Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:13 Rein theologisch hast du nicht viel drauf.
Ich wende mich an die Quelle des Lebens...
Was geht mich die Theologie und das Schriftgelehrtentum an?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von lovetrail »

Interessante Stelle zum Thema:
Ich habe meine Geheiligten entboten, auch meine Helden zu meinem Zorn⟨gericht⟩ gerufen, die über meine Hoheit jauchzen. Horch! Getümmel auf den Bergen wie von einem großen Volk! Horch! Getöse von Königreichen, von versammelten Nationen! Der HERR der Heerscharen mustert ein Kriegsheer. Aus fernem Land kommen sie, vom Ende des Himmels – der HERR mit den Werkzeugen seiner Verwünschung, um das ganze Land zugrunde zu richten. Heult, denn nahe ist der Tag des HERRN! Er kommt wie eine Verwüstung vom Allmächtigen. (Jes.13,3-6. Elb.)
Diese Helden (Giborim) sind dieselben Helden der Vorzeit wie in Gen.6 beschrieben. Also Nephilim-Riesen. Die Septuaginta übersetzt da gleich mit "gigantes" (Giganten).

Und diese Nephilim werden zu des Herrn Zorngericht herbeigerufen. Sie kommen sogar vom Ende des Himmels - Werkzeuge Seiner Verwünschung welche das Land zugrunde richten werden. Heult!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 15:51 Interessante Stelle zum Thema:
Jesaja sieht den Untergang des Neubabylonischen Reiches, das von den Medern und Persern erobert wird.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von lovetrail »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 16:33
lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 15:51 Interessante Stelle zum Thema:
Jesaja sieht den Untergang des Neubabylonischen Reiches, das von den Medern und Persern erobert wird.
Ja, aber wie auch die Offenbarung letztendlich auf die Endzeit gerichtet. (heute)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 16:50 Ja, aber wie auch die Offenbarung letztendlich auf die Endzeit gerichtet. (heute)
Die endzeitlichen Giborim werden die 10 Könige sein, welche die große Stadt Babylon mit Feuer verbrennen werden.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von lovetrail »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 17:09
lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 16:50 Ja, aber wie auch die Offenbarung letztendlich auf die Endzeit gerichtet. (heute)
Die endzeitlichen Giborim werden die 10 Könige sein, welche die große Stadt Babylon mit Feuer verbrennen werden.
So gefällt es mir besser.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 17:09
lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 16:50 Ja, aber wie auch die Offenbarung letztendlich auf die Endzeit gerichtet. (heute)
Die endzeitlichen Giborim werden die 10 Könige sein, welche die große Stadt Babylon mit Feuer verbrennen werden.
Nicht nur, dass es z.Z. keine 10 Könige gibt die auf der Erde herrschen, was ist eigentlich mit Queen Elizabeth? Wird die hier eigentlich mitgerechnet werter Professor? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 18:29 Nicht nur, dass es z.Z. keine 10 Könige gibt die auf der Erde herrschen, was ist eigentlich mit Queen Elizabeth? Wird die hier eigentlich mitgerechnet werter Professor? :roll:
Ich weiss es nicht. Was sagst du ?
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 20:10
Reinhold hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 18:29 Nicht nur, dass es z.Z. keine 10 Könige gibt die auf der Erde herrschen, was ist eigentlich mit Queen Elizabeth? Wird die hier eigentlich mitgerechnet werter Professor? :roll:
Ich weiss es nicht. Was sagst du ?
Also gut, ich frage den Herrn Professor (erneut) wer die 10 Könige denn überhaupt sind, die der Herr Professor hier viewtopic.php?f=11&t=7522&start=30#p456539 als Urteilsvollstrecker der Hure Babylon ins Spiel gebracht hat? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Abischai »

Es ist zwingend notwendig genauestens zu erörtern, was ein König ist. Vorher hat es gar keinen Sinn darüber abzuwägen, wenn doch einer von Äpfel, ein anderer von Birnen und noch andere von Bananen reden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten