch einfach nicht daran halten. Dann seid Ihr was?

-Oder?

Bin gespannt auf die Erklärungen.
Also Römer 13 ist richtig. Zum zweiten ich trage Maske. Was ich von der Maske halte, darf ich als Bürger eines Demokratischen Staates öffentlich kund tun, da wir momentan noch nicht in China leben. Und ja wenn ich sehe das sich ein demokratischer Staat mehr Richtung China bewegt als Richtung Demokratie, ja dann muss ich dies als Christ nicht toll finden und der Regierung noch ein Ständchen spielen dafür. Wenn der Staat seine Bürger immer mehr ins Gefängnis steckt, so darf man auch sagen, diese Reise finde ich absolut nicht Zielführend.

@Magdalena61 = Dir möchte ich noch auf den Weg geben: Wenn Du an Gott glaubst hat Dir wohl Gott dieses Forum gegeben, oder? Dementsprechend bist Du in der Ausübung Deiner erhaltenen Gaben und der Aufgaben allein vor dem Herrn Jesus verantwortlich. Missbrauche dies nicht indem Du Rebellion in dem Dir anvertrauten Forum gegen die Regierung zulässt; solange diese nicht offensichtlich sich gegen Gottes Willen stellt.
Ich bin ja nicht Magdalena61 aber eines weiss ich sicher: Sie lässt nicht Rebellion gegen die Regierung zu. Kritik und freien Meinungsaustausch jedoch schon. Wenn Sinn und Unsinn von gewissen Entwicklungen nicht mehr offen diskutiert werden können, ja dann sind wir in der Diktatur angelangt.

Der Versuch die freie Meinungsäusserung mit Biblischen Versen unterdrücken zu wollen, nennt man Missbrauch von Gottes Wort. Der Versuch Druck auf zu bauen, das Demokratische freie Meinunsäusserung nicht mehr stattfinden kann, hat eher Diktatorische Charakterzüge und dient nicht einer "Demokratischen Verfassung" welche jedem Bürger das Recht gibt sich frei über Sinn oder Unsinn, von gewissen Entwicklungen unsere Zeit zu äussern.

Und ja ein Christ hat sehr wohl das Recht sich zu äusseren, das er lieber in einer Demokratie leben möchte als in einer Schrittweisen Diktatur oder in einer Schein Demokratie. Ja wenn die Menschenrechte mit Füssen getreten werden, so darf auch ein Christ sagen, finde ich gar nicht so toll was da gerade passiert.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vom Volke gewählt

Beitrag von Kingdom »

M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 13:02
Anthros hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:51
M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 07:02 Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt.
Unsere "Obrigkeiten" in der Demokratie sind vom Volke gewählt.
Mir ist das klar. Dir auch.

Aber wenn Bibel-Gläubige erzählen die Bibel ist Gottes Wort sollen doch Reden und Tun zusammenpassen.

Sprich:

Wenn A) Die Obrigkeit kommt von Gott (Aussage Bibel)
dann B) ich muss mich daran halten (wenn ich daran Glaube und Gotte Wille tun will)
Ja ein Sündiges Volk bekommt meist eine Sündige Regierung, Gott lässt dies zu. Als Gott König über Israel sein wollte, hat des Volk gemeint gib uns lieber einen Weltlichen König (Saul). Als Israel wählen konnte zwischen Jesus und Barabbas hat es geschrien, gebt den Mörder frei und kreuzigt den Guten. Was daraus entstanden ist, zeigt die Geschichte. Das heisst das Volk kann den guten König ablehnen und die folge daraus ist, es bekommt dann meist einen schlechten.

Wenn eine König gegen, die Gebote Gottes Gesetze erlässt, so ist das nicht der Wille Gottes. Der Wille Gottes ist lediglich das er es zulässt. Und ja sobald solche Gesetze folgen gilt für einen Christen: Du sollst Gott mehr lieben als den König.

Das heisst, wenn der König von Dir fordert, den Teufel an zu beten, so sagt Gott nicht folge der Obrigkeit. Der Obrigkeit unteran sein und ihr zur Seite stehen um das Landes bestes zu suchen, kann man nur wenn die Obrigkeit, eben nicht Gesetze erlässt, die gegen Gottes Ordnung sind.

Lg Kingdom
M.N.
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Nov 2020, 05:33

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von M.N. »

Kingdom hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 13:09 Also Römer 13 ist wahr. Du machst mehrere Fehler, weil A du nicht erkennst das die Querdenker Bewegung nicht eine Christliche Organisation ist, sondern eine Weltliche Allianz die dafür plädiert, das man Menschen nicht wegen Kleinigkeiten, der Grundrechte berauben darf.
Natürlich ist mir dies klar. Aber ich kann einem Ungläubigen ja kaum seine Heuchelei vorhalten; er glaubt ja nicht an Römer 13 - warum auch?
Die Überschneidungsmenge zwischen Bibel-Gläubig und Symphatisant mit dieser Querdenker-Bewegung ist aber relativ hoch. Das kann ich nicht verstehen und kritisiere ich hier.
Kingdom hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 13:09 Das zweite ist, Du beachtest nicht , das die Römer die Christen nicht hinderten an der Ausübung Ihres Gottesdienstes, das aber die heutigen Christen daran gehindert werden vom Staat, ihr Recht auf freie Relgionsausübung zu praktizieren. Nicht zu 100% aber eben massiv und einschneidend.
Das ist doch ein Scherz, oder? Christliche Vereinigungen haben hier viel zu viel Einfluss. Immer noch. Es gibt null Einschränkung für das Glaubensleben. Können wir bei Bedarf gerne ein Thema dazu aufmachen.
Kingdom hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 13:09 Zudem werden auch Weltenbürger massiv und einschneidend Ihrer Existenz beraubt, nur weil man Angst hat das man nicht jedem 84 Jährigen Todkranken Menschen noch Künstlich an der Maschine, am Leiden erhalten kann und dies ist alles andere, nur nicht gelebte Nächstenliebe.
Falsch. Circa 40 Prozent der Deutschen sind Risikogruppe.

- Menschen über 70
- Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck, Herzschwäche usw.
- Menschen mit Asthma
- Menschen mit COPD
- Menschen mit Nierenschwäche
- Menschen die Rauchen
- Menschen mit Diabetes
- Schwangere Frauen
- Menschen mit Krebs-Vorerkrankung
- Menschen die eine Immun-Therapie machen
- Menschen mit Rheuma
M.N.
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Nov 2020, 05:33

Re: Vom Volke gewählt

Beitrag von M.N. »

Kingdom hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 13:33 Das heisst, wenn der König von Dir fordert, den Teufel an zu beten, so sagt Gott nicht folge der Obrigkeit. Der Obrigkeit unteran sein und ihr zur Seite stehen um das Landes bestes zu suchen, kann man nur wenn die Obrigkeit, eben nicht Gesetze erlässt, die gegen Gottes Ordnung sind.
Ich kenn diese Argumentationsweise und Denke auswendig.

Aber Du möchtest doch nicht ernsthaft behaupten dass die Regierung verlangt den Teufel anzubeten indem MNS zum Schutz der Bevölkerung getragen werden soll und ein Lockdown verhängt wird? Oder doch? Bitte um Erläuterung!
M.N.
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Nov 2020, 05:33

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von M.N. »

lovetrail hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:46 Und bedenke, dass dieser Spiegel-Artikel voller Falschdarstellungen und politischem Framing ist.
Der Mop zieht durch die Straßen. Polizisten werden angegriffen und die Rechtsordnung gebrochen. Menschenleben gefährdet. Was ist hier falsch und missverständlich?


Du unterstützt dieses Gedankengut zumindest mit Deinen Worten hier im Forum. Ist das die gewünschte Ordnung Deines Gottes? Dann würde Dein Gott, nach der Bibel, aber Satan heißen. Dann versteh ich es auch wieder.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vom Volke gewählt

Beitrag von Kingdom »

M.N. hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 13:46 Aber Du möchtest doch nicht ernsthaft behaupten dass die Regierung verlangt den Teufel anzubeten indem MNS zum Schutz der Bevölkerung getragen werden soll und ein Lockdown verhängt wird? Oder doch? Bitte um Erläuterung!
Heute die Maske und Morgen das Malzeichen das ich noch in den Gottesdienst gehen darf und auf Reisen und Übermorgen muss ich noch das Parteibuch der Regierung runterbeten jeden Tag, damit ich nicht als Terrorist gelte?

Ja Heilige Regierung, die du bist im Himmel wie auf Erden, dir gelobe ich ewigen Dank und Anbetung das du mich von Corona, Co2 erlöst hast?

Oje wie traurig ist es wenn ein Demokrat, sich selbst die Demokratie abschaffen lässt und nicht merkt, was da gerade passiert.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am So 8. Nov 2020, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten