Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 02:00 Kingdom hat es gesagt, und ich möchte das bekräftigen; lies mal wirklich nur Bibel und nichts anderes, einfach mal zum Entschlacken. Du hast Dir eine Brille angefertigt, durch die Du die Bibel liest, schmeiße die schleunigst weg!

Du brauchst einen "great reset" im pos. Sinne. Nur kann Dir dabei niemand helfen, das mußt Du bei Gott beantragen.

Jemand resignierte mal und sagte mur, er habe Gott gebeten, ihm alles bisher gelernte, indoktrinierte wegzulöschen und ihn nochmal von vorn anfangen zu lassen, er verwarf dann wirklich alle Klischees und alles Wissen und fing nochmal von vorn an, einfach induktives Bibelstudium (Deins ist deduktiv).

Ich habe das dann auch so gemacht, ist viele Jahre her (~30) und habe nochmal von vorn angefangen. Das ist wirklich erstaunlich, was man da an Ballast loswird. Und das sehe ich auch bei Dir dringend nötig.
Also ich denke, dass ich mehr Bibel gelesen habe, und zwar induktiv, als die meisten hier.

Es ist doch eher so, ich lese die Bibel sehr intensiv und entdecke was, vergleiche es mit vielen anderen Hinweisen und will das dann mitteilen. Und ein Großteil sagt träge und verschlafen, na, wir sehen das anders, weil das immer so gehandhabt wurde und das auch in unseren Leitfäden (Predigten, Auslegungen) so gelehrt wird. Vielleicht kommt dann noch der gutgemeinte Hinweis, man habe sich vor etlichen Jahren auch mal mit sowas beschäftigt, sei aber auf Abwegen gewesen.

Wo das hinführt sehen wir bei den Ältesten die sich impfen haben lassen und jetzt nur mehr ein Lallen hervorbringen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:00 Es ist doch eher so, ich lese die Bibel sehr intensiv und entdecke was, vergleiche es mit vielen anderen Hinweisen und will das dann mitteilen. Und ein Großteil sagt träge und verschlafen, na, wir sehen das anders, weil das immer so gehandhabt wurde und das auch in unseren Leitfäden (Predigten, Auslegungen) so gelehrt wird.
Also ich hab eher unbelastet von konfessioneller Prägung mit deiner Lesart angefangen die Bibel zu lesen und bin dann immer mehr davon abgekommen. Übrigens mit der gewollten absoluten Enthaltung von exegetischer Hilfsliteratur. Damit habe ich mich erst sehr viel später befasst, als ich mich für bibelfest genug hielt.
Antworten