Deine persönliche Einschätzung ist hier nicht Gegenstand. Was hat es mit Römer 13.1 zu tun? Du denkst, ich würde Jesus wie die Phariäser der Sabbatschändung und der Gotteslästerung bezichtigen und daher zurecht anklagen? Dann denk halt so, ich kann's nicht ändern. Es ist dann dein Herz, dass dir das sagt. Ob es der HG ist stelle ich in Frage.Canon hat geschrieben: ↑Di 17. Nov 2020, 10:57 Jedenfalls hatten die Juden auch so eine stringente Sicht auf ihre Worte, die nichts zuließen, außer ihren Worten. Da reihst du dich nahtlos ein. Genau so stirbt alles, genauso ist es gemeint, wenn es gesagt wird, der Buchstabe tötet. Ja, er tötet. Sogar Gott.
Weißt du was dabei echt witzig ist? Das vom Hohen Rat gefällte Urteil: "Er ist des Todes" und die exekutierte Hinrichtung, angeordnet von Pontius Pilatus zum "Tod am Kreuz" war tatsächlich von Gott so gewollt und durch die ausführednen Organe damit auch zugelassen:
Jes 53:10 hat geschrieben: Aber dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des Herrn wird in seiner Hand gelingen.