Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Politik und Weltgeschehen
Elli

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Elli »

Jesaja 5:20
20Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heißen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!
Sprueche 17:15
Wer den Gottlosen gerechtspricht und den Gerechten verdammt, die sind beide dem HERRN ein Greuel
.
Denn die reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Verstrickung und in viele törichte und schädliche Begierden, welche die Menschen versinken lassen in Verderben und Verdammnis.
1 Timotheus 6:9
Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den unsicheren Reichtum, sondern auf Gott, der uns alles reichlich darbietet, es zu genießen.
1 Timotheus 6:17
LG
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Detlef »

Roland hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:44 Als es 4 (in Worten: vier) nachgewiesene Corona-Fälle in Rostock gab, schloss er schon alle Schulen, Kitas, Museen und Bäder und sagte prominente Konzerte ab. ...
Über Schul- und Kita-Schließungen wird von Beginn an, von allen Experten kontrovers diskutiert. Du kannst diese Maßnahme übrigens nicht einerseits kritisieren und andererseits den Rostocker Bürgermeister loben, der genau das frühzeitig erfolgreich getan hat...Also ich kann nur sagen: Diese Selbstgerechtigkeit, diese Besserwisserei im Nachhinein ist wirklich unter aller Kanone, tut mir leid.
Vergleicht man das mit den dutzenden an Beiträgen der Magdalena61, ist das schon mehr als "schräg".
Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:03Wie kann man damit dann vor Gott stehen und hoffen, Er wird das durchgehen lassen?
Selbsterkenntnis?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Aslan
Beiträge: 1379
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Aslan »

Roland hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:07 Die Wahrheit ist doch: Praktisch jeden Abend können wir, meistens live, miterleben, wie Politiker mit all diesen Experten diskutieren und das geschieht natürlich auch hinter den Kulissen. Es ist echt albern, was hier für ein Unsinn verzapft wird.
Worin besteht denn deiner Meinnung nach konkret die geäußerte Kritik?
Du meinst sowas wie "Feigenblatt-Kritik" innerhalb des vorgegebenen Framings in Form von "warum dauert das mit dem Impfstoff so lange?", "warum gibt es immer noch viele Lockerungen?" oder "warum werden die Risikogruppen nicht besser geschützt?"
Und wer sind denn bitteschön all diese Experten (mal abgesehen von Herrn Drosten, Herrn Kekule und Herrn Streek)?
Und überhaupt: woher willst du wissen, was genau hinter den Kulissen geschieht?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Nobody2 »

Roland hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:07 Der Vers wurde vor drei Jahren ausgewählt für 2021, also lange vor Corona. Ich finde er passt perfekt für dieses Jahr. Wir werden nur gut durch die Pandemie kommen, wenn wir zusammenhalten und nicht Hass und Spaltung vorantreiben und jede Internetlüge aufgreifen und weiterverbreiten, wie das hier teilweise geschieht.
Jeder kann hier schreiben, was er will, sich empören, wie er will.

Eines ist klar: Niemand wird sich ändern. Ich erreiche nichts mit meinen Worten und auch Deine Worte verhallen. Es ist Wind um nichts. Du hast Deinen Standpunkt, Magdalena hat ihren, ich den meinen.... es ist, wie es ist.... niemand interessiert sich für „Appelle“ ....

Ich sehe klar, dass es hier in Deutschland auch eine starke Bewegung gegen den Mainstream gibt. Das finde ich gut, denn es gibt mir ein klein wenig Hoffnung, dass die Dinge sich vielleicht doch nicht so katastrophal entwickeln werden, wie es aussieht. Solche Artikel, die offenlegen, wie Politiker hintenrum arbeiten - siehe die neueste Enthüllung zu Seehofer (schon mitbekommen?) - geben mir Mut.

Auch wenn ich eigentlich nicht daran glauben kann, dass wir jetzt nicht auf die letzte Phase der Endzeit zusteuern.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von lovetrail »

Sicher kann jeder seine Meinung haben, aber wer sich impfen lässt, den ereilt die Konsequenz seiner Verblendung.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von 1Johannes4 »

Elli hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 14:17 In den gleichgeschalteten Medien schreiben die alle dasselbe. Bitte lest mehrere Artikel, bzgl. Sterben nach Coronaimpfung. Vielleicht fünf Argumente die immer wieder in anderer Reihenfolge wiederholt werden. Einige kopieren sogar von anderen Medien ganze Artikel, warum auch nicht?
Die Ähnlichkeit von vielen Meldungen zur Corona-Pandemie bedeutet keinesfalls eine „Gleichschaltung“, sondern lässt sich darauf zurückführen, dass speziell kleinere Zeitungen, Lokalzeitungen und spezielle Online-Portale sich keine eigenen Reporter in aller Welt leisten können und daher oft nur die Meldungen der größeren Nachrichtenagenturen wie Reuters, dpa, afp usw. redaktionell aufarbeiten. Solche Quellen werden dann aber in der Regel auch angegeben, zumindest bei seriösem Journalismus.

Der Ausdruck der „Gleichschaltung“ behauptet aber dagegen implizit, dass es sich um eine Form von zentraler Steuerung handeln würde ... und bleibt entsprechende Belege schuldig. In Deutschland ist meiner Ansicht nach keine Gleichschaltung von Medien zu beobachten, was aber natürlich nicht verhindern kann, dass über die sozialen Medien solche Gleichschaltungs-Lügen verbreitet werden (was kurioserweise selbst auch ein Indiz dafür ist, dass es keine Gleichschaltung der Medien gibt).
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Nobody2 »

1Johannes4 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:17 Der Ausdruck der „Gleichschaltung“ behauptet aber dagegen implizit, dass es sich um eine Form von zentraler Steuerung handeln würde ...
Gleichschaltung bedeutet, dass alle „ins gleiche Horn blasen“. Gleichschaltung bedeutet, egal, welche Zeitung Du liest, welches Magazin Du liest, welche Nachrichten Du liest, grundsätzlich ist es immer das Gleiche. Da geht es um Weltanschauung, Werte, Realität... grundsätzlich ist man sich einig.

In dem Fall: Wir haben eine schlimme Pandemie, wir müssen div. Massnahmen ergreifen, die Gefahr rechtfertigt Eingriffe in unsere Grundrechte, Impfungen sind notwendig und so weiter. So liest man es auf allen Titelseiten.

Erst danach kommt dann die Frage, wie das sein kann, warum das so ist, ob da nicht eine Kontrollinstanz etwas mit zu tun haben könnte. Das ist aber nochmal was anderes, wo man sich mit befassen kann, wem die Medien gehören und was es da für Verflechtungen gibt. Gleichschaltung ist umgangssprachlich ein Begriff, der ein Phänomen bedeutet.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mo 8. Feb 2021, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Nobody2 »

1Johannes4 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:17 Der Ausdruck der „Gleichschaltung“ behauptet aber dagegen implizit, dass es sich um eine Form von zentraler Steuerung handeln würde ... und bleibt entsprechende Belege schuldig.
Es gibt darüber eine grosse Menge an Informationen. Wer sich damit befassen will, kann das tun. Die Vertreter der Mainstream Kundgaben und Ansichten sind auch niemandem „Belege schuldig“. Da wird auch einfach irgendwas behauptet ohne handfeste Belege.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von 1Johannes4 »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:37
1Johannes4 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:17 Der Ausdruck der „Gleichschaltung“ behauptet aber dagegen implizit, dass es sich um eine Form von zentraler Steuerung handeln würde ...
Gleichschaltung bedeutet, dass alle „ins gleiche Horn blasen“. Gleichschaltung bedeutet, egal, welche Zeitung Du liest, welches Magazin Du liest, welche Nachrichten Du liest, grundsätzlich ist es immer das Gleiche. Da geht es um Weltanschauung, Werte, Realität... grundsätzlich ist man sich einig.

In dem Fall: Wir haben eine schlimme Pandemie, wir müssen div. Massnahmen ergreifen, die Gefahr rechtfertigt Eingriffe in unsere Grundrechte, Impfungen sind notwendig und so weiter. So liest man es auf allen Titelseiten.

Erst danach kommt dann die Frage, wie das sein kann, warum das so ist, ob da nicht eine Kontrollinstanz etwas mit zu tun haben könnte. Das ist aber nochmal was anderes, wo man sich mit befassen kann, wem die Medien gehören und was es da für Verflechtungen gibt.
Natürlich könnte es sein, dass Du und Elli Begriffe verwenden ohne eine Ahnung davon zu haben, was diese bedeuten. Im Fall der „Gleichschaltung“ ist der Begriff aber historisch mit erzwungenen Maßnahmen geprägt. Siehe auch im entsprechenden Wikipedia-Artikel zu Gleichschaltung
Gleichschaltung bezeichnet die erzwungene Eingliederung aller sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kräfte in die einheitliche Organisation einer Diktatur, die sie ideologisch vereinnahmt und kontrolliert. Seit den 1930er Jahren bezeichnet das Wort den Prozess der Abschaffung des Föderalismus und der Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftlichen und politischen Lebens in der Machteroberungsphase der Zeit des Nationalsozialismus. Ziel war es, bis 1934 den als Zerrissenheit verstandenen Pluralismus in Staat und Gesellschaft aufzuheben.

[...]

Wie fast alle Begriffe der Sprache des Nationalsozialismus ist auch der der Gleichschaltung in seiner Verwendung äußerst problematisch. Imanuel Geiss bezeichnet ihn als „verharmlosende Umschreibung für die faktische Unterwerfung aller Organe und relevanten Gruppen unter die NS-Herrschaft.“
Wenn man dagegen eher Homogenität („alle Blasen in das gleiche Horn“) meint, könnte man das auch so schreiben ... wenn man es denn so gewollt hätte.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Nobody2 »

1Johannes4 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:54 Wenn man dagegen eher Homogenität („alle Blasen in das gleiche Horn“) meint, könnte man das auch so schreiben ... wenn man es denn so gewollt hätte.
Ok, nennen wir es Homogenität.

Ich denke aber, dass das kein Zufall ist.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt